Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

GreatEvil schrieb:
Lol. Wenn selbst 680er Karten nach kurzer Zeit runtertakten und die hochgelobte 780 Ti fast 60 dB laut ist, hat dieses kastrierte System schon lange nicht mehr gereicht.

wo bitte ist die hochgelobte TI 60DB laut?

-> es macht einen Unterschied ob die Karte runtertaktet weil es herstellerseitig so gewollt ist (Bei Nvidia zb bei Erreichen des PowerLimits) oder weil sie nicht anders kann - wie eine R9 290X die 95°C sprengt...

Eine GTX 680 läuft schließlich nicht am Temperaturlimit von 95°C sondern eben bei 82°C. Die Karte taktet nur runter wenn die Last das vorgegebene Powerlimit springt oder die eingestellte Temperatur. Beides ist gewollt und beides biete genug Spielraum nach oben. Da jedes Spiel etwas andere Last verursacht fallen die Taktraten dezent unterschiedlich aus da man eben idR das OC der Karte durch das voreingestellte Powerlimit begrenzt (auch im sich von eigenen schnelleren Karten zu distanzieren und Custom Modelle den Vortritt zu lassen).

Verdammt traurig, das erst jetzt die massive Kritik eingesetzt hat.
Kritisiert wurde das Ganze ja schon von Anfang an, aber CB ist halt meist sehr schnell mit dem Versenken von Beitragen.

traurig ist eher das Verständnis von Objektivität und realistischen/ logischen Tastverhältnissen hier... es gibt schließlich genug Seiten die nen Benchtable einsetzen wo sich die Hater an unrealistischen Settings und höherer Leistung bei weniger Lautheit ergötzen können ... steht ja jedem frei sich dort auch schlau zu machen, sofern das der eigene Tunnelblick zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Vor diesem Hintergrund bekommt die Grafikkarte keine Empfehlung der Redaktion.

Ihr drehts euch immer wie ihrs braucht. War schon bei der 5870 so und hat sich seit dem nur noch weiter verschlimmert.


Jan schrieb:
Dafür gibt es bei uns eine Aussage dazu, wie Grafikkarten in einer nicht optimal gekühlten Umgebung zurecht kommen.

Ich kann nicht glauben, das das hier wirklich geschrieben wurde.
Dann testet doch eurer Devise entsprechend High End Grafikkarten mit dem Intel Celeron als CPU.
Da sieht man dann schoen, wie High End Grafikkarten mit nicht optimaler Systemzusammensetzung zurecht kommen.
 
Steht auch dort, dass diese Ergänzungen das Offensichtliche (= Offenes Gehäuse/Benchtable = Gute Ergebnisse; geschlossenes Gehäuse mit wenig Lüftern = schlechtes Ergebnis) zeigen.

Jeder, der sich diesen Test durchliest, erkennt das.

Wenn man nur die Diagramme ansieht, dann kommt man wohl zu einem anderen Fazit, dass die Karte grundsätzlich in einem schlechten Licht dastehen lässt.

Was mich nicht besonders stören würde, da das Testsystem mMn. nicht besonders realitätsfremd gewählt wurde. Für den durchschnittlichen User ergeben sich im Sommer auch mit 1 - 2 mehr Case-Fans diese Probleme.

Mein Fazit von der Karte fällt so aus, dass dieser Kühler nicht ausreichend für eine R9 290X in einem geschlossenen Gehäuse ist. Zumindest nicht für einen gemäßigten Lautstärkepegel.
 
GreatEvil schrieb:
Ich kann nicht glauben, das das hier wirklich geschrieben wurde.
Dann testet doch eurer Devise entsprechend High End Grafikkarten mit dem Intel Celeron als CPU.
Da sieht man dann schoen, wie High End Grafikkarten mit nicht optimaler Systemzusammensetzung zurecht kommen.
Man kann es auch übertreiben... wenn andere Karten keine Probleme im Testgehäuse haben und die aktuelle von Asus an ihre Grenzen kommt, ist das Gehäuse schuld? Ich denke nicht. Der Test von CB zeigt eindeutig, dass das Kühlkonzept von Asus verbesserungswürdig ist. Oder wäre dir ein offener Benchtable lieber, wo so etwas nicht feststellbar wäre? Es wurde hier auch schon oft genug geschrieben, dass andere Kühler für die 290X keine solchen Probleme haben.
Ich finde es gut, wenn unter nicht optimalen Bedingungen getestet wird. Dann weiß man wenigstens als Käufer, dass auch im Sommer noch etwas Spielraum bleibt und die Karte nicht am absoluten Limit läuft.
 
@ Krautmaster

Nochmal fuer dich ganz langsam:

Das von CB verwendete Gehaeuse wird original mit mehreren 140mm Lueftern ausgeliefert.
Durch die bewusten! Aenderungen von CB wird hier ein kuensterlicher Hitzestau provoziert, der bei diesem Gehaeuse so ueberhaupt nicht vorkommt.
 
GreatEvil schrieb:
@ Krautmaster

Nochmal fuer dich ganz langsam:

Das von CB verwendete Gehaeuse wird original mit mehreren 140mm Lueftern ausgeliefert.
Durch die bewusten! Aenderungen von CB wird hier ein kuensterlicher Hitzestau provoziert, der bei diesem Gehaeuse so ueberhaupt nicht vorkommt.

Hast du dir mal das Bild vom Gehäuse angeschaut? Da befinden sich oben Löcher für gleich 3 Lüfter. Was glaubst du was die warme Luft im Gehäuse macht? Kleiner Tipp: das lernt man in der Schule. Von Hitzestau kann man jedenfalls nicht sprechen.
Außerdem wurde jetzt schon dutzendfach geschrieben, dass andere Grafikkarten mit dem Testgehäuse keine derartigen Probleme haben. Und was heißt das jetzt? Jeder der etwas logischem Denkvermögen sollte darauf die Antwort selbst finden können. Das einzige was du schaffst, sind die Tatsachen zu verdrehen. Die Karte wird zu heiß im Vergleich zur Konkurrenz. Sie ist zwar besser als die Standardvariante von AMD, aber nicht wirklich optimal. Genau das hat der Test herausgefunden, oder willst du das abstreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die letzten 10+ Seiten hier so durchlese, bin ich echt froh, dass ich diesem ganzen PC-Gaming- und Grafikkartenwahnsinn seit ein paar Jahren entflohen bin.

Es ist schon unfassbar, dass offenbar mittlerweile 3-Slot-Kühl-Lösungen und am besten noch ein halbes Duzend Gehäuselüfter benötigt werden, nur damit die aktuellen (High-End) Grafikchips nicht bei der kleinsten Beanspruchung die Kernschmelze durchleben. :freak:
 
GreatEvil schrieb:
Ihr drehts euch immer wie ihrs braucht. War schon bei der 5870 so und hat sich seit dem nur noch weiter verschlimmert.
Falsch, CB muss durch Duchgängigkeit "hindrehen" also konstante Testaufbauten einhalten. Vor der R9 290X gabs keine Probleme und nur wegen dieser etwas zu ändern wäre falsch. Du hingegen als Leser, hast jeder Zeit die Möglichkeit dir deinen Gesamtüberblick so hinzudrehen wie es dir passt. Wenn dir 2x750rpm zuwenig sind... such woanders.

CB hat sachlich erklärt weshalb man so testet wie man testet, allein die Tatsache das CB das erklären muss, wegen Leutz wie dir, ist schon traurig genug... das sollte einem der eigene Menschenverstand eigentlich erklären, ganz unabh. davon ob einem das Testszenario eher zusagt oder nicht.

Ich kann nicht glauben, das das hier wirklich geschrieben wurde.
Dann testet doch eurer Devise entsprechend High End Grafikkarten mit dem Intel Celeron als CPU.
Da sieht man dann schoen, wie High End Grafikkarten mit nicht optimaler Systemzusammensetzung zurecht kommen.

Was du willst ist eher dass man alle Karten mit Celeron testet bis auf die R9 290X, die mit 5Ghz 4700K. Oder wie erklärst du mir dass gerade die R9 290X ne bessere Belüftung verdient hat während alle bisherigen Karten keinerlei Probleme haben...?
 
GPU tests auf CB muss man einfach mögen wie hier manche ragen ist echt unterhaltsam.

Alleine das Bild in der Einleitung hat bei mir ein "nie im Leben" ausgelöst. Der Kühler der Karte ist einfach zu klein das hat nichts mit Rot oder Grün an Hut Asus hat einfach mist gebaut . Die karte gehört unter wasser (ein test wäre cool) oder es sollte ein klopper wie der accelero xtreme rauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal eines klar zu stellen, wir wollen nicht dass AMD in den Himmel gelobt wird, allerdings wird seitens der Redaktion seit JAHREN nicht neutral und objektiv getestet und bewertet.

Nicht mal die 5850/5870 wurde ihrer Leistung gerecht behandelt.
Die 6000er wurden in die Asche gekehrt, obwohl ein ca 200mal besseres P/L Verhältnis hatten, nur weil die 580 sich mit irrsinnigen Stromkosten die Krone geholt hat.
Die Krönung kam dann beim ersten wirklichen 7000er vs. 600er Vergleich.
Seitdem halte ich JEDEN Cb Grafikkartentest für nicht aussagekräftig.

Ich halte die normale, unselektierte 7970 für eine der besten Grafikkarte der oberen Preissegmente der letzten 1,5 Jahre, Cb feierte die beschnittene 680 allerdings bis in den Himmel, obwohl sie mindestens einen grünen Schein teurer war.
Nach Treiberanpassungen und mit leichtem OC ist man Nvidia meilenweit davon gerannt und das mit 70% des Preises.

Die 290x ist keine superdolle megegeile Karte, wie das der ein oder andere Fanboy sieht, aber sie hat es nicht verdient mit diesem Testsetup und mit dieser Beurteilung dazu beizutragen, dass die Leute ihr Geld in die überteuerte 700er Serie zu stecken.
Alles oberhalb einer 770/bezahlbaren 780 ist völliger Schwachsinn.
Alle Käufer werden, bei den kurzen Zyklen die die Hersteller momentan fahren, einfach nur zu Kasse gebeten. Eine dem Geldwert entsprechende Leistung steht nicht dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon Wakü Tests gefunden mit der Karte. Die testen da mit 1150mhz auf der Gpu und erreichen trotz relativ großen Kreislauf Temperaturen die gut 10k höher sind als bei einer GTX 780. Der Hawaii Chip ist definitv ein Hitzkopp.

Hier der Link
 
john carmack schrieb:
Jup! So ist das eben hier...

"Zwar einige Wochen später als ursprünglich angekündigt und zu spät für das lukrative Weihnachtsgeschäft. Aber es ist da."

*Kopfschüttel*

Ist Weihnachten schon vorbei? Hätte mir mal jemand bescheid sagen können...:freak: :rolleyes:
CB ist halt ne Nvidia Hochburg - und daran wird sich nicht ändern!

http://geizhals.de/asus-r290x-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-a1047193.html

Oh sie ist ja Lieferbar ... NICHT und da sie nicht lieferbar ist fällt Sie für das Weihnachtsgeschäft raus und ja selbst wenn Montag liefbar wäre fällst sie aus dem Weihnachtsgeschäft raus weil das seit mind. 3 Wochen schon läuft!
 
Will-it-Blend? schrieb:
Seitdem halte ich JEDEN Cb Grafikkartentest für nicht aussagekräftig.

Jan hat dazu schon Stellung bezogen:

Jan schrieb:
Dass unsere Tests in Zukunft auch andere Aspekte berücksichtigen, ist natürlich nie ausgeschlossen. Wir wollen uns immer weiter entwickeln. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...u-ii-oc-im-test.1292839/page-13#post-14997764

Macht eine Abstimmung, und entwickelt ein gemeinsames Testsystem.
Dann endet dieses (sinnlose) Meckern hier, da die Mehrheit entschieden hat.

Abgesehen davon halte ich offene Testsysteme für Quatsch.
Der Airflow und die Temperaturen müssen wie bei den den meisten Usern üblich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Whoozy

Das stimmt so nicht ganz. Zum einen drosselt Nvidia zumeist deutlich zeitiger (siehe 680, Titan), dadurch ist die Karte dann kuehler und leiser. Man hat aber dann auch nicht mehr die hier gezeigt Grafikleistung.

Zum anderen streite ich doch ueberhaupt nicht ab, das es Spezialloesungen gibt, wie die 3 Slot-Kuehlung der Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra (die Karte ist alleine schon des Namen wegens eine Kaufempfehlung ;) ), die auch merklich bessere Werte bringt.


Das aendert aber nix an dem problematischen Testverfahren hier.
 
Weil ich hier die Wörter "Kaufen und Teuer" lese, habt ihr euch schon mal gedacht, das man sich nicht nur die Karte kauft?

Auch das Programmieren der Treiber kostet eine Menge Geld, so eine Karte will kontrolliert werden, da hilft die schnellste und beste Karte nichts, wenn der Treiber einfach nicht richtig mitspielt, und da nichts geändert wird.

Ein offenes Testsystem ist Quatsch, Sinnlos und unnötig, da man keinen Luftstrom hat!
 
Zurück
Oben