Samsung R522 Übertakten!

Hallo,

ich besitze auch schon seit langer Zeit ein Edira R522.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das es irgendwie lauter geworden ist und
ab und zu wenn keine Nebengeräusche sind leise surrt/piepst.
Weiss jemand was das ist?
Das Notebook wird vorallem beim spielen links oben auf der Tastatur sehr warm, selbst jetzt beim surfen und Musik hören.

Auch Frag ich mich ob es möglich ist ZUSÄTZLICH eine SSD zu verbauen?
Unter der Speicherabdeckung befindet sich nämlich ein freien Stecker/Steckplatz?

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man den Akku entfernt steht auf dem Boden ein zeichen in Form einer SIM Karte?!
 
Also die Lautstärke kommt einfach daher, dass das R522 ne mieserable Kühlung hat. Dadurch fängt der Lüfter natürlich relativ schnell an laut zu werden. Ein wenig Säubern schafft aber natürlich Abhilfe wenn die letzte Säuberung schon ne Weile her ist.

Ich hatte bei meinem R522 was ich mitlerweile verkauft habe auch eine zusätzliche SSD drin. Ich hab mir ein HDD-Caddy bestellt (link findest du auch irgendwo hier in dem Thread). Das ist quasi ein Festplattenschacht den man statt dem DVD-Laufwerk einbaut. Lief wunderbar und vorallem um einiges schneller. Falls man den DVD-Brenner dann noch mal brauchen sollte, kann man ihn entweder über E-Sata oder USB mit nem entsprechenden Adapter anschließen, oder einfach kurz die Caddys tauschen.

Wie du den Anschluss unter der Speicherabdeckung nutzen willst wär mir jetzt ein Rätsel... Du brauchst schließlich nicht nur den Anschluss, sondern auch nen Platz für die SSD :)

Der SIM-Slot ist nur ein Pseudoslot. Es gibt halt andere Notebooks wo ein Entsprechender Controller auf dem Mainboard installiert ist, bei dem R522 steckt da stattdessen ein Dummy :)
 
So Leute ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen P9700 in mein R522 eingebaut und er taktet sich immer automatisch runter und hat fast nie seine gewünschten 2.8 ghz!
Die Sache ist der Kühler bleibt fast immer komplett still : (
In Spielen habe ich max 85c was i.o. sein sollte.
Wenn ich Speedstep ausschalte taktet er nurnoch mit 1.6 ghz anstatt mit 2.8... und in Windows ist auch alles richtig eingestellt?

Brauche dringend eure hilfe : (
 
Also taktet er sich nur wegen den Temps runter??? ganz sicher weil dann bestell ich mir das ...
 
Nur ist gut :) Das ist ne Sicherheitsmaßnahme. Warum die so früh schon einschaltet weiß ich nicht, allerdings kann man sich auch nicht zu 100% sicher sein, dass die ausgegebenen temps bei jedem Programm stimmen.
 
Hab ihn mal bestellt, wenn es nix bringt kann ich ihn ja noch zurückgeben, danke für die schnelle hilfe ich poste dann mal das Ergebnis.
Hast du vlt auch eine Ahnung warum der cpu ohne Speedstep nur mit 1.6 ghz taktet?
 
Das Kühlpad kam jetzt an und er bleibt jetzt wirklich die meiste zeit auf 2.8 ghz :)
 
Hallo, der Thread ist zwar alt, aber vielleicht immer noch aktuell für die einen oder anderen.
Habe das Edira (mit Ati4650, T6400) schon seit 2,5 Jahren und spielemässig oder grafisch Aufwändiges ging schon - sagen wir seit 1,5 Jahren nichts mehr. Spätestens nach 10 Minuten ist Schluss durch Emergency Shutdown wegen Überhitzung. Nachdem ich das Teil schon einmal aufgeschraubt habe (habe auf notebookjournal.de damals einen Bericht geschrieben) zum Entstauben und mich geärgert habe, was für ein beschissenes Gehäuse das ist (billiges Plastik, schleissige Verankerungen usw.), hab ich mich geweigert mir das nochmal anzutun und halt auf 3D Anwendungen großteils verzichtet.

Beispiel beim Furmark:
CPU: 110° C +
GPU: 110° C +

- bis das System abschaltete. Und das bereits nach wenigen Minuten, also nach der Anzeige im Furmark nach 2300 Frames bei etwa 12 FPS - sind ungefähr nach 2-3 Minuten. Die Durchschnittstemperatur war aber ohne große Last und nur bei Office- und Internetbrowserbetrieb schon bei 60-70°C !!

Hab eben auch lang überlegt, ob ich mir eine kühlere CPU besorgen soll - aber dann der Gedanke: "rentiert es sich wirklich dieses Teil, mit dem Gehäuse und der schlechten Wartbarkeit noch großartig aufzurüsten?"... Nein, wohl eher nicht.

Nunja, letztens wars mir doch zu blöd mit diesem Backofen, da schon er schon bei HD Videos, die im Browser abgespielt wurden, in einen kritischen Zustand gelangte - oder bei der vom Betriebssystem (sei es Linux oder Windows sich ausschaltete wegen Überhitzung (ja, sogar dort, unfassbar...) - und dann hab ich diesen Thread gefunden und gesehen, dass viele andere auch damit kämpfen und neue Hoffnung geschöpft.

Also alles wieder aufgeschraubt (2 weitere Schrauben sind aus den Gewinden gebrochen...). Bei einer weiteren Schraube hab ich mit der Bohrmaschine den Schraubenkopf wegbohren müssen... so ein Schrott.
Weiters hab ich wirklich alles zerlegen müssen bis zum Lüfter, und auch noch den Lüfter selbst aus der Fassung rausschrauben um mal vernünftig Platz zu haben um durch die Lamellen der Kühlrippen durchzupusten. Aber das allein reichte auch nicht. Hab dann eine Arctic Silver Wärmeleitpaste auf alle 3 Bauteile geschmiert (CPU, GPU, das dritte weiss ich nicht was es war, aber es hatte auch schon Paste oben). Die alte Paste war relativ zähflüssig bzw. schon eingetrocknet könnte man sagen (kein Wunder bei dieser Backofenhitze...)) und hab sie vorsichtig versucht wegzuwischen.
Soweit ich hier mitbekommen habe, reicht das auch nicht, weil der Luftaustausch zu gering ist. Hab dann vorsorglich auf der Unterseite des Notebooks - dort wo sich der Lüfter befindet, 8 Löchter gebohrt mit einem Durchmesser von jeweils 4 mm. Es ist mir schleierhaft, wie der Lüfter sonst frische Luft kriegen soll bei den mickrigen Schlitzen. Aber gut - immerhin ganz zu Beginn die ersten 2 Monate wo ichs gekauft habe, hats ja bei den Games auch geklappt...
Danach alles wieder zusammengeschraubt (gottseidank hats geklappt...).

Momentane Werte im Normalzustand (d.h. ich browse ein bissl, Office) sind:
CPU: 50°C (beide Cores)
GPU: 47 °C

Dann den Furmark getestet. Endlich wieder bessere Werte und das bei längerer Laufzeit:
CPU: bei etwa 78°C
GPU: bei etwa 85°C

Das ist zwar immer noch heiss, aber immer noch 30°C oder 40°C unter dem, was ich vorher hatte unter Last. Und es scheint stabiler zu bleiben - d.h. mein Notebook ist wieder 3D-tauglich.

Fazit ist mal: wahrscheinlich hat die frische Wärmeleitpaste viel ausgemacht, aber ich denke es ist auch kein Fehler gewesen Löcher zu bohren. Im übrigen hab ich keine pfeifende Lüftertöne durch die neu gebohrten Löcher (die Gefahr bestünde ja prinzipiell) - aber der Lüfter rauscht angenehm, so wie früher. Jetzt hoffe ich nur, dass es langfristig auch mehr aushält...

Es lohnt sich also Hand anzulegen, wenn man das Werkzeug hat. Auch wenn das Teil ein mieses Gehäuse hat, es hat einfach eine super Rechenpower und heutige Games laufen immer noch auf hohen Einstellungen (wahrscheinlich auch Dank den Konsolen die seit Jahren keine allzu hohen Qualitätssprünge mehr erlaubten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinenen Bericht.

Ich werde das auch bald durchführen, da mein r522 mit dem p8700 auch immer überhitzt...
Graka bis zu 115° und Prozessor 95°. Jetzt brauch ich nur noh ne wärmeleitpaste:)
 
So, fast 1 Jahr ist vergangen: hab eben die alte Crysis Demo installiert zum Testen - und was ist? Das Notebook stürzt wieder ab wegen Überhitzung. Und das bei Medium Settings. Ich erinnere mich, dass ich zu Anfangszeiten alle Settings bei "High" haben konnte ohne Probleme...

Da ich praktisch kein Spiel gezockt habe letztes Jahr, vermute ich dass die Hitzeentwicklung allein schon im täglichen Gebrauch (Office, Videos, Internet) übermässig stark ist, so dass die Wärmeleitpaste innerhalb kurzer Zeit wieder eingetrocknet und brüchig geworden ist. Einfach lächerlich.

Wie auch immer: das Auftragen der WLP wäre nicht das Problem, viel schlimmer ist es das depperte Gehäuse wieder aufschrauben zu müssen. Erneut werden Schraubbefestigungen kaputtgehen, erneut werden Plastikteile ausbrechen. Ganz ehrlich: die Plastikkacke von Samsung steht mir langsam bis zum Hals.

<rantmode>
Ich mein die Gehäuse sind doch einfach alle nur minderwertig. Hab ja schon andere Notebooks aufgemacht. Irgendwann kriegt man sogar den Eindruck, dass man besser dran wäre, sich selbst aus ein paar Aluplatten ein provisorisches Gehäuse zu schneiden. Die Computerplatinen dann einfach an stabilen Schrauben am stabilem Metall befestigen. Das hört sich natürlich übertrieben an, und sieht wahrscheinlich optisch auch nicht toll aus, aber ja... die Gedanken kommen auf.

Nach ein paarmal Gehäuse öffnen wird das Samsung-Teil lockerer, das CD-Laufwerk hält nicht mehr fest drin, Spalten sind sichtbar, weil die Plastikwiderhaken abgebrochen sind usw. Das Teil kann man bald fortwerfen, obwohl die Hardware darin eigentlich noch in Ordnung ist! Nur das Drumherum wird immer kaputter! Einfach nur eine Umweltverschmutzung.
</rantmode>

Da ist man bei MSI ja noch besser dran... die bestehen zwar auch oft aus Plastik, besitzen jedoch in den meisten Fällen eine sehr große abnehmbare Bodenplatte, wo man gleich Zugriff auf die Hardware hat ohne Gefahr zu laufen sämtliche Schrauben aus ihrem Gehäuse zu brechen.

Oder Notebooks mit Alu-Gehäuse... scheinen eh einige Hersteller (HP, Asus, Dell, Macbook) vereinzelt in ihrem Sortiment zu haben, nur findet man sie nicht, wenn man nicht explizit danach sucht.

Edit: wobei man auch da aufpassen muss, sehe ich geraden, denn manche Hersteller tricksen hier und machen nur ein Teil des Gehäuses aus Alu. Z.B. die Asus K-Serie, wo der obere Teil des Gehäuses aus Alu ist, der Unterteil des Gehäuses jedoch wieder aus Plastik... Es ist typisch wieder mal: auf den ersten Blick siehts "hui" aus, aber das Gerät wird ganz genau an denselben Macken leiden wie ein Plastikmonster. Den Schrott können sie behalten.

Es scheint nur wenige Full-Body-Aluminiumgehäuse Notebooks zu geben. Wenns dann soweit und mein Samsung schrottreif ist, werd ich wohl bei Dell/Mac schauen, auch wenns teuer kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mic ist das schlicht geplante Obsoleszenz, Samsung könnte sich ja herausreden das wir zu Blöde sind das teil aufzuschrauben aber aus Erfahrung weiß ich das R522 vom Support so zurückkommen, also mit rumkulerden schrauben^^



ich hab das teil gemodet :D sieht zwar nicht so tol aus, aber zB die Scharnier Befestigung ist auch ohne zerlegen viel zu schwcha ausgeleget die halterungen werden so oder mit der Zeit auseinanderfallen
 
@Tinpoint: hab deine PM erst heute gelesen. Schreibe hier mal im öffentlichen Topic zurück:

Danke für den Vorschlag, aber mittlerweile glaube ich, es lohnt sich für das Gerät nicht mehr. Mal sehen wie lange es noch durchhält.

Bezüglich der Hitze:
Das mit dem Prozessortausch hab ich mir auch gedacht, weil ich öfters gelesen habe, dass die P-Prozessoren kühler sind. Aber damals vor 2 Jahren oder so, war das noch ein Aufpreis von fast 200 € (bei einer P8700). Da dachte ich mir dann: "lohnt sich das wirklich???" der Aufpreis wäre schon 1/3 vom Wert eines komplett neuen Notebooks gewesen. Habs dann gelassen.

Dass die P8400 jetzt aber nur 1/10 kosten könnte ist allerdings überraschend.

Jedoch mir fällt auch ein, dass auch die Temperatur der ATI Grafikkarte extrem heiss ist, und die Grafikkartenüberhitzung ebenso öfters zum Herunterfahren des Computers geführt hat (offenbar eingebauter Notstopp im Chip). Insofern könnte man nur die "Hälfte" reparieren, wenn man nur die CPU austauscht.

Bezüglich der Halterungen:
Ja, sind wirklich eine Zumutung. Aber ich realisiere langsam, dass es bei jedem Plastikbomber das Gleiche ist. Theoretisch könnte man einige Halterungen durch komplett durchgängige Schrauben mit selbstfixierenden Muttern ersetzen, das Notebook würde dann vielleicht aussehen wie Frankenstein. Wobei mich schon interessieren würde, wie dein gemoddetes Frankensteinmonster aussieht :D

Es ist wirklich ne Frage ob man das Teil mit Schläuchen, Pflastern und Kanülen noch am Leben erhalten will oder nicht. Wäre das Gesamtpaket wertiger gewesen würde es sich vielleicht lohnen, aber so warte ich einfach ab wie lange es noch hält. Es gibt leider auch andere Macken, wie dass manche Tasten nicht mehr vernünftig funktionieren, und die Bildschirmauflösung ist mir zum Arbeiten auch langsam zuwenig (leider würde mir da das 15" Macbook auch keine Freude bereiten, und der 17" ist ja leider abgeschafft worden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben