News Samsung Odyssey Neo G7/G8: Gaming-Monitore mit Mini-LED, 4K und 165 oder 240 Hz

Schon nice IHMO. 4K, 240HZ. Da kann man ja nicht meckern. Vorallem war schon der G7 einer der schnellsten Gaming Panels auf dem Markt. Black Crush bekommt man dank Black Equalizer auch sehr gut in den Griff, dafür den Black Level Lagom Test benutzen. Beim G7 war z.B. der Standard Wert 13 viel zu dunkel. Auf Level 9 kommt man auch genau auf einen Gammawert von 2.2. Selten so ein rundes VA Panel gesehen.

Denke mal der G8 Neo wird sich änhlich Verhalten wie der G7, außer dass dieser nun 4K und besseres HDR darstellen wird. Bleibt nur die extreme Krümmung als negativer Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Auf dem Papier lesen sich die Daten ganz gut
Bin gespannt wie die weiteren Details lauten zwecks DSC, Chroma Subsampling und echte 10 bit vs 8bit+frc
Und wie es in den Tests abschneidet
@Redaktion
Wisst ihr schon ungefähr wann bzw ob ihr ein Testgerät erhaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
7hyrael schrieb:
Das ganze in 49" und 32:9 bei 2160p und ich könnte schwach werden, selbst für 2500€.
Aber gerne mit mindestens 1600er Höhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
BiGfReAk schrieb:
Auf dem Papier lesen sich die Daten ganz gut
Bin gespannt wie die weiteren Details lauten zwecks DSC, Chroma Subsampling und echte 10 bit vs 8bit+frc
Und wie es in den Tests abschneidet
@Redaktion
Wisst ihr schon ungefähr wann bzw ob ihr ein Testgerät erhaltet?
Also DSC ist immer Verlustfrei. Der G7 mit 1440p, 240HZ und 10-Bit arbeitet z.B. auch mit DSC. Da gibt es keinen Bildqualitätsunterschied. Anders sieht es natürlich mit 8-Bit und Chroma Subsampling aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Warum sollte man für Mini-LED 1500 ausgeben, wenn Alienware schon ein OLED Modell für 1299 anbietet?
Samsung wollte doch wenn ich mich nicht irren sollte dieses Jahr ein OLED Modell nachschieben für die G Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CTmanGer
Conqi schrieb:
Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung braucht immer etwas mehr Platz. Zusammen mit der starken Krümmung kommt dabei wohl diese wulstige Form raus.
Also an Mini-LED wird das nicht liegen. Der Display des 2021er MacBook Pro ist ja auch nicht außergewöhnliche dick.
 
@Fonce Möglich und notwendig sind aber auch zwei Paar Schuhe. Mini-LED-Fernseher sind auch meistens dicker als vergleichbare Fernseher mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung. Vermutlich könnte man es dünner halten, wäre dann aber teurer und anders als bei einem Notebook gibt es keine Notwendigkeit, sich den Centimeter zu sparen.
 
Wochenendzocker schrieb:
Warum denn nicht gleich mit Displayport 2.0? Wenn der Monitor eh erst zu Weihnachten kommt, gibt's da inzwischen auch schon passende Grafikkarten. Kann man sich DSC sparen^^
Da steht doch eindeutig Juni im Text, wie kommst du auf Weihnachten??

Zum Thema:
Wird noch einmal spannend dieses Jahr, dass sind meine potentiellen Kandidaten:

  • LG 32GQ950
  • Samsung Neo G8
  • Acer X32FP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich gerne hätte, wäre ein 42" 4K Oled mit 160Hz, Gsync, Freesync und EVO2 Panel. Die 120Hz sind einfach noch immer einen Ticken zu wenig. Das wäre so toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
GhostDMonkey schrieb:
Warum sollte man für Mini-LED 1500 ausgeben, wenn Alienware schon ein OLED Modell für 1299 anbietet?
Samsung wollte doch wenn ich mich nicht irren sollte dieses Jahr ein OLED Modell nachschieben für die G Serie
Weil das Oled Modell kein 4k kann und bei Schriften große Probleme mit der Darstellung bekommt
Da ich mein Monitor auch für das Homeoffice verwenden möchte, geht das gar nicht klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, GhostDMonkey, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
GhostDMonkey schrieb:
Warum sollte man für Mini-LED 1500 ausgeben, wenn Alienware schon ein OLED Modell für 1299 anbietet?
Samsung wollte doch wenn ich mich nicht irren sollte dieses Jahr ein OLED Modell nachschieben für die G Serie
Weil der Alienware QHD 144Hz ist, bis auf OLED also oldschool. Und die Probleme die es damit noch gibt, müssen halt auch erst beseitigt werden. Relativ dunkel war der noch dazu.

Bin sehr auf den G8 Neo und Tests gespannt, für mich der aktuell interessanteste von den Neuvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Bruder_Joe schrieb:
Bin sehr auf den G8 Neo und Tests gespannt, für mich der aktuell interessanteste von den Neuvorstellungen.
Gibt schon ein chinesisches YouTube Testvideo und manche haben sich das mit Untertiteln angeschaut und auch schon kommentiert:

„Am I the only one who watched the video? As usual Samsung displays detect a test slide and give you spec sheet numbers but he measured highlights in real content and they never crossed 880nits just like the Neo G9.

Edit: also scanlines still present at 240hz.“


Quelle:
https://hardforum.com/threads/odyssey-neo-g8-4k-240-hz-32-quantum-mini-led.2016615/post-1045350951
 
ChrisM schrieb:
Aber gerne mit mindestens 1600er Höhe :)
2160p sagt doch quasi 2160er Höhe, oder meist du mit 32:10?
 
7hyrael schrieb:
2160p sagt doch quasi 2160er Höhe, oder meist du mit 32:10?
Ja, eher 32:10. Ich nutze aktuell ultrawide, aber mehr Höhe wäre mir wichtig. Ich will nicht mehr nur 1440er Höhe haben, wie es z.B. der Samsung Odysee Neo G9 hat. Extrem breit, aber in der Höhe nur x1440.
 
ChrisM schrieb:
Ja, eher 32:10. Ich nutze aktuell ultrawide, aber mehr Höhe wäre mir wichtig. Ich will nicht mehr nur 1440er Höhe haben, wie es z.B. der Samsung Odysee Neo G9 hat. Extrem breit, aber in der Höhe nur x1440.
Dann wirst du im Grunde einen 24:10er mit insgesamt einfach mehr Auflösung und 40".
 
Bitte 27" aber nicht curved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MystikSpiral und GT200b
GhostDMonkey schrieb:
Warum sollte man für Mini-LED 1500 ausgeben, wenn Alienware schon ein OLED Modell für 1299 anbietet?
Ich glaube viele wollen auch einfach keinen Lüfter haben der nervt und zudem haben viele sicherlich auch keine Lust alle paar Stunden ein Pixel Refresh durchführen zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Richtig interessanter Monitor (bis auf die Krümmung), hoffentlich ohne die Samsung typischen Mängel
32" @4k + 144hz+ die auch noch gut sind, sind leider auch rar.
 
RAZORLIGHT schrieb:
hoffentlich ohne die Samsung typischen Mängel
Diese Hoffnung habe ich auch, sie liegt aber so bei 1-3% 😏
 
Zurück
Oben