News Samsung startet 14-nm-Fertigung für ersten Auftragskunden

pipip schrieb:
Btw, soll jemand von semiaccurate AMD per Email angeschrieben haben. Angeblich soll man sich versprochen haben und K12 soll bereits auf FinFet setzten.
Jetzt kann jeder glauben was im besser gefällt. Mal sehen ob AMD Stellung nimmt.

Und selbst wenn, wir reden hier von ARM Prozessoren für Server. Da stellt sich die Frage, welche Aufgaben K12 zukommen und was für ein 28nm Prozess genützt wird.

Och, war seither nicht auf sa und habe das noch nicht gelesen. Wenn der FDSOI Prozess verwendet würde und der die Prognosen erfüllt, ist damit das gleiche wie 20nm erreicht, wäre da nichts auszusetzen.
 
Spanholz schrieb:
In USA zwei Fabs, die neue GloFo in Saratoga und die von IBM übernommene. Die Fabs in Singapur sind von ehemals Chartred, dort ist die Fertigungstechnik aber nach jetzigen Maßstäben grob (90nm und drüber).

Du hast die 300mm Fab 7 in Singapur übersehen, die 50.000 Waferstarts/Monat bis runter zu 40nm schafft (das war Chartereds neueste und größte Fab).

Die 200mm Fabs in Singapore fertigen inzwischen meist Halbleiter im Hochspannungsbereich, die sind eh nicht auf kleinere Strukturen aus, ebenso ein großer Teil der Produktion in der 200mm Fab in Burlington (das ist die zweite von IBM übernommene Fab). Und die benutzen Prozesse sind meistens nicht einfach Kram von Gestern sondern speziell für diesen Bereich neu entwickelt.
 
Zurück
Oben