News Smartwatch: Xiaomi Watch 2 Pro läuft erstmals mit Wear OS

Dende236 schrieb:
Eine Kombination aus Galaxy Watch (smarte Aspekte) und Garmin (Fitness) würde ich sofort kaufen.
Meiner Frau habe ich neulich erst eine Garmin geschenkt, weil sich ihr Fokus mehr und mehr auf den Sport gerichtet hat. Zuvor hatte sie eine Apple Watch und ihr fehlt es bislang an nichts. Naja bei der richtigen Bank für Garmin Pay waren wir zum Glück schon. Spotify ist auch dabei und die Grundfunktionen einer Smartwatch bringen die meisten Modelle von Garmin auch mit sich. Was würde dir konkret fehlen?
 
@Poati
Es sind eher so quality of life Dinge.

Wenn ich mein Samsung Smartphone aufs Ladepad im Schlafzimmer lege, wird direkt die "Schlaf" Routine gestartet und mit meiner Galaxy Watch synchronisiert.
Beide Geräte sind dann lautlos, Bluetooth deaktiviert und so etwas.

Bei der Garmin Venu 2 Plus, die hier noch rumfliegt, gibt es nur die Option eine einzige Schlafenszeit zu hinterlegen.
Vollkommen unpraktikabel für mich Schichtarbeiter.

WhatsApp Gruppen sind bei mir komplett lautlos - es vibriert und klingelt nicht.
Nur das WhatsApp Symbol in der Statusleiste.
Werde ich privat angeschrieben soll es aber vibrieren und klingeln.

Garmin kann das nicht unterscheiden.
Super nervig wenn die Uhr plötzlich Amok läuft nur weil eine WhatsApp Gruppe etwas aktiver ist und zich Nachrichten geschrieben werden.

Dann das bei Anrufen keine Namen sondern nur Nummern angezeigt werden.

Klar, alles nichts weltbewegendes.
Aber bei Garmin landet man schnell in der 500€ Region und da will ich einfach keine Kompromisse eingehen.

Mal davon ab, dass die Update Politik von der Venu 2 eine Unverschämtheit ist.
 
Dende236 schrieb:
Klar, alles nichts weltbewegendes.
Aber bei Garmin landet man schnell in der 500€ Region und da will ich einfach keine Kompromisse eingehen
Ah ok. Naja das stimmt schon und was sowas anbelangt, dann ist auch ihre vorherige Apple Watch besser gewesen. Mit Fokus auf den Sport überwiegen dann aber doch da die Vorteile. Eine Eierlegendewollmichsau scheint es da noch nicht zu geben. Ich bleibe vorerst auch bei der AW, aber fürs Rennradfahren bietet Garmin schon eine Menge interessanter Funktionen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
Poati schrieb:
Mit Fokus auf den Sport überwiegen dann aber doch da die Vorteile.
Kannst du mal ein paar Vorteile nennen, ich hatte mehrfach gehört, dass eine Apple Watch eine schlechtere Akkulaufzeit hat, weil die auch viel mehr kann.
 
@zett0
So ganz bin ich da auch nicht drin, weil die Garmin jetzt ja von meiner Frau genutzt wird. Aber was ich bisher gesehen habe im Bereich Fitness, dagegen sind die Funktionen auf der Apple Watch schon fast rudimentär. Da kann man sich wirklich zu allem möglichen eine detaillierte Statistik auswerfen lassen. Dazu kommen wirklich brauchbare Trainingsempfehlungen, was es bei Apple schlicht nicht gibt. Wer mal versucht hat schweißgebadet eine AW zu bedienen, der weiß auch, wieso Garmin je nach Modell Touch und Tasten verbaut oder im Zweifelsfall nur letzteres. Dann das leidige Thema Akku der AW. Reicht bei mir im Alltag bei meiner 5er noch aus, aber falls ich mal ne längere Tour aufn Rennrad plane, dann muss ich die Uhr explizit für die Tour laden und danach nochmal.

Kurz: Ja was Apps und sowas angeht, da kann die AW viel viel mehr. Im Bereich Sport ist Garmin spezialisiert, aber hat bei allem anderen das Nachsehen und punktet ansonsten nur mit der langen Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
@Poati
Danke, ich werde mich wohl nochmal genauer in die Unterschiede und Fähigkeiten einlesen müssen, bevor ich mir eine Smart-Watch zulegen.
 
Hat jemand das Feature Blutdruckmessung aus dem Artikel noch irgendwo anders gefunden?
Wird in anderen Berichten nicht erwähnt.
Für diese Funktion muss man doch normalerweise viel mehr hinblättern bzw. kann das doch kaum eine Uhr?

Im Datenblatt vom Computerbase Preisvergleich steht was von 32GB Gerätespeicher.
Wird spannend, wie viel da zur Nutzung noch zur Verfügung stehen wird.
Würde halt gern ohne Handy zum Joggen und das wäre dann zum Musik-Hören via Bluetooth Earbuds praktisch.

Alles in allem eine interessante Uhr.
 
Zurück
Oben