Samsung R522 Übertakten!

B

Bumbelbee

Gast
Hi Leutz!

Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe!

Ich habe mir das Notebook Samsung R522 gekauft! Verbaut ist ein Intel T6400, Ati 4650 und 4 GB DDR2 800!

Da ich in Aion sowie in L4D2 merke, dass die CPU doch ein wenig zu schwach ist, versuchte ich mich ans Übertakten der CPU! Nach Stundenlangen suchen einer Funktionierenden PLL bin ich nun auf diese hier gestoßen: SLG8SP513V

Das Problem dabei ist, das es mit dieser PLL nur 6 Taktschritte gibt! (100,133,200,266,333,400) der PCI sowie PCI-e Takt ist bei sämtlichen schritten der gleiche was schonmal gut ist! Nun wäre das Problem, wenn ich denn auf 266 MHZ stelle mein Ram auf 1066Mhz laufen würde, was mein 800er natürlich nicht mitmacht!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir für mein NB 1066er Ram kaufe und dann per Set FSB meinen FSB auf 266 stelle, so hätte ich geschmeidige 2,66GHZ was locker ausreichen sollte!

Ob die CPU jedoch die 2,66 GHZ mitmacht ist eine andere Frage!


2te Option wäre: Falls man die PLL irgendwie manuell verändern könnte, das auch kleiner schritte in der Erhöhung des FSB möglich wäre die CPU langsam an das Limit heranführen könnte! Natürlich auch in Verbindung mit dem besseren Ram!

Ich möchte es einfach umgehen eine stärkere CPU zu verbauen und dabei etwas kaputt zu machen! Auch wäre es Preislich viel billiger die CPU zu übertakten als mir eine Stärkere für 180€ zu kaufen!


Wäre hier eventuell ein ''Programmierer, der mit die PLL abändern könnte?


Und bitte keine Kommentare über den Sinn und viel zu heiss ect! Ich bin mir der Gefahren bewusst und Fertig! Der Sinn wird hier nicht erfragt!
 

Anhänge

  • PLL.jpg
    PLL.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 768
  • PLL2.jpg
    PLL2.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich nich warum du dir jetzt 1066er RAM kaufen willst.
Es müsste doch mit dem 800er entspricht als FSB400 noch gehen oder verstehe ich hier was falsch?
 
Leider nein! Wie du meinen Bildern entnehmen kannst, setzt Set FSB bei FSB 266 meinen Ram auf 533 was effektiv 1066 MHZ sind!
 
Ich habe das selbe notebook , ich suche schon lange nach einer lösung , aber erfolglos.
eigendlich lässt sich der core2duo m doch eh nicht übertakten oder ?
 
Also auf einer amerikanischen Seite hab ich schon bilder gesehen, wo Leute ihn auf 2,8 GHZ bekommen haben!

Und ich bin mir auch ziemlich Sicher, dass er in Verbindung mit SET FSB und der von Mir genannten PLL auf 2,66 GHZ laufen müsste!

Hab meinen imo mit 1,0 V unter Prime 12h getestet und keine Probs gehabt! Das würde heisen, dass ich normal ein Relativ gutes OC Potential habe sollte, da die CPU ja ne Offizielle VID von bis zu 1,237V hat. Hätte für die 2,66 GHZ also noch gute 0,237 V Luft!


Und ich kenne wirklich keinen C2 Duo, welcher nicht locker 700-800 MHZ mehr verträgt! Aber die 2,66 GHZ müssen auch nicht sein! Wenn sich einer findet, der mir die PLL abändert, dass ich einen Takt von 2,3 - 2,4 GHZ fahren könnte, würde das auch schon reichen!

In L4D2 und Aion gehen halt in der Menge die minimum FPS teils unter 35 FPS was ich persönlich schon als Ruckeln wahrnehme! Und die CPU läuft auch annähernd bei 100%! Cod6 dagegen läuft einfach nur Traumhaft :) Nie unter 75 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würden schon 2,3Ghz reichen , hast du die schon mal versucht ?
gibt es sonst kein anderes tool ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Ramteiler kann man leider nicht via Bios verändern!

@ Quadcore, nicht böse sein aber wenn du meine Post's genau lesen würdest, würde sich deine Frage selbst beantworten ;)
 
Habs gerade selber gesehen , darum frage ich ja nach einem anderen tool;).
 
Ne gibt kein anderes Tool! Habe schon Clockgen probiert und dort funktioniert keine einzige PLL.
 
wie gesagt (pn), finger weg ! die aktuellen chipsätze und dessen features werden NICHT von solchen programmen unterstützt, daher funktioniert auch ein anständiges übertakten nicht. warte bis irgendwann notebookhardwarecontrol rauskomm, was noch sehr lange dauern kann, oder kaufe dir ne anständige cpu. vom übertakten der cpu würde ich stark abraten !
 
Mit welchel PLL hats bei dir nun geklappt?

Und was heist nich stabil? Schmiert dir die Kiste ab oder was muss ich mir darunter vorstellen?
 
die lezten 3 pll gehen bei mir , habe die anderen noch nicht getestet .
Nur stürzt ´der laptop danach ab wen ich ein program öffnen möchte .
Er reagiert danach einfach nicht mehr .
 
genau deswegen, FINGER WEG ! mensch... was ruckelt denn bei 2x2.0ghz was unbedingt schneller laufen muss ? das ist alles feine technik die, gerade beim übertakten, sehr empfindlich ist ! grafikkarten sind da nicht so empfindlich, aber auch dort sollte man vorsichtig sein...
 
Man müsste einfach die pll umprogramieren , die SLG8SP513V wäre schon die richtige nur macht der RAM den hohen takt nicht mit , vieleicht anderen RAM kaufen .;)

Hier scheint die lösung zu sein , wen ich jezt noch russisch könnte würd ich es euch sagen , verstehe dort kaum etwas .
Ich weiss nur das die leute dort versuchen die pll zuverändern . http://jayd-project.com/r710/over_SAMSUNG_R710.htm
das laden dauert etwas .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon , aber es gibt sicher welchen der den takt mitmachen sollte .
Vieleicht kommt bald ein toll raus damit man den fsb takten kann .
 
Zurück
Oben