Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

...immer noch nicht perfekt, aber immerhin eine brauchbare Karte zu einem guten Preis!
Etwas günstiger als der Konkurrent GTX780!
Geht doch - zeigt auch das man die AMD 290 in Griff kriegen kann und nicht so etwas wie Asus abliefern muss!
 
@Dr.Schiwago

Du gehst immer von den hier anwesenden aus, das ist leider nicht die Realität da draußen. ;)

Mich fragen allen ernstes Leute mit einem Mini-Aldi Gehäuse ob eine R290X darin problemlos läuft. :D
Dazu sind die Gehäuse alle völligst verdreckt, der airflow ist mMn absolut vergleichbar.

Und so ist auch sichergestellt das es bei 35° in der Bude klappt, ich finde das setup besser je mehr ich darüber nachdenke.
 
Sinthuria schrieb:
Der Kühler von Zotac war auch nur ein Customkühler.

Genaugenommen hat Zotac damals bei den GTX 480/470 AMP! tatsächlich einen ausgewachsenen Aftermarket-Kühler benutzt, nämlich den Zalman VF-3000.
Erst später hat sich Zotac dann mit eigenen AMP!-Kühler-Designs versucht und das hatte zur Folge, dass nicht mehr ganz so gute Ergebnisse erzielt wurden.
Der VF 3000 war zwar seinerzeit nicht der beste Nachrüstkühler, aber eben immer noch besser als typische Custom-Kühler, die mit den GF100 oft nicht wirklich zurecht kamen.

Vielleicht wäre es heutzutage bei den Hawaii mal wieder angebracht, dass es fertige Karten mit Prolimatech MK-26 oder Accelero Extreme III usw. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst immer von den hier anwesenden aus, das ist leider nicht die Realität da draußen.

Die Realität da draußen sieht so aus, dass ein befreundeter Händler diese Karte in einem Fulmo ST (Midi-Tower!) und Occt (Worst-Case!) kühler bekam, als das, was er hier heute früh gelesen hat. Die haben nämlich auch experimentiert, um die neuen PC-Konfigurationen möglichst optimal zu gestalten. Ich möchte deren Kommentare zum Artikel besser nicht wiederholen, sonst bekomme ich wohlmöglich noch eine Sperre :D

Lustig war, dass die nur eine einzige Karte geliefert bekamen und noch immer auf Nachschub warten. Scheint sich also gut zu verkaufen.
 
@schiwago wow hätte nicht gedacht dass sie so schnell im Handel ankommt. Das ist ja quasi zeitgleich mit der Auslieferung von Pressesamples.
 
Sorry, aber dann dürfte ja keine Highendkarte in dem System laufen. Aber das ging bisher trotzdem. Zumal in den Reviews wie z.B. PCGH zu lesen ist, dass z.B. die GPU Temperatur nur etwas schlechter ist als bei anderen Gerhäusen. Und aufgrund des großen Innenraums und der vielen Belüftungsschlitze (siehe hier: http://www.guru3d.com/articles_pages/corsair_obsidian_800d_review,5.html) staut sich auch die Wärme nicht. Sie kann sogar recht gut entweichen. Und es gibt genügend kleinere Gehäuse, in denen sich die Luft wesentlich mehr aufheizt. Dort dürfte es dann für solöche Karten noch schwieriger werden. Dann kaufe ich mir eine solche Karte, nur um dann feststellen zu müssen, dass ich mir auch noch ein anderes Gehäuse hätte zulegen müssen oder noch mehr Lüfter installieren muss. Wenn man das dann vorher gewusst hätte, würde man vielleicht eine andere Kaufentscheidung fällen.
Und im Test wird doch eindeutig darauf eingegangen:

Bei geöffnetem Gehäuse erzielten wir hingegen durchweg den Maximaltakt bei unter 80 °C und niedriger Geräuschkulisse. ...... Im Gegensatz zu anderen Karten kommt es bei der Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC auf eine gute Durchlüftung im Gehäuse an!

Wenn ich ein gut durchlüftetes Gehäuse habe muss ich mir also keine Sorgen machen. Wo ist dann also das Problem?
 
@zeedy:
Nein, das ist nicht wahr. Erste Exemplare waren am Dienstag (und früher) schon bei den Händlern. Die meisten haben aber nur wenige Exemplare bekommen, damit sie selbst testen können. Je nach Hersteller sind die Karten ja schon länger fertig :)

Bei geöffnetem Gehäuse erzielten wir hingegen durchweg den Maximaltakt bei unter 80 °C und niedriger Geräuschkulisse.

Ein normales Gehäuse und ein gutes Setup sind kühler MIT geschlossener Seitenwand. Auch das bestätiogt eigentlich meine Meinung :) Also mein privates Case ist mit geschlossener Seitenwand durchaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
Die Realität da draußen sieht so aus, dass ein befreundeter Händler diese Karte in einem Fulmo ST (Midi-Tower!) und Occt (Worst-Case!) kühler bekam, als das, was er hier heute früh gelesen hat.

Was ist ein Occt-Kühler?
Und was soll der letzte Teilsatz bedeuten?
 
Auf den ersten Blick war ich über die gebotene Leistung der Karte enttäuscht aber auf dem zweiten Blick ist mir aufgefallen das es ja eine 290 ohne X ist und dafür hat das Teil dann doch echt Power unterm hintern. Durch die Namesgebung ist eine Verwechslung ja schon fast vorprogrammiert.:rolleyes:
 
Sinthuria schrieb:
Sorry, aber dann dürfte ja keine Highendkarte in dem System laufen.

Ja, nicht mit nur 2 Lüftern die auch noch sehr langsam drehen.
Axialkonzepte geben die Abwärme ja an die Umgebung ab, und da muss man halt für einen ordentlichen Airflow sorgen, vor allem bei einer High End Karte.
 
SKu schrieb:
Gerade die Spannungswandler schreien nach einer angemessenen Kühlung, denn diese werden selbst unter Wasser wärmer als der Chip an sich. Und mit einem einzelnen 360er Radiator wird es weder kühl noch leise, gerade im Sommer. Daher gibt's es dort keinen Kompromiss. Entweder alles unter Wasser oder aber einen sehr potenten Luftkühler.

Wärmer werden sie nicht, aber heißer. Die Spannungswandler arbeiten ja fast mit 90% Effizienz, verheizen also nur etwas mehr als 10% davon, was an der GPU an Wärme abgeführt werden muss, dementsprechend können die dafür nötigen Kühlkörper auch kleiner ausfallen, und da diese Komponenten widerstandsfähiger sind, auch etwas heißer werden, sind also leichter zu kühlen. Das Referenzdesign der 290X hat ja einen Lufttunnel über die gesamte Karte, das wäre auch bei installiertem Wasserkühler weiterhin optimal, um die RAM-Chips (mit aufgeklebten passiven mini-Kühlkörpern) und die Spannungswandler zu kühlen, und unter diese Lufttunnel-Abdeckung würde auch so ein Block passen: http://geizhals.at/de/ek-water-blocks-ek-vga-supremacy-a827083.html
 
Ich weiß wie ein Axiallüfter funktioniert. Aber dann erklär mir doch bitte, warum die anderen Customkarten mit dem Testsystem zurecht kamen?
Warum schafften es die Karten von Inno und Gigabyte niicht nur den vom Hersteller garantierten Boost zu halten, sondern diesen auch noch, dass ein Eingriff vorgenommen wurde, zu übertreffen?
https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/2/

Und dabei blieben die Karten auch noch recht kühl und leise.
https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/3/

Das hätte dann ja nicht sein dürfen oder? Oder waren dies in deinen Augen keine Highendkarten? Und die Sapphire schafft es doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher musste Ich bei keiner meiner verbauten Karten der letzten Jahre für eine spezielle Gehäuse Belüftung sorgen. (AMD: HD 4870/HD 4890 PCS, HD 5870 TF II/HD 5990, R9 280X Dual-X; nV: GTX 275, GTX 285 Zotac, GTX 480 AMP!, GTX 560 Ti TF II, GTX 580 EVGA DS SC und die aktuell verbaute EVGA GTX 780 ACX SC).

Anfänglich waren in meinen Gehäusen auch nur 2 Lüfter verbaut (1x vorne + 1x hinten) -> Weder die damals verbauten AMD Karten, noch die nVidia-Karten hatten damit auch nur im Ansatz Probleme die die R9 290(X) mit dezenten Kühllösungen in Form der DirectCU II z. B. heute hat. Ein deutliches Plus wie bei einem offenen Gehäuse kann ich selbst bei heutiger Konfiguration mit mehreren Noiseblocker Lüftern (2x vorne, 2x hinten, 1x 180mm oben und 2x CPU-Lüftern) auf 1000rpm nicht erreichen. Das Lautstärkeniveau hingegen ist absolut unerträglich für meine Verhältnisse.

Es ist einfach unbestritten, dass ein größerer (extremer Aufwand ist überspitzt gewählt von CB) Aufwand nötig ist, die Hawai-GPUs zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Karte bei Aufzählung vergessen)
realoc schrieb:
Was ist ein Occt-Kühler?
Und was soll der letzte Teilsatz bedeuten?

Für die, die auseinander geschrieben Wörter als eines lesen noch einmal ohne geklammerte Einfügungen:
Die Realität da draußen sieht so aus, dass ein befreundeter Händler diese Karte in einem Fulmo ST und Occt kühler bekam, als das, was er hier heute früh gelesen hat.

Ich schreibs auch noch mal lesefreundlicher:
Die Realität da draußen sieht so aus, dass ein befreundeter Händler diese Karte in einem Fulmo ST und mit Occt kühler bekam, als das, was er an Messwerten hier heute früh gelesen hat.


Ergo: er bekam sie kühler... :) Occt ist ein Stresspreogramm. Nicht jeder nimmt Furmark, obwohl es ähnlich ist

Warum schafften es die Karten von Inno und Gigabyte niicht nur den vom Hersteller garantierten Boost zu halten, sondern diesen auch noch, dass ein Eingriff vorgenommen wurde, zu übertreffen?

Das hätte dann ja nicht sein dürfen oder? Oder waren dies in deinen Augen keine Highendkarten? Und die Sapphire schafft es doch auch.

Die GTXe von Inno3D, Gigabyte und Sapphire haben eine vertikale Lamellenausrichtung, Asus bei der R9 290X eine HORIZONTALE. Da tritt die Luft zur Hälfte hinten aus, prallt beim 800D gegen den Plastedeckel der SATA-Laufwerksabdeckung und kommt zurück. Bei den anderen Karten geht es in Richtung Mainboard und Seitenwand. Kleiner, aber erheblicher Unterschied. Dieser Konstruktionsmangel des 800D hat auch schon andere Seiten beschäftigt und keiner, der ein wenig nachdenkt, würde so eine Seifenkiste benutzen, die keinen Airflow bietet.

Man muss das auch nicht stundenlang ausdiskutieren und einen Nachteil zum hochbeabsichtigten Feature hochstilisieren. Man kann am Ende doch alles als Absicht verkaufen, auch wenn es vielleicht nur auf einem Mangel an irgend etwas basiert. Hauptsache begründet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 800D is auf Grund seiner misslungenen Konstruktion denkbar ungeeignet für solche Tests

und trotzdem kauft die zielgruppe genau solche ungeeigneten cases, schau dich mal in den Kaufberatungen um da werfen die User mit dem geringsten Wissen mit den größten Karten um sich. Das ganze steckt man dann in ein hässliches R0XX0r case das ohne Sinn und Verstand mit LED Belüftung voll gebaut wird. Natürlich gibt es aber auch den User der sich Gedanken macht und ein ordentliches Konzept verfolgt, diese sind dann aber durchaus in der Lage die Ergebnisse hier zu interpretieren und entsprechend zu agieren.

Die Realität da draußen sieht so aus, dass ein befreundeter Händler diese Karte in einem Fulmo ST und mit Occt kühler bekam, als das, was er an Messwerten hier heute früh gelesen hat.
Beide Ergebnisse sind Real ich glaube nicht das Volker seine Werte auswürfelt, wenn man nun die Gesammelten Erkenntnisse in die Konzeption eines Systems einfieseln lässt dann kann man durchaus bessere Temperaturen erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dafür hat das Gehäuse aber von einigen Seiten durchaus auch eine Empfehlung bekommen. Zudem es in meinem Coolermaster Cosmos, das ich mittlerweile auch nur mit 2 Gehäuselüftern betreibe (ebenfalls langsam drehend), auch nicht anders aussieht. Und übrigens lief dort einige Zeit die ASUS ROG MATRIX 7970. In Gehäusen wie z.B. das Fractal Design Arc Midi 2, das auch noch gedämmt ist, wäre es auch nicht unbedingt anders, zumal dort das Platzangebot noch geringer ist. Auch dort dürfte die Karte durchaus ihre Schwierigkeiten bekommen, leise und kühl zu bleiben,
 
BOBderBAGGER schrieb:
und trotzdem kauft die zielgruppe genau solche cases schau dich mal in den Kaufberatungen um ...

Wenn, dann kauft man ein 900D, den aktuellen Nachfolger. Das 800D ist technisch hoffnungslos veraltet und war schon damals Gegenstand der Kritik. Bei CB müssten doch bei den ganzen Gehäusetests auch mal brauchbare Kisten übrig bleiben...

Man braucht für solche Tests ein Case, welches beide Lamellenausrichtungen beherrscht und nicht mit einem total verkorksten Innenkonzept daher kommt. Der Aufbau des 800D ist im Inneren mindestens genauso praxisfremd, wie der verteufelte offene Aufbau. Kaum ein aktuelles Gehäuse ist drin so vermurkst wie das 800D, das ohne jegliche Front-Airflow auskommen muss und dank des luschig umgesetzten Zweikammer-Prinzips auch von unten kaum Luft ziehen kann. Ich möchte mal behaupten, dass sogar ein Cooler Master Silencio besser agiert...

Das Ganze macht richtig Appetit, es selbst mal auszutesten. Nur dass der Spaß 400 Öcken kostet, wegen denen mich meine Frau sicher schlachten würde, auch wenn es eigentlich keine große Hürde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
Das 800D mit nur 2 spillerigen Lüftern? Da kann man die Karte gleich in einer geschlossenen Schublade testen :D

Das ist das am schlechten geeignetste Gehäuse, dass ich mir für so einen Test vorstellen kann. Da kühlt jede 25-Euro-Dose mit wenigstens einem Frontlüfter noch besser, weil es zumindest etwas Airflow gibt. Man kann doch Axial-Lüfter-Karten nicht in so einem schlecht belüfteten Case testen. Fail, denn das 800D hat damals schon in den Reviews mit originaler Lüfterbestückung extra-mies abgeschnitten. Wenn man das dann noch mit Gewalt unterbietet, indem man die Lüfter kastriert... :(

Eine Bitte: nehmt doch einen normalen Tower und nicht diese thermisch-banale Missgeburt einer Brutkammer. Mit diesem Unglücks-Gehäuse kann man eigentlich jede Karte schlecht abschneiden lassen, die auch nur etwas an Abwärme erzeugt. Vor längerer Zeit hatte mal eine Seite in dem Ding ein Käse-Fondue gebrutzelt, muss glatt mal googeln :D
Zum Gehäuse habe ich schon etwas in einem anderen Thread geschrieben. Laut Foto sieht das imho ganz brauchbar aus. Hier ist der komplette Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...u-ii-oc-im-test.1292839/page-19#post-14999992


Dai6oro schrieb:
Eben das meint ich ja dass man vom Kühlkonzept der Asus nicht unbedingt auf die Kühlbarkeit des Chips schließen kann. Offensichtlich kommen Tripple Slot Kühlungen mit 3 Lüftern unter CB Bedingungen am Besten zurecht.

Hier steht etwas zur Kühlbarkeit des Chips:
https://www.computerbase.de/forum/t...u-ii-oc-im-test.1292839/page-14#post-14998066
 
Sinthuria schrieb:
Ich weiß wie ein Axiallüfter funktioniert. Aber dann erklär mir doch bitte, warum die anderen Customkarten mit dem Testsystem zurecht kamen?
Warum schafften es die Karten von Inno und Gigabyte niicht nur den vom Hersteller garantierten Boost zu halten...

Na weil alle 3, Gigabyte, Inno und Sapphire einen 3 Lüfter Radiator haben, der naturgemäß mehr Potential hat als der kleine Radiator der Asus.

Dass das Testgehäuse von CB ständig einen Wärmestau hat, zeigt nicht nur das Versagen der Asus Karte sondern auch die mal eben 10 Grad höhere Betriebstemperatur der Sapphire Karte, verglichen mit dem anderen Test, bei dem auch in einem Gehäuse getestet wurde.
 
@ottoman:
Damit Luft raus geht, muss erst mal welche zugeführt werden. oben braucht man fast keine Lüfter, weil die Kiste da eh löchrig ist. Nur von unten und vorn kommt nichts, weil der Kloben da zugerammelt ist. Den Zwischenkammerlüfter auf 12cm und 750 U/min zu reduzieren, ist geradezu albern.
 
Zurück
Oben