News Samsung und AMD: 12-nm-DDR5-DRAM für Zen mit bis zu 7.200 MT/s

Deinorius schrieb:
Eigentlich frage ich mich schon länger, wieso man den RAM Takt nicht endlich variabel takten lässt. Das wäre gerade für Laptops hilfreich und würde damit auch gleich im Desktop Bereich einkehren können.
Mein Surface 4 Pro hat den Ram variabel getaktet und mein Latitude 5330 tut es auch:
1684491706682.png
 
janos69 schrieb:
mein 96GB G.Skill Kit braucht nur 1.2V SOC für 6200MT auf einem B650 Creator.
Es gibt anscheinend genügend CPUs schlechterer Güte, die für diese Werte dann wesentlich mehr benötigen. Ansonsten hätten die MB-Hersteller so nicht geplant. Du hast da Glück gehabt und eine gute erwischt 🍀😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
ruthi91 schrieb:
Deswegen lief auch Quadchannel mit 3000Mhz XMP... da war überhaupt nichts Mist.
Wir hatten hier im Forum ein paar Threads, ansonsten war viel auf Reddit los und auch drüben im Luxx hatten viele Leute Probleme, den DDR4 oberhalb von 2.400 MHz stabil zum Laufen zu bekommen.

Aber egal, die Zeit(en) sind vorbei :)
 
b|ank0r schrieb:
Es gibt anscheinend genügend CPUs schlechterer Güte, die für diese Werte dann wesentlich mehr benötigen. Ansonsten hätten die MB-Hersteller so nicht geplant. Du hast da Glück gehabt und eine gute erwischt 🍀😀
Oder der gemeine User, nicht speziell Dieser, weiss und merkt es nicht ,dass das System vielleicht eigentlich instabil ist wenn man es wirklich auf den Zahn fühlen würde. Möchte gar nicht wissen wie viele es davon da draussen gibt nachdem die Biose kastriert worden sind oder andernfalls ordentlich Spannung drauf packen.
 
AMD EXPO geht bis 6000Mhz gut. Alles darüber macht Probleme zwecks PC-Start, Gaming und andere Kompatibilitäten. Selbst AM5 Boards haben bisher - wenn ich das richtig gesehen habe - eine maximale Toleranz bis 6600Mhz. Für den Takt von 7200Mhz müssten also perse erstmal neue Mainboards her und dann erstmal ein dickes BIOS seitens AMD bzw. der Hersteller.
 
Crifty schrieb:
Ich bin was Fertigungsprozesse angeht, überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit, wenn es um DRam geht. Aber 12nm klingt so veraltet wenn man bedenkt das Grafikkarten schon in 4nm gebaut werden.
Geht mir genau so.. gleichzeitig finde ich es aber auch interessant, dass man bei Grafikchips schon 4 nm kann, bei DRam aber wohl "erst" 12 nm..
Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede dort so "gewaltig" sind.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
b|ank0r schrieb:
Wahrscheinlich ist das so.

Da Zen 5 schon nächstes Jahr folgt sehe ich auch kaum/keine Chancen für einen Zen 4 Refresh, der ein paar Baustellen angeht.

Aber wenn sich nichts ändert ist Stand heute Expo (bzw. RAM-Overclocking) sowieso witzlos, da AMD inzwischen einen Höchstwert von 1.3 V für die SOC-Spannung vorgibt, Gigabyte aber z. B. mindestens 1.3 V fordert, damit 6000 MT/s über alle Chargen hinweg einwandfrei laufen.
AMD dürfte beim 6nm I/O Chip arbeiten, um ab Zen5 mehr Performance incl. RDNA3 anbieten zu können.
Vielleicht kommt der I/O vorzeitig (auch) schon für teure Zen4, um hier den Absatz anzukurbeln?
 
Deinorius schrieb:
Gibt es irgendwo Messungen vom Stromverbrauch bei unterschiedlichen RAM-Taktfrequenzen?
Wenn es um die (möglichst) beste Leistung geht, kann man auch 5600CL28 (und selber optimiert) nehmen.


Ist auf AMD Seite im Grunde eh kaum bis gar nicht interessant, wenn zumindest im Gaming Bereich die X3D CPUs auch so weit vorne liegen.
Naja bei Anwendung sind die x3d aber wirkungslos.Hier bringt besserer Ram schon was.Mit noch besserer CL Werte könnte man durchaus noch was reisen.Vielleicht sind die 7200er ja noch besser bei CL,vielleicht ja sogar nur mit cl20 ,wäre auf jedenfall Cool.Was wohl nicht so cool ist ,wird wohl der Preis sein.Weil eines ist sicher,die 7200 sind um einiges teuer als die kleineren Rams.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Meine Hynix laufen auf 2x 16GB 6000 mit 1.1V soc (weniger habe ich nicht mehr getestet) Bei 5600 laufen sie mit 0.98V soc

Ich habe mit meinen fest eingestellten RAM Settings gemessen an der Dose
5200 58W
5600 51W
6000 60W
Ich denke für 5200 müsste ich nicht die OC Settings für 6000 nehmen, komisch ist es trotzdem :)
sind das die Idle oder Last Stromverbrauch? Ich tippe mal auf Idle gesammt wo die CPU mit Dabei ist.Welche CPU hast du denn? Weil ist ja auch nicht ohne das ganze.
 
latiose88 schrieb:
Naja bei Anwendung sind die x3d aber wirkungslos.
Das ist so pauschal falsch und kommt extrem auf die Anwendung an.
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen9-7950x3d-linux/9

In den Anwendungen die Cache insensitiv sind bringen dir bessere Latenzen wenig bis gar nichts.
7200 CL20 wäre absurd schnell. Gerade wenn man bedenkt, dass da bei DDR5 schon der Content switch drin ist. Da würde man irgendwo beim Latenzequivalent von 3600 CL9 liegen.
 
wow ok da sind doch mehr Anwendung dabei die davon doch Profitieren. Ja gut dann ist das so,aber es gibt auch einige wo das nicht so ist.Da bringt dann das mit dem Ram doch was.Die Anwendung wo nicht vom extra Cache profitieren,die profitieren vom besseren Ram.Da bringt bessere Latenz sehr wohl was.Und es spielt dann auch keine Rolle ob es nun 5600 cl20,6000cl20 oder wie du geschrieben hast 7200cl20. Klar beides ist wichtig.Aber was macht man dann wenn nur eines der beiden beim Ram richtig in Leistung rein haut?
Ich habe zu einem testen gesehen gehabt wo 5200cl28 so schnell wie 6000er war.WIe sieht es denn da so aus?
 
latiose88 schrieb:
Da bringt dann das mit dem Ram doch was.Die Anwendung wo nicht vom extra Cache profitieren,die profitieren vom besseren Ram.
In der Regel sind diese Anwendungen genau Fälle in denen wenige MB Cache reichen um alles wichtige vorzuhalten. Da wird nur relativ selten überhaupt auf den Ram zugegriffen.

"Aber was macht man dann wenn nur eines der beiden beim Ram richtig in Leistung rein haut?
Ich habe zu einem testen gesehen gehabt wo 5200cl28 so schnell wie 6000er war.WIe sieht es denn da so aus?"

Was genau meinst du damit? Und schneller im Bezug auf was? Bandbreite, Latenz, Contentwechsel?
 
Schön wäre es vor allem, mal JEDEC-konforme Spannungen von 1,1V bei etwas flotteren Modulen zu sehen. Overvolten scheint ja mittlerweile schon Standard zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Deinorius und C4rp3di3m
@BaluKaru nun ja wenn ram takt eben nicht ausreicht. Wenn z. B niedriger ram takt mit bessere latenz mehr bringt als höherer takt und erst bessere latenz hier noch was raus holen kann aber halt nicht viel weil es zuvor noch keine Wirkung gezeigt hat. Dann spielt die Bandbreite ab da wohl keine Rolle mehr oder?
 
Ja ok, ich bleibe trotzdem noch eine ganze Weile bei DDR4-3600 gerade erst auf 64GB Aufgerüstet.
Auch was CPU betrifft, vielleicht im Abverkauf für 400€ eine 5950X. Solange die Preise für AM5 und X3D nur Solo Cache haben, mit mir kein Geschäft. Da mein PC immer noch wie eine Rakete kläuft seh ich keinen Grund jetzt 2000€ in die Hand zu nehmen auch wenn mein Sparbuch wieder prall gefüllt ist.

mfg
 
Schön dann kann ich irgendwann in 4 Jahren oder so wenn ich auf AM5 umsteige billigen (noch billiger als heute) 1st gen Speicher kaufen für nen Appel und ein Ei :D
 
Vitec schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Spannung aus? Hält DDR5 Spannungen über 1,5V aus? Ich meine bei DDR4 waren mehr als 1,4V ja schon nicht mehr ganz optimal.
Nur mal als Logikansatz: Damit neuere DDR-Generationen überhaupt funktionieren sind shrinks bzw. kleinere Fertigungsstrukturen nötig.
Und jetzt fragst du ob man auf kleineren, empfindlicheren Strukturen mit mehr Spannung rumballern darf als bei DDR4?

Die Frage solltest du selber beantworten können.

Ich sehe Volkers Aussage auch als übereuphorisch. Vom breit verfügbaren DDR5-6000 nach JEDEC mit 1,1 V sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ruthi91 schrieb:
Mein Surface 4 Pro hat den Ram variabel getaktet und mein Latitude 5330 tut es auch:
Wäre interessant, allgemeine Infos dazu zu finden. Aber ich muss wohl gründlicher suchen, wenn ich was finden will...
 
latiose88 schrieb:
sind das die Idle oder Last Stromverbrauch? Ich tippe mal auf Idle gesammt wo die CPU mit Dabei ist.Welche CPU hast du denn? Weil ist ja auch nicht ohne das ganze.
Strom an der Dose, System2 7800X3D, 6800XT, B560M DS3H, Hynix RAM 2 16GB, 3 SSDs, 1 Wasserpumpe, 10 Lüfter, BeQuiet E11 750W NT
Wäre interessant, allgemeine Infos dazu zu finden. Aber ich muss wohl gründlicher suchen, wenn ich was finden will...
Das scheinen nur Laptop CPUs zu machen. Aber cool wäre es, wenn das Standard werden würde

Drewkev schrieb:
AMD und schneller RAM .. ob das noch was wird?
Dafür haben sie schnellen und großen Cache ;)
 
Zurück
Oben