News Samsung OLED-Displays: Ausziehbar, faltbar, neues QD‑OLED 2023 und ein Cockpit

Bis auf die Falttechniken, wo ich bei Bildschirmen den Sinn nicht sehe, tolle neue Produkte.
Endlich scheint ein bisschen Fahrt aufzukommen.
 
Also so ein ausziehbares OLED würde mir in meinem zukünftigen Mac book sehr gefallen. So ein 13,6" Monitor fürs Homestudio ist dann doch recht klein. So muss ich zwei Schreibtische unterhalten, nur weil die Nachbarin es nicht mag, wenn ich im "Schlafbüro", wo der Game-PC steht, auch noch Gitarre spiele... ;)

@Apple - Mach mal! ;)

Ach ja: Und nein, umziehen ist keine Option und andere Lösungen sind gesetzlich mit langen Gefängnissstrafen belegt. 😇
 
Oh ja,
ich sehe schon einen neuen Beruf. Remote Chauffeure/Uber Fahrer.
 
55“ Sony mit hellerem OLED Panel wäre schon schön. Der A1 ist überragend auf vielen Ebenen, aber bei der Helligkeit ist Raum nach oben. Da der in 4 Jahren jedoch nur 1200h lief, wird er vermutlich nochmal 4 Jahre bleiben 😬
Wer weiß was dann auf dem Markt verfügbar ist.
Falt- und rollbar erachte ich als außerordentlich interessant. Wenn ich später mal meinen TV einrollen kann, dann würde ich auch über >55“ nachdenken. Finde große TVs ziehen ansonsten zu viel Aufmerksamkeit auf sich und sind auch selten bis nie wirklich schön.
 
Falt- und rollbar find ich auch klasse.

Ich schau mir das dann in zehn Jahren mal an, wenn es bezahlbar geworden ist, lol. =P
 
ausziehbar? wie kann ich mir das denn vorstellen? werden dann die pixel gestrecht? oder liegen die oled "zusammengeschoben" übereinander
 
Alles Mögliche aber einfach 24" FHD oder 32" WQHD geht nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Digitales Cockpit für selbstfahrende Autos
Oh super, damit man das Auto zur Arbeit fahren kann, wenn man im Homeoffice arbeitet :daumen:

Das mit dem Falten und Rollen ist schon interessant. Aber Rollen kann ich mir im Smartphone nicht wirklich vorstellen. Ist in meiner Vorstellung auch irgnedwie zu Dreckanfällig. Zu viel Mechanik. Ein Vorteil eines Smartphones oder vieler moderner Technik ist ja eigentlich auch, dass es fast keine beweglichen Teile mehr gibt, die kaputt gehen können.
 
Syrato schrieb:
Bis auf die Falttechniken, wo ich bei Bildschirmen den Sinn nicht sehe, tolle neue Produkte.
Endlich scheint ein bisschen Fahrt aufzukommen.
Also im Notebook wäre das schon ein Gamechanger. Kleines Gehäuse aber vernünftiges Display zum arbeiten.

Wird wohl noch lange dauern das ohne Nachteile in der Qualität und in guter Haltbarkeit umzusetzen. Dazu das ganze dann noch ästhetisch in ein Gehäuse zu verfrachten.
Ergänzung ()

Abudinka schrieb:
ausziehbar? wie kann ich mir das denn vorstellen? werden dann die pixel gestrecht? oder liegen die oled "zusammengeschoben" übereinander
Ich würde sagen gerollt, wie ein Rollo. Am Gehäuserand hast du ne Rolle mit Display das du ausziehen kannst. Sichtbar ist also nur ein normales Display, nichts verzerrt oder übereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, AndiBar, Photon und eine weitere Person
Silencium schrieb:
55“ Sony mit hellerem OLED Panel wäre schon schön. Der A1 ist überragend auf vielen Ebenen, aber bei der Helligkeit ist Raum nach oben. Da der in 4 Jahren jedoch nur 1200h lief, wird er vermutlich nochmal 4 Jahre bleiben 😬
Wer weiß was dann auf dem Markt verfügbar ist.
Falt- und rollbar erachte ich als außerordentlich interessant. Wenn ich später mal meinen TV einrollen kann, dann würde ich auch über >55“ nachdenken. Finde große TVs ziehen ansonsten zu viel Aufmerksamkeit auf sich und sind auch selten bis nie wirklich schön.
Grandioses Teil. Besitze ich selber. Leider beginnen langsam die probleme. Netflix reagiert nicht immer, Signalquelle wird öfter eingeblendet etc
 
Ist ein schöner Ausblick auf 2033.
Wenn die Sachen keine Kinderkrankheiten mehr haben und halt- sowie bezahlbar geworden sind und weite Verbreitung gefunden haben.
Gefallen tun mir die Vorstellungen allerdings schon.

Und zum Thema autonomen fahren:
Bis das in jeder Situation auch wirklich sicher, unfallfrei und absolut zuverlässig funktioniert, braucht es sicher auch noch bis (mindestens) 2033. Vorher würde ich mich als "Fahrer" NIEMALS guten Gewissens "nebenbei" Entertainment hingeben wollen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich einen PC Monitor oder auch TV, dessen Monitorbereich sich entsprechend der gewählten Auflösung im Seitenverhältnis automatisch anpasst, extrem gut fände.

Nicht, dass ich den schwarzen Bereich nicht genutzter Bildschirmfläche absolut nicht aushalten könnte, aber so wärs geiler :D
 
Die QD-OLED-TVs (und Monitore) sollten in erster Linie nicht heller werden, die sollten an dem Polarisationsfilter und der Subpixelanordnung arbeiten. Vielleicht haben die sich bereits rangewagt, werben nur nicht damit. Damit würden sie ja zugeben, dass es mit den alten/ aktuellen Modellen Probleme gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und Slayher666
Ausziehbar würde mir gefallen. Bei 13" unterwegs irgendwelche Tabellen durchscrollen macht wenig spaß, da wäre das Mehr an Breite durchaus sinnvoll.

VG Andi
 
Abudinka schrieb:
ausziehbar? wie kann ich mir das denn vorstellen? werden dann die pixel gestrecht? oder liegen die oled "zusammengeschoben" übereinander

So wie das, nur auf beiden Seiten ausziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Alles Mögliche aber einfach 24" FHD oder 32" WQHD geht nicht..
Einen 24" FHD Flat (QD-)OLED mit 120(+)Hz würde ich auch gut finden :daumen:
MeisterOek schrieb:
Die QD-OLED-TVs (und Monitore) sollten in erster Linie nicht heller werden, die sollten an dem Polarisationsfilter und der Subpixelanordnung arbeiten.
Finde ich auch das Subpixellayout bei deren 34" Ultra Wide Panel ist halt echt sau komisch. Warum können sie das nicht mal verbessern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackii
Zurück
Oben