News Samsung S28AG700: Odyssey G7 mit UHD, 144 Hz, HDMI 2.1 und ohne Curved

gartenriese schrieb:
UHD ist 4K.
Ergänzung ()


Du hast kein HDR aktiv, deswegen geht es.
Nein ist es nicht.
UHD 3840 x 2160
4K 4096 x 2160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und EMkaEL
thepate94227 schrieb:
Fehlt nur noch 10 bit und HDR1000.
Und eventuell OLED 😄
Auf 120 Zoll für maximal 200 Euro…


Sekorhex schrieb:
Stimmt auch. Ich selbst besitze zwei Monitore mir 3440x1440 Auflösung und 144Hz. Kein HDMI Kabel was ich gekauft habe konnte beides abdecken nur DP.
Ich bezweifle stark dass dein ultrawide Monitor einen hdmi 2.1 Anschluss besitzt und falls doch reicht die Übertragungsrate vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
gartenriese schrieb:
4k wird als Synonym für UHD bei TV Geräten und Monitoren gerne benutzt. Technisch betrachtet ist es aber nicht korrekt.
UHD hat 3.840 x 2.160 Pixel während 4K als Kinoformat bei der horizontale Auflösung 4.096 Pixel hat, da kommt auch der Name 4k her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin und HolySkillet
gartenriese schrieb:

nur bei denen die es nicht besser wissen. aber heute klatscht ja gefühlt jeder das 4k logo auf die schachtel.

uhd ist eine auflösung von 3840x2160 - das was man daheim so an uhd tv hat.
4k sind nach dci 4096x2160 pixel bzw. 3996x2160 als sog. "flat crop". meines wissens ist die flat crop die einzige dci 4k auflösung welche ohne 4096 pixel in der horizontalen auskommt.

leider macht es das ganze nicht besser das manche aus dem ersteren die sog. "4k uhd " auflösung machen.

insofern wäre es wirklich wünschenswert wenn "uhd" wirklich auch uhd bliebe und "4k" für das cinema 4k format vorbehalten wäre.
 
IPS, 144Hz, keine Krümmung

Was daran soll den bitte noch ein G7 sein?

Ich habe mir den gerade WEGEN dem genialen VA Panel und 240Hz geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s und Porky Pig
gartenriese schrieb:
Du hast kein HDR aktiv, deswegen geht es.
Wie kann ich es den einschalten? Soweit ich weiss kann meine GPU und meine Monitore HDR.
 
Sekorhex schrieb:
Wie kann ich es den einschalten? Soweit ich weiss kann meine GPU und meine Monitore HDR.
Das sollte eigentlich direkt über ein Toggle in den Anzeigeeinstellungen gehen.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
Danke für die technischen Infos, kannte ich so nicht bisher. Allerdings, wie du schon sagst, wird im Alltagsgebrauch mit 4K immer UHD gemeint. So wie ein Tempo auch ein Taschentuch einer anderen Marke sein kann oder man auch mit Bing "googelt".
 
also mal ehrlich ... wqhd in 144 hz am DP port reicht völlig aus .. merke weder einen unterschied bei 165 hz wqhd noch grossartig bei full hd mit 240 hz
das ist am ende alles spielerei ...
was man allerdings sehr wohl merkt ist das upgrade von 60 hz nach oben, egal auf welche hertzzahl .. selbst 75 reißt da schon einiges raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
piccolo85 schrieb:
IPS, 144Hz, keine Krümmung

Was daran soll den bitte noch ein G7 sein?

Ich habe mir den gerade WEGEN dem genialen VA Panel und 240Hz geholt.
ich auch...240hz und UHD sind wohl noch nicht möglich. Der gekrümmte hat ja WQHD...Ich hätte diesen Monitor G6 genannt, das wäre für alle unterscheidbarer gewesen.
 
hatte 2021 auf ein Nachfolger für den g7 32" mit uhd gehofft. Mit dem selben schnellen VA Panel, meinet wegen nur 144Hz und dafür mit 4k Auflösung. Die PPI ist das einzige, was mich am g7 stört aber ansonsten alles top und in meinen Augen sehr viel besseres Bild als die besten IPS Screens.
 
gartenriese schrieb:
Du hast kein HDR aktiv, deswegen geht es.
Hab das jetzt bei beiden Monitoren mal aktiviert.
monitor1.PNG
monitor2.PNG


Beides läuft jetzt mit HDR und das alles durch das DP was ich gekauft habe. Muss aber sagen, dass mein Mainmonitor komischerweise etwas dunkler ist als mein Sec-Monitor.
 
47x500 schrieb:
@Sekorhex
deine GPU hat kein HDMI 2.1 deshalb funktioniert das bei dir auch nicht, egal welches Kabel.
Naja wie schon gezeigt kann ich mit meiner Auflösung 144Hz und DP nutzen sowohl SDR als auch HDR.
 
Ganz genau, DP ist bei dir der schnellere Anschluss.
HDMI 2.1 hat aber eine noch höhere Übertragungsrate als DP 1.4, und damit funktioniert das selbstredend auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Verstehe die Diskussion um @Sekorhex Kabel nicht, du nutzt doch nicht mal einen Bildschirm mit UHD?
3440x1440≈5MP
3840x2160(UHD)≈8.3MP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und gartenriese
HolySkillet schrieb:
Verstehe die Diskussion um @Sekorhex Kabel nicht, du nutzt doch nicht mal einen Bildschirm mit UHD?
3440x1440≈5MP
3840x2160(UHD)≈8.3MP
Geht halt eher um die Hz Zahl, dass bei mir mit HDMI keine 144Hz möglich waren mit DP aber schon.
 
Sekorhex schrieb:
Hab das jetzt bei beiden Monitoren mal aktiviert.
Anhang anzeigen 1081666Anhang anzeigen 1081667

Beides läuft jetzt mit HDR und das alles durch das DP was ich gekauft habe. Muss aber sagen, dass mein Mainmonitor komischerweise etwas dunkler ist als mein Sec-Monitor.
Aber jetzt ist ja kein 4K mehr Ich sehe gerade, dass es bei dir die ganze Zeit nicht um 4K ging. Klar kann DP 1440p@144Hz mit HDR. Mit HDMI schaffst du aber eben auch 4K.
 
@Sekorhex
Das stimmt ja dann auch mit allen offiziellen Angaben überein, da deine rx5700xt noch HDMI 2.0(b) nutzt mit 4k@120 unter Nutzung von subsampling.
Davon dann aber auch auf HDMI 2.1 zu schließen find ich nur etwas weit gegriffen, auch wenn du dir scheinbar ein 2.1 Kabel geholt hast.
Gerade weil DP noch keine kompressionsfreie Variante für 4k@144 (käuflich) bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
.Snoopy. schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist der 21:9 Modus. Dafür ist der Monitor doch viel zu klein um überhaupt die Immersion zu schaffen. Wenn also die Benutzer eines solchen Monitors nach dem Modus sagen 21:9 ist Mist kann ich das sicher nachvollziehen, als wenn diese Person vor einem nativen 21:9 gesessen hätte. 21:9 38" mit 3840 x 1600 ist schon etwas anders als ein Schlitz auf einem kleinen 4K Monitor.

HDMI 2.1 unterstützt 144 Hz bei 10 Bit. DP 1.4 meine ich da muss die Farbtiefe reduziert werden.
Das ist ja nicht der erste Monitor der 144 Hz bei 4K macht. Auf YT und Prad sind genug Tests zu sehen, wo auch die 144 Hz wirklich anliegen.
Zumal das kein richtiges Feature ist mMn. Das kann jeder mit seinem Monitor machen. Einfach ne benutzerdefinierte Auflösung im Treiber erstellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Zurück
Oben