WD Blue SN550 NVMe für aktuell 71,99€

PhenomIIenal

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
637
Die WD Blue SN550 1 TB gibt es ja aktuell dieses Wochenende bei Media Markt und Saturn für 71,99 € inkl. Versand Siehe Geizhals

Damit ist sie die günstigste SSD mit 1 TB, und auch vom Verhältnis Preis / Speicherkapazität (sogar im Vergleich zu SATA-SSDs) aktuell am Markt.

Allerdings wird es sich wohl um die verschlechterte Variante mit geringerer TLC-Schreibrate handeln.

Was meint ihr, lohnt sich der Kauf bei so einem günstigen Preis dennoch? Bspw. auch im Vergleich zu ner SATA-SSD wie meiner 860 EVO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz ist nicht immer Geil, man sollte solches Firmenverhalten nicht auch noch mit einem Kauf belohnen. Ist meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, so_oder_so, Gnah und eine weitere Person
für was lohnen ..

Speed oder Speicherplatz ?

Speed brauchen 99% der Leute nicht ... aber 99% der Leute denken das ist wichtig ...

das einzige was wichtig ist ist Speicherplatz ... da man aber oft nur 2 NVME Slots hat ist man da eh schnell am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abijul, Viper1982 und madmax2010
xxMuahdibxx schrieb:
für was lohnen ..

Speed oder Speicherplatz ?

Speed brauchen 99% der Leute nicht ... aber 99% der Leute denken das ist wichtig ...

das einzige was wichtig ist ist Speicherplatz ... da man aber oft nur 2 NVME Slots hat ist man da eh schnell am Limit.
WRONG! Professionelle Videobearbeitung in meinem Arbeitsrechner und davon gibt es einige. Tellerrand und so und nicht Meinung als Fakt verkaufen.

Wenn eine Aussage schon "....99% aller..." beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich kaufe nichts bei Amazon aber was diese Unterstellung mit der Aussage zu tun hat kannst ja mal erklären.
 
cartridge_case schrieb:
Sprich dich ruhig aus. Lieber bei amazon kaufen? xD
Geht ihm doch gar nicht um den Händler sondern um den Hersteller der still und heimlich Hardware mit deutlich verschlechterten Eigenschaften unter dem gleichen Modellnamen released. Keine Ahnung was dein Kommentar soll.
 
Kloin schrieb:
WRONG! Professionelle Videobearbeitung

wieviel Prozent der User macht das ? .... 1 % ... 5 % ... 10 % .... sag es mir bitte ...

Und die die es brauchen stellen die Frage nicht ... sondern wissen das sie den Speed brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, so_oder_so und Bonanca
ich habe mir letzte Woche (noch für 81€ die WD für den zweiten NVME Steckplatz im neuen Laptop gegönnt.
ich vermute(!), das ist noch das alte Modell, die SSD war lokal noch am Lager und ich habe sie abgeholt.

kurz: mehr (Speed) brauche ich(!) definitiv nicht

hier die diskmark Ergebnisse von der WD:
Screenshot 2021-09-12 142148.png

Screenshot 2021-09-12 142938.png


zum Vergleich die original verbaute (weiß jetzt gar nicht was das ist, nachgeguckt: Kingston):
Screenshot 2021-09-12 143749.png

Screenshot 2021-09-12 143222.png
 
Welche M2 SSD ist denn aktuell die beste vom Preis Leistung her?
Als eine wo man auch ein paar GB Daten draufschreiben kann ohne das sie auf HDD Niveau sinkt?

Oder doch liber eine Sata MX500?
 
@Kloin

Deswegen ja 99% und nicht 100%.
Selbst das größte Gros der Leute die wegen Corona im Homeoffice sind und somit ihren/einen PC als "Arbeitstier" brauchen, machen darauf nichts, was z.B. PCIe 4.0 mit 1Mio IOPS und 6000MB/s Schreib-/Leserate benötigt.

Mal kurz gegoogelt Anzahl der Beschäftigten gem. Produzentenstudie 2018 (Seite 129) in ganz D 23.731 hierzu sind aber NICHT NUR Filmcutter/editoren etc.pp.

Hält man jetzt NUR DEN ABSATZ(!) der PCs im Jahr 2018 (Statista) dagegen mit 9,98 Mio. Einheiten... wären wir bei ca. 0,24%.

Milchmädchenrechnung aber wohl DEUTLICH niedriger - da man wohl bei obiger Zahl Beschäftigter einiges abziehen muss (Regisseur, Kameramann etc.pp).
Und die schon vorhandenen PCs noch dazuaddieren bei der unteren Zahl.

In dem Sinne hast du recht, dass die 99% "inakzeptabel" sind. Es sind noch mehr :evillol:

EDIT: Zum OT: für das Geld eine Super-SSD. Kann man nix mit falsch machen mMn. Man spart sich ein Kabel im vgl. zur S-ATA - ein weiterer (kleinerer) Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
wieviel Prozent der User macht das ? .... 1 % ... 5 % ... 10 % .... sag es mir bitte ...

Und die die es brauchen stellen die Frage nicht ... sondern wissen das sie den Speed brauchen...
0,5%, Maximum.
 
Selbst wenn es 2 oder 5 Prozent wären...so brauchen die wenigsten diese hyperschnellen Ssds ..
 
Mich würde einfach interessieren, ob jemand die schlechtere Version schon getestet hat.
Die Ursprungsvariante brauchte beim Steam-Ordner-Test ja zB 1/3 der Zeit einer Samsung 870 Evo, welche ja nicht so viel schneller ist als meine 860 Evo.

Ich nehme an, auch die schlechtere Version ist in der Disziplin einfach besser als eine SATA-TLC-SSD, einfach wegen der viel schnelleren Schnittstelle und immerhin nutzt sie ja keinen QLC.
 
Zurück
Oben