News Samsung Exynos 2100: 5-nm-SoC kommt mit ARM Cortex‑X1 und AV1‑Decoder

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung Semiconductor hat mit dem Exynos 2100 den Nachfolger des im Galaxy S20 und Note 20 verbauten Exynos 990 vorgestellt. Das neue System-on-a-Chip kommt wie der Snapdragon 888 aus der 5LPE-EUV-Fertigung von Samsung Foundry. Eigene CPU-Designs gibt es nicht mehr, stattdessen kommt der ARM Cortex-X1 zum Einsatz.

Zur News: Samsung Exynos 2100: 5-nm-SoC kommt mit ARM Cortex‑X1 und AV1‑Decoder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Mcr-King und aklaa
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Aber bei Samsung ist vieles nicht nachvollziehbar. Erst Recht wenn man sich nicht an Apple orientieren hust kopieren hust kann :daumen:
 
Überraschend dass AV1-decode drin ist, wobei MediaTek ja noch schneller war.
Qualcomm hats beim 888 ja verschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Mar1u5, Brian.Griffin und 6 andere
Also die technischen Daten des Chips sind durchaus beeindruckend.

Mich würde mal interessieren wie groß die Fläche des Chips ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Santa Clause, Deepfeaver und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
Alleine weil Quälcomm kein AV1 Decoding auf die Reihe gekriegt hat, ergibt das schon Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2, Mar1u5, Ops und 16 andere
Sind somit die neuen Samsung Geräte mit Dex Modus der effizienteste Weg um AV1 Content zu verarbeiten? Eigentlich arg das ein Smartphone SoC hier der erste ist der das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, Ganjaware und eastcoast_pete
Steini1990 schrieb:
Sind somit die neuen Samsung Geräte mit Dex Modus der effizienteste Weg um AV1 Content zu verarbeiten? Eigentlich arg das ein Smartphone SoC hier der erste ist der das kann
hust M1 hust
 
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Aber bei Samsung ist vieles nicht nachvollziehbar. Erst Recht wenn man sich nicht an Apple orientieren hust kopieren hust kann :daumen:
Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Macerkopf schrieb:
...während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.

Oh ja, die amerikanische Firma Qualcomm würde sich über ein komplettes Monopol bestimmt freuen. Was u.a. passieren kann, wenn man sich nicht an die Richtlinien der USA hält und nicht unter die schützende Hand der USA fällt (wie Süd Korea), sieht man an Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Max0071980, Aktien7654 und 10 andere
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
Überzogene Preise von Qualcomm bei gleichzeitig freien Fertigungskapazitäten der eigenen Fabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Mar1u5, DerKonfigurator und eine weitere Person
nutzt einen Octa-Core-Aufbau mit insgesamt acht Kernen

NEIN :D

200 MP Kameras?
4 Kameras simultan?
6 Kameras maximal?
Ob das ausreicht^^

Vermutlich geben Kamera 2 bis 4 eh wieder nur unsinnige 5 MP her für Wide und Co...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Aber bei Samsung ist vieles nicht nachvollziehbar. Erst Recht wenn man sich nicht an Apple orientieren hust kopieren hust kann :daumen:
Es ist ein Druckmittel gegenüber Qualcomm jederzeit seine Chips auszutauschen, falls man preislich nicht entgegen kommt.
In USA hat man wohl weniger Probleme wenn man Qualcomm benutzt, unter anderen Kompatibilität der Netze und deren Hardware und Ausrüstung für die Staatlichen Behörden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich finde es gut, dass es immer noch eine namhafte Konkurrenz zu Qualcomm, Mediathek und Hisilicon gibt. Mehr Hersteller sind für den Kunden meistens gut.

Die letzten Samsung SoC konnten nicht mehr mit Qualcomm mithalten, deswegen waren sie aber trotzdem nicht schlecht. Das größere Manko war m.M.n. der Energieverbrauch und die Qualität des Modems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Friedli, Santa Clause und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
Sobald Du den ersten BOM für ein Smartphone mit SD888 siehst, weißt Du es.

@basic123
So ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Alleine weil Quälcomm kein AV1 Decoding auf die Reihe gekriegt hat, ergibt das schon Sinn ;)
Qualcomm sitzt in einem der zahlreichen HEVC Patentpools und hat folglich wenig Interesse daran, dass sich der lizenzkostenfreie Codec AV1 durchsetzt. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Brian.Griffin, DerKonfigurator und 6 andere
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Aber bei Samsung ist vieles nicht nachvollziehbar. Erst Recht wenn man sich nicht an Apple orientieren hust kopieren hust kann :daumen:
Qualcomms Preise sind unverschämt hoch zusätzlich dazu das sie drauf angewiesen sind das Qualcomm den Chip weiterhin unterstützt.
Gab schon öfter den Fall das es keine Treiber mehr gab wodurch die Hersteller keine neue Android Version zur Verfügung stellen konnten.
Bevor jemand wegen Custom Rom brüllt: ja gibt es. Nur wenn die alte Treiber nutzen und dadurch was nicht mehr funktioniert ist es nicht schlimm. Offiziell sieht das anders aus.

Wobei der Hauptgrund sein dürfte, dass es Kompatibilitätsprobleme in den USA gibt wegen der unterstützten Netze.

Das Samsung nun keine eigenen SoCs mehr baut ist positiv. Dadurch dürften sie einiges wett machen wo sie doch deutlich ins hintertreffen geraten sind. Ich weiß noch die Zeit als die Exynos Kreise um die Snapdragons gedreht haben.. Lang ists her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii und Col.Maybourne
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Aber bei Samsung ist vieles nicht nachvollziehbar. Erst Recht wenn man sich nicht an Apple orientieren hust kopieren hust kann :daumen:

Wenn es nach dir geht, dann hätten wir auch kein unnötiges AMD mehr, sondern nur noch Intel? Dazu ein Intel, der noch langsamer und teurer wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Max0071980, amigo99 und 6 andere
Killerattacks schrieb:
Qualcomm sitzt in einem der zahlreichen HEVC Patentpools und hat folglich wenig Interesse daran, dass sich der lizenzkostenfreie Codec AV1 durchsetzt. Leider
Apple auch, aber anscheinend sind die kundenorientierter.
 
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar.
Quasi-Monopol im Bereich Mobile-SoC kann keiner ernsthaft wollen.
Aber das Duopol im Mobile-SoC-Bereich werden wir langfristig wohl eh bekommen... :(

RDNA in Exynos?! Ok, das ist... geil. :D
 
Zurück
Oben