Sapphire R9 380 - Unregelmäßige Auslastung, Keine Konstanten FPS

Vesilenz

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
199
Guten Tag,


Zuerst hier mein System,

X4 860K derzeitig nicht übertaktet weil Boxed Kühler, woher 4,4 Ghz mit Topflow SR1
Sapphire R9 380 - ca. 3-4 Tage alt, nicht Übertaktet
8GB Crucial DDR3 1600
ASRock FM2A88M-HD+
550 Watt Corsair VS - auch neu
NZXT S340


Ich habe mich im Forum schon einwenig umgeschaut aber keine Lösung gefunden wie z.B.

Sapphire R9 380X - Unregelmäßige Taktrate/Auslastung -> FPS Spikes
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?



Mein Problem:



Ich hatte voreinigen Tagen noch eine 750Ti eingebaut, die Leistung war ausreichend aber nicht überragend.
Deswegen kaufte ich mir nun eine R9 380 von Sapphire, der Einbau lief Problemlos!
Win 10 habe ich auch gleich mal neuinstalliert.

Somit habe ich ein paar Benchmarks wie z.B. 3D-Mark, sowie Heaven Benchmark runtergeladen.

3D Mark - um die 6000 Punkte im Fire Strike
Im Heaven Benchmark merkte ich schon leichte bis Mittlere Ruckler/FPS-Einbrüche.


In Spielen wie GTA5, Heroes and Generals, CSGO, sowie Minecraft habe ich z.B.

GTA5 - Ultra/0xMSAA16xAA - rund 34 FPS droppt manchmal auf 15 und geht manchmal hoch auf 60 - CPU Aulastung 60-80 %
Heroes and Generals - Hoch - rund 70 FPS droppt manchmal auf 30 FPS - CPU Auslastung rund 60%
Minecraft - mit SEUS Ultra knapp 54 FPS, rund 15 FPS weniger als mit meiner alten 750Ti


In GTA5 auf Tweaked Hoch mit meiner alten 750Ti war die CPU immer 95-100% ausgelastet.


Das eigenliche Problem ist nun das die CPU anscheinend nicht der Flaschenhals ist da sie sich auf 60% langweilt.
Die GPU Auslastung sieht hingegen so aus 100% - 0% - 42% - 0% - 100% - 2%, und das ziemlich ruckartig.
Denn aktuellen Treiber von AMD (16.3.2) habe ich installiert, das Programm 'Clockblocker' bringt keine Besserung.
Ohne 'Clockblocker' taktet sie meistens bis max. 700-900 Mhz hoch, je nach Spiel.


Ist es also normal das die GPU Auslastung sich so verhält oder liegt ein eventueller Defekt vor?
Wenn es normal ist, müsste ich also meine CPU aufrüsten?


Achso, ich habe noch ein weiteres Problem:


Der Speicher taktet im Idle nicht runter weil ich 2 Monitore angeschlossen habe, gibts dafür eine Lösung?






mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kann auch mit 60% Auslastung limitieren. Du musst darauf achten inwiefern die unterschiedlichen Kerne ausgelastet sind.

Aus dem Stehgreif würde ich nämlich sagen das deine CPU der limitierende Faktor ist.
 
Hallo,

übertakte mal deine CPU und teste noch mal. Acuh wäre es einen Versuch wert das Power Limit der Grafikkarte zu erhöhen.
 
die 60% sind gesamtlast oder maximallast auf einem kern?

Nvidia-karten kommen mit schwachen CPUs auch besser zurecht als AMD-karten. allerdings sollte die R9 380 trotzdem ne bessere performance abliefern als ne 750ti.
 
Du solltest auch den aktuellsten Grafiktreiber installieren und nicht den von Win10 mitgelieferten nutzen.
 
@AlwinX,

Ich habe mir einen neuen CPU-Kühler bestellt der bis Freitag da sein sollte.
Werde die CPU mit dem neuen Kühler übertakten, da der Prozessor schon mit Boxed um die 70 Grad heiß wird.

Power-Limit erhöhen trau ich mich nicht so ganz, wegen meinem Billig-Netzteil. :freak:
Ergänzung ()

@Mr.Smith Wie gesagt habe denn 16.3.1 installiert und gestern auf denn 16.3.2 geupgraded.
Ergänzung ()

@Deathangel008 alle Kerne sind ca. bei 60% Auslastung.
 
ich hatte mit meiner r9 380 auch probleme, da hat ein biosupdate viel gebracht falls es bei dir nicht aktuell sein sollte.
 
fighter0711 schrieb:
ich hatte mit meiner r9 380 auch probleme, da hat ein biosupdate viel gebracht falls es bei dir nicht aktuell sein sollte.

Meinst du das Bios vom Mainboard oder von der Grafikkarte selber?
 
das Bios vom Mainboard
 
Du hattest ja vorher eine Nvidia. Hast du Windows clean neu installiert oder einfach den Nvidia Treiber de- und AMD installiert?

und mach mal ein bild von der CPU Auslastung (Taskmanager -> Ressourcenmonitor öffnen) und von der GPU Auslastung (GPU-Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch alles mal gründlich aktualisieren.

Des weiteren scheinst du deine Hardware gnadenlos zu überschätzen.... gerade GTA5 lasten um einiges teurere Karten aus als deine 380er. Deine CPU ist auch nicht gerade over the top ;)

Nichts gegen dein System! Mit dem kann man gut daddeln und seinen Spass haben. Jedoch gerade bei z.B. GTA5 musst du bei der Grafik Kompromisse eingehen. Hier ist z.B. deine CPU wie GPU zu schwach.

Ich persönlich habe eine 380er Nitro 4GB und einen Phenom II X6 @3.6 Ghz. Spiele GTA5 auch gerne und bei mir läuft es sehr gut und macht auch Optisch einen sehr guten Eindruck. Aber wie in allen Benchmarks ersichtlich muss man gewisse Abstriche machen. Z.B. für was zum Geier braucht man 16xAA wie von Dir angegeben.... Zudem würde ich dir raten Dir etwas Grundwissen über Grafikeinstellungen etc. in Spielen anzueignen.

Lieber Gruss

Orc
 
war das nicht nur ein bug in afterburner, das die GPU auslastung so große sprünge zeigt?
Konnte man doch glaub ich mit "force constant voltage" beheben.

edit: @Wolwend_the_Orc
AF 16x ist absolut unkritisch, was den leistungsbedarf angeht, da hatte der TE wohl ein tippfehler, denn MSAA hat er ja schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher: Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren.
Bin aber gerade nicht am PC, deshalb kann ichs nicht zu 100% sagen.
 
@zeedy, Win 10 habe ich auch gleich mal neuinstalliert (siehe Text)

@Wolwend_the_Orc, Grundwissen? Lustig. :freak: 16xAA zieht so gut wie gar nix, erst 4xMSAA wird kritisch. Wenn ich alles auf High spiele macht es ca. 5 FPS Unterschied. Sehr Hoch auf Hoch Texturen machen auch kaum Unterschied.


@thuNDa, Verwendet habe ich GPU-Z, MSI Afterburner beide zeigen ungefähr die gleiche Auslastung an.
 
16x AF ;)
wäre es 16x AA dann wäre das mehr als nur kritisch(gibts so hoch überhaupt? :p)

Dann guck mal ob du im afterburner unter "general" die einstellung findest, die Theobald93 angemerkt hat.
 
@thuNDa

Wirklich.. 16xAA ist unkritisch?! Ist evtl. ja wirklich nicht mehr aktuell aber frisst AA nicht doch recht Leistung?

Gruss Orc
 
FXAA zieht auch nix, wiegesagt MSAA ist eigendlich das was am Meisten zeiht.
 
Zurück
Oben