News Samsung und AMD: 12-nm-DDR5-DRAM für Zen mit bis zu 7.200 MT/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsung schickt für das Jahr 2023 die nächste Speichergeneration auf Basis von DDR5 ins Rennen und wählt auch AMD als Partner. Die Speicherchips aus der „12 nm class“ sollen in allen Märkten zum Einsatz kommen, Zen spielt dort in den kommenden Jahren natürlich eine Rolle.

Zur News: Samsung und AMD: 12-nm-DDR5-DRAM für Zen mit bis zu 7.200 MT/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, [wege]mini, aklaa und 5 andere
Endlich, endlich, endlich; Second-Gen-DDR5. Das hat ja auch wirklich lange gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Benji18, ITX17x17 und 2 andere
Dass die Chips das mitunter bereits heute ganz einfach können, haben Overclocking-Rekorde mit DDR5-10000 und mehr bereits gezeigt. DDR5-7200 dürfte nach DDR5-6000 schnell Normalität bei flotterem OC-Speicher werden, bis dieser dann auch als JEDEC-konforme Module erscheinen wird.

Naja, langsam, langsam mit "ganz einfach"... ;) .

Ich verfolge seit einiger Zeit diesen Thread hier auf Overclock.net und wenn man da mal die übliche Angeberei und fragwürdige Stabilitätstests (ein erfolgreicher Cinebench-Run reicht für manche aus) heraus filtert, dann ist es keineswegs so trivial ab 7000MT/s aufwärts, sondern man benötigt teils dann schon ein ASUS Apex (mit nur zwei DIMM Slots, um Interferenzen zu minimieren) oder wenigstens ein Board mit mindestens 8 PCB Layern und aktive RAM-Kühlung mit Luft oder Wasser.
Zum Beispiel pappen einige der Foristen dort einen Luftkühler auf die Backplate der Grafikkarte, um den RAM direkt anzupusten. Da hat auch kaum jemand ein geschlossenes Gehäuse.

Weiterhin spielt der Faktor Glück bei CPU und Board eine nicht unerhebliche Rolle. Von 7200MT/s "plug & play" per XMP sind wir glaube ich noch weit entfernt. Ohne manuelle Fummelei, gute Kühlung und etwas Glück dürfte das in der Praxis oft nicht erreichbar sein.

Natürlich liegt es im Eigeninteresse der RAM-Hersteller, den Eindruck zu erwecken, dass jeder Dödel den 8000er RAM einfach nur einstöpseln und im BIOS auf XMP stellen muss und dass die Chose dann läuft, aber viele, die diesem Marketing auf den Leim gehen, werden sehr schnell den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kennenlernen :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, schneeland, Kloin und 15 andere
Die Wahl auf AMD ist sicher darin begründet als Partner keine Diven anzulächeln. Sowohl Nvidia als auch Intel sind in ihren Äußerungen und Firmenphilosophien sehr festgefahren und wie man ließt ( von Fertigern und Boardpartnern) auch schwere Verhandlungspartner.
Abgesehen davon ist AMD mit Zen Architektur durchaus ein Partner mit dem man auch werben kann fürs Image
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Makso und fox40phil
Ich bin was Fertigungsprozesse angeht, überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit, wenn es um DRam geht. Aber 12nm klingt so veraltet wenn man bedenkt das Grafikkarten schon in 4nm gebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und Engaged
Wird interessant, ob dann Zen4+ schon von den 6000 optimal auf die 7200 optimal von AMD empfohlen wird und der Controller als auch Chipsatz das dann auch sicher mitmachen.
Ich bleibe dabei, das DDR5 6000 cl36 der neue DDR4 3000/3200 werden wird für lange Zeit, weil auch noch leistbar für den Mainstream.
Wie sieht das eigentlich mit der Spannung aus? Hält DDR5 Spannungen über 1,5V aus? Ich meine bei DDR4 waren mehr als 1,4V ja schon nicht mehr ganz optimal. Oder ist das bei DDR5 nicht ganz so problematisch, da etwas anders organisiert ?
 
Bei ZEN4 hat man doch schon Glück, wenn die CPU 6400 mitmacht, oder täusche ich mich da? Warum nimmt man dann AMD als Partner? Speziell bei den 3D Versionen wird schneller RAM dann ja sowieso fast komplett unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und HansDetflefAndi
Meine 6200er DDR5 laufen unter Intel mit max. 7200 und anständigen CL aber bei AMD kann man derzeit nur davon träumen über 6400 stabil und flott zu bekommen. 😋 Eventuell mit der 8000er Ryzen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Vitec schrieb:
Ich bleibe dabei, das DDR5 6000 cl36 der neue DDR4 3000/3200 werden wird für lange Zeit, weil auch noch leistbar für den Mainstream.
Das sehe ich nicht so. Die Module die jetzt verkauft werden sind eher wie DDR4 2133 oder 2666Mhz die heute keiner mehr haben will. DDR4 3200 ist das höchste was von der JEDEC spezifiziert wurde. Ich habe für solche Module 2017 350€ bezahlt (für 2x8 wohlgemerkt). Ich kann die heute noch nutzen weil ich damals Highend gekauft habe. Zwar gibts jetzt auch schnellere, aber es hat sich doch bewährt.

Höchste JEDEC spec für DDR5 ist 8400 momentan. Jeder der aktuell DDR5 kauft kann die Module in ein paar Jahren ersetzen wenn er weiter am Puls der Zeit bleiben will. Ich warte ab bis DDR5 8400 bezahlbar wird bevor ich umsteige.

Crifty schrieb:
Ich bin was Fertigungsprozesse angeht, überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit, wenn es um DRam geht. Aber 12nm klingt so veraltet wenn man bedenkt das Grafikkarten schon in 4nm gebaut werden.
Das liegt daran das Speicherchips Massenware sind und die müssen vorallem günstig herzustellen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Klever, Tzk und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Ich bin was Fertigungsprozesse angeht, überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit, wenn es um DRam geht.
Der Fertigungsprozess ist in Wirklichkeit ja auch nur Marketing Bullshit.
Es bringt absolut nichts wenn ein Chip in „3nm“ gefertigt wird, wenn er dann trotzdem schlecht performt und massig Leistung schluckt.

Am Ende zählt nur Performance, Preis und Effizienz — Völlig egal ob da nun Intels 5nm, Samsungs 8nm oder TSMCs 4nm auf der Verpackung steht.

Selber Quatsch wie GHz bei GPU- und CPU-vergleichen, oder die Drehzahl bei Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Bert
So oder so ist RAM mMn seit Jahren häufig überbewertet, zumindest wenn man eben die Preise in die Bewertung mit einbezieht.
Am Anfang eines RAM-Zyklus zu kaufen hat noch nie Sinn gemacht, egal wieviele es sich immer wieder schön reden. "Sinn" macht es meistens den RAM zu kaufen, ab welchem es keine JEDEC Spez. mehr gibt (DDR4 z.B. 3200er). Diesen RAM kann man normalerweise getrost viele viele Jahre verwenden.
Bei DDR5 wird da noch ein wenig Zeit ins Land gehen, aber wer noch ein aktuelles DDR4 System hat sollte ja auch keine Probleme haben noch ein paar Jahre damit zu leben.
Wer natürlich das neueste will, dem kann es eh alles egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Krazee, Engaged und 2 andere
Ist ddr5 4800 denn so viel langsamer dass sich ein doppelter Preis für ddr5 6000 lohnt?
Wieviel bringt schneller Speicher wirklich bei Zen4?
 
OldZocKerGuy schrieb:
Meine 6200er DDR5 laufen unter Intel mit max. 7200 und anständigen CL aber bei AMD kann man derzeit nur davon träumen über 6400 stabil und flott zu bekommen. 😋 Eventuell mit der 8000er Ryzen. 😁

anständigen CL = ?
 
digitalfrost schrieb:
Das sehe ich nicht so. Die Module die jetzt verkauft werden sind eher wie DDR4 2133 oder 2666Mhz die heute keiner mehr haben will. DDR4 3200 ist das höchste was von der JEDEC spezifiziert wurde. Ich habe für solche Module 2017 350€ bezahlt (für 2x8 wohlgemerkt). Ich kann die heute noch nutzen weil ich damals Highend gekauft habe. Zwar gibts jetzt auch schnellere, aber es hat sich doch bewährt.
Das ist auch ein Thema, dass mich noch vom DDR 5 Kauf abhält privat. In der Firma laufen haufenweise Celerons / Pentiums und Ryzen 3 1200. Da kommen all die alten DDR4-Schätzchen rein - die meisten sind 2133 oder 2400 und das läuft wunderbar, über die Geschwindigkeit meckert das niemand ;-)

Wenn wir umschichten, gehen Module aber auch manchmal separat in den Zweitmarkt, da unsere Platinen niemand privat kauft. Da sind diese Riegel eigentlich nur als Schüttgut zu verkaufen, schon DDR4 3000 / 3200 ist so preiswert, niemand zahlt für die alten Riegel, da auch die Kapazitäten nicht mehr gerne genommen werden (4GB-Riegel). Gamer nehmen gerne mindestens DDR4 3600, auf Intel auch gerne 4000 und mehr.

Bei DDR5 wissen wir ja heute schon, dass sie bis 8400 zertifiziert werden - das entspräche dann wohl dem von Dir genannten DDR4 3200. Da DDR5 einen sehr hohen Takt braucht um wirklich im Alltag schneller zu sein - parallele Abarbeitung von 5 Prozessen mal aussen vor gelassen - halte ich es auch für Unsinn, sich jetzt teuren 7200er zu kaufen. Die Dinger werden so wertlos werden wie jetzt die 2400er und in zwei Jahren sind sie dann für den Bürorechner. Gerade vor dem Hintergrund, dass aktuell ja kaum DDR5 Platinen verkauft werden, die mal dafür Bedarf haben werden.

Igor hatte im September bereits selbst importierte Hynix 16GBit A-Die getestet, die in der unselektierten Standardausführung ohne Kühler einzeln auf einem nicht optimierten Board schon 8000 schaffen. Da ist noch richtig viel Luft und ich denke, wir sehen Ende nächsten Jahres 7200 als Standard und an die 9000 für Gamer "blingbling OC-Ram".
Die nächsten AMDs machen dann hoffentlich zumindest auf von 7200+ gebrauch, wobei ich da einfach schon froh bin, dass der Ram stabil läuft auf AM5 und kein Gefummel mehr braucht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und digitalfrost
@Bert du weißt genau das er Latenzen meint. 🙃

Ist auch mein Kritikpunkt Frequenzen sind ja schon top.
 
NIGHTFIL schrieb:
Ist ddr5 4800 denn so viel langsamer dass sich ein doppelter Preis für ddr5 6000 lohnt?
Wieviel bringt schneller Speicher wirklich bei Zen4?
Igor sagt ja, sogar bei 1440p in manchen Spielen. Ansonsten wird (de-)Komprimieren und Videobearbeitung deutlich schneller und im Alltag sonst... nichts. Aber die Mehrleistung muss man ja quasi mitnehmen, ohne relevanten Mehrverbrauch. Ist ja fast eine CPU-Klasse.

1671617702321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Khalinor und flappes
NIGHTFIL schrieb:
Ist ddr5 4800 denn so viel langsamer dass sich ein doppelter Preis für ddr5 6000 lohnt?
In Spielen i.d.R. 5% mehr FPS, im Extremfall 10% (bei manchen Spielen auch sogut wie nichts).

Es ist wie immer, wer das Maximum haben will, muss halt mehr auf den Tisch legen.

Muss jeder selber wissen, ob man das unbedingt braucht.
 
Welche Geschwindigkeit geht eigentlich noch mit der Nennspannung von 1.1V bei DDR5?
Kann der mit DDR4 1.35V mithalten?
Das wäre für mich Fortschritt und ein Kaufgrund.
 
Vitec schrieb:
Wird interessant, ob dann Zen4+ schon von den 6000 optimal auf die 7200 optimal von AMD empfohlen wird und der Controller als auch Chipsatz das dann auch sicher mitmachen.
Der Chipsatz hat mit dem unterstützten RAM doch schon seit Jahren gar nichts mehr abzumachen, der kümmert sich hauptsächlich nur noch um Sachen, die an den PCIe-Lanes hängen. Maßgeblich ist der Speicher-Controller in der CPU und wie der Boardhersteller die Datenleitungen zwischen CPU und RAM umgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
drago-museweni schrieb:
@Bert du weißt genau das er Latenzen meint. 🙃
Und du hast anscheinend nicht verstanden, was diese Nachfrage heißen sollte. Eigentlich war sie ziemlich offensichtlich, auch wenn sehr verdichtet: Was versteht @OldZocKerGuy unter anständigen Latenzen? Das ist ja durchaus subjektiv. Für mich wären es z.B. stets unter 10ns effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben