Test Samsung Galaxy Watch 5 Pro im Test: Wear-OS-Smartwatch trägt dick auf

Hätte ich nichts gegen Bildschirme(/Arbeit) am Handgelenk, wäre das optisch durchaus am ehesten was für mich. Für eine Smartwatch ist die aus Titan gar nicht so hässlich.


tobimobi schrieb:
Apple bekommt es doch auch hin.
Naja, dafür sehen die für mich mit ihrer Form wie eine sehr weirde Damenarmbanduhr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ich habe die Watch 5 Pro über Cashback und Trade In recht günstig bekommen. Ich bin soweit zufrieden.
Ich brauche keine 14 Tage Akkulaufzeit, da ich mit Uhr (egal wie groß) eh nicht schlafen kann. Wichtig war mir die Laufzeit von 3 Tagen, damit ich die Uhr übers Wochenende mitnehmen kann, ohne ein zusätzliches Ladekabel einzupacken. Das funktioniert ohne Probleme.
Ich nutze die Uhr viel zum Tracken meiner sportlichen Aktivitäten und trage sie auch beim Schwimmen. Leider ist Samsung Health in keiner Weise mit z.B. Garmin Connect zu vergleichen. Da hatte ich mir mehr erwartet.
GPS Empfang dauert gelegentlich zu lange. Die Routing Funktion ist nett, aber erstens umständlich und zweitens nur für Wandern und Radfahren nutzbar. Warum hier nicht wenigstens noch Laufen unterstützt wird ist mir unverständlich.
EKG und Blutdruck sind für Personen ohne medizinische Auffälligkeiten Spielereien. EKG, weil nur manuell für 30s gemessen wird und Blutdruck muss regelmäßig kalbriert werden. Das probiert man mal aus und nutzt es dann eh nicht regelmäßig. Wer kein Galaxy hat, kann das verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
GM206 schrieb:
Irgendwo bin ich schon eifersüchtig was diese Unternehmen an Daten von den Nutzern bekommen ist extrem.
Aber hey man muss ja Hip und Style sein um das nächste elektronische Opfer in sein Bett zu bekommen,
juckt mich trotzdem nicht hab einen Chronograph von xyz und fahr alleine mit dem Taxi heim.
Sowas haben mir auch schon paar Leute gesagt. Aber dann Facebook und WhatsApp nutzen. Auf solche Aussagen der Hirnis gebe ich mir nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Ich vertraue eigentlich darauf, dass Samsung sich an geltende EU-Gesetze bezüglich Datenschutz hält. Das mag etwas naiv sein, aber die Alternative wäre ja, sich als Einsiedler im Wald zu verkriechen. Hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust drauf. Aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Bjetre2
AtotheX schrieb:
EKG und Blutdruck sind für Personen ohne medizinische Auffälligkeiten Spielereien. EKG, weil nur manuell für 30s gemessen wird und Blutdruck muss regelmäßig kalibriert werden. Das probiert man mal aus und nutzt es dann eh nicht regelmäßig.
Werd du mal 50. Medizinische Auffälligkeiten werden dann zur Normalität 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
pseudopseudonym schrieb:
Naja, dafür sehen die für mich mit ihrer Form wie eine sehr weirde Damenarmbanduhr aus.
kann ich von meiner Apple Watch Ultra nicht behaupten. Verglichen damit sieht die Galaxy doch wirklich billig aus, aber Geschmack halt ne...jeder findet für sich das richtige. Die normale Apple Watch sieht mir verglichen mit der Ultra dann schon eher wie Spielzeug aus.
 
Ich Persönlich finde alle Smart Watches bis jetzt Schrecklich. Der hässliche Elektroschrottklotz im Test verleitet mich zum Dauergrinsen. Das liegt aber daran das ich auf Automatik Uhren stehe und besitze.

Ich finde es schlimm das na 2-3 Jahren der Akku eh Schrott ist und man dann das Produkt nicht mehr nutzen kann. Obendrein hinzu kommt noch das der Hersteller selbst bestimmen kann ab wann er für die Smartwatch keine Updates mehr bringt und so dem Kunden zum Neukaufen nötigt.
Ich nutze meine Uhren mindestens 10 Jahre oder länger. Dieses Jahr habe ich die Glashütte GUB Sepzimatic bon meinem Vater (seine Jugendweihe Uhr von 1976) Restaurieren lassen. Die Technik dahinter ist interessant.

Auch die neue Solar Diver Uhren von Seiko und Citizen die ohne Batterie laufen und bis zu 10 Monate Dunkelgangreserve hat wenn Sie im Schieber liegt.

Aber Smartwatches hat für mich ein Charakter der Überwachung mit Ihrer dauerhaften Verbindung mit dem Handy….. EKG und Pulsemesser. Da freuen sich die Krankenkassen in Zukunft wenn Sie sehen das viele Gesundheitlich abbauen…… da müssen doch gleich mal die Beiträge angepasst werden. Mag sein das ich es übertreibe aber so sehe ich das.

MfG
NOX84
 
Zuletzt bearbeitet:
HateyHate schrieb:
Nein, auch bei Apple sind Wasserschäden von der Garantie explizit ausgeschlossen. Positive und negative Kulanzfälle findest du im Netz quer durch alle Hersteller.

Wie das Ganze im Endeffekt heisst und von Apple gemanaget wird, ist mir als User eigentlich egal. Ich hatte ein Problem und es wurde ohne Diskussion prompt gefixt.

Joshua2go schrieb:
Nicht umsonst wurde bei Handys, da ein Zusammenhang zwischen der Entstehung eines Gehirntumors und Handystrahlung vermutet wird, der SAR-Wert eingeführt.

Die Resultate zeigen, dass die SAR-Werte von Fitness-Trackern und Smartwatches, die über eine Bluetooth- oder WLAN-Verbindung kommunizieren, weit unterhalb der Grenzwerte liegen. Gesundheitliche Gefährdungen bei solch tiefen Strahlenbelastungen sind nicht nachgewiesen.
 
Galatian schrieb:
Vermutet…aha…es gibt genau NULL Studien die irgendwas nachweisen, aber seit Jahren wird diese physikalisch unmögliche (da nicht ionisierende) Sau durchs Dorf getrieben. Und das in einem Technik-Forum…

Sonnenbrand am Arm nach Tragen klingt mir eher wie…Kontaktdermatitis? Keine neue Erfindung durch strahlende Handys wie dir alle Schmuckbegeisterte mit Nickelallergie erzählen können…

Und der SAR-Wert wurde nicht eingeführt, sondern ist eine physikalisches Maß. Das Kilogram wurde auch nicht eingeführt, weil Leute fett sind.

Nun, ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern, allerdings habe ich noch von keiner ionisierten Sau gehört, deswegen war ich sehr verwundert.
Glaube mir, ich habe das Foto leider nicht mehr, aber ich weiß schon, wie ein Sonnenbrand aussieht und wie eine Neuro- oder Kontaktdermatitis.
Anbei, da Du ja sehr viel Ahnung von dem Thema zu haben scheinst, füge ich Dir mal das Antwortschreiben von Huawei bei. Vielleicht wirst Du schlauer draus als ich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-24 114038.png
    Screenshot 2022-11-24 114038.png
    87,8 KB · Aufrufe: 121
M@tze schrieb:
Die Resultate zeigen, dass die SAR-Werte von Fitness-Trackern und Smartwatches, die über eine Bluetooth- oder WLAN-Verbindung kommunizieren, weit unterhalb der Grenzwerte liegen. Gesundheitliche Gefährdungen bei solch tiefen Strahlenbelastungen sind nicht nachgewiesen.
Die Haut ist aber an der Oberfläche. Es wurde aber auch nicht nachgewiesen, das die Strahlung unschädlich ist. Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hat. :mussweg: Ich schätze, auch viele Versicherungen werden sich für die Daten interessieren. Da wird man sich irgendwann wundern, warum man keine Arbeitsunfähigkeits- oder Lebensversicherung mehr erhält. Die Daten werden verkauft, ob man will oder nicht.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshua2go schrieb:
Es wurde aber auch nicht nachgewiesen, das die Strahlung unschädlich ist. Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hat.

Und schon sind wir wieder auf dem Querdenker Niveau angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Joshua2go schrieb:

Okay das tut mir jetzt leid für dich, dann eine kleine, gut gemeinte Warnung:

Das Gerät mit denen du deine Weisheiten veröffentlichst wurde von Bill Gates und den Reptiloiden zusammen geklöppelt. Es wurde auch noch nicht bewiesen das es dich NICHT auf einen anderen Planeten entführen wird.
Traue auch keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

OBACHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Oh, hier also der erste, wo der der Bill Gates Chip der ersten Corona Impfung wirkt. Tut mir echt leid für dich. :evillol:
:smokin::lol:
 
Hutzeliger schrieb:
Und schon sind wir wieder auf dem Querdenker Niveau angekommen.
Naja, es gab aber auch Untersuchungen das entsprechende "Strahlung" bei weit unter Grenzwert liegenden Stärke die Blut Hirn Schranke beeinflussen und somit diesbezüglich für Schäden sorgen können.
Das Ganze wurde dann einfach nicht mehr weiter untersucht.
Und ja, ein Smartphone hält man normal an den Kopf.
Und nein DECT Telefone funktionieren etwas anders.

Ein wissenschaftliches Prinzip ist auch, das man solange man das genaue Wirkprinzip nicht kennt, auch nicht sagen kann das in den Himmel gucken Krebs erzeugt, selbst wenn das zu 100% stochastisch belegt wäre. Ohne den bekannten Wirkmechanismus könnte es ja auch ein "Storch bringt die Kinder" Phänomen sein. Niemand dachte damals daran das auch diese Vorgehensweise ein Problem werden könnte weil Wirkmechanismen gerade in der Moderne so kompliziert werden können und man Handlungsunfähig wird.

Das Thema ist also zu komplex um einfach irgendwas aus dem Internet greifen zu können und es als Beleg für Ungefährlichkeit oder Gefährlichkeit zu nehmen.
Dafür ist Medizin und Physik zu komplex für Laien wie uns hier im Forum.
Selbst intensive Beschäftigung damit kann es nicht immer abschließend klären.
Das ist bei Politik zum Glück viel einfacher.

Der einzige Rat meinerseits wäre:
Nicht gleich einfach die Querdenkerkeule rauszuholen.
Das wird viel zu oft getan und ist Ursache das wir gerade bei Strom, Gas und überhaupt, verarscht werden (Hallo Merit Order).

###
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Draco Nobilis schrieb:
die Blut Hirn Schranke beeinflussen und somit diesbezüglich für Schäden sorgen können.
Das Ganze wurde dann einfach nicht mehr weiter untersucht.
Und ja, ein Smartphone hält man normal an den Kopf.

Meine Smartwatch habe ich am Handgelenk und bevor ich mir deswegen Gedanken mache, hätte ich größere Probleme dass die meisten Männer Ihr Handy mehr oder weniger genau am Sack tragen... :D
 
Nookyn schrieb:
Wie gesagt, meine Haut an der Stelle wurde etwas "papiermäßig" und hat sich dann abgeschuppt, wie bei einem Sonnenbrand.
Das kann aber alles mögliche sein:

  • Unverträglichkeit mit einem Metall in der Armbandlegierung (bei Metallarmbändern)
  • Allergie auf Weichmacher in Nicht-Metall-Armbändern
  • Unverträglichkeiten auf Nebenprodukte der Armbänder (z. B. hatten wir bei unseren Silikon-Armbändern einen sauren Geruch, war anscheinend Ameisensäure oder etwas in der Art, weil das Armband mit Ausdünstungen des Verpackungsschaumstoffes? reagiert hatte)
  • Pilze oder andere Hautkrankheiten aufgrund des feuchten Klimas unter der Uhr (ich bin da selbst sehr empfindlich und trage daher Titan, obwohl Leder besser wäre, weil das Feuchtigkeit absorbiert)
  • Unverträglichkeit/Allergie auf Stoffe in Textil- oder Lederarmbändern (z. B. Chrom VI, Pestizidreste in Baumwollstoffen)
Von "Strahlung" würde ich daher zuerst eher nicht ausgehen, wie andere hier vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Draco Nobilis
War heute im MediaMarkt und hatte die Möglichkeit, die Watch 5 Pro, Watch 5 (BT, 44mm), mit meiner Watch 4 Classic (BT, 42mm) zu vergleichen. War echt (negativ) überrascht, was für ein dickes Teil die Watch 5 Pro ist und wie schwer diese ist. Habe beide 5er Uhren angelegt und konnte so ein paar Minuten lang testen. Die Watch 5 (44mm) hat mir mehr zugesagt als die Pro. Was den Akku betrifft finde ich es gut, das der mehr Power hat, gegenüber meiner. Da ich meine Watch 4 Classic 24/7 trage, wäre das eine Verbesserung. Aktuell habe ich abends einen Rest von ca. 45% Akku. Wahrscheinlich wäre es dann mehr. NFC, W-LAN nutze ich nicht und Bluetooth ist 24/7 eingeschaltet.
Die Watch 5 in der Ausführung gibt's mittlerweile ab 235,- Euro (Geizhals). Mal sehen..
 
NOX84 schrieb:
Ich finde es schlimm das na 2-3 Jahren der Akku eh Schrott ist und man dann das Produkt nicht mehr nutzen kann.
Wie kommst du darauf? Die Apple Watch Series 4 wurde zum Beispiel Ende 2018 auf den Markt gebracht. Und hat bis heute Updates bekommen. Habe sie vor kurzem noch genutzt. Der Akku war bei 82%. Und wechseln kann ich ihm bei Apple. Also ist eine Nutzung von 5-7 Jahren sicherlich locker machbar.
wie gesagt: du kannst den Akku bei Apple selbst tauschen und kannst deine geliebte Apple Watch mehrere Jahre nutzen.
 
getexact schrieb:
wie gesagt: du kannst den Akku bei Apple selbst tauschen und kannst deine geliebte Apple Watch mehrere Jahre nutzen.
Der hat doch gar keine Apple Watch. Updates und Akkutausch gilt aber auch für Samsung. Hab vor einigen Wochen noch eins für die erste Applewatch bekommen.
getexact schrieb:
Der Akku war bei 82%. Und wechseln kann ich ihm bei Apple.
Dafür krieg ich wahrscheinlich ne Neue
 
Zurück
Oben