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News Samurai-Open-World-ARPG: Rise of Ronin erscheint 2024 exklusiv für die PlayStation 5

SVΞN

Redakteur a.D.
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Und paar Monate später dann auf PC...
Nix neues.
 
Klingt sehr interessant, aber wenn man das Artwork vom Maincharacter austauscht, hätte man bei dem Trailer auch "Assassins Creed - Ronin" hinschreiben können. Über Dächer klettern, Adler, "Fluganzug", alle möglichen Gadgets, usw. - das ist jetzt nichts was ich mit einem "Samurai" verbinden würde.
 
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Geht mir so auf den Sack, wenn Spiele so unnötig früh angekündigt werden.
 
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Roach13 schrieb:
Und paar Monate später dann auf PC...
Nix neues.
Davon gehe ich auch aus. Sony hat erkannt, dass ihre Exklusivtitel-Verkäufe sich bei Veröffentlichung auf dem PC einfach zu stark erhöhen, als dass sie weiter darauf verzichten wollen würden.
 
Kleiner Fehler im Text: Spielt in Japan nicht in China.
Ansonsten klingt es nach einem interessanten Setting
 
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Roach13 schrieb:
Und paar Monate später dann auf PC...
heroesgaming schrieb:
Davon gehe ich auch aus.
Dagegen spricht beispielsweise Ghost of Tsushima, das am 17. Juli 2020 und damit vor mehr als 2 Jahren erschien und noch immer PlayStation-exklusiv ist.
 
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Das Setting klingt super. Genau was ich mir neben dem alten China für Assassin's Creed gewünscht hätte. Nur vielleicht eher ein paar Jahre/Jahrzehnte früher und als Ninja. Aber Samurai wär auch cool.
Aber ich weiß nicht ob ich das hier auf COMPUTERbase lesen will, wenn es womöglich nie auf PC erscheint:heul::freak: Nun ja, mal positiv bleiben. Kommt ja schon so dies und das von Sony langsam.
 
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SVΞN schrieb:
Dagegen spricht beispielsweise Ghost of Tsushima, das am 17. Juli 2020 und damit vor mehr als 2 Jahren erschien und noch immer PlayStation-exklusiv ist.
Und dagegen spricht das extra eingeblendete "Console Exclusive" am Ende. Ansonsten wäre es ein reines "Exclusive on PS5".
 
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SVΞN schrieb:
Dagegen spricht beispielsweise Ghost of Tsushima, das am 17. Juli 2020 und damit vor mehr als 2 Jahren erschien und noch immer PlayStation-exklusiv ist.
Sagen wir es so: Es ist bestätigt, dass früher oder später so ziemlich der gesamte PS4-Katalog auf dem PC landen soll, die Abstände werden zudem kleiner, wie Spider-Man samt Standalone-DLC zuletzt gezeigt hat.
Es besteht daher Anlass, davon auszugehen, dass früher oder später alle sogenannten Exklusivtitel auch Steam sehen werden, auch jene für die PS5.

Ja, es gibt Beispiele von Spielen, wie Ghost of Tsushima, von denen es bisher mit Blick auf eine PC-Veröffentlichung kein Lebenszeichen gab. Aber Spider-Man, um dieses Beispiel wieder aufzugreifen, kam auch relativ unvermittelt und kurzfrisig auf den Markt und stammt von 2018 - gut möglich, dass ein 2020er Titel als nächstes rankommt? Mehr weiß wohl nur der Publisher selbst.

Auf wirtschaftlicher Seite möchte Sony in jedem Fall Kundenschichten erschließen, die sie mit der PlayStation-Plattform nicht erreichen können. Klar, die PlayStation 5 verkauft sich so gut, dass man problemlos eine Preiserhöhung vornehmen konnte, ohne zu erwarten, dass die daraufhin eventuell nachlassende Nachfrage dazu führen würde, dass das verfügbare Angebot nicht mehr komplett abzuverkaufen wäre.

Aber: Selbst der Stammmarkt Japan, den man jahrzehntelang unter dem eigenen Exklusivfuchtel gehalten hat (was man ja offenbar weiter zu tun gedenkt), zeigt aktuell einen Trend hin zum PC.
Außerdem wächst die Hardwarebasis der PlayStation trotz allem längst nicht schnell genug, um mit der Kostenentwicklung im AAA-Bereich mithalten zu können - erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die "adoption rate" für Sony-Exklusivtitel gar nicht mal so toll ist, sie liegt oft zwischen 10 und 20%, was bestätigt, dass eine PlayStation nach wie vor primär eine Third-Party-Konsole ist und Exklusivtitel eher selten der ausschlaggebende Kaufgrund für ein solches Gerät sind. Das wiederum bedeutet im Umkehrschluss, dass es nur begrenzt Sinn ergibt, potenziell verkaufsstarke Titel wie God of War oder Spider-Man auf die eigene Plattform zu beschränken - nur relativ kleine Teile der eigenen Kundschaft möchten sie kaufen und Leute, die sie ansonsten spielen würden, kaufen sich oft dennoch keine PS, weil das Kaufargument angesichts einzelner Titel nicht stark genug ist. 10 oder 20 Millionen verkaufte Exemplare sind für SP-Titel nicht schlecht, aber wenn sich diese Zahl am Tag der PC-Veröffentlichung direkt um 2 bis 3 Millionen erhöht, spricht das Bände über die Wirtschaftlichkeit eines (relativ) einfachen Ports.

Lange Rede kurzer Sinn: Es mag das eine oder andere dagegen sprechen, die genannten Faktoren sprechen aber für einen Port in dann nicht allzu ferner Zukunft. Persönlich erwarte ich für die Zukunft nicht mehr mehr als 6-12 Monate Zeitexklusivität für PlayStation-Titel. Irgendwie muss Sony sich auch für die Zukunft rüsten. Wer weiß, ob eine etwaige PlayStation 6 dann nicht der letzten Konsolengeneration angehören wird? Microsoft ist längst dabei, Xbox in eine Software-Plattform umzuwandeln, die von der eigentlichen Konsole weit unabhängiger ist als in früheren Zeiten.
 
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heroesgaming schrieb:
Auf wirtschaftlicher Seite möchte Sony in jedem Fall Kundenschichten erschließen, die sie mit der PlayStation-Plattform nicht erreichen können.
Absolut, ich würde aber nicht erwarten, dass Sony hier relativ "feste" Zeiträume einhalten wird. Je nach Spiel und der Nachfrage, könnte ich mir vorstellen, dass man diese Entscheidung auf Basis jedes konkretenFalls trifft, bzw. sobald die Verkäufe auf Konsole unter den tatsächlich vorher projizierten Wert fallen.


@Topic
Samurai & Co. scheinen aktuell ja wieder Mainstream Trend zu werden. Ghost of Tsushima hat im Genre gut vorgelegt, da muss sich dann Rise of Ronin dann auch daran messen lassen.

Ich persönlich werde sowohl den Titel als auch Ghost of Tsushima erst auf PC spielen, einfach weil ich keinen Nutzen in einer PS5 sehe, da mir das Setting schon zusagt.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
vernünftige Haare sind wohl für immer und ewig schwer oder schlecht zu realisieren. :D
Man könnte Haare viel "besser" machen.

Evtl. kommt es ja, auf PC.
 
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Syrato schrieb:
Man könnte Haare viel "besser" machen.

Evtl. kommt es ja, auf PC.
Ja genau, so ungefähr. Das es nicht schon Standard geworden ist:freaky::p
 
Cooles Setting, aber dafür werde ich mir sicher keine PS5 anschaffen.

Witzig, dass vor 4 Tagen erst "Shinobi Rising" angekündigt wurde. Von daher rechne ich nächste Woche dann mit "Ninja Rising" 😉

Gibt's Infos zur verwendeten Engine? Sieht wieder stark nach UE5 aus. Und die kann bekanntlich Haare nicht so gut (wie z.b. Unity, wie vom Vorredner verlinkt)
 
SVΞN schrieb:
Dagegen spricht beispielsweise Ghost of Tsushima, das am 17. Juli 2020 und damit vor mehr als 2 Jahren erschien und noch immer PlayStation-exklusiv ist.
Schauen wir mal wie lange noch
 
Hmm, ich hab grad AC Odyssey fast durch und finde es den Hammer, aber ich muss auch sagen, so langsam bin ich dann auch mit OpenWorld durch... ist doch immer das gleiche, und die "To Do Listen" / "Grind" sind irgendwann auch das eintönig.
 
kauf doch einfach auch ne PS5 anstatt zu meckern oder Kristallkugeldiskussionen zu fuehren.
 
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@Hito360 Denke ich auch. Man kauft sich einfach beides und Ruhe.....
 
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