Samsung R522 Übertakten!

Muss man denn den Laptop erst aufschrauben bevor man sehen kann ob die CPU angelötet ist?^^...
Oh, btw :p ich komm aus Rüthen
 
Nein du kannst die Speicher klappe öffnen , dan sollte man eine sockel erkennen , wen nicht ist die Cpu gelötet .
 
Den Thread seh ich ja zum ersten Mal. Wie ich sehe habt ihr euch auch schon damit beschäftigt. Ich hab das damals auch probiert und bin fast alle PLLs durchgegangen aber nix hat geklappt oder Freezes mit grässlichen Bildschimen waren die Folge (was durchaus den einen oder anderen Schockeffekt zur Folge hatte, aber nach Neustart war immer alles gut wieder). Irgendwann hab ichs allerdings aufgegeben.

Dabei fände ich das wirklich schade. Laut Passmark Average haben sogar 2.1 Ghz (also nur 100Mhz mehr) schon immerhin 250 Punkte mehr. Die würd ich auch gern rausholen.

Auch ich habe mich mit dem Gedanken gespielt ob eine neue CPU vielleicht sinnvoll wäre. Muss mal nachschauen ob die CPU verlötet ist oder nicht... Eine neue CPU lohnt sich wirklich nur, wenn die zusätzliche Power es auch wert ist. Ob eine Steigerung von wenigen % 180€ wert ist, muss man sich wirklich überlegen. Da wäre es schon feiner ein bissl zu übertakten einfach (wenn es doch endlich ginge :freak:

Am besten wäre wenn man einfach den Multiplikator erhöhen könnte. Verkleinern geht ja auch wie man anhand des Stromsparmodus sieht.

Hab mal aufgeschraubt den memory Slot (Anhang in schlechter Handy-Fotoqualität). Ist das dahinten die CPU ? da komm ich leider nicht ran ohne das Gehäuse aufzuschrauben. Nicht dass ich es mir nicht zutrauen würde, aber bei einem relativ neuen Produkt will ich es nicht unbedingt riskieren alles zu zerlegen. Schwer zu sagen ob die reingesteckt ist oder verlötet. Sie liegt offensichtlich komplett auf auf dem Mainboard auf. Es könnte also sein dass sie wirklich verlötet ist, aber fix sagen kann man es auch nicht.... Habe das R522 Edira. Übertakten wäre immer noch die beste Lösung. Vor allem auch da ich ebenso wie hier schon erwähnt den Eindruck hatte, da wär mindestens noch T6600 Niveau (die haben 2.2 Ghz) möglich, auch in thermischen Belangen. Das R522 wird ja in der Türkei oder Ungarn auch mit diesem höher getakteten Prozi verkauft (zumindest habe ich da in Google mal Ergebnisse gefunden).
 

Anhänge

  • DSC00002copy.jpg
    DSC00002copy.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist zu 100% gelötet , das sehe ich sofort da es keinen sockel gibt .
 
Ich habs befürchtet. So ne kacke. Nicht dass es jetzt sooviel ausmachen würde... - eine Investition von 180€ müsste sich nämlich wirklich lohnen. Mir wäre ohnedies lieber, es könnte per Übertaktung gemacht werden... weil das thermische Potential ausreichen würde.

So wie es aussieht kann man also jetzt sagen die R522 Edira Serie hat nur verlötete CPUs^
 
Nicht unbedingt kommt auf das mainbord an .
 
@quadcore:
Bist du dir da wirklich sicher? Also für mich sieht das auf dem Bild mit ziemlicher Sicherheit nach dem Chipastz und nicht der CPU aus. Die CPU müsste weiter "hinten" sitzen und ist meines Wissens nach nicht durch öffnen der RAM Klappe sichtbar.
Hast du dein R522 denn schon offen gehabt? Hast du mal Bilder gemacht? Wie sieht es denn bei dir aus wenn du die RAM Klappe aufmachst?
 
Wen ich meine Ram klappe auf mache sehe ich sofort den weißen sockel wo die cpu drauf sizt .
Ich bin mir da zu 100% sicher das sie bei franzerich@ gelötet ist .
 
Kannst du da bitte mal ein Bild von machen? Bisher gibt es nur die Bilder wie das von Franzerich und da haben schon einige wie ich bestätigt oder vermutet dass das eben der Chipsatz und nicht die CPU ist.

Hier mal ein Bild vom Satin, welches ja angeblich nen Sockel hat im Gegensatz zum Edira:
http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/b1a0a71d99.jpg

Also allein schon von der Dimension des Kühlers her kann das eigentlich kein CPU Kühler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich etwas mit der technik eines laptop auskennt , der weiß genau das manche cpu kühler so aussehen . Ich werde später mal ein bild hochladen .
 
Ein bißchen, wie süß!
Ich hab schon vor 15 Jahren Laptops aufgeschraubt und hab auf Arbeit jahrelang Dell Laptops zerlegt.
Dass man da mit Heatpipes arbeitet ist ganz klar, aber dass man für die CPU nur ein Blech nutzt wo die Heatpipe drauf ist wäre mir neu, hab ich noch bei keinem Hersteller gesehen, da wird immer mit Alu oder Kupfer Blöcken gearbeitet, wenn diese auch ab und an recht dünn sind. Mag sein dass das hier anders ist, aber das würde auch nicht erklären, warum man die CPU so weit von den Luft Ein/Auslässen verbaut, würde vom Kühlkonzept her absult keinen Sinn machen. Auch auf den "Aufrüst Bildern" im Notebook Journal Forum ist dier Verschraubung an der CPU für den Kühler ganz anders als auf Franerichs Bild zu sehen. Auch die Ram Bänke sind dort nicht zu sehen und die sind ja auf Franzerichs Bildern direkt neben der "CPU".
Bin mal gespannt auf deine Bilder, ich lern immer gern dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme kein anständiges bild mit meiner cam hin :( .
Aber es scheint wirklich so als ob das der chipsatz sein könnte .
Den es sieht bei mir genau so aus , wen ich aber weiter nach hinten blicke sehe ich einen sockel mit dem kühler, darunter die cpu . Nur komme ich da mit meiner cam nicht dran .
Man müsste es auseinander bauen. Ohne Garantie verlust ist dies aber nicht möglich .
franzerich@ schau mal weiter hinter dem chipsatz ob du einen weißen sockel erkennen kannst , wen ja dan ist deine cpu nicht gelötet , sondern gesockelt .

Heavendenied@ sorry ist wolt dir nicht auf die füsse treten , jeder hat so seine erfahrungen .
 
OK, das bestätigt dann genau das, was bisher alle geschrieben haben die das Ding aufgerüstet. Alle Kommentare die es zur angeblich verlötetetn CPU gibt beziehen sich eben auf eine Verwechslung von Chipsatz und CPU wie nun bei dir und genau das hält dieses Gerücht der verlöteten CPU leider noch immer am Leben.

sorry ist wolt dir nicht auf die füsse treten , jeder hat so seine erfahrungen .
Sorry, aber deine Ausdruckweise konnte man wohl kaum anders verstehen, als dass du mir eben unterstellen wolltest ich kenne mich nicht damit aus.
Aber ich fürchte das ist ein generelles Problem in Foren, da wirft man einfach schnell mal mit Kommentaren um sich, ohne groß drüber nachzudenken, also Schwamm drüber.

Ich werd heut Abend mal versuchen ein Bild vom Sockel zu machen ohne das ganze NB zu zerlegen, denn da ich erstmal nicht vorhabe das Ding aufzurüsten wärs Blödsinn mir deshalb jetzt die Garantie zu versaun.
 
Allerhand, das sind ja Neuigkeiten :)

Hab nochmal aufgeschraubt und weiter nach hinten geguckt. Da scheint tatsächlich sowas wie ein weisser Sockel zu sein. Habs mit der Kamera allerdings nur schlecht aufnehmen können:

Also doch CPU Sockel? :o
 

Anhänge

  • DSC0003.jpg
    DSC0003.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 606
Laut samsung gibt es wirklich verlötete cpus im R522 , es kommt warscheinlich auf das mainbord an was dort verbaut ist .
Edit: franzerich@ ja sieht ganz nach einem sockel aus .
 
Naja, dass Hersteller behaupten die CPUs seien verlötet oder sonst irgendwie "nicht austauschbar" ist nix neues, das gabs schon sehr oft einfach um die Leute davon abzuhalten die Dinger zu zerlegen.
Wie schon geschrieben gibt es den T6400 nicht als "Lötversion" und diese würde wohl auch nicht extra für Samsung gefertigt. Einen Kostenvorteil würde es Samsung ohenhin nicht bringen, da man ne extra Machine dafür einrichten müsste. Der Kühler müsste ebenfalls angepasst werden, weil die CPU dann niedriger wäre. Ausserdem wären die Reperaturkosten für Samsung bei einem CPU Defekt deutlich höher.
Verlötetete CPUs werden letztlich eigentlich nur dort eingesetzt (im NB Bereich) wo es wirklich auf jeden mm Höhe ankommt oder eben die CPU nur zum verlöten verfügbar ist. Beides beim R522 nicht der Fall.
Alles in allem für mich zwar nciht unmöglich aber doch extrem unwahrscheinlich, dass es den R522 tatsächlich mit verlöteter CPU gibt. Aber ich will ja niemanden seines Glaubens berauben *g*.

Nur bitte an alle die das R522 aufrüsten wollen:
Lasst euch nicht von der Story der verlöteten CPU abschrecken!
Es sollte aber jedem klar sein, dass der Tausch einer CPU beim Notebook nicht so einfach ist wie bei einem normalen PC und ausserdem, dass man damit die Garantie aufs Spiel setzt!
 
Sehr fein :), zumindest könnte man sich jetzt doch offenhalten später noch upzugraden auf ne bessere CPU... und dann gleichzeitig die Grafikkarte ein bissl übertakten :lol:

Wäre irgendwie wirklich komisch wenn das alles verlötet wäre, zumal Samsung ja dieses Notebook ja mit anderen CPUs auch verkauft. Wär ja auch umständlich für sie selber . Trotzdem komisch wieso die behauptet haben einmal, dass das "gesamte Mainboard" ausgetauscht werden müsse... vielleicht meinten sie in Wirklichkeit nur "man muss das Mainboard freischrauben" (also das Gehäuse aufschrauben) weil man sonst nicht an den CPU Sockel rankommt.

Grad mal Preise geschaut... der P8700 gibts in manchen Läden um 162€, aber für bessere wie T9600 oder so zahlt man insgesamt doch ein Stück mehr...Preis so bei ungefähr 260€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in einem forum bilder von einem R522 gesehen wo die cpu verlötet war , wen ich jezt wüsste wo könnte ich den link hier reinstellen.
Man konnte es wirklich sehen er hatte das ganze teil auseinander gebaut .
 
@franzerich:
Bei eBay bekommt man derzeit nen P8600 für 120€ incl. Versand. Zwar aus HongKong aber der Händler scheint gut zu sein. Ist meiner Ansicht nach das beste wenn man derzeit upgraden will.

@quad:
Also wenn es das wirklich gibt würds mich wirklich intressieren.
Ich hab aus Intresse bestimmt 2 Stunden lang das ganze Internet durchsucht, aber letzten Endes gingen alle "Gerüchte" über die verlötetete CPU entweder auf oben gesehen Verwechslung zurück oder auf einen englischen Bericht eines Users "Webboy71" der behauptet er hätte "nach stundenlanger Arbeit" das Notebook öffnen können und eine verlötete CPU entdeckt. Auf diesen Bericht scheint im übrigen auch die angebliche Aussage von Samsung zurück zu gehen die sich übrings auf alle Samsung Notebooks bezogen haben soll!
Ein paar Tage später lobt er dann ein MSI Notebook... (ohne Worte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, laut Passmark hat der P8600 ungefähr 280 Punkte mehr als der T6400. Eher nicht den Aufpreis dawert :s
Wenn das Overclocken nur endlich ginge, wäre das auch beim T6400 herausholbar. Der T6600 kommt ja fast an den P8600 hin und ist im Grunde glaub eh nix anderes als ein höher getakteter T6400.

Jo stimmt, der Webboy71 hat gesagt bei ihm wäre die CPU gelötet gewesen. Vielleicht liegt es daran dass es eine Serie war mit den T4200. Und er hat im Endeffekt auch das Email von Samsung bekommen dass dieses Modell verlötet wäre - was dann auch im Endeffekt gestimmt hat wo er es zerlegt hat. Möglicherweise galt das wirklich nur für die Serie mit dem voreingestellten T4200 als CPU.
 
Zurück
Oben