News Samsung Odyssey Ark: 55"-Curved-Gaming-Monitor mit Mini-LEDs für 3.400 Euro

Shakyor schrieb:
Quatsch. Hab seit Release nen CX als Monitor und nicht mal ansatzweide Anzeichen für irgendwelche eingebrannten Elementen.

OLEDs sind dennoch dem organischen Verfall unterworfen. Sie verlieren immer weiter an Leuchtkraft, färben sich nach einigen Jahren ins Gelbe und bei statischen Bildern hat man ohne entsprechende Auffrischungstechniken einen Burn-In. Um das Problem zu umgehen werden die Zellen regelmäßig vom System aufgefrischt, doch eine Garantie auf Dauer ist das nicht.

Zum Monitor an sich kann ich nur sagen, dass der auf die auf den Bildern gezeigte Distanz unbrauchbar ist. Da freut man sich vielleicht einige Wochen drüber, bis der Nacken weh tut und spätestens wenn man 40 ist kann man dann regelmäßig zum Orthopäden. Der Preis ist natürlich auch eine Hausnummer, aber neue Technik kostet immer Geld und wenn man mit dem trotz Curved-Design z.B. gerade Linien hinbekommt ist er das Geld vermutlich sogar wert.
 
Mich würde mal der W Verbrauch dieses Monsters interessieren.. Das Ding über meinem 38" hochkant wäre eine Überlegung wert. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Wände es halten können werden... aber eigentlich hasse ich statische Befestigungen. Um so mehr beim höhenverstellbaren Tisch auf Rädern.
Solange es nicht am Monitorarm befestigen kann.... schwierige Kiste iwie beim genauen Nachdenken .
 
sethdiabolos schrieb:
OLEDs sind dennoch dem organischen Verfall unterworfen. Sie verlieren immer weiter an Leuchtkraft, färben sich nach einigen Jahren ins Gelbe und bei statischen Bildern hat man ohne entsprechende Auffrischungstechniken einen Burn-In.

Lol, du verwechselst nicht etwa Organisch mit Biologisch?

Die OLEDs sind aus irgend ber Kohlenstoffverbindung, daher der Name organisch. Aber die verfallen nicht.

Nutzen sich halt auf Dauer ab. Kann man sich so ähnlich vorstellen wie bei SSDs.


Zudem haben OLEDs sehr viele Reserven. Die OLEDs werden beim auffrischen durchgemessen und dann einfach mit angepasster Spannung betrieben. Dadurch bleibt das Bild sehr sehr lange unverändert.
RTINGS hat damals beim OLED Dauertest keinen Helligkeitsverlust messen können.

Tasächlich ist das Backlight eines anderen LCD Geräts im Test in der Zwischenzeit kaputt gegangen.

Ich will nicht sagen, dass Burn In und abnutzung kein Problem sind. Aber das Panel fault dir ganz sicher nicht weg wie dein Biomüll :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und KarlsruheArgus
Wanderer101 schrieb:
Uuuund jetzt hast Du verstanden, dass LTT ein Unternehmen ist, das Gehälter zahlen muss usw.
Da geht es nunmal darum Geld zu verdienen.
Das ist mir nichts neues. Ändert nur nichts an irgendwas in meiner Aussage, so what?
 
ooof
sa.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
W0dan schrieb:
Lol, du verwechselst nicht etwa Organisch mit Biologisch?

Die OLEDs sind aus irgend ber Kohlenstoffverbindung, daher der Name organisch. Aber die verfallen nicht.

Nutzen sich halt auf Dauer ab. Kann man sich so ähnlich vorstellen wie bei SSDs.


Zudem haben OLEDs sehr viele Reserven. Die OLEDs werden beim auffrischen durchgemessen und dann einfach mit angepasster Spannung betrieben. Dadurch bleibt das Bild sehr sehr lange unverändert.
RTINGS hat damals beim OLED Dauertest keinen Helligkeitsverlust messen können.

Tasächlich ist das Backlight eines anderen LCD Geräts im Test in der Zwischenzeit kaputt gegangen.

Ich will nicht sagen, dass Burn In und abnutzung kein Problem sind. Aber das Panel fault dir ganz sicher nicht weg wie dein Biomüll :lol:

Dann ersetze das Organic meinetwegen gegen Biologic (BLEDs wäre doch auch ein netter Name^^). Aktuelle Testberichte dazu gibt es leider kaum. Den letzten, den ich dazu gesehen habe ging um Notebooks mit OLED-Technik, wo rein rechnerisch nach 7 Jahren nur noch die halbe Leuchtkraft im Vergleich zu IPS bestand (Nutzungszeit ~8 Stunden täglich).

1660635923306.png

https://www.notebookcheck.com/Display-Vergleich-OLED-vs-IPS-im-Notebook.168458.0.html

Man muss halt schauen wie sich das noch entwickelt. OLEDs stehen nach wie vor noch recht weit am Anfang und genauso wie LCDs, LED-LCDs, Micro- oder Nano-LEDs wird das sich noch weiter entwickeln. Hätte man vor 20 Jahren jemanden gefragt hätte er vermutlich Plasma-Monitore für realistischer gehalten als OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
HansDetflefAndi schrieb:
Naja 21kg ist für die Größe und Inhalt normal denke ich.

Den Fuß hätte ich gerne als Einzelstück zu kaufen. Sowas gibt es glaube ich nicht für 55" Bildschirme. :)

Edit: Gerade geschaut, die Oleds in 55" wiegen auch um die 18 bis 20kg.
 
Der Fuß ist nice, erinnert mich an Imac. Eigentlich ein recht hübsches, unaufdringliches, stabiles Teil. Das hier ist dann stabil² mit 20kg. OMG

DaHans schrieb:
Naja 21kg ist für die Größe und Inhalt normal denke ich.
Die besten Monitorarme tragen bis zu 15kg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Nach dem Neo G9 Debakel würde ich auch bei diesem Modell vermuten: Scanlines bei bestimmten dunklen Tönen, HDR erst nach x Firmware-Updates nutzbar, Knarzen und Knacken des Rahmens... Samsung eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Sollte das non plus Ultra für non vr Racing Motion Simulatoren werden wenn man Triple nutzt
 
sethdiabolos schrieb:
Man muss halt schauen wie sich das noch entwickelt. OLEDs stehen nach wie vor noch recht weit am Anfang und genauso wie LCDs, LED-LCDs, Micro- oder Nano-LEDs wird das sich noch weiter entwickeln.

Das Problem mit dem Einbrennen hatten Röhrenmonitore (und Plasmas) auch, sogar noch wesentlich schlimmer. Und es wurde niemals ganz abgestellt. Trotzdem waren CRTs jahrzehntelang die Technologie der Wahl. Man ist halt mit dem Problem umgegangen so gut es geht (Bildschirmschoner usw.).
In der Praxis sind auch Monitore für die meisten halt Verbrauchsgüter, die nur ein paar Jahre lang halten müssen.

Ich habe mir gerade ein neues Notebook mit OLED-Display gekauft, in dem Bewusstsein, dass sich nach ein paar Jahren wahrscheinlich ein paar Probleme mit dem Display einstellen werden, wie bei meinem jetzt über 5 Jahre alten LG-OLED-TV auch. Dann muss man halt eine Zeit lang mit kleineren Bildfehlern leben, und sich dann was neues anschaffen.

Ist ja nicht so, dass ein Display plötzlich komplett unbenutzbar wird, nur weil sich z.B. die Taskleiste irgendwann etwas eingebrannt hat. (Was man eh nicht sieht, wenn die Taskleiste angezeigt wird.) Oder z.B. der vertikale Strich, der sich beim meinem OLED-TV nach 5 Jahren entwickelt hat und bei bestimmten Bildinhalten (große, helle Flächen und horizontale Schwenks) etwas auffällt. Ist zwar nicht schön, aber der TV hat ansonsten immer noch ein klasse Bild.

OLED ist in der Bildqualität einfach so weit vor den meisten sonstigen Technologien, dass ich den Nachteil der begrenzten Lebensdauer in Kauf nehme.
(Ich habe drei alte Notebooks im Alter zwischen 5-10 Jahren im Schrank, mit völlig veralteter Technik und diversen anderen Defekten, aber immer noch neuwertigen LCDs. Bringt dann letztlich auch nichts.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Herdware schrieb:
....

Ist ja nicht so, dass ein Display plötzlich komplett unbenutzbar wird, nur weil sich z.B. die Taskleiste irgendwann etwas eingebrannt hat. (Was man eh nicht sieht, wenn die Taskleiste angezeigt wird.) Oder z.B. der vertikale Strich, der sich beim meinem OLED-TV nach 5 Jahren entwickelt hat und bei bestimmten Bildinhalten (große, helle Flächen und horizontale Schwenks) etwas auffällt. Ist zwar nicht schön, aber der TV hat ansonsten immer noch ein klasse Bild.

OLED ist in der Bildqualität einfach so weit vor den meisten sonstigen Technologien, dass ich den Nachteil der begrenzten Lebensdauer in Kauf nehme.
(Ich habe drei alte Notebooks im Alter zwischen 5-10 Jahren im Schrank, mit völlig veralteter Technik und diversen anderen Defekten, aber immer noch neuwertigen LCDs. Bringt dann letztlich auch nichts.)
5 Jahre wären für mich inakzeptabel. Schön für dich, dass du das so hinnimmst.
Vor allem wirst das Ding ja nicht mehr los wenn du Burn-In erwähnst.
Also verramschen oder verschrotten. Gut für den Geldbeutel, bzw. die Umwelt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Sly123 schrieb:
5 Jahre wären für mich inakzeptabel.
5 Jahre deckt LG als optionale Garantie ab. Bei einem 1300,- Moni, für 200,-
Hoffe auf ein Defekt Ende 2026.... möglicherweise gibt es dann ein aktuelles Neugerät als Ersatz. fingercrossed xD
Könnte Samsung vllt. ja auch haben..
 
Ich find das Teil geil. Endlich mal curved das Sinn macht. Ein Ultrawide der mal in der Vertikalen genug Resolution hat.
 
Mal abgesehen von dem Zimbiehonk auf dem Werbefoto:

Wenn das Ding Touch hätte, könnte man es als roofpanel gedreht und über Kopf für den MS Flusi nutzen :cool_alt:
 
B.L. Swagger schrieb:
Schwachsinn, wir sitzen 3m von 85" entfernt und könnten schon wieder höher gehen.
lol, 3-4m bei 55", den müsstest du anzeigen, der dir das empfohlen hat :D
Gut, dass wir alle verschiedene Geschmäcker und Ansichten haben.
 
sethdiabolos schrieb:
Dann ersetze das Organic meinetwegen gegen Biologic (BLEDs wäre doch auch ein netter Name^^). Aktuelle Testberichte dazu gibt es leider kaum. Den letzten, den ich dazu gesehen habe ging um Notebooks mit OLED-Technik, wo rein rechnerisch nach 7 Jahren nur noch die halbe Leuchtkraft im Vergleich zu IPS bestand (Nutzungszeit ~8 Stunden täglich).
...

Man muss halt schauen wie sich das noch entwickelt. OLEDs stehen nach wie vor noch recht weit am Anfang und genauso wie LCDs, LED-LCDs, Micro- oder Nano-LEDs wird das sich noch weiter entwickeln. Hätte man vor 20 Jahren jemanden gefragt hätte er vermutlich Plasma-Monitore für realistischer gehalten als OLEDs.
Man sollte auch nichts alles wo OLED draufsteht in einen Topf werfen. Die Erde hat sich seit damals schon einige Male um die Sonne gedreht, und die OLED Entwicklung ging weiter, anderer Aufbau, Materialien, Subpixelanordung und-aufbau, Filter, etc...
Vergleiche und Berechungen mit einem RGB W OLED Panel in 55 Zoll von 2016 mit einem aktuellen zB 16 Zoll RGB (möglicherweise Pentile) OLED Panel zu ziehen, welche sich grundlegend unterscheiden und daraus mit Nutzungszeit, Alterung, Helligkeitsverlust, etc... berechnen ist absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
K-551 schrieb:
Der Radius is 1m und die optimale Entfernung fürs Auge zum Monitor ist laut samsung 80cm.

Jo son handelsüblicher Schreibtsich hat meistens 80cm Tiefe, viele richtige Büro Schreibtische gibts mit 1m. Denk das würd schon klar gehen außer man hat son kleines ding von Ikea die nur 60cm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth
Zurück
Oben