News Samsung und AMD: 12-nm-DDR5-DRAM für Zen mit bis zu 7.200 MT/s

CDLABSRadonP... schrieb:
Und du hast anscheinend nicht verstanden, was diese Nachfrage heißen sollte..
Erwischt, jop voll auf die 12.

Ich würde meinen bei 7200 CL 32-32-32-64 besser CL 30-30-30-60
 
Kommt mir das nur so vor oder sind die DDR5 Preise in den letzten paar Wochen nochmal deutlich gesunken?
1000001185.jpg


DDR5 6000 liegt preislich nun dort wo vor 3 Wochen noch DDR5 5600 lag 😄
 
@RogueSix

Kannst du auch im Luxx nachlesen. Für 8000er brauchst du ein Apex aber 7600 ist schon mit vielen Mobos machbar. Und aktiv kühlen musst du auch nur beim Stabilitätstest. Im Alltag ist das fast nicht mehr nötig. Zumal die A-Dies eh weniger Spannung benötigen als die M-Dies. Mit 1,45V geht da schon einiges :)

Das ich euch immer so an den primären Timings aufgeilt. Die bringen fast Null Performance.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Abwarten und Tee trinken, sehe immer noch kein Bedarf von DDR4 auf DDR5 Upgrade zu machen 😅

Aber wenn mein System alt ist und ich ein neues baue, wird DDR5 in einer besserer Reife zu Verfügung stehen, am Anfang ist man ja bekanntlich ein Beta-Tester heute gekauft morgen schon ein neueres besseres da😅
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder sind die DDR5 Preise in den letzten paar Wochen nochmal deutlich gesunken?
Anhang anzeigen 1300404

DDR5 6000 liegt preislich nun dort wo vor 3 Wochen noch DDR5 5600 lag 😄
Überangebot an DDR5 und wenig Nachfrage "Bedarf" sehr viele sind mit DDR4 Systeme zufrieden die vor einem Jahr gekauft wurden, nicht jeder hat Lust und Bedürfnisse jedes Jahr PC Hardware upgraden, ist auch nachhaltiger ein System länger zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Crifty schrieb:
Ich bin was Fertigungsprozesse angeht, überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit, wenn es um DRam geht. Aber 12nm klingt so veraltet wenn man bedenkt das Grafikkarten schon in 4nm gebaut werden.
Wie der Artikel zeigt, gibt es für DRAM- und Logilprozesse jeweils eigene Bezeichnungen.
Beides sind Namen und auch bei den Logikprozessen haben die Namen nichts mit realen Abmessungen auf dem Chip zu tun. Die Zeit als die Prozessbezeichnungen nach der realen Gate-Länge oder dem realen Pitch der kleinsten Metallisierungsebene benannt wurden, sind schon lange vorbei.

DRAM- und Logik-Prozesse kann man auch nur bedingt miteinander vergleichen. Eine DRAM Speicherzelle besteht aus Transistor und Kondensator. D. h. nur den Transistor zu verkleinern genügt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon
Ich verstehe immer noch nicht auf was ich denn nun bei einem 7950x System bein Speicher schauen muss. Ich habe gelesen, dass es einen Sweetspot gibt und alles was schneller ist bringe nix. Bei DDR4 war es irgendwie einfacher zu entscheiden.

Kann mich bitte jemand aufklären oder eine gute Webseite angeben?
 
Ich denke nicht, dass man bei AM5 große RAM-Revolutionen (i. S. von Geschwindigkeit) sehen wird.

AMD sagt ja selbst, dass bei Ryzen 7000 der Sweetspot eit 6000 MT/s bzw. MHz liegt.

Und rücklickend betrachtet hat sich auf AM4 und DDR4 der Sweetspot auch nicht extrem nach oben geschraubt.
Von anfangs maximal möglichen 2933 MHz auf 3600 MHz oder 3800 MHz Sweetspot bei Zen 3.

Meinen 1600X konnte ich "damals" schon gut und stabil bei 3200 MHz betreiben.
Ich hatte den aber auch erst gekauft, kurz bevor Zen+ rauskam, daher war es schon eine gereifte CPU.
Ob ich mit meinem "reifen" 3700X auf 3800 MHz stabil komme, hab ich (noch) nicht probiert.

Und ich sehe hier auch noch genug Signaturen hier, die ihren Zen 3 mit 3200 MHz DDR4 paaren.
Beim 5800X3D ist der Speed auch noch weniger relevant.

Meine GH-Wunschliste für die AM5-Plattform beinhaltet jedenfalls RAM-Module mit 6400 MHz.
Damit fährt man wahrscheinlich (mindestens) bis zur nächsten Ryzen-Gen gut, ohne dass man signifikant Leistung liegen lässt.

Aber vielleicht ist die Evolution auch eine andere und bei Ryzen 8000 heißt es: 7200 MT/s sind empfohlen. :hammer_alt:
Time will show...

Und OC-Ergebnisse haben ja auch erstmal nix mit dem Alltag zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Nighthawk_ schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht auf was ich denn nun bei einem 7950x System bein Speicher schauen muss
Abgesehen von wilden Spezialtiminings sind alle 7000er mit 6000er RAM am schnellsten. So einfach. Weniger ist langsamer, mehr in der Regel auch. Daher einfach ein fertig konfiguriertes Kit mit möglichst niedriger Latenz rein, Profil laden, Optimum haben, glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Nighthawk_
Ich werde auch noch warten bis DDR5 weiter gereift ist. Aktuell habe ich 2x16 als 3600 CL16-16-16... Kit laufen mit einem R5 3600 der aber die nächsten Tage durch den 5800X3D ersetzt wird. Dann kann ich eh erstmal noch die nächsten 1 - 2 Gens abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und DerRico
CruellaDE schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder sind die DDR5 Preise in den letzten paar Wochen nochmal deutlich gesunken?
Anhang anzeigen 1300404

DDR5 6000 liegt preislich nun dort wo vor 3 Wochen noch DDR5 5600 lag 😄

Amazon hat auch schon die Tage den Ramsch 4800 16Gb Riegel für 45€ verramsch ^^
 
Wir sind ja schon bei DDR5 @8000Mhz, kann mir hier in News nachlesen. Ab DDR5 10000Mhz wird es interessant Mitte/Ende 23. Dann hoffentlich auch mit doppelter Speichergröße zum Preis des halben. So war JEDEC Standard für DDR5 vorsgesehen (bis auf Geschwindigkeit aber Kapazität)

AMD raucht nervös in der Ecke... bis Ryzen 8000 aber auch vermutlich dann. Es wird witzig wenn 1k,- Mobos da nicht mitziehen oder gar von 100,- Einstiegsmobos abgehangen werden. Was sehr wahrscheinlich ist. Oder AMD neuste Features nur für neuste Mobos freigibt (so wie bisher auch immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
HansDetflefAndi schrieb:
Es wird witzig wenn 1k,- Mobos da nicht mitziehen oder gar von 100,- Einstiegsmobos abgehangen werden.
? Die Ramgeschwindingkeit hängt an der CPU, dort sitzt der Speichercontroller. Mein B450er schaffte mit einem Ryzen 2xxx nur mit viel händischer Arbeit mehr als DDR 3200. Mit dem 5800X3D frisst dasselbe Board auch gerne 4000er Ram. Nicht, dass es einen Unterschied machen würden von der Leistung, aber auch die kommenden Ryzen 8xxx oder 9xxx schaffen auf demselben Board viel höhere RAM-Speeds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
kurze Frage: Ist das überhaupt sinnvoll? Ist es nicht so, dass AMD sagt, dass 6000er RAM mit Zen 4 die besten Ergebnisse liefert (FCLK vs. RAM-Takt)? Ist es bei AMD mit Zen 4 nicht sinnvoller wie Zen 3, die Timings zu straffen, statt den RAM-Takt hochzuprügeln?
 
DerRico schrieb:
Abgesehen von wilden Spezialtiminings sind alle 7000er mit 6000er RAM am schnellsten. So einfach. Weniger ist langsamer, mehr in der Regel auch. Daher einfach ein fertig konfiguriertes Kit mit möglichst niedriger Latenz rein, Profil laden, Optimum haben, glücklich sein.

Trifft das denn wirklich zu, oder sollte man nicht lieber gleich 7200er Riegel holen, um beim CPU Upgrade nicht auch den RAM upgraden zu müssen?
 
Bin mal auf die neuen X3D CPUs gespannt ob hier der Speicher auch wieder keine Rolle mehr spielt. Der 5800X3D hat ja quasi gar nicht mehr von schnellem RAM profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Bert
Crifty schrieb:
Aber 12nm klingt so veraltet wenn man bedenkt das Grafikkarten schon in 4nm gebaut werden.
Das liegt daran, dass die Fertigung von Speicher ganz anderen Anforderungen unterliegt als der von Logik.

Bspws. kommen DRAM Zellen ganz und garnicht gut mit der sinken Größe klar, da die Speicherkondensatoren instabil werden. Auch müssen bei Speichertypen ganz andere Strukturen abgelichtet werden, zB. viele parallele Linien.

Die Transistoren und Leitungsbahnen für eine Recheneinheit können wieder ganz andere Herausforderung haben und besser für eine Verkleinerung geeignet sein. Oder anders gestapelt und so dichter werden.
Bei RAM dann eben wieder nicht.


Mikrochips kann man nicht einfach so kleiner drucken uns geht schon.
So eine RAM Zelle muss letzten Endes noch physikalisch funktionieren und immer höheren Anforderungen an Packdichte, Bandbreite, Latenzen und Takt genügen.
 
superrocko schrieb:
Trifft das denn wirklich zu, oder sollte man nicht lieber gleich 7200er Riegel holen, um beim CPU Upgrade nicht auch den RAM upgraden zu müssen?

Also ich habe DDR4-2133, und ich wuerde das RAM nicht wechseln, wenn ich die CPU upgraden wuerde (was aber eh nicht ernsthaft geht). Ausnahme: Wenn ich auf einen Cezanne upgraden wuerde, waere das RAM wohl fuer die Grafikleistung sehr wichtig, dann wuerde ich vielleicht auch neues RAM besorgen.
 
Ich muss bei diesen DDR5 Geschwindigkeiten immer daran denken, dass man 192bit breitem Bus und (LP)DDR5-7200 die Bandbreite der PS4 (nicht Pro) erreicht. Das wäre was für ein Steam Deck 2. :king:
 
Also es hat wer die selbe CPU mit ddr5 5400 und die selbe CPU wer anders mit ddr5 6000 MHz RAM tskt getestet gehabt. Dachte immer das diese dem ddr4 2133 MHz mit höheren takt entsprechen würde. Dem ist halt irgendwie nicht so. Scheinbar gibt es bei ddr5 gegenüber ddr4 keinen so massiven Unterschied mehr. Dachte immer bei ddr5 gibt es auch so ne Steigerung wie von ddr4 2133 MHz auf ddr4 3600 MHz. Das scheint wohl doch nicht mehr so zu sein. Die verwendete Software scheint da wohl nicht mehr so anzusprechen weil die damit nix anfangen kann oder weil die Bandbreite schon dem Verbrauch der software übersteigt, wer weiß. Wenn es so weiter geht muss ich mir noch nicht mal was mit timing was in die richtung gedanken zu machen oder den ramtakt .

Wobei die Verschärfung der Timings bei ddr4 brachte 0 mehrleistung. Echt schade das ich den ram nicht voll optimal ausnutzen kann. Naja ist halt nun mal wie es ist.
 
ITX17x17 schrieb:
Abwarten und Tee trinken, sehe immer noch kein Bedarf von DDR4 auf DDR5 Upgrade zu machen 😅

Überangebot an DDR5 und wenig Nachfrage "Bedarf" sehr viele sind mit DDR4 Systeme zufrieden die vor einem Jahr gekauft wurden, nicht jeder hat Lust und Bedürfnisse jedes Jahr PC Hardware upgraden, ist auch nachhaltiger ein System länger zu nutzen
Nur sehr performante iGPU's würden per Dual-Channel DDR5 aufblühen, aber da wäre eher bei 4800er Schluss.
Ein Ryzen 5600G Vega7 kommt per Dual-Channel DDR4-3200 schon an erste Bandbreiten Limit's für die iGPU.
Es wäre also fast Faktor 2 der iGPU Bandbreite per 4800er (sind ca. 25% schneller als DDR4-4800) drin.

Für CPU's ist der Vorteil eher bescheiden, war aber früher bei neuen Speicherstandards nicht anders.
Allerdings ist das Level hoch, L3-Cache meist recht brauchbar groß, dazu noch 3D Cache.
 
Zurück
Oben