News Samsung und Apple verlieren Marktanteile

Tekpoint schrieb:
Ohje Apple und Samsung, da müsst ihr ja am besten gleich mal wieder tausende Stellen streichen wa um eure Aktionäre Glücklich zu machen damit der Gewinn wenigstens hoch bleibt.

Wenn man sieht was Hersteller wie LG so an Markt bestehen mit damals 5% oder andre, man kann auch mit wenig Markenanteil Millionen verdienen.

Aber nein wo denkst du hin, wir wissen doch hier alle das nur Samsung mit Android Gewinne einfahren kann alle anderen verlieren nur Millionen mit Android. Google hat die sicherlich irgendwie verhext das die auch immer wieder neue Android Geräte bauen obwohl sie damit nichts verdienen, komisch komisch ..... *sarcasm*

Cohen schrieb:
Volle Zustimmung. Verstehe ich auch nicht, dass man bei einem so hohen "Others"-Anteil noch an einer Top5-Liste festhält und keine Top10-Liste daraus macht. HTC, Sony, Nokia usw. werden nicht soo weit dahinter liegen und die Entwicklung derer Anteile wäre auch interessant.

Die genauere Liste kannst du für 10000$ beim Analysten kaufen das ist ja deren Modell.
Die machen das ja nicht weil sie gute Samariter sind.

SoilentGruen schrieb:
...
4. Akku verkleinert, um mit "dünnen smartphones" zu punkte, wobei die meisten eher 3mm dickere Telefone bevorzugen würden, wenn sie dafür die doppelte Akkulaufzeit haben
.... [unverschuldet, da Samsung nicht genug liefern konnte]

Ähm du weißt aber das HTC dafür eine Umfrage gestartet hat und sich die Kunden genau das gewünscht haben, oder?
Wie du darauf kommst das die meisten es anders sehen ka, aber dann haben die "meisten" anscheinend nicht bei der Umfrage mitgemacht.
Gab ja sogar damals ne CB News darüber das sich die Leute eher ein dünnes Handy wünschen als mehr Laufzeit!

Fu Manchu schrieb:
Du machst Witze. Samsung behandelt seine Mitarbeiter auch nicht besser als andere Unternehmen. Und die 30 Mrd Gewinn resultieren nicht daraus, das sie ihre Leute fürstlich entlohnen, sondern weil andere Kosten die Marge schmälern.

Doch die Mitarbeiter in Südkorea werden besser behandelt deshalb gibt es ja jedesmal Schlangen wenn Samsung rekrutiert.
Samsung ist in Südkorea ja quasi an der Regierung beteiligt und somit hast du als Samsung Mitarbeiter zig Benefits.
Man muß aber unterscheiden zwischen den Mitarbeitern in Südkorea und den Mitarbeitern im Ausland, das obere gilt nur für Südkorea.
Samsung ist dort quasi der Staat.

smalM schrieb:
...Alles in allem teilten Apple und Samsung den Gewinn der kompletten Branche unter sich auf. Die anderen kamen gerade so über die Runden oder waren ordentlich im Minus....

Das ist und war schon immer Blödsinn.
Viele Firmen machen mit Android Gewinn da muss man nicht Samsung heißen. HTC hat glaub seit Android release kein Quartal ohne Gewinn gehabt, Archos wurde durch Android gerettet sonst wären sie schon zu, LG hat auch immer Gewinne gemacht in der Device Sparte, die chinesen wie ZTE und Huawei haben auch erst durch Android die Stellungen erreichen können die sie jetzt innehaben und haben auf dem Weg dorthin auch immer Gewinn gemacht. Woher kommt diese falsche Vorstellung das nur Apple und Samsung gewinn machen?

dare100em schrieb:
Das liegt halt daran das Symbian komplett auf NULL gegangen ist. WinPhone wächst aber seit mehreren Quartalen stetig, Q2/213 zu Q2/2012 7,4 Mio. zu rund 4 Mio. Q4/2013 liegt man sicher über 10 Mio.

Wenn ein neu auf den Markt erscheinendes OS nicht wachsen würde wäre es auch ziemlich blöd, oder?
 
Cohen schrieb:
Nokia hat in dem Vorjahresquartal etwa 10,2 Mio. Smartphones verkauft, dem entsprechend also rund 6,5% Marktanteil (10,2 von 156,2).

Erschreckend ist vor allem der Abstieg von Nokia. Die sind der eindeutige Verlierer am momentanen Markt - Gesamtmarkt wächst um >50%, Nokia schrumpft um 27,5%. Über 50% des Marktanteils in einem Jahr zu verlieren (von 6,5% auf 3,1%) ist für den ehemaligen Marktführer eine heftig negative Entwicklung. ;)

hauptsache was gesagt, ja? Bei den 10,2 Mio sind de Symbian und Asha Geräte mit dabei, die man nach heutigem Standard kaum als "Smartphones" bezeichnen kann. Zähl die Geräte dazu und die Zahlen heute sehen anders aus. Fakt ist - Apple hat nur das iPhone, und da haben sie gewaltig an Marktanteil verloren. Aber der Mythos lebt natürlich, das iPhone ist das einzige Smartphone, das man kaufen kann, weil alles andere ist unbrauchbar. Und davon lebt die gesamte Marke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also imho ist Symbian OS mehr Smartphone als Android, IOS und WP zusammen es je sein werden!
 
KainerM schrieb:
hauptsache was gesagt, ja? Bei den 10,2 Mio sind de Symbian und Asha Geräte mit dabei, die man nach heutigem Standard kaum als "Smartphones" bezeichnen kann.
Du möchtest damit also sagen, dass die Nokia jahrelang Marktführer bei den Smartphones waren, obwohl sie gar keine Smartphones im Programm hatten? Denn nur Handys mit einem Microsoft-OS werden von dir als "Smartphones" anerkannt.

Okay, damit hat sich die Diskussion ja erledigt.
 
terraconz; schrieb:
...Doch die Mitarbeiter in Südkorea werden besser behandelt deshalb gibt es ja jedesmal Schlangen wenn Samsung rekrutiert.
Samsung ist in Südkorea ja quasi an der Regierung beteiligt und somit hast du als Samsung Mitarbeiter zig Benefits.
Man muß aber unterscheiden zwischen den Mitarbeitern in Südkorea und den Mitarbeitern im Ausland, das obere gilt nur für Südkorea.

Dann sollte man die gleiche Rechnung auch bitte schön für Apple aufmachen. Die Mitarbeiter in Kalifornien werden auch gut behandelt und gut bezahlt. Aber beide habe ihre Zulieferer in China mit üblen Bedingungen und schlechter Bezahlung.
 
Fu Manchu schrieb:
.....Die Mitarbeiter in Kalifornien werden auch gut behandelt und gut bezahlt...

Verstehe worauf du hinaus möchtest, aber das hinkt etwas,,, Apple fertig rein gar nichts selber, in Zahlen 0. Samsung hingegen schon. Das die "Oberen" gut behandelt werden ist nicht so die herausragende Leistung, die könnten ja sonst einfach woanders hin...
 
Novocain schrieb:
?.., Apple fertig rein gar nichts selber, in Zahlen 0. Samsung hingegen schon...

Auch das hinkt, denn eine Teil fertigt auch Samsung in China. Und dort stinkt die Produktion ebenso gewaltig. Ich würde sogar an dieser Stelle sagen, das Samsung daher mehr Verantwortung trägt, denn es wären ja dann die eigenen Produktionsstätten, wohingegen Apple alles fremdleisten lässt. Man sollte das eigene Haus immer besser bewirtschaften bevor man dritten Vorschriften machen kann.

Apple hingegen ist nicht alleiniger Auftraggeber bei den Herstellern, daher auch nicht alleinig verantwortlich. Überschriften in der Journalie wie "Apple-zulieferer ... " verzerren das Bild, denn die Firmen beliefern auch andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden.

Nein das hinkte überhaupt nicht und klar beschäftigt Samsung auch externe Firmen das schliesse ich auch mit dem Kommentar oben nicht aus. Der Unterschied ist das Samsung auch Fertigungsstraßen/Anlagen/Produktionsketten (und zwar nicht zu knapp!) in Süd Korea hat und da geht es den Leuten alleine durch die Lebensumstände in Süd-Korea besser als in Teilen von China, wenn nicht sogar dem ganzen Teil von China in denen gefertigt wird. Apple hat nix womit sie selber was bauen können von Prototypen mal abgesehen.

Zum letzten Punkt jo keine Frage, nur die Auftraggeber können auch alles mitbestimmen und kontrollieren und jetzt kommt das Highlight -sofern sie denn wollen...
 
Zurück
Oben