Test Samsung Galaxy Watch 5 Pro im Test: Wear-OS-Smartwatch trägt dick auf

Schade das die das System wieder zugemüllt haben, wäre das wie auf der Pixel ein Cleanes Wear OS drauf, gerne aber so nicht. Ich würde dann aber Optisch tatsächlich lieber zu der Normalen 5er Greifen, die trägt sich wohl Nachts viel besser.
Als Schmuck habe ich weit Schönere Echte Uhren ^^
 
Lan_Party94 schrieb:
Uhrenaufladung - jederzeit zur Verfügung -> das ist nur in der Perfektion Kombi möglich, sonst eben nicht!
Wir reden hier von der Galaxy
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Schade das die das System wieder zugemüllt haben, wäre das wie auf der Pixel ein Cleanes Wear OS drauf, gerne aber so nicht
Du kannst dir die Uhr sowas von clean machen, probiers mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
rpsch1955 schrieb:
Wir reden hier von der Galaxy
Und selbst wenn, es macht das ganze sogar noch schlimmer, denn den vollen Umfang der Uhr bekommst du auch nur mit einem Samsung Smartphone. Wie gesagt MUSS das Smartphone dazu passen um auf deine Aussage zu kommen. Wenn ich z. B. noch ein "altes" Huawei P30 habe, dann habe ich kein Reverse Charging per Induktion und kann dazu noch nicht mal alle Funktionen nutzen - super.

Ich bleibe dabei, wenn du die Uhr super findest, dann ist das so.
Der erste Blick bei mir geht immer auf die Laufzeit, erst dann wird der Rest interessant.
 
Was mich hier interessieren würde ist wie Samsung mit der Garantie umgeht.
Meine Galaxy Watch Active 2 starb den Wassertod weil ich mit ihr im Schwimmbad schwimmen war.
Dabei wird die Uhr explizit wasserdicht angepriesen und besitzt sogar entsprechende Schwimmprogramme.
Garantie wurde aufgrund des Wasserschadens abgelehnt. 🤦‍♂️
 
Wat fürn Klopper ...
Ich kann wirklich nicht verstehen, was Leute an solchen Monsteruhren finden ... egal ob smart oder nicht.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Zur Zielgruppe gehöre ich eh nicht ... ich gönne mir den Luxus, seit mindestens 20 Jahren keine Uhr mehr zu tragen.
 
Lan_Party94 schrieb:
Und selbst wenn, es macht das ganze sogar noch schlimmer, denn den vollen Umfang der Uhr bekommst du auch nur mit einem Samsung Smartphone
Was für ein Unsinn. Nur EKG und Blutdruck und das ist einfach zu umgehen. Und ein Huawei als beispiel, naja. Und wenn dir Akku, wie gesagt ich verstehs nicht, wichtig ist, dann ok
 
Drummermatze schrieb:
Was mich hier interessieren würde ist wie Samsung mit der Garantie umgeht.
Meine Galaxy Watch Active 2 starb den Wassertod weil ich mit ihr im Schwimmbad schwimmen war.
Dabei wird die Uhr explizit wasserdicht angepriesen und besitzt sogar entsprechende Schwimmprogramme.
Garantie wurde aufgrund des Wasserschadens abgelehnt. 🤦‍♂️
Wasserschäden sind bei keinem Hersteller Garantiefälle. Auch wenn mit IP68 oder dergleichen geworben wird.
 
Kann man bitte bei Sensorik trennen, zwischen was mit jedem Smartphone funktioniert und was nicht? Ist immer lästig, das ewig im Test zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Recharging
rpsch1955 schrieb:
Was für ein Unsinn. Nur EKG und Blutdruck und das ist einfach zu umgehen. Und ein Huawei als beispiel, naja. Und wenn dir Akku, wie gesagt ich verstehs nicht, wichtig ist, dann ok
1. Kein Unsinn, weil du es kurz darauf schon bestätigst. EKG und Blutdruck ohne Funktion. Ja, kann man umgehen, aber ist eben nicht Sinn der Sache. Dazu weis der normale Verbraucher gar nicht das man APKs installieren kann und selbst wenn, wer weis schon wie sicher diese APKs sind? Ergo - deine Argumente sind haltlos.
2. Was hat Huawei nun damit zu tun? Ich Huawei durch Hersteller X ersetzen, solange es kein Samsung oder Apple ist und das Problem wäre absolut das selbe - also was spricht gegen Huawei als Beispiel? DAS interessiert mich wirklich brennend!
3. Ja, die Akkulaufzeit ist mir wichtig. Was daran nicht zu verstehen ist ist mir schleierhaft. Mehr Akkulaufzeit ist IMMER besser. Niemand wird sagen "Och man, nun hält mein Akku zwei Tage länger, so ein Mist. Früher war es besser, da bin ich nur zwei Tage mit dem Akku ausgekommen." - absolut niemand.

Jeder hat seine Präferenzen - wie gesagt ist für mich Induktives Laden und NFC kein muss, aber ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man es unbedingt braucht - weil man NFC mittlerweile zu 90% mit dem Smartphone zahlt oder so.
 
Ich "verstehe" diese Uhren noch immer nicht...
Was soll man damit anfangen? Was kann das Teil, was ein SmartPhone nicht auch kann?
Und der Preis... dafür bekommt man schon eine sehr gute Automatic mit einem HighBeat-Movement...
z.B. sowas https://www.clemencewatches.com/?currency=EUR
Aber vielleicht bin ich schon zu alt für diesen Kram... :rolleyes:
 
Lan_Party94 schrieb:
3. Ja, die Akkulaufzeit ist mir wichtig. Was daran nicht zu verstehen ist ist mir schleierhaft. Mehr Akkulaufzeit ist IMMER besser. Niemand wird sagen "Och man, nun hält mein Akku zwei Tage länger, so ein Mist. Früher war es besser, da bin ich nur zwei Tage mit dem Akku ausgekommen." - absolut niemand.
Wo hab ich behauptet mehr Akkulaufzeit ist schlecht. Ich habe gesagt, lange Akkulaufzeit ist für mich irrelevant. Gründe hat du ja wohl gelesen, aber nicht verstanden.

Lan_Party94 schrieb:
Und selbst wenn, es macht das ganze sogar noch schlimmer, denn den vollen Umfang der Uhr bekommst du auch nur mit einem Samsung Smartphone. Wie gesagt MUSS das Smartphone dazu passen um auf deine Aussage zu kommen. Wenn ich z. B. noch ein "altes" Huawei P30 habe, dann habe ich kein Reverse Charging per Induktion und kann dazu noch nicht mal alle Funktionen nutzen - super.
a) kann ja noch nicht mal Samsung Health installieren, b) wofür reverse charging bei ner Uhr, ich brauch ne Steckdose und das wars
Lan_Party94 schrieb:
1. Kein Unsinn, weil du es kurz darauf schon bestätigst. EKG und Blutdruck ohne Funktion. Ja, kann man umgehen, aber ist eben nicht Sinn der Sache. Dazu weis der normale Verbraucher gar nicht das man APKs installieren kann und selbst wenn, wer weis schon wie sicher diese APKs sind?
Das Hersteller Sachen exklusiv anbieten, ist Marktwirtschaft. Die dürfen das, macht Google, deren Kamerasoftware ist auch exklusiv.

Aber ich bin jetzt mit dir raus, dafür ist mir mein Leben zu kurz
 
Joa, bin mit der Classic ausm letzten Jahr noch zufrieden. Tut, was sie soll, hat auch regelmäßiges Schwimmen in der Ostsee anstandslos mitgemacht, im Schwimmbad sowieso. Mit dem Akku hab ich auch echt nicht das große Problem. Ich lade das Ding immer beim Arbeiten auf. Da brauch ich das eh nicht. Und da ich 7 Tage die Woche arbeite, passt die Laufzeit. Ich komme eigentlich seltenst unter 50 Prozent. =P

Nächstes Jahr könnte ich bei Fold 5 und Watch 6 schwach werden. Einfach, weil ich mir der Kombi Fold 3 und Watch 4 gerade so zufrieden bin wie nie zuvor. Vielleicht halt ichs aber auch noch ein Jahr länger bis Fold 6 und Watch 7 durch, mal sehen. Grundsätzlich kann ich den Samsung Kram aber empfehlen. Natürlich vollkommen überteuert, aber für wen das nicht so die große Rolle spielt, der macht nix verkehrt imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und rpsch1955
OdinHades schrieb:
Natürlich vollkommen überteuert, aber für wen das nicht so die große Rolle spielt, der macht nix verkehrt imo.
Find die Watches von Samsung eigentlich alles andere als überteuert, wenn ich mit anderen Firmen vergleich. Ansonsten geb ich dir in allem anderen recht
 
Realpreis der Pixelwatch liegt gerade so um die 250€. Sorry Samsung - mit 14,7 mm zu dick und dann auch noch zu teuer.

Hoffentlich kommt Zurückhaltung auch Mal bei Androidwear an. Ich habe nen schlichten Ehering, ein Freundschaftsband von meiner Tochter am Handgelenk und da passt dann echt kein klopper mit 14,7mm dicke drauf. Egal welches Handgelenk.

Apple bekommt es doch auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
tobimobi schrieb:
Apple bekommt es doch auch hin.
Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters. Apple Uhren sehen für mich aus wie Spielzeug, das man sich aus den Greifautomaten holen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Drummermatze
HateyHate schrieb:
Wasserschäden sind bei keinem Hersteller Garantiefälle. Auch wenn mit IP68 oder dergleichen geworben wird.
Bei Apple auch nicht?
Ich Frage mich halt wofür es dann Schwimm Workouts gibt wenn die Uhr dadurch Schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Nookyn
Frank schrieb:
45,4 × 45,4 × 10,5 mm an. Nachgemessen ergeben sich jedoch 45,5 × 45,5 × 14,7 mm. Die Watch 5 Pro ist also über 4 mm dicker als von Samsung angegeben. Eine Erklärung könnte sein, dass das Unternehmen die Lünette, die deutlich über das Display hinausragt, nicht mitrechnet.
Messt ihr bei Handytest jetzt auch endlich mal die komplette Dicke mit oder lasst ihr den Kameragnubbel weiterhin weg?

Ich finde die GW4 Classic deutlich schöner vom Design her.
 
Oggy666 schrieb:
Ich "verstehe" diese Uhren noch immer nicht...
Was soll man damit anfangen? Was kann das Teil, was ein SmartPhone nicht auch kann?
Und der Preis... dafür bekommt man schon eine sehr gute Automatic mit einem HighBeat-Movement...
z.B. sowas https://www.clemencewatches.com/?currency=EUR
Aber vielleicht bin ich schon zu alt für diesen Kram... :rolleyes:

Vergleich Deine aufziehbare Pendelstanduhr mit Deinem Computer. Zeigt beides die Zeit an, oder? Wozu braucht man eigentlich einen Computer?

Eine Smartwatch hat man immer dabei, auch wenn man in Badehose am Strand rumläuft. Versuch das mal mit einem Smartphone. Vielleicht kannst Dir damit vorne ja eine große Beule in die Badehose formen aber in der Regel brauchst Du mindestens eine etwas größere Hosentasche dafür.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Drummermatze und w0wka
Drummermatze schrieb:
Bei Apple auch nicht?
Ich Frage mich halt wofür es dann Schwimm Workouts gibt wenn die Uhr dadurch Schaden nimmt.

Da passiert auch nix. Ich gehe mit meiner Watch 3 duschen, schwimmen und am Sonntag war ich mit der in der Sauna. Die können mehr ab als wir denken.
Und ich gebe dir vollkommen Recht, wofür gibt es das Schwimmen-Workout wenn man damit nicht schwimmen kann?!

@Oggy666 Ich antworte dir mal anhand meines Beispiels. Ich lass mein Handy häufig zu Hause z.B. um Fahrrad zu fahren, schwimmen zu gehen oder ganz banal, wenn ich Kaffee hole. Ich habe meine Buds im Ohr und wenn jemand anruft gehe ich einfach ran. Wenn mein Handy 2 Meter weit weg ist und mir jemand schreibt oder anruft, dann sehe ich auf der Uhr wer das ist und entscheide ob es mir Wert ist aufzustehen. Jeder hat da seinen Nutzen von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Nookyn
Drummermatze schrieb:
Bei Apple auch nicht?
Ich Frage mich halt wofür es dann Schwimm Workouts gibt wenn die Uhr dadurch Schaden nimmt.

Doch bei Apple gibt es das. Meine AW6 ist beim Schwimmen innen nass geworden, äußerte sich darin dass sie nach ca. 30 Minuten Schwimmen automatisch die Sturzerkennung ausgelöst hat, den Notruf wählen wollte und solche Sachen. :D

Habe sie zu Apple geschickt und eine Neue bekommen. Seitdem alles in Ordnung, Schwimmen und auch Schnorcheln im Meer hat sie jetzt seit 2 Jahren klaglos überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Zurück
Oben