Samsung R522 Übertakten!

Kann ich mir nicht vorstellen das die cpu gelötet ist , bei mir sizt sie auf einen sockel und lässt sich tauschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat das Gerät anscheinend mit 2 verschiedenen Mainboards rausgebracht, die (frühere?!) Version hatte wirklich eine gelötete CPU vllt. verbirgt sich ja dahinter die andere Namensgebung (Satin und Edira)?!
Welche Version hast du?
 
Ich habe das R522 Satin . Wen meine CPU gelötet wäre hätte ich es sofort wieder zurück geschickt .
Mit sowas könnte ich nicht leben .
 
Das Satin (6.8.09) ist genau einen Monat später als das Edira (6.7.09) rausgekommen. D.h. aber nicht das alle Satins gesocklte CPUs haben :rolleyes:
 
So ich habe mich mal näher mit Set FSB und der PLL SLG8SP513V befasst!


Nach langem Suchen ist es mir gelungen die PLL anzupassen! Hierzu muss man nur die PLL anwählen, dann auf Creator und wie auf meinem Bild zu sehen ist, den Wert abändern!

Wenn ihr dann ganz normal wieder auf den Reiter Control geht, könnt ihr den nun von euch ausgewählten FSB anwählen! In meinem Fall ist das der FSB 210 MHZ :)

Und schon kann man den FSB Wert beliebig einstellen! Der Ramteiler setzt sich automatisch im Verhältnis 1:2! Wie man den Ramteiler ändert konnte ich noch nicht rausfinden! Werde mich aber mal weiter damit befassen! Wäre auch nett, wenn ihr euch mal daran Probiert!
 

Anhänge

  • PLL 1.jpg
    PLL 1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 582
  • PLL 2.jpg
    PLL 2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 549
  • PLL 3.png
    PLL 3.png
    241,6 KB · Aufrufe: 567
Ich würde es ja gerne versuchen aber leider funktioniert keiner der PLLs aus der Liste bei meinem LG S510.
Habe allerdings auch den PM45 Chipsatz.

Grüße,

Berlinrider
 
cool werd das heute abend mal versuchen ,danke schonmal.
Edit der fsb von 210 wird aber nicht übernohmen , die cpu taktet weiterhin mit 2Ghz:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt mir blos nicht :D der pm45 wird einfach nicht unterstützt. wenns funktioniert, ist es nen zufallstreffer und es wird denn zu 100% zu instabilitäten kommen...

mensch, investiert 150euro, dann habt ihr ne gescheite cpu oder kauft gleich von anfang an eines mit ner besseren cpu.

Berlinrider verkauft doch nen p8400, das wäre doch genau das richtige für euch... der hat sogar VT.
 
Doch der wird unterstüzt , man kann die cpu sogar damit untertakten und das stabil ;).
Das Problem an der sache ist das der Creator nichts ändert , es steht zwar danach ein fsb von 210mhz zur verfügung nur taktet die cpu weiter hin mit 2Ghz oder 1666Mhz .
Am fsb selber wird mit dem creator nichts geändert .
 
ja, zum untertakten ist die cpu auch fähig, ab werk, sonst wäre ein stromsparmechanimuss ja recht sinnlos...
 
jo, is mir schon klar :D aber er ist dadurch befähigt, seine taktfrequenz nach unten zu ändern. mit bestimmter hardware kann man solch eine cpu auch übertakten, wenn ich da z.b. an die msi gaming serie denke... wo man mit einem kopfdruck ca. 20% mehr cputakt erlangt.
 
auch falsch , der fsb wird untertaktet :rolleyes:.
 
Mensch....da will ich doch auch mal versuchen, ob sich da was an meinem LG P310 Melara machen lässt. Dort ist ein P8700 @2,53Ghz verbaut....interessieren würde es mich aber trotzdem, ob es funktioniert;)
 
Das weiss ich selber :rolleyes: .
Ich meinte das setfsb stabil die cpu also den fsb untertaktet .
Wen das untertakten des FSB geht muss auch das Übertakten gehen .
 
ebend nicht ! fürs übertakten hat intel ne sperre eingebaut, sonst wären grössere cpu´s ja sinnlos... fürs untertakten sind die cpu´s ausgelegt. selbst wenn es irgendwann mal gehn sollte, ist kein stabiles arbeiten mit solch einer cpu möglich und es wird zu 100% zu folgeschäden kommen, den mobile cpu´s sind da ein wenig empfindlicher wie desktop cpu´s, deswegen sind sie auch so teuer, da steckt ein wenig mehr technik drin...

aber macht mal :D
 
Ich werde mir jezt warscheinlich eine andere cpu zulegen .
 
Zurück
Oben