News Samsung Galaxy S4 mit Snapdragon 800 im Anmarsch

Genau wie bei der 5GHZ AMD-CPU gibt es auch hier einen Anwendungsfall, der die Leistung dringend braucht: Der Wii-Emulator Dolphin. Außerdem ist Android laut Aussage von hardwarenahen Entwicklern wegen Java ca. 40% langsamer als IOS, da ist schnellere Hardware immer willkommen.

Java ist und bleibt ein erhebliches Performanzproblem unter Android, wegen der zur Ausführung nötigen JVM wäre alles andere auch Zauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

jawoll, noch ein paar mehr Versionen von ein und dem selben Gerät mit ein und der selben Bezeichnung. Exynos Octacore, Snapdragon S600 und jetzt noch S800 - wer hat noch nicht, wer will nochmal! Galaxy S4 in allen Varianten...

Wieso machen sich andere Hersteller noch die Mühe und nennen Geräte mit anderer Hardware überhaupt anders? Oder noch besser: warum heißen bei Samsung nicht alle Geräte künftig "Galaxy S4"?

VG,
Mad

Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber in anderen Bereichen ist das doch ganz normal. Ich sags mal so: Wenn du dir einen neuen Audi A4 kaufst, wie viele verschiedene Versionen kannst du wählen? Jedem Model mit nur kleinen Abweichungen einen neuen Namen geben macht eigentlich auch wenig Sinn. Vorallem weil eh kaum noch jemand bei Samsung durchblickt welche Modelle es aktuell gibt. Ich denke Samsung will die Produktpalette der S-Reihe einfach breit aufstellen und für jeden Markt und Kunden etwas passendes anbieten (deswegen auch die Outdoor und "Mega-Kamera" Variante) und dabei dem Kunden immer das Gefühl geben, das er ein Handy der Oberklasse kauft.
 
etking schrieb:
Genau wie bei der 5GHZ AMD-CPU gibt es auch hier einen Anwendungsfall, der die Leistung dringend braucht: Der Wii-Emulator Dolphin. Außerdem ist Android laut Aussage von hardwarenahen Entwicklern wegen Java ca. 40% langsamer als IOS, da ist schnellere Hardware immer willkommen.

Java ist und bleibt ein erhebliches Performanzproblem unter Android, wegen der zur Ausführung nötigen JVM wäre alles andere auch Zauberei.

Braucht man denn unbedingt Java? Was ist mit HTML5?
 
das sind diese Momente, bei denen ich mich frage wie es sein kann, dass ein 3 Jahre altes Samsung Symbian "Smartphone" mit 3G und Whatsapp, ne Woche durchläuft, während moderne mit 3-fachem Akku, auch bei wenig Nutzung schon nach 2 Tagen ans Netz müssen. =/

Liegt das nur am OS oder liegts an der Hardware?
 
Liegt zum einen daran dass Symbians Microkernel extremst sparsam mit Ressourcen umgehen kann, zum anderen war die Hardware damals noch weit von der Leistung heutiger Geräte entfernt.

Klar, ein Symbian Gerät mag ja vielen ausreichen, aber Android ist einfach ein wesentlich komplexeres OS, welches noch dazu relativ verschwenderisch mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgeht.
Mal sehen ob sich das bessert wenn endlich die gesamten Android-Patches in den Kernel eingepflegt werden, afair mit Version 3.8.
 
Hi,

Jedem Model mit nur kleinen Abweichungen einen neuen Namen geben macht eigentlich auch wenig Sinn.

Wieso macht das wenig Sinn bitte? Wenn es nicht das identische Modell ist sollte man das an der Bezeichnung erkennen, ganz einfach.

Vorallem weil eh kaum noch jemand bei Samsung durchblickt welche Modelle es aktuell gibt.

Öhm...genau darum geht es ja! Deswegen macht es eben sehr wohl Sinn.

VG,
Mad
 
RichieMc85 schrieb:
Ist wie das S2 HD LTE. Da kam auch nie in Europa an.

@DeeZi Weiß nicht was du mit deinem Smartphone machst, aber da laggt nix. Das S4 ist das erste Android Smartphone was so flüssig wie das iPhone läuft. Von daher ist doch alles bestens.

Schon das S2 lief doch angeblich so flüssig wie das iPhone. Und danach das S3. Jetzt ist das S4 das erste, genauso flüssig laufende Smartphone...

Solange Samsung mit den Updates für die vier(?) verschiedenen S4 Modelle nachkommt ist es doch egal was da drin steckt, da die verschiedenen Modelle auch für verschiedene Märkte gedacht sind.
 
Das Nexus 4 und HTC One laufen hingegen ohne Ruckler

Auch abseits der Apps gibt es genug Situationen, in dem man jedes aktuelle High-End Anroid zum Ruckeln bringen kann - weil es Systembedingt so ist - daher ist deine Aussage nicht ernst zu nehmen.

Wenn ich das S4 in den Energiesparmodus schalte, was viele gerne machen, ruckelt es an allen Ecken und Enden, weil die Kerne im erste P-State verbleiben und nur in den seltensten Fällen hochtakten. Macht man diese sinnlose Funktion aus, läuft alles wirklich sehr flott. Vll hast du so ein Gerät in den Händen gehalten? Anders ist das nicht zu erklären warum dein getestetes S4 "ruckeliger" lief als One und N4.

Das allgemeine Arbeitstempo bei den aktuellen Geräten ist sehr gut. Wenns auch hier und da mal nen zucken gibt, macht es das Gerät nicht unbedienbar. So habe ich zumindest den Eindruck ist die Intention der "Hater", die das immer so darstellen.

Alle S4 (5 Stück) die ich bisher antesten durfte, liefen mit TouchWiz/Nova Launcher sehr flüssig und hatten mit Abstand die geringsten Hänger. Auch die Geräte aus der Vorgängergeneration laufen kaum schlechter im Direktvergleich (S3 und Note II). Egal ob man viele Widgets und Programme installiert hatte, die Geräte liefen Rockstable. ENERGIEPSPARMODUS deaktiviert selbstverständlich!

Daher kann ich die vielen "TouchWiz ist so shice und ruckelt und braucht niemand" Kommentare nur mit einem müden Lächeln quittieren, weil ich nie eine aktuelle TouchWiz (ab S3) basierte Rom angetroffen habe, die unrund lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Plastik verbaut ist tue ich mir persönlich nicht den gefallen und kaufe Produkte mit solch einer Power. Wenn man langfristig denkt, muss es bei mehrfacher Belastungen irgendwann zur Verformung kommen.
 
Apple zeigt,wie mans macht.Mit vergleichsweise langsamer Hardware ein sehr flüssiges Arbeiten.Daher würde ich erstmal versuchen,softwaremäßig das Problem zu lösen.

Sollte aber auch niemanden wundern. Erstens ist das iPhone auch nicht grade als schwachbrüstig zu bezeichnen und wenn Hardware und Software zusammen im gleichen Haus entwickelt werden kann man das System viel besser optimieren. Dies gilt grade, wenn man nur eine Hand voll Geräte anbietet.

Du unterstellst hier ein Softwareproblem, doch das S4 soll ja auch das Samsung High-End Gerät sein und mit dem besten machbaren ausgestattet sein.

@topic:
Ich finds nur komisch, dass das S4 mit dem 800er nicht als S4+ auf den Markt kommt. Sonst bringst doch Samsung für jede kleine Hardwareänderung ein "neues" Gerät auf den Markt.
 
Wenn man langfristig denkt, muss es bei mehrfacher Belastungen irgendwann zur Verformung kommen

Woher hast du nur solch eine Weisheit ausgebuddelt?

Mein altes S1 wurde beim Sommer im Auto beim Navigieren richtig heiß auf der Rückseite und auch sonst beim Spielen war das Gerät richtig warm. In den 3 Jahren hat es sich weder verbogen, noch verfärbt noch ging es kaputt.

Mir bleibt echt die Spucke weg...
 
Ich mag Plastikrueckseiten .. haptisch oft angenehmer, rutschfester und schnell abgeclipst fuer den Batterierwechsel. mir ist da auch ueber Jahre nie irgend ne Nase abgebrochen etc. Glas ist zwar schoen, aber unpraktisch, fehlender Akkuwechsel ist einfach doof und irgendwelche Alucases usw machen das Geraet auch ned leichter.
 
RichieMc85 schrieb:
@DeeZi Weiß nicht was du mit deinem Smartphone machst, aber da laggt nix. Das S4 ist das erste Android Smartphone was so flüssig wie das iPhone läuft. Von daher ist doch alles bestens.

Nicht im Ansatz nah dran ist nur das Nexus 4 das s4 ist Kilometer weit entfernt
 
Shurkien schrieb:
Nicht im Ansatz nah dran ist nur das Nexus 4 das s4 ist Kilometer weit entfernt

Wenn man das Gerät nich optmiert, dann eventuell. Mein S4 ist, bis auf die Displayschwächen, auf Augenhöhe mit meinem iP5. Keine Ahnung was du immer mit deinem Nexus-Gelaber rüberbringen willst.

Aber mal so ne Frage, da du ja direkt "NEIN OH MY NEXUS 4" schreibst: Hast du denn schonmal alle 3 Geräte (optmiert) miteinander verglichen?
 
txcLOL schrieb:
Wenn man das Gerät nich optmiert, dann eventuell. Mein S4 ist, bis auf die Displayschwächen, auf Augenhöhe mit meinem iP5. Keine Ahnung was du immer mit deinem Nexus-Gelaber rüberbringen willst.

Aber mal so ne Frage, da du ja direkt "NEIN OH MY NEXUS 4" schreibst: Hast du denn schonmal alle 3 Geräte (optmiert) miteinander verglichen?

Du sagst doch selber das du es optimieren musstest
Das Nexus 4 packst aus und läuft so ;)
Das ist Fakt!
 
Shurkien schrieb:
Du sagst doch selber das du es optimieren musstest
Das Nexus 4 packst aus und läuft so ;)
Das ist Fakt!

Und was hat das nun mit dem Gerät zu tun? Das ist die Software (und stock Kernel), die wie ich absolut zugebe, totale Gülle ist. Aber optimieren würde ich jedes Smartphone, egal ob es flüssig läuft oder nicht, schon allein wegen der CPU Freq, governor und dem I/O scheduler. Da wird denke ich auch das Nexus 4 Optimierungen hinsichtlich des power savings bei gleicher performance haben. Hier haben einiges Nexus User nachgebessert um eine längere Laufzeit zu haben.

Was ist also nun so schlimm dran, dass S4 User bei leichten "smoothness"-Probleme (die manche nicht mal stören) nachbessern und die Nexus 4 User zB ihre Laufzeit des Akkus (was manche wegen geringer Nutzung auch nicht merken) verbessern?!
 
Optimieren ist aber ned jedermanns Sache. Ich mach das auch gerne, XDA, CWM, Custom ROMs usw. Aber das ist absolut nichts fuer Herrn und Frau Normalo. Erstens verstehen die kein Wort auf den XDA Seiten, die auch richtig voll mit veralteter Info sind, und zweitens haben die sich damit in Nullkomanix das teure Telephon gebrickt. Insofern muss man hier schon vom Verkaufsstand ausgehen. Man kauft auch ned einen Dacia und behauptet, es sei so schnell wie ein Lambo, nur weil man auch nen Turbo draufschrauben kann, wenn man will.

Das iPhone ist fluessiger als jedes meiner Android Geraete, dennoch werd ich Android vorziehen, aus vielen Gruenden. Und: Viele moderne Androiden der oberen Leistungsklasse sind fluessig genug fuer angenehmes Arbeiten .. es geht hier nur noch um Kosmetik & Messwerte. Aber wenn sies noch verbessern, hab ich nix dagegen - ich mag smoothen Look.
 
voon schrieb:
OInsofern muss man hier schon vom Verkaufsstand ausgehen. Man kauft auch ned einen Dacia und behauptet, es sei so schnell wie ein Lambo, nur weil man auch nen Turbo draufschrauben kann, wenn man will.

Stimmt, aber der Vergleich ist müll. Das Gerät ist ja im Stand das zu leisten, du musst ja nix upgraden. Wäre ja so, als würde ich mich in besagten PKW setzen und behaupten der Komfort sei schrecklich, obwohl man den Sitz aber verstellen kann und das Auto dazu in der lage ist. Mit einem anderen Launcher sind beim S4 die gröberen Pannen schon ausgebessert. Ist nicht wirklich schwer eine App zu laden.

Um es wirklich smooth zu bekommen, muss man tiefer reingehen, das stimmt. Ich mag nur dieser Gerede nicht, von wegen "mein Phone läuft out of the box besser als deins". 90% dieser Leute die von Auslieferungszustand sprechen, modifizieren selbst das Gerät. Abgesehen davon, sieht ein Otto-Normal Verbraucher (von denen immer alle sprechen) diesen Unterschied dann nicht mehr. Die Argumenationsgrundlage ist daher immer etwas fragwürdig.

Ich gehe noch mit, Usern die in der Kaufberatung drauf hinweisen, dass sie out of the box-Performance wollen ein Google Device zu empfehlen. Aber diese pro Nexus und con alles andere-User schwirren überall rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Und was hat das nun mit dem Gerät zu tun? Das ist die Software (und stock Kernel), die wie ich absolut zugebe, totale Gülle ist. Aber optimieren würde ich jedes Smartphone, egal ob es flüssig läuft oder nicht, schon allein wegen der CPU Freq, governor und dem I/O scheduler. Da wird denke ich auch das Nexus 4 Optimierungen hinsichtlich des power savings bei gleicher performance haben. Hier haben einiges Nexus User nachgebessert um eine längere Laufzeit zu haben.


Du würdest das machen
Ich würde das genauso machen

Meine Nachbarn, gar meine Freunde machen das nicht.
Warum? Es ist mir Arbeit verbunden und es birgt Risiken.

Auch ich habe mein N4 optimiert einfach um die Laufzeit zu verbessern, bin ich deswegen der Maßstab? Mitnichten.
Und in meiner Berufsschulklasse gibt es einige die sich über die Ruckler ihres S3 TIERISCH aufregen und das Ding an die Wand pfeffern wollen.
Habe atm. genau einen S4 Nutzer und auch dieser ist total entnervt deswegen.

Was ist also nun so schlimm dran, dass S4 User bei leichten "smoothness"-Probleme (die manche nicht mal stören) nachbessern und die Nexus 4 User zB ihre Laufzeit des Akkus (was manche wegen geringer Nutzung auch nicht merken) verbessern?!

Habe ich je, auch nur mit einer Silbe behauptet das es ein Problem sei?
Nein habe ich nicht.
 
Zurück
Oben