Samsung Galaxy S21 Ultra noch zeitgemäß

Klaus92x23

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo.

Ich würde mir gerne ein Samsung Galaxy S21 Ultra kaufen. Gebraucht gibt es das Handy ab ca 385 Euro bei Rebuy und Co.

Meine Verwendungszwecke für das Handy sind: WhatsApp,Disney Plus, sowie YouTube und Spotify. Am besten wäre es, wenn ich mit dem Handy einen Tag lang auskommen würde. Es kann natürlich auch sein, das mir vom Kauf abgeraten wird, mal sehen, wie die Antworten ausfallen.

Mein Budget liegt bei 600 Euro.
PS: Ich möchte schon bei Android bleiben.

Bin dankbar für Ratschläge.
 
Macht eigentlich nur Sinn wenn du total Bock auf den Stylus hast, da würde ich das S21 Ultra zumindest dem S22 Ultra vorziehen aber sonst wäre mir das Teil mittlerweile zu alt.
Vor allem frage ich mich warum du für simplen Medienkonsum ein ehemaliges Flaggschiff brauchst? Wenn du einfach nur einen großen Bildschirm und lange Laufzeiten willst, gibt es genügend andere Alternativen im Midrange-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Firefly2023
Warum nicht für 600 € ein neues Modell kaufen? Warum möchtest du ausgerechnet das?
Ob du einen Tag damit auskommst, kommt auf dein Nutzungsverhalten und auf die Qualität des eventuell alten Akkus an. Manchmal werden die getauscht, manchmal nicht.

Kla reicht das Handy für Whatsapp, hat halt nur bald keine Updates mehr.
 
Was sind denn sonst deine Anforderungen?
Größe? Funktionen? Was hattest du bisher? Bist du an die Samsung Oberfläche gewöhnt?
Für das bisschen gehen ja auch zig andere Handys.
 
Also ich habe das S21 Ultra selbst seit 2,5 Jahren und finde es wirklich sehr gut. Habe auch nicht vor, mit in absehbarer Zeit ein neues zu holen.
Gute Performance, Akku ist immer noch gut genug für 1 - 1,5 Tage, tolles Display, gute Kamera etc.

Die Frage ist halt, wie bereits von anderen erwähnt, ob sich diese Investition für deine Zwecke wirklich lohnt. Ich denke, ein 300-400 Euro Handy, welches neu ist und daher auch länger Updates bekommt, macht unter Umständen mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus92x23
arvan schrieb:
Was sind denn sonst deine Anforderungen?
Größe? Funktionen? Was hattest du bisher? Bist du an die Samsung Oberfläche gewöhnt?
Für das bisschen gehen ja auch zig andere Handys.
Ich hatte bis jetzt ausschließlich Samsung Modelle. Letztes Handys waren ein Huawei P30 Lite (New Edition),Galaxy S6 und ein S20 FE (G780F) (mit eingebrannten Symbolen), hatte ich dann aber verkauft. Ansonsten hatte ich auch schon mal ein Motorola E13 für 100 Euro gekauft. Das sollte als Übergangshandy herhalten, war aber letztens Endes nicht gut für das Geld.

Ich könnte mir auch vorstellen, mal eine andere Android Oberfläche zu verwenden. Hatte sogar mal überlegt. ein Pixel 6a/7a zu kaufen, aber da sagt ja jeder was anderes wegen dem Akku.
 
Klaus92x23 schrieb:
Mein Budget liegt bei 600 Euro.
Klaus92x23 schrieb:
Ich möchte schon bei Android bleiben.

Wie wäre es denn dann mit einem Stock-Android (Android quasi in seiner Urform) bzw. mit der Android goEdition Smartphone wie z.B. von Nokia, Motorola, Google oder Sony?
 
JeGe schrieb:
Wie wäre es denn dann mit einem Stock-Android (Android quasi in seiner Urform) bzw. mit der Android goEdition Smartphone wie z.B. von Nokia, Motorola, Google oder Sony?
wie gesagt, bei Motorola wieder Angst, auf die Nase zu fallen ^^
Drewkev schrieb:
@Klaus92x23
Oder ein aktuelles von Samsung aus der A-Reihe?

Die sollen mittlerweile auch relativ lange ihre Updates bekommen, wenn ich mich nicht irre.
mit der A Reihe hatte ich auch überlegt, zwischen A34 und A54, hatte aber ja größtenteils die S Reihe. Alternativ vielleicht ein Galaxy S22? Liegt ja im Preisbereich ab ca 530 Euro laut Geizhals.de
 
Wenn dir Batterie wichtig ist, würd ich nicht unbedingt ein 2 1/2 Jahre altes, gebrauchtes Handy kaufen. Mit 600€ kann man schon einige sehr gute Handys kaufen, ich würde mich ja grundsätzlich für das neue Pixel 8 umschauen, einfach mal die Kleinanzeigen in der Nähe abchecken, da gibt es immer wieder gute Angebote um die 600€ und hat bis 2030 Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus92x23
Wenn du eine lange Akkuzeit haben möchtest, dann solltest du ein Smartphone mit nur HD+ Auflösung (1600x720 Pixel) nehmen und kein Smartphone mit FHD Display (2400x1080) nehmen - das sind nämlich die Stromfresser. Und gerade bei deinen Anforderungen - und sich dann wundern, wenn der Akku max. einen Tag mitspielt...
 
Ein 100 Euro Gerät muss nicht gut sein. Für das doppelte kann man mit einem Moto G54 gut leben. Findest du die Samsung S Klasse für deine Anforderungen nicht übertrieben? Zumal die Akkulaufzeit sowieso nicht die Stärke der ineffizienten Exynos ist.

Wenn es Samsung sein soll, sieht das A34 am besten aus. Wenn es schneller und effizienter sein soll, schau dir mal das Poco F5 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
gut, das die S Reihe preislich übertrieben sein kann, kann ich schon nachvollziehen.
 
JeGe schrieb:
Wenn du eine lange Akkuzeit haben möchtest, dann solltest du ein Smartphone mit nur HD+ Auflösung (1600x720 Pixel) nehmen und kein Smartphone mit FHD Display (2400x1080) nehmen - das sind nämlich die Stromfresser. Und gerade bei deinen Anforderungen - und sich dann wundern, wenn der Akku max. einen Tag mitspielt...
Das ist so nicht korrekt, dabei gibt es genug YT Videos die beweisen, dass da die Auflösung vernachlässigbar ist. Also bitte kauf dir kein Handy mit HD+, besonders wenn man Richtung gehobene Mittelklasse oder "ältere" High-end-Handys schielt
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Galaxy S22/S22 Plus oder S21? Reicht dir das nicht aus?
 
Zurück
Oben