News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Michael vdMaas, DonL_ und 13 andere
Nicht das die US Blockade von Huawei usw nach hinten los geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, tritratrullala und 18 andere
Das wird sie definitiv, selbst wenn man sie jetzt fallen lässt. China weiß jetzt wie fragil das ganze ist, und wird weiter selbst entwickeln. Die Mammutkosten haben sie jetzt eh schon getragen.

Ich bin gespannt, wie das für Lenovo später wird. Sitz ist ja Hongkong, aber das heißt ja auch nicht mehr viel mittlerweile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simon1511, zhompster und 7 andere
Das wird es aber, Sanktionen haben nur für kurze Zeit Wirkung, China wird in wenigen Jahren im Bereich Chip-Design aufgeholt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, dister1, berkeley und 31 andere
Wahnsinn in China geht es voran. Die USA schneidet sich grade in ihren eigenen Fleisch hinein. So du mir, so ich dir lautet das Motto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, HardcoreGaymer, el_zoido und 10 andere
Oh Nein!

Wie auch immer ...

======

Das wäre früher oder später sowieso geschehen, China versucht schon länger mit aller Kraft irgendwie eine Industrie auf die Beine zu stellen um von externen Fabrikaten unabhängig zu werden.

Egal ob Halbleiter, PKW oder so Sachen wie Flugzeuge

Jetzt ist der Schritt halt früher gekommen als später.

Mal schauen was davon in 20 Jahren noch übrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, dister1, DirtyHarryOne und 33 andere
Sanktionen führen dazu, das andere Alternativen vorangetrieben werden. Man wird sich wundern warum in 10 Jahren auch viele Private Systeme nicht mehr mit Windows und Intel/Amd laufen.
Ruhig noch mehr Sanktionen einführen, weil diese ja so gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, Simon1511, dister1 und 24 andere
Ich gehe auch davon aus, dass "made in China" über kurz oder lang vom Prädikat für Billig-Produkte zum Wahrzeichen von Hochtechnologie wird.

Da haben wir ja alle lange genug drauf hingearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, dister1, berkeley und 22 andere
Wieso auch nicht - Selbst ARM und RISC-V CPUs sind für viele Büroanwendungen mehr als ausreichend.

China hat genug Human- und Geldkapital um eine derartige Maßnahme zu stemmen. Es wird zwar eine Zeit dauern aber langfristig wird man auf eigenen Beinen stehen. Da haben sie der EU dann schonmal was voraus...

x86 ist eh viel zu limitiert da nur AMD und Intel mitspielen dürfen. EDIT: Zhaoxin ist bekannt aber nicht relevant da eingeschränkte Lizenzen und sehr geringe Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, SweetOhm, CHILEChile und 3 andere
Leute das ist nur der Anfang. Wenn Taiwan angegriffen wird dann kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu. Iwie versucht man Politik aus der Technik welt rauszuhalten aber Politik hält sich nicht aus der Technik raus. Ich würd mir mehr Artikel wünschen die behandeln würde was passiert wenn zum beispiel TMNC übernommen oder zerstört wird. Ich meine die chance ist doch msl bei mindestens 50% in den nächsten 1 bis 3 Jahren. (Frühstens in der Übergangszeit falls Trump gewinnt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, el_zoido, Munkman und 4 andere
Ach ja, traurig zu sehen wie die beiden Weltmächte sich wie zwei kleine Kinder im Sandkasten verhalten.

Statt gemeinsam alles wachsen zu lassen, auch die Lebensqualität vieler anderer Erdenbürger, wird nur auf die eigene Wirtschaft geschaut.

Und ja, es gibt mehr als genug Kritik in beide Richtungen zu äußern, dass lässt sich aber schwer in einem Forum wie hier klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, berkeley, Raykus und 20 andere
wrglsgrft schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass "made in China" über kurz oder lang vom Prädikat für Billig-Produkte zum Wahrzeichen von Hochtechnologie wird.
Als jemand der im Maschinenbau tätig ist und viel mit unserer chinesischen Tochter zu tun hat, kann ich diese Bedenken mit drei Buchstaben zusammenfassen:

LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, akuma84, Simon1511 und 56 andere
Wenn es um normale Officerechner geht, wird die Hürde ja nicht uneinholbar hoch liegen.
Das die 91Mrd$ dann allerdings im Land bleiben wird mehr weg tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
CBLeser54 schrieb:
Das wird es aber, Sanktionen haben nur für kurze Zeit Wirkung, China wird in wenigen Jahren im Bereich Chip-Design aufgeholt haben.
nicht wenn man die ausfuhr der einzigen 2 Hersteller von Wafer Maschinen (sitzen im Westen) blockiert. Dann könnens ihre chips aufmalen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Simon1511, JohnVescoya und 14 andere
Wer hätte das gedacht... /s

Das Ganze wird langfristig ein heftiger Boomerang. Als wenn die Hürden zu den Belichtungsmaschinen irgendwas verhindern, da wird einfach etwas tiefer in die Tasche gegriffen und dann kommt man da auch ran. Hat ja in der Vergangenheit auch ganz gut funktioniert.

Am Ende des Tages hat man China nur dabei geholfen Schritt für Schritt unabhängiger zu werden und damit hat man auch im Ausland noch mehr die Zügel aus der Hand gegeben, irgendwas beeinflussen zu können. Einfach nur schwachsinnig, wie das Land immer noch behandelt und eingeschätzt wird, als würde es technologisch aus der Steinzeit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Raykus, tritratrullala und 5 andere
kicos018 schrieb:
Als jemand der im Maschinenbau tätig ist und viel mit unserer chinesischen Tochter zu tun hat, kann ich diese Bedenken mit drei Buchstaben zusammenfassen:

LOL

Musste auch gerade lachen. Wer sowas behauptet hat noch nie eine Chinesiche Fabrik von innen gesehen :D
Fake it till you make it. China kann viel, aber zur Spitzenrolle bzw um Hochtechnologieland zu werden fehlt ihnen noch einiges.

btt:

Ob das wirklich klug ist sich mit lahmer eigener Technik austatten? Technisch sind die Alternativen doch ein gutes Stück langsamer als das was Intel und AMD so im Portfolio haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Simon1511, JohnVescoya und 17 andere
USA und Europa blockiert Huawei: Sanktionen sind dumm und schaden nur uns selbst -> China wird als Sieger hervorgehen

China blockiert Intel / AMD: Sanktionen sind schlau und schaden dem Westen -> China wird als Sieger hervorgehen

Habe ich den Forentenor richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, KaHaKa, JohnVescoya und 60 andere
Drücke den Chinesen ganz fest die Daumen, dass es gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Munkman, Schumey und 8 andere
Na was erwartet man wohl?
Die Länder außerhalb des Wertewestens lassen sich halt immer weniger vom US Hegemon gefallen.
Die BRICS ( https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS ) sind wirtschaftlich mittlerweile stärker als die G7.

Europa sollte sich auch endlich von den USA loslösen und selbstständig agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, dister1, berkeley und 24 andere
R O G E R schrieb:
Nicht das die US Blockade von Huawei usw nach hinten los geht.
Ich verstehe bis heute nicht, wieso die Huawei sanktionieren.
Außer, dass die Amerikaner ihre Marktführerschaft durch Apple und Cisco in Gefahr sehen.
Alles andere ist, soweit ich weiß, nicht bewiesen.
Saviourself182 schrieb:
Leute das ist nur der Anfang. Wenn Taiwan angegriffen wird dann kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu
Der Westen möchte einfach nicht akzeptieren, dass die Republik China zu China gehört.

Wenn nicht zufällig TSMC auf der kleinen Insel säße, wäre dass der kompletten Weltpolitik auch völlig egal.
Hier geht es aber sicher nicht um Interessen im menschlichen Sinn, sondern rein um wirtschaftliche.
Alles andere wäre auch sehr sehr eigenartig, wenn man die Aktivitäten der USA der letzten hundert Jahre so betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, berkeley, Raykus und 22 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben