News Samsung Galaxy S7: Neue Kamera auf Fototour durch Barcelona ausprobiert

Auch wenn das nur ein Ersteindruck darstellen soll, ist dieser "Test" meines Erachtens unbrauchbar. Ihr fotografiert im Gegenlicht, Dämmerung usw. ohne HDR. Man sollte hierfür immer HDR verwenden.

Außerdem hätte als Vergleich kein Iphone herhalten sollen. Besser wäre LG G5 (falls verfügbar) oder S6 gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen im Vergleich zu Apple: Die Bilder vom S7 gefallen mir besser. Die vom iPhone wirken dagegen blass und etwas matschig.
Sonst aber sehr eng, ich glaube wenn man die Bilder mischen würde, würde es keinem auffallen, bei beiden Geräten stecken gute Kameras drin wobei Samsung irgendwie dazu neigt mit den Farben zu übertreiben, ich meine auf den ersten Eindruck siehts halt schon geil aus ist aber halt nicht die Realität was bei den Nachtbildern extrem auffällt.
Bei Tag: Samsung
Bei Nacht: Apple
Ne dann hol ich mir doch ne DSLR :D
 
Warum kein iPhone? So hat man sowohl ein aktuelles Highend Gerät mit Android und iOS. Evtl. hätte man noch ein Lumia mitnehmen können um auch noch eines mit WM zu haben.

Und die Bilder sind auch ok, so fotografiert der Laie halt mit seinem Handy. Da wird nicht groß eingestellt und auf das perfekte Licht geschaut, sondern Handy raus und abgedrückt.
 
Mir gefällt die Kamera des S7 deutlich besser, die Schärfe und Detaildichte ist wirklich super. Habe alle Fotos in der Slideshow angeschaut, und den Wechsel auf die iPhone Bilder hat man sofort gemerkt da es irgendwie "matschig" wurde. Wäre aber natürlich trotzdem schöner gewesen, man hätte die Fotos hintereinander gehabt für den 1:1 Vergleich.

Im Allgemeinen sind da einige sehr schöne Bilder drunter. Gut zu sehen das solche Bilder mit einem Smartphone möglich sind. Ich wäre mit der Qualität für Urlaubsbilder zufrieden und könnte mir so das Mitschleppen einer zusätzlichen Kamera in Zukunft sparen. Und der schnelle und präzise Autofokus hört sich auch toll an, das hat mich bisher oft genervt bei Smartphone-Kameras.

@blablub1212: Weil für viele Android-User ein iPhone ohnehin nicht in Frage kommt, egal wie gut die Kamera ist, da man sich nun halt schon für ein Ökosystem entschieden hat. Allerdings dürfte für Leser, bei denen bald ein neuer Androide ansteht, durchaus sowohl das S7 wie auch das G5 in Frage kommen. Deswegen wäre ein Vergleich zwischen diesen beiden Spitzen-Androiden besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Und die Bilder sind auch ok, so fotografiert der Laie halt mit seinem Handy. Da wird nicht groß eingestellt und auf das perfekte Licht geschaut, sondern Handy raus und abgedrückt.

Das ist tatsächlich ein guter Punkt, weswegen ich diesen kleinen Kameraüberblick auch völlig ausreichend finde. Zeigt, dass Samsung eben ordentlich aufgeholt hat. Genauer betrachtet kann die Kamera ja im richtigen Test noch.
 
Genereller Nachteil aller Kameras. Bei Nachtaufnahmen wird fleißig der OIS genutzt, dafür bleibt die Belichtungszeit stets lang, um ja schön die ISO niedrig zu halten. Generell blöd, dass damit sämtliche Bewegungen, selbst langsame, schnell und deutlich verwischen.
 
Zeitlupe echt nur 240fps in 720p? Schade hier hatte ich doch auf 1080p gehofft bei der Rechenpower.

@Bildervergleich: Sorry. Das iPhone 6s Plus sieht schon gegen das Galaxy s6 kein Land.
Vor allem Abends und in der Dämmerung kommt man aus dem Lachen nicht raus.
Gesichter werden teilweise schweinchenrosa.
Dazu fängts richtig schnell an zu rauschen.
Da ist sogar das normale 6er besser da die MP nicht so hoch sind.
 
Sieht echt gut aus.
Für den Normalverbrauche wird die Digitalkamera überflüssig...wobei, das ist diese eigentlich schon seit mindestens 6 Jahren.

Bisher scheint das S7 edge ja echt vieles richtig zu machen. Vielleicht werde ich ja doch schwach und greife wieder zu Samsung...mal schauen wie sich das so entwickelt.
Habe eigentlich keine Lust entweder 40€ im Monat oder 700€ einmalig + Tarif zu bezahlen für ein Smartphone. Da ist ja meine Autoversicherung günstiger...trotz Vollkasko.
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich daran stört, dass man zum 4:3 Sensor zurück gegangen ist? Für den professionellen Einsatz mag es ja DAS Format sein, aber Bilder vom Smartphone gucke ich mir auf Smartphone, Tablet, Computer oder Fernseher an. Und die haben alle 16:9 als Format. Somit hat man, wenn man das wieder umstellt, eine geringer Auflösung... uncool.
 
Posen schrieb:
Man sollte hierfür immer HDR verwenden.

Wir wollten hier erstmal im Automatikmodus ohne Sonderfunktionen "einfach draufhalten". Laienmodus sozusagen.

Posen schrieb:
Besser wäre LG G5 (falls verfügbar) oder S6 gewesen.

Hatten wir beide leider nicht zur Hand.

blablub1212 schrieb:
Evtl. hätte man noch ein Lumia mitnehmen können um auch noch eines mit WM zu haben.

Es gab keine bewusste Entscheidung gegen ein Lumia, wir haben einfach keines.
Nicht jedes Smartphone, das mal auf CB getestet wurde, besitzen wir auch.

Zebrahead schrieb:
Wäre aber natürlich trotzdem schöner gewesen, man hätte die Fotos hintereinander gehabt für den 1:1 Vergleich.

Ich werde gleich noch mal ein paar direkte Vergleiche anfertigen und nachliefern.

Dolph_Lundgren schrieb:
Das Lumia 950 mal wieder außen vor gelassen...

Kein Lumia 950, das stimmt. Aber wir haben nun mal keines, deswegen haben wir es auch nicht mit Absicht nicht beachtet. Das mit dem Galaxy S7 hat sich kurzfristig ergeben und wir schleppen nicht zig Vergleichsgeräte mit auf Messe.
 
umfangreiches bildmaterial:) danke dafür. ich habe mir alle 68 bilder angesehen und finde das s7 deutlich besser. ist aber auch keine kunst. selbst das g4 ist insgesamt schon deutlich besser als das iphone- besonders im dunklen.

bilder 14 und 31 z.b. finde ich auf dem s7 viel angenehmer. eigentlich sind fast alle 68 bilder des s7 besser- auch wenn manchmal der weißabgleich nicht stimmt. schärfe und detailgrad ist sehr gut.

4zu3 format finde ich aber doof:(
 
Zum Thema 4:3 - es gibt einen 16:9-Modus, dann aber mit weniger Auflösung in der Höhe.

Hier die Fotomodi des S7:

12 MP, 4:3, 4032 x 3024
9,1 MP, 16:9, 4032 x 2268
9,1 MP, 1:1, 3024 x 3024
6,2 MP, 4:3, 2880 x 2160
4,7 MP, 1:1, 2160 x 2160
3,7 MP, 16:9, 2560 x 1440
 
jo wie bei fast allen androiden auch. fande das 16/9 mit voller auflösung beim s6 und g4 super.
naja, der neue sensor lässt das wohl nicht zu oder man wollte es nicht.
 
@nlr: Danke für die Mühe, und ich finde es überhaupt schon toll, dass man überhaupt mal nen vergleich hat. Über die Kamera hat man ja von technischer Sicht bisher wenig gehört. Ist wirklich der imx360 von Sony verbaut?
 
@nlr
weiß man schon wie lange man uhd videos aufnehmen kann? gibts da net zeitbegrenzung oder kann man filmen bis speicher voll?
danke für ne antwort
 
Omfg wieder zum 4:3 Format zurück.. seh ich jetzt erst. Na das ist mal ein Minus.

Ps: Aus eigener Erfahrung. Das Lumia 950 kann eh nicht mithalten. Die Jpgs sind zu komprimiert und Bildqualität ist auch eher meh im Vergleich. Echt schade. Hatte hier mehr erhofft.
Dafür haben sie die lebendigen Bilder viel besser integriert als Apple. Auch die Auswahl der Beleuchtung nach der Aufnahme ist der Hammer.
Nicht zu vergessen die Slowmo Aufnahme die nicht nur langsam und schnell kennt sondern sich auch bis zum Stillstand editieren lässt. Am Telefon wohlgemerkt.
 
Zurück
Oben