News Samsung Odyssey Ark: 55"-Curved-Gaming-Monitor mit Mini-LEDs für 3.400 Euro

Sly123 schrieb:
Also verramschen oder verschrotten.

Ich denke das gilt für die meisten Notebooks, die 5 Jahre oder älter sind, und für Smart-TVs eher auch.
Die Leute wollen aktuelle Technik, nicht welche die mehr als ein halbes Jahrzehnt alt ist und meist gar nicht mehr unterstützt wird. Egal in welchem Zustand das Display ist.

Ja, die Umwelt leidet, aber das war bei Computern und allgemein Elektronik schon immer so. Tendenziell sind die Geräte heute eher langlebiger geworden. In den 90er und frühen 2000ern wäre niemand auf die Idee gekommen, ein 5 Jahre altes Gerät noch groß weiter zu verwenden oder gar teuer zu verkaufen.
 
mr_capello schrieb:
Jo son handelsüblicher Schreibtsich hat meistens 80cm Tiefe, viele richtige Büro Schreibtische gibts mit 1m. Denk das würd schon klar gehen außer man hat son kleines ding von Ikea die nur 60cm haben.
was nun mal die meisten haben.
aber wer sich solch einen Monitor leisten kann/will, hat auch meist das passende Umfeld dafür...
 
Kommt auf die Spiele an, jedoch war mir 48" - 50" auf Dauer zu groß. Für einige Games wirklich top, jedoch für viele andere einfach ein "Nachteil".

40-43" ist mein Maximum und ich werde wohl den neuen OLED von LG kaufen. Das ist ein guter Mix für die meisten Spiele.
 
HansDetflefAndi schrieb:

Die neuen LG C2 OLEDs wiegen z.B. in 55 Zoll nur noch 12,7kg, mein C1 in 48 Zoll wiegt noch bedeutend mehr (14,9kg für 7 Zoll weniger).
Übrigens, wenn ein Monitorarm (Gewicht) oder eine Wandhalterung (Wohnsituation) nicht in Frage kommen, kannst du auch einen TV-Ständer hinter deinem Schreibtisch stellen, nimmt fast keinen zusätzlichen Platz weg und du hast den gesamten Tisch frei, während du gleichzeitig eine viel größere Diagonale wählen kannst (in meinem Fall 48 Zoll statt 34 Zoll ultrawide) und hast auch noch Komfortfunktionen welche bei normalen TV-Standfüssen fehlen (schwenkbar/neigbar/höhenverstellbar).

Ich würde an dieser Stelle auch ein Foto posten, kenne allerdings die Forenrichtlinien dazu nicht.
sethdiabolos schrieb:
Den letzten, den ich dazu gesehen habe ging um Notebooks mit OLED-Technik, wo rein rechnerisch nach 7 Jahren nur noch die halbe Leuchtkraft im Vergleich zu IPS bestand (Nutzungszeit ~8 Stunden täglich).

Man muss halt schauen wie sich das noch entwickelt. OLEDs stehen nach wie vor noch recht weit am Anfang und genauso wie LCDs, LED-LCDs, Micro- oder Nano-LEDs wird das sich noch weiter entwickeln. Hätte man vor 20 Jahren jemanden gefragt hätte er vermutlich Plasma-Monitore für realistischer gehalten als OLEDs.

Ähm und wie wurden diese OLEDs betrieben? OLED-Licht auf 100 macht bei einem Laptop eventuell in einigen Situationen Sinn (was aber auch zu mehr Wärme führen dürfte etc.), das ist für einen fest installierten TV (als Monitor) einfach wesentlich unrealistischer und die Abnutzung dürfte bei niedrigeren Helligkeitswerten wesentlich länger dauern.

Und das du die Entwicklung von anderen Panel/Beleuchtungsarten anführst ist fast schon Hohn, vor allem im Monitorbereich, wo man über 10++ Jahre nur mittelmäßige Technik bekam, die viele Jahre hinter TVs zurück war, ich habe etliche Jahre mit Backlightbleeding, VA Glow und co. gekämpft, bis endlich "sinnvolle" OLED-Größen auf den Markt kamen.
Mein 48 Zoll C1 hat übrigens 500€ weniger gekostet als mein AW3423DW, bzw. 200€ weniger als mein LG 34GK950G und der alte LG Ultrawide ist überhaupt nicht vergleichbar, dabei ist auch der erst vor 4 Jahren erschienen.

In diesem Sinne kaufe ich lieber alle 5-10 Jahre ein neues Display als meine Augen mit uralten, teuren und mangelhaften Technologien zu quälen.

Ein Display wie diesen Samsung mit VA-Panel und Mini-LED (noch keine Erfahrungsberichte) für 3400€ käme für mich aufgrund besserer Alternativen niemals in Frage.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
aber wer sich solch einen Monitor leisten kann/will, hat auch meist das passende Umfeld dafür...

Oder du kaufst nen TV Ständer und stellst den Monitor hinter den Schreibtisch, dann kannst du auch den Abstand variieren.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Kommt auf die Spiele an, jedoch war mir 48" - 50" auf Dauer zu groß. Für einige Games wirklich top, jedoch für viele andere einfach ein "Nachteil".

Es kommt eigentlich nur auf den Abstand an und die Ergonomiefunktionen deiner Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Monitor interessant, bis auf die Größe. 55 Zoll sind für meinen Schreibtisch bzw. den Sitzabstand einfach zu viel. Ich finde es aber gut, dass Mini-LEDs mit 1000 Zonen mittlerweile auch bei den Monitoren Einzug halten. Ich halte die Kombination (schnelles Samsung)-VA-Panel mit Mini-LEDs für besser als OLEDs - mehr Helligkeit, kein Burn-In, und der Unterschied im Schwarzwert bei so einer hohen Anzahl an FALD-Zonen ist auch vernachlässigbar. Sowas mal mit max. 40 Zoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi und B.L. Swagger
Herdware schrieb:
Die Leute wollen aktuelle Technik, nicht welche die mehr als ein halbes Jahrzehnt alt ist und meist gar nicht mehr unterstützt wird. Egal in welchem Zustand das Display ist.
Mein Smart-TV aus der Sig. ist glaube ich von 2014, keine Macken, super Bild, genug Hz und kein "Einbrennen oder gelb werden ect." LED-Backlight eben. Denn tausche ich erst wenn er kaputt geht, und dann einen vergleichbar ebenwürdigen zu finden...

PR3D4TOR schrieb:
Kommt auf die Spiele an, jedoch war mir 48" - 50" auf Dauer zu groß. Für einige Games wirklich top, jedoch für viele andere einfach ein "Nachteil".

40-43" ist mein Maximum und ich werde wohl den neuen OLED von LG kaufen. Das ist ein guter Mix für die meisten Spiele.
Habe mal bei einem Kumpel bei 55" selbes Modell zugeschaut.
Es war ein Graus, als würde sich der halbe Raum bewegen und mein Kopf wie die beim Tennis.:D :lol:

Lieber klein und fein 40"42":cool_alt:
 
EIKOconnex schrieb:
Das ist der teuerste 55 Zoll auf der Welt, in Krisen zocken alle ab und keiner haut den auf die Finger
Es wird niemand gezwungen, sich diesen Monitor zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
Das mag jetzt merkwürdig klingen aber der Monitor ist deutlich günstiger als das was ich erwartet hätte für den ersten seiner Art.

Ist ja nicht nur die größer, sondern auch die enormen Dimming Zonen, die Features mit der Bedienung, Hohe Refresh Rate etc. etc.

Erwartet hätte ich ja nicht weniger als 5k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz, lazsniper und lord.orth
Jetzt mal Butter bei de Fische: Wie wichtig ist dir ob schwarz oder fast ganz schwarz ist. in 99% der Fälle ist das völlig unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Moetown
mrdeephouse schrieb:
Wieso sehen diese Vorschau Bilder immer so unfassbar dumm aus?
Influencer halt. Die Thumbnails sehen bei allen so dämlich aus.

Der Monitor ist schon ziemlich geil. Da ich nicht am PC zocke oder die Diagonale benötige, für mich irrelevant. Aber toll isser schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
mit 190 watt (max) leistungsaufnahme gehört dieser Monitor mit zu den effizientesten, aber dieser Preis ist mir viel zu hoch. wenn man auch sieht wie schnell die Teile im Preis fallen, dann warte ich gerne. Ansonsten ein echt schönes Teil wo ich gerne mal einige Stunden mit Zocken würde.
 
Einerseits der einzige Curved der mir Spaß machen könnte,
aber andererseits ist die Anzahl der Spiele, wo ich davon profitieren könnte und nicht dauernd den Kopf drehen müsste, um zB das UI zu sehen... ich sag mal weit unter 3400 ;)
 
Das Featureset ist echt ne Wucht. Speziell die Skalierungsmöglichkeiten per Fernbedienung find ich klasse.

Was mir jedoch alles versaut ist die ungleichmäßige Krümmung des Monitors.
Mir scheint, als wäre diese nur in der Mitte und das nicht einmal besonders gleichmäßig,
sodass dort die Krümmung am Stärksten ausfällt und zu den Seiten hin völlig fehlt.
 
Nuklon schrieb:
Jetzt mal Butter bei de Fische: Wie wichtig ist dir ob schwarz oder fast ganz schwarz ist. in 99% der Fälle ist das völlig unwichtig.

Also man kann mit nem guten VA sicherlich gut leben, aber der hohe schwarzwert und daraus resultierende Kontrast bei OLED erhöht halt auch die subjektive Bildschärfe deutlich, da Details sich deutlicher abgrenzen und kein Schimmer über dem Bild liegt und auch kein Blooming existiert.

Zudem ist es auch beeindruckend, wenn du abends in nem dunklen raum sitzt und du denkst, der Strom ist ausgefallen, wenn ein schwarzes Bild angezeigt wird.

Außerdem ist es in dem Szenario auch überraschend, wie viel Licht ein LCD bei schwarzem Bild noch an den Raum abgibt bzw. wie krass beim OLED die wirkung ist, wenn einfach nur ein paar wörter mit weißem Text und einer schwarzblende dargestellt werden. Nach jeder Blende sieht es so aus, als hätte jemand im Raum das licht kurz aus und wieder an gemacht.
Das hört sich jetzt vielleicht banal an, aber so einen Effekt hab ich bei nem LCD noch nie in der Form wahrgenommen, weil ich beim LCD immer den TV als normales Display wahrgenommen habe, wohingegen beim OLED in dem Szenario das Display als solches einfach nicht mehr sichtbar/existent ist und nur noch der dargestellte Inhalt in Form von Licht im Raum schwebt.


Wie hier schon jemand sagte, am Ende ist es was für enthusiasten und Liebhaber. Wer sowas geil findet, wird mit sowas eben seine Freude haben. Ich kann aber auch verstehen, wenn das Leute nicht juckt. Ich zocke immernoch viel auf meinem LCD Monitor (alles was nicht per Controller am OLED TV spielbar ist) und hab wegen dem Bild noch kein erbrochenes wegwischen oder mir die Auge auswaschen müssen. :D

Für mich steht aber jetzt schon fest, dass der nächste Monitor ein OLED sein wird.
Vielleicht bringt ja LG noch nen 38 Zöller. Das wäre denke ich perfekt. 42 scheinen zwar schon ganz gut nutzbar, aber tendenziell noch ne Nummer zu groß. Zumindest wenn man keinen 1 Meter tiefen Tisch hat.
 
Wer bezahlt solch einen Preis und sitzt so dicht davor?

Wie wäre es Mal mit einem 27-34 Zoll OLED Monitor unter 1000 EUR? Danke. Brauche keine immer größeren und immer schnelleren mit +300Hz etc.
 
Geringverdiener schrieb:
mit 190 watt (max) leistungsaufnahme gehört dieser Monitor mit zu den effizientesten, aber dieser Preis ist mir viel zu hoch. wenn man auch sieht wie schnell die Teile im Preis fallen, dann warte ich gerne. Ansonsten ein echt schönes Teil wo ich gerne mal einige Stunden mit Zocken würde.
Wie kommst du den auf 190 Watt maximal ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
TheManneken schrieb:
Wild... und ich find meinen 31,5" manchmal ein bisschen zu groß...
Dito, und ich hab mir extra vorher ein Stück Pappe entsprechend zurecht geschnitten, um zum einen zu schauen, ob das Teil so auf meinen Tisch passte wie gewünscht (zwischen Zimmerecke und dem Notebook auf seinem Stand mit jeweils ein paar wenigen cm Luft dazwischen und dann ist der Tisch auch schon zu Ende), aber auch um zu schauen, ob es mir das Konstrukt nicht doch zu monströs ist und ich nicht doch auf nur etwa 27“ gehen sollte.
Alleine um mir so eine „mal schauen“-Schablone zu basteln, müsste ich wohl mehrere Stücke Pappe zusammenkleben :D:freak::skull_alt:
 
Ich hatte damals aus "Not" meinen alten 32" TV als Monitor genutzt, weil der 24" Monitor zack kaputt war. Dachte auch erst holy ist das groß. Aber joa. Ne Woche später wollte ich nichts anderes mehr und der neue Monitor wurde auch 32".
Und danach dann 42 :daumen:
Schreibtisch ist 80 tief, uraltes Teil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Zurück
Oben