News Sanktionensverschärfung: China blockiert Einsatz von Intel und AMD in ersten PCs

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Saviourself182 schrieb:
Leute das ist nur der Anfang. Wenn Taiwan angegriffen wird dann kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu. Iwie versucht man Politik aus der Technik welt rauszuhalten aber Politik hält sich nicht aus der Technik raus. Ich würd mir mehr Artikel wünschen die behandeln würde was passiert wenn zum beispiel TMNC übernommen oder zerstört wird. Ich meine die chance ist doch msl bei mindestens 50% in den nächsten 1 bis 3 Jahren. (Frühstens in der Übergangszeit falls Trump gewinnt)
Eher zerstoeren die USA die Chipfabriken, als das die Chinesen das tun. Die Sanktionen sind nur Vorlauf.
 
kicos018 schrieb:
Als jemand der im Maschinenbau tätig ist und viel mit unserer chinesischen Tochter zu tun hat
Und welche Relevanz hat das im Gesamtkontext?

Schau dir doch z. B. mal Staubsauger-Roboter an. Woher kommt der allergrößte Teil dieser Dinger? Wer hat da aktuell die Nase vorn?
Oder ganz trivial: Taschenlampen.

Sind jetzt nur zwei Beispiele und auch noch relativ harmlose. Aber in diesen Segmenten macht den Chinesen aktuell niemand was vor.

Abgesehen davon wird nahezu jede Art von elektronischen Geräten in China produziert. Und dass man diese Sachen relativ gut übernehmen und weiter entwickeln kann, haben die Chinesen bereits sehr häufig bewiesen.

Oder schau dir doch mal an, wie unsere Telekommunikationskonzerne geschimpft haben, als es hieß, dass sie keine Produkte vom Huawei verwenden dürfen.

Dass es mit eurer chinesischen Tochter so schlecht läuft muss also nicht zwingend an den Chinesen liegen. ;)
Dass Fertigung im Ausland ein schwieriges Thema ist weiß ich aus eigener Erfahrung. Dafür muss man aber nicht mal mit Hochtechnologie mach China. Da reicht es schon mit simplen Metallprodukten nach Polen oder Tschechien zu gehen. Das läuft auch schon äußerst unrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, AssembIer und sikarr
Wer billig kauft der kauft zweimal. Und da diese China Chip Hersteller sowieso nicht verlässlich sind weil da Spionage Verdacht mit drin steckt, dann passt es ja wenn sie sich in China alle selbst bespitzeln. So bleibt der Rest der Welt davon verschont und wir können uns die High Performance Chips kaufen. Bin gespannt wie lange es dauert bis China sich damit in den Abgrund wirtschaftet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, Kitsune-Senpai, MiroPoch und 7 andere
Saviourself182 schrieb:
Leute das ist nur der Anfang. Wenn Taiwan angegriffen wird dann kommen noch ganz andere Zeiten auf uns zu. Iwie versucht man Politik aus der Technik welt rauszuhalten aber Politik hält sich nicht aus der Technik raus. Ich würd mir mehr Artikel wünschen die behandeln würde was passiert wenn zum beispiel TMNC übernommen oder zerstört wird. Ich meine die chance ist doch msl bei mindestens 50% in den nächsten 1 bis 3 Jahren. (Frühstens in der Übergangszeit falls Trump gewinnt)
Der Konflikt mit Taiwan wird nur von den USA geschürt. Würde man sich an die US Resolution 2758 von 1971 halten, gäbe es auch kein Problem.

Aber damit hatten die USA schon immer Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, ro///M3o, tritratrullala und 4 andere
"Auch finanziell wird das ein Kraftakt. Laut Analysten werden bis 2027 mindestens 91 Milliarden US-Dollar dafür von den Regierungsstellen und acht wichtigen Industrien benötigt, nur um Systeme auf den von China genehmigten neuen Standard umzustellen."

Was ein Witz. China hat derzeit 3238 Milliarden Devisen US Dollar rumliegen und ne Aussenhandelsbilanz von so um die 800 Milliarden Dollar Plus pro Jahr.

Diese 91 Milliarden sind GAR NIX für die. Geld ist für China kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, el_zoido, Flaschensammler und 5 andere
Benji18 schrieb:
nicht wenn man die ausfuhr der einzigen 2 Hersteller von Wafer Maschinen (sitzen im Westen) blockiert.
Die Dinger kann China immer noch über den Schwarzmarkt beschaffen, zerlegen und kopieren. ;)

d3nso schrieb:
China kann viel, aber zur Spitzenrolle bzw um Hochtechnologieland zu werden fehlt ihnen noch einiges.
Hab nie behauptet, dass es morgen schon so weit ist. Aber wir zwingen die Chinesen ja geradezu dazu, sich da massiv weiter zu entwickeln. Und die VR China, im Gegensatz zum Rest der Welt, schert sich nicht um Umwelt, Menschenrechte usw. Die können diese Entwicklung also vermutlich deutlich schneller machen als uns lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, NMA und sikarr
Axxid schrieb:
Das die 91Mrd$ dann allerdings im Land bleiben wird mehr weg tun.
Eben das scheint der entscheidende Punkt zu sein, vorausgesetzt die Meldung wurde korrekt übersetzt, weitergegeben und hier bei CB veröffentlicht:
Für Regierungsstellen, die oberhalb eines township level (je nach Definitionsfrage in China vermutlich aktuell oberhalb einer kleinen Stadt mit maximal 10.000 bis 20.000 Einwohnern) liegen, soll neue Technik angeschafft werden.
und
Laut Analysten werden bis 2027 mindestens 91 Milliarden US-Dollar dafür von den Regierungsstellen und acht wichtigen Industrien benötigt, nur um Systeme auf den von China genehmigten neuen Standard umzustellen.
Das klingt so, als ob rigoros "der Altbestand", auch wenn der noch neu ist / ausreichend Leistung hat für die Anwendungen, ersetzt werden.
Das ganze ist ein sehr dickes IT Konjunktur und Anschubprogramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, NMA und eine weitere Person
mike78sbg schrieb:
Na was erwartet man wohl?
Die Länder außerhalb des Wertewestens lassen sich halt immer weniger vom US Hegemon gefallen.
Die BRICS ( https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS ) sind wirtschaftlich mittlerweile stärker als die G7.

Europa sollte sich auch endlich von den USA loslösen und selbstständig agieren.
Das waere der Untergang der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, tritratrullala und Mondgesang
Auf Nvidia können Sie aber anscheinend nicht verzichten , sehr inkonsequent! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Fedorauser und Hannibal Smith
CBLeser54 schrieb:
Das wird es aber, Sanktionen haben nur für kurze Zeit Wirkung, China wird in wenigen Jahren im Bereich Chip-Design aufgeholt haben.
Das erzählt man sich seit mindestens fünf Jahren. Im Hochleistungssegment, zumindest CPU und GPU, vergehen eher noch 20 bis 30 Jahre, wenn der Vorsprung überhaupt mal aufgeholt wird. Nvidia, AMD und Intel schlafen ja nicht in der Zwischenzeit.
Wenn der Sanktionsgürtel seitens des Westens noch enger geschnürt wird bezüglich Belichtung (ASML), dann passiert in China so schnell gar nichts mehr in dieser Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oktaederfeld, Kitsune-Senpai, saintsimon und 2 andere
simzep schrieb:
USA und Europa blockiert Huawei: Sanktionen sind dumm und schaden nur uns selbst -> China wird als Sieger hervorgehen

China blockiert Intel / AMD: Sanktionen sind schlau und schaden dem Westen -> China wird als Sieger hervorgehen

Habe ich den Forentenor richtig verstanden?
Ja usa ist dumm und China wird denen endlich mal zeigen wie es geht…oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Miuwa, MiroPoch und 6 andere
China ist schon ziemlich schnell, schaut euch an was da im automarkt noch vor 10 jahren war und was sie jz bauen und vor allem wieviel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, tritratrullala und Kadett_Pirx
Accutrauma schrieb:
Eher zerstoeren die USA die Chipfabriken, als das die Chinesen das tun. Die Sanktionen sind nur Vorlauf.
Nein, das ist Chinesische Propaganda!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
wrglsgrft schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass "made in China" über kurz oder lang vom Prädikat für Billig-Produkte zum Wahrzeichen von Hochtechnologie wird.

Da haben wir ja alle lange genug drauf hingearbeitet.
In vielen Bereichen sind sie das schon. Lachend haben sie Schnellzüge wie den ICE nach China verkauft, das bekämen die nie hin. Heute bewirbt sich China bei jedem Projekt mit, neben Alstom und Siemens und baut seine eigenen Züge.

in etlichen Bereichen ziehen sie gleich oder überholen uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, tritratrullala, graysson und 6 andere
Dann machen die Chinesen jetzt wohl doch Nägel mit Köpfen. Und wer da denkt die können nicht - die können schon wenn die wollen. Nettes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit anbei. Jeder der das vor fünf Jahren vorausgesagt hätte wäre ausgelacht worden.
https://www.computerbase.de/2024-03...ssd-controller-aus-china-zeigt-seine-muskeln/
Den Rest, inklusive der notwendigen Belichtungstechnik für kleinere nodes, bekommen die auch noch hin.
kicos018 schrieb:
ist ja auch der Nabel der Welt. Warum sollten die sich nach peanuts bücken? Oder anders ausgedrückt - schau dir die Wertzuwächse der börsennotierten Unternehmen in den von dir hier verglichenen Branchen doch mal an.
Cris-Cros schrieb:
Wenn der Sanktionsgürtel seitens des Westens noch enger geschnürt wird
dann geht das noch schneller als ohnehin.
https://www.golem.de/news/smic-3-nm...hne-westliche-unterstuetzung-2312-180619.html
Passend auch dazu:
https://www.golem.de/news/mehrfachb...ozess-mit-einfachen-maschinen-2403-183556.htm
Wer jetzt weiterhin glaubt dass die Chinesen noch großartig mit Sanktionen auszubremsen sind der glaubt sicher auch an den Osterhasen. In dem Sinne - Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS, ro///M3o und tritratrullala
@wrglsgrft
Ja aber auch die Chinesen werden irgendwann merken dass man z.B. Chemieplörre weder trinken noch unendlich in den Boden pumpen kann. China wird früher oder später verstärkt auf die Umwelt achten müssen, da sie jetzt schon mit ihrer eigenen Verschmutzung sich ins Fleisch schneiden. Schon heute ist die Umwelt in China stark belastet und etliche Millionen von Chinesen sind betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Kitsune-Senpai, saintsimon und 3 andere
Ich kann verstehen, dass China dahingehend unabhängig sein will.
Wenn die Situation umgekehrt wäre, denke ich, dass man versuchen würde genau so zu agieren.
 
mike78sbg schrieb:
Die Länder außerhalb des Wertewestens lassen sich halt immer weniger vom US Hegemon gefallen.
Die BRICS ( https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS ) sind wirtschaftlich mittlerweile stärker als die G7.
Also ich bin ja mathematisch nicht hochbegabt, aber selbst in meiner Welt sind 43.799 Mrd. USD >> 28.783 Mrd. USD, also die G7 ca 50% größer was die Wirtschaftsleistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Leereiyuu, Kitsune-Senpai und 13 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben