Sapphire R9 390 defekt?

Steph109

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bekomme (meistens in Spielen) immer wieder Blackscreens. Manchmal habe ich lange (1 Tag) Ruhe, ein ander mal hängt sich das ganze System alle 5 Minuten auf und ist nur durch ein "hartes" ausschalten auszubekommen. Meine erste Vermutung ist, dass der Vram meiner R9 390 hin ist, jedoch habe ich den ein oder anderen Stresstest ausgeführt und bei diesen ist mir das System bis jetzt nie abgestürzt. Auch nicht, wenn ich ein paar aneinandergereit habe. Testweise habe ich den 2. Bildschirm über die GPU meines Prozessors drangehangen und hier bleibt das Bild erhalten, wenn das System einfriert (spricht für defekt der GraKa?). Die Temperatur der GraKa steigt nie über 84°, zumindest meldet der Sensor keine höheren Temperaturen.

Lässt sich durch oben genannte Symptome das Problem (eindeutig) auf die GraKa eingrenzen? Oder kann ein anderer Fehler die gleichen Symptome hervorrufen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Stephan
 
Könnte auch das Netzteil sein, könnte auch ein Problem mit dem Board sein.

Defekter VRAM äußert sich eigentlich eher mit Grafikfehlern.

Du kannst allerdings versuchen, der Grafikkarte mehr Saft zu geben und/oder den Takt zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Glatt vergessen...

NT: Corsair RM550x
CPU: Core i5 6500 3,2 GHz
MB: Asus B150-Pro
RAM: 2x8Gb HyperX DDR4-2133
Systemfestplatte: Samsung 850 EVO 500GB
Betriebssystem: Win 10 Pro

Benötigst du sonst noch Informationen?

Bezüglich Netzteil: Ich habe testweise gleichzeitig GPU und CPU für etwa 20 Minuten im Stresstest gehabt und dabei lief das System auch komplett stabil. In wie fern das repräsentativ ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

mykoma schrieb:
Du kannst allerdings versuchen, der Grafikkarte mehr Saft zu geben und/oder den Takt zu senken.
Auch noch vergessen zu erwähnen. Testweise habe ich den Vram-Takt von Standard 1500 Mhz auf 1400Mhz gesenkt. Blackscreens trotzdem noch vorhanden
 
Vram wird es nicht sein, denn der schmeißt Artefakte bzw. Bildfehler.

Das 550 Watt Netzteil ist hart an der Grenze für etwaige Leistungen peaks der GPU.

Begrenze mal bitte das powertarget der GPU auf zb. 80% und beobachte in der Fehler noch immer kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hab mir mit ner R9 390 mal mein Dark Power Pro 10 550W zerschossen.
Das hat nach rund 1.5 Jahren Dauerbelastung einfach die Grätsche gemacht.
Die Grafikkarte war noch voll funktionstüchtig, aber das Netzteil hat die starke Belastung auf Dauer nicht mitgemacht und hat auch für Abstürze gesorgt.

Wie schon gesagt wurde, erkennt man defekten VRAM meist an bunten (meist grün/lila) Pixeln die sich immer stärker verbreiten und irgendwann zu Crashes führen. Diese Fehler können hier aber sehr unterschiedlich ausfallen. Deinen Fehler würde ich vorerst nicht auf VRAM schieben, eher Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Begrenze mal bitte das powertarget der GPU auf zb. 80% und beobachte in der Fehler noch immer kommt

Also z.B. msi Afterburner "Power Limit" auf -20% stellen? Werde ich dann direkt mal testen.

Was mich aktuell noch ein wenig irritiert: Ich bekomme z.B. auch bei Gothic 3 Blackscreens, aber normal dürfte die Grafikkarte in G3 doch keine extremen Leistungsspitzen bekommen?
 
Sofern die Auslastung bei 100% liegt und die Frames nicht limitiert sind ist auch Gothic 3 noch ein echter Burner. ;) Das Alter des Spiels ist da herzlich egal, sofern die Engine nicht FPS-begrenzt ist.
 
Die AMD R9 290/390 Series neigen zu Blacksrceens, wenn die Spannungsversorgung vom Netzteil nicht
zuverläßig ist, zudem ziehen die Karten nicht weniger als eine RX Vega.
Auch hilft es bei dieser Serie, gegen Blackscreens die Spannung der der Karte um +20mV
anzuheben, hier muss aber eben ein hierfür ausreichendes, anständiges Netzteil vorhanden sein.
Zudem, nutze nicht die AMD BETA(optionalen) Treiber.
 
Chillaholic schrieb:
Sofern die Auslastung bei 100% liegt und die Frames nicht limitiert sind ist auch Gothic 3 noch ein echter Burner. ;) Das Alter des Spiels ist da herzlich egal, sofern die Engine nicht FPS-begrenzt ist.
Denkfehler... Ich begrenze tatsächlich gerne schonmal die Frames auf 40-60 je nach Spiel aber bei G3 gibts es (zumindest in den Spieleinstellungen) dafür keine Option.

Nickel schrieb:
Zudem, nutze nicht die AMD BETA(optionalen) Treiber.
Treiber habe ich eigentlich immer den "recommended WHQL". Der sollte ja eigentlich passen.

In welchem Leistungsbereich sollte das Netzteil für mein System am besten etwa liegen?
 
So, mal ein Update. Mit -20% Leistung auf der GraKa waren die Abstürze (gefühlt) deutlich weniger. Nach einem Absturz heute hat mir das Mainboard Überspannungen des Netzteils gemeldet. Damit sollte der Übeltäter wohl endgültig das Netzteil sein?

Kann ich mir meine restlichen Komponenten beschädigen, wenn ich den Rechner weiterhin laufen lasse, bis das neue Netzteil da ist?

Bzgl neuem Netzteil, habe ich hier z.B. folgendes als Empfehlung gefunden: "AeroCool Project 7 650W". Welches würde sich denn von Seasonic z.B. empfehlen? Tut sich da Preis-Leistungstechnisch was?
 
Das habe ich aus einem CB Netzteil-Vergleich von Ende 2019.

Reichen die 600 Watt? Oder nicht doch besser direkt auf die 650 Watt hochgehen wie oben schonmal angesprochen?

Bin auch mal gespannt. Theoretisch ist das alte Netzteil ja noch in der Garantie. Bin mal gespannt, ob sich da was bei Corsair machen lässt.
 
Kann es sein, dass es mir bei der letzten Spannungsspitze Board oder Grafikkarte zerschossen hat? Das neue Netzteil ist eingebaut, jedoch rührt sich die Grafikkarte nicht. Wird auch nicht im Bios angezeigt. Also, altes Netzteil nochmal schnell eingebaut und auch hier rührt sich nichts.
Kann man evtl. im Bios irgendwo die Grafikkarte aktivieren/deaktivieren?
 
  • Graka in einem anderen PC testen
  • PC mit anderer Graka testen
Ob man die Grafikkarte im Bios ein- und abschalten kann hängt davon ab, ob du eine OnBoard-Karte als Alternative hast. Falls du meinst, du hast deine primäre Grafikkarte im Bios abgeschaltet, kannst du mit einem CMOS-Reset das Bios auf Ursprungszustand zurücksetzen. Dazu gibt es je nach Board Pins zum Überbrücken, kleine Buttons, ... oder du nimmst das Board vom Netz und nimmst für eine Minute die Knopfbatterie aus dem Mainboard raus.
 
Aktuell habe ich leider keinen anderen PC hier und komm auch nicht so schnell an einen.

CMOS-Reset war ohne Erfolg. Im Anschluss versucht, ob ein Bios-Update was bringt, stoß das Update an, geh kurz vom PC weg und hab einen Blackscreen. Weder Tastatur noch Bildschirm bekommen Saft vom MB. Reset mit Bios vom Stick scheint dadurch auch unmöglich... Läuft grad irgendwie nicht so :rolleyes:

Trotzdem Danke an alle, die hier versucht haben, dass Problem zu identifizieren/lösen :)
 
Du konntest also vorher noch ins Bios aber nicht mehr in Windows?
Also Bios-Update bei instabilem System war eine ganz blöde Idee....

Jetzt heißt es erstmal alle Komponenten auf Funktionalität prüfen. Dein System ist mit zu vielen Unbekannten versehen. Ohne einen zweiten PC sehe ich hier "schwarz":D
 
System lief ja soweit stabil. Nur, dass die GraKa keinen Strom bekommen hat. Windows lief halt auch über die iGPU. Nach CMOS-Reset war soweit auch alles "normal" nur, dass die Grafikkarte weiterhin keinen Strom hatte/defekt ist. Darauf ist das Bios-Update in die Hose gegangen. Einzige Hoffnung, die ich grad habe ist, dass beim Bios-Update die iGPU deaktviert wurde (falls möglich) und ich mit einer funktionierenden GraKa wieder Bild habe.
Anderes "gutes" Szenario: Das Board war eh hin und die GraKa bekommt mit einem neuen Board wieder Saft. Dafür will ich aber erstmal testen, ob die bei einem Kumpel im System läuft.
 
Zurück
Oben