Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Noch nie Tripple Slot verbaut. Ist da nicht ne Backplate Pflicht wegen dem PCB oder ist das ohne Probleme? Am Platz wirds bei mir nicht scheitern :D
 
Nö Pflicht ist das nicht. Die Zotax GTX 480 AMP hatte auch keine Backplate. Ich glaube die Gainward Phantome auch nicht.
 
Eine Backplate braucht es da nicht unbedingt. Mein Accelero hängt einfach am PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ich hatte die GTX470 AMP!, eine GTX580 Phantom und jetzt eine 780Ti Phantom. Alle ohne Backplate und keine Probleme.

Allerdings haben die Phantom so eine Art "Frontplate". Es gibt eine recht massive Platte, die fast das ganze PCB abdeckt und als Kühlkörper für RAM; VRMs usw. dient, aber gleichzeitig auch die Karte stabilisiert. Es würde aber sicher auch ohne gehn.

In der Regel ist eine Backplate mehr was fürs Auge. Ausgenommen vielleicht solche Monster wie die Inno3D Herculez.
 
Sinthuria schrieb:
@Zeedy
Der Kommentar auf Tomshardware bezeiht sich aber auf das Referenzmodell der 290x. Dort kommt aber ein Radiallüfter zum Einsatz. Aber die pusten die Luft ja nach hinten heraus. Axiallüfter profitieren dagegen viel mehr von einem offenem Aufbau.

Wie kommst du darauf bzw. wo steht das?? Und wie soll über dem Teststand mit einem Radialkühler eine "Abwärmeglocke" entstehen, wenn er die Abwärme doch in eine Richtung befördert? Ich glaube da irrst du dich ;)
 
Ich glaube, das ist dort etwas missverständlich formuliert, denn ich habe das auch gelesen. Der Autor meint sicher, dass sich nach längerer zeit die Luft um die Karte herum ebenfalls aufwärmt. Wenn man dann keinen Airflow im Raum hat, ist dies auch nicht optimal, denn so schnell steigt leicht erwärme Luft nun auch wieder nicht zur Decke auf, vor allem, wenn sie eben nicht nach oben weggeblasen wird.

Da müsste also etwas Durchzug herrschen. Wie haben bei uns im Labor auch den Effekt, dass einige Geräte zu heiß wurden, obwohl sie offen auf den Arbeitsplatten stehen. Mit etwas Ventilation von der Seite laufen die wesentlich kühler :)

Ich erinnere mich übrigens gelesen zu haben, dass die mal ein 900D getestet und umgebaut haben. Vielleicht findet das ja mal jemand, dann sind wir klüger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridax schrieb:
Bei CB handelt es sich nicht um einen offenen Benchtable, sondern um ein geschlossenes Gehäuse mit 2 Lüftern.
Ganz andere Testumgebungen.

1.ein gutes Gehäuse mit gutem airflow ist besser als ein offenes testsystem wenn es um die Temps geht.(ich hoffe ich muss nicht erklären wieso)
2.bei den Benchtable tests die du meinst wurden beide grakas also die Asus UND die Sapphire unter gleiche bedingungen getestet,das würde ja heißen das die Sapphire auch durch den Benchtable bessere temps ereichen würde,beide grakas haben in etwa die gleichen Temps.
3.ja es gibt auch test wo beide grakas im geschlossenen gehäuse getestet wurden,und trotzdem kommt die asus nichtmals auf 80grad,die 94grad die cb gemessen hat können nicht stimmen,wo genau der fehler ist weiß ich auch nicht.
 
john carmack schrieb:
Und "Mantle" - Wenn es wirklich so überzeugt wie von vielen vermutet!

Genau

Wie auch viele vermutet hatten das "der nächste Kühler besser wird" mittlerweile weiß man das sie alle eines besseren belehrt wurden

Von Mantle existieren bisher auch nur Marketingpräsentationen in künstlich indizierten Worst Case Szenarien u Luftschlösser. Zudem will es von Anfang an alles besser machen können wo MS in unzähligen Jahren Entwicklungszeit mit DX nicht landen konnte mit einem Budget von den AMD nur träumen kann

Naivität kennt eben keine Grenzen ebenso wie der Glaube das AMD das Rad neu erfindet u Microsoft aussticht mit einer abstraktionsfreien Schnittstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus PR-Mann der die R290 im Video übereicht, war bis vor kurzem Mitarbeiter bei PCGH “ Daniel Möllendorf“ Zufälle gibt’s manchmal, frage mich warum kein Test bei PCGH zu Asus karte kommt, sondern nur das Video als Referenz herhält. Die später gelieferte Sapphire hat schon einen Test bei PCGH hinter sich… Zukünftig müssen wir uns bei den Neutralen Videos auf mehr Asus Artikel freuen die irgendwie ins Bild gekommen sind. Aber klar CB ist derjenige der die Asus Karte schlecht (Neutral) aussehen lässt. Den Tower trifft natürlich auch eine Mitschuld.

Schon mal drüber Gedanken gemacht das sich eine Redaktion vor einer Publikation auch ihre Gedanken machen!?! Über die Aussagekraft ihrer Artikel!?! Oder glaubt ihr jetzt an die Asus-Bourne-CB-Verschwörung das die Jungs hier sich ihre 15°C aus dem Hut ziehen????
 
Kein Mensch spricht von einer Verschwörung, aber so gerne ich Artikel auf CB lese - die Grafikkartentests lassen stark nach. Egal ob Cars in den Charts, die irreführenden Beschriftungen der Diagramme mit falschen Maßeinheiten (dB statt dbA, wurde jetzt endlich wieder richtiggestellt), das Gezetere um 5 Watt mehr im Idle für das Gesamtsystem bei einer Steckdosenmessung (die ja eher eine ganz grobe Schätzung ist), ein explizit für Wasserkühlung konzipiertes Gehäuse als Referenz für Luftkühlungsmessungen... Das alles lässt mich dann schon etwas (ver)zweifeln. Inhaltlich ist das alles ein wenig grenzwertig.

Die Absicht ist ja sicher lobenswert, aber die Umsetzung passt so überhaupt nicht. Warum kann sich CB nicht endlich mal ein paar exzellente Stromzangenadapter, ein gutes Multimeter oder einen Oszillographen und ein gescheites Mikrofon kaufen? Oder sponsern lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schiwago schrieb:
Kein Mensch spricht von einer Verschwörung, aber so gerne ich Artikel auf CB lese - die Grafikkartentests lassen stark nach. ...

Die Grafikkartentest waren vollkommen legitim u niemand hat sich je über das Gehäuse echauffiert bis es diese Heizplatte von 290 plötzlich nicht mehr gebacken bekommt in einem Gehäuse zu funktionieren das der Mainstream nunmal größtenteils verwendet

Da wird nicht die ultimative Lüfterkombi gefahren nach genau vorrausberechneten Umwälzungsformeln oder noch unrealistischer im offenen Aufbau wie es ja auch einige fertig gebracht haben zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Mensch redet davon. Weil alle um den heißen Brei reden. Andeutungen und Vermutungen! Einer meiner besten Freunde nutzt das TJ07, was auch eigentlich eine WaKü-Gehäuse ist. Es steht unter Luft, und hat nur 2*92mm Lüfter hinten zum Absaugen. Hdds sind sogar Oben im Gehäuse verbaut und nicht unten im Käfig. Seiner 680er gehts von den Temps her wie hier bei CB gemessen, +-1-2°C!

Das Konzept mit den Watt ist manchmal schon verwunderlich. Aber warum auch nicht und den Herstellern auf die Finger klopfen. Um das letzte rauszuholen! Stelle dir mal vor wie oft so eine Karten-Modell Weltweit verkauft wird. Bei paar 100.000x sind das schon 600.000 Watt die man einsparen könnte, pro Stunde… Für jeden einzelnen, was sind da schon 5-9 Watt, gel!?!

Warum sie nicht auf Spezielles Equipment beim Messen setzten, damit wir es vielleicht einfacher reproduzieren können??? Das ist für mich ein Stück Transparenz sogar.
 
Ich schrieb es ja schon weiter oben - man kann jeden Mangel zum Feature machen :)

Man kann hier übrigens gar nichts reproduzieren. Das weltfremde Gehäuse nicht, den Steckdosenblödsinn nicht, weil keiner weiß, wie die auf die Referenzwerte für das Delta kommen (die Leistungsaufnahme eines PCs schwankt im Idle durchaus, auch ohne Hintergrundprogramme), die Messung der Geräuschentwicklung mit einem Disko-Schallpegeldingens ist für den Popo, denn dieses Modell hat auch keiner. Ich finde das absolut nicht transparent, nur ungenau und fehleranfällig³. Die Leistungsaufnahme des Restsystems schwankt ja unter Last auch, weil die Grafikkarte ohne Limit auch der CPU mehr Freilauf lässt, das ist weder transparent, noch in irgendeiner Form richtig. Kann einer der Autoren genau sagen, wo der Unterschied des Systems bei einer HD 7750 und einer R92 290 unter Last liegt?

Dann schon lieber Techpowerup & Co bei Grafikkarten. Die Mehrzahl der anderen Artikel ist ja ok, bis auf einiges Freelancer-Zeug aus letzter Zeit. Wenn ich auf Schätzungen und Pseudo-Realität stehe, dann lese ich Blogs. Manche engagierten Blogger haben da mehr Glück und Verstand beim Schätzen. Das ist meine private Meinung und ich bitte auch darum, das so zu akzeptieren. Man muss immer Inhalt und Anspruch an eine gewisse Größe/Bedeutung einer Publikation im Verhältnis sehen. Hier gibt es viele gute Inhalte und eine große Community, aber die Qualität lässt seit etwa einem Jahr rapide nach.

Es ist ja nicht so, dass man hier kostenlos konsumiert, denn der Publisher verdient ja an jedem einzelnen Leser indirekt mit. Und sei es durch die Menge der Visitors/Views, die man in die Waagschale werfen kann, wenn es um Werbekosten geht. Man ist also indirekt doch ein Zahlender, ähnlich wie beim Privatfernsehen. Und mich stören nun einmal gewisse Dinge, weil ich gewohnt bin und dafür bezahlt werde, mich auf Arbeit exakt auszudrücken und an Standards zu halten. Sicher kann man nicht jede Branche gleichsetzen, aber ein wenig sollte das Niveau doch bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
masterrob schrieb:

Gleich die Option im Treiber einbauen. Der Treiber wird eh immer geladen beim Windows-Start. Afterburner braucht nicht den Autostart vollrotzen, außerdem inkompatibel mit GTA IV mit eingepflegter Icenhancer-Mod. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Genau

Wie auch viele vermutet hatten das "der nächste Kühler besser wird" mittlerweile weiß man das sie alle eines besseren belehrt wurden

Von Mantle existieren bisher auch nur Marketingpräsentationen in künstlich indizierten Worst Case Szenarien u Luftschlösser. Zudem will es von Anfang an alles besser machen können wo MS in unzähligen Jahren Entwicklungszeit mit DX nicht landen konnte mit einem Budget von den AMD nur träumen kann

Naivität kennt eben keine Grenzen ebenso wie der Glaube das AMD das Rad neu erfindet u Microsoft aussticht mit einer abstraktionsfreien Schnittstelle

Was ist an dem Performance-Beispiel von Oxide Games bitte künstlich? Am Anfang wird sogar noch darauf hingewiesen, dass es sich um eine Pre-Alpha Version handelt.

Was ist nun also künstlich gestellt, wenn

-Mantle bis zu dreimal mehr Performance in gewissen Szenen auf den Bildschirm gebracht hat
-Ein FX-8350 auf die Stufe mit einem Core i7 gestellt werden kann
-Eine R290(X) selbst dann nicht abgebremst wird, wenn man dem FX8350 auf 2Ghz limitiert?

Sind das nun alles Ergebnisse, die auf einem Luftschloss aufbauen?

Geld hat nicht immer etwas mit Innovation am Hut. Und nur mal nebenbei bemerkt: Mantle ist nichts aus AMDs Not heraus entstanden sondern die Entwickler haben sich so eine Lösung gewünscht.

Nvidia wird in den Himmel gelobt, selbst dann, wenn auch der Referenzkühler einer GTX780ti an seine Leistungsgrenzen stößt und genauso einen Krach verursacht wie das Pendant von AMD. Proprietäre Lösungen von Nvidia werden gelobt und mit Ruhm überschüttet, obwohl auch G-Sync nicht in allen Spielen völlig überzeugen konnte - Battlefield profitierte im Gegensatz zu Anno fast überhaupt nicht von der Technik.

Immer die gleicher Leier von dir und immer die gleichen Argumente, die zugunsten Nvidias ausgeschmückt werden und Tatsachen wie die Lautstärke bei einer GTX780ti(Max) völlig ignoriert werden. 58,5 dB gegen 61,5 dB der R9 290X im Uber-Mode. Beides ist miserabel und schrecklich laut. Die 8% positive Leistungsdifferenz der Nvidia Karte wird dann zugunsten Nvidias mit gleichwertigen Brüllwürfelqualitäten gelobt und mit höherem OC-Potential untermauert.
Egal ob 58,5 oder 61,5 dB, das sind keine Zustände und unerträglich für das Hörerlebnis am PC.
 
Dr.Schiwago schrieb:
Man muss immer Inhalt und Anspruch an eine gewisse Größe/Bedeutung einer Publikation im Verhältnis sehen. Hier gibt es viele gute Inhalte und eine große Community, aber die Qualität lässt seit etwa einem Jahr rapide nach.

Ich kann keinen Qualitätsabfall bei den Tests hier ausmachen. Grafik- und Prozessortests waren bei CB schon immer bestenfalls als semiprofessionell zu bezeichnen. Die Netzteiltests hingegen sind mit einem neuen Redakteur deutlich besser geworden.

Aber klar, gemessen an der Entwicklung der Größe/Bedeutung von CB hat man sich einfach zu wenig weiterentwickelt, was einem gefühlten Rückschritt gleicht.

Eine Professionalisierung der Testmethodik würde ich auch begrüßen, allerdings sehe ich kaum, wie sich das mit dem vorhandenen Personal in die Praxis umsetzen lässt.
 
SKu schrieb:
Nvidia wird in den Himmel gelobt, selbst dann, wenn auch der Referenzkühler einer GTX780ti an seine Leistungsgrenzen stößt und genauso einen Krach verursacht wie das Pendant von AMD. Proprietäre Lösungen von Nvidia werden gelobt und mit Ruhm überschüttet, obwohl auch G-Sync nicht in allen Spielen völlig überzeugen konnte - Battlefield profitierte im Gegensatz zu Anno fast überhaupt nicht von der Technik.

Immer die gleicher Leier von dir und immer die gleichen Argumente, die zugunsten Nvidias ausgeschmückt werden und Tatsachen wie die Lautstärke bei einer GTX780ti(Max) völlig ignoriert werden. 58,5 dB gegen 61,5 dB der R9 290X im Uber-Mode. Beides ist miserabel und schrecklich laut. Die 8% positive Leistungsdifferenz der Nvidia Karte wird dann zugunsten Nvidias mit gleichwertigen Brüllwürfelqualitäten gelobt und mit höherem OC-Potential untermauert.
Egal ob 58,5 oder 61,5 dB, das sind keine Zustände und unerträglich für das Hörerlebnis am PC.

An welcher Stelle im Review wurde denn das Kühlsystem der GTX 780 Ti hochgelobt?
Mit 51 Dezibel ist die GeForce GTX 780 Ti nun lauter als die GTX Titan und auch als die Radeon R9 290X. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist der 3D-Beschleuniger somit heraus zu hören, bleibt insgesamt aber noch im Rahmen des Erträglichen. (https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/8/)
Und im Fazit wird die Lautstärke auch als negativer Aspekt genannt.

Und Fakt ist eben auch, dass 780 GTX Ti (Max) kein von Nvidia vorgesehener Modus ist. AMD hat aber die Quiet und Uber Modi mit zwei verschiedenen Biosversionen als Betriebsmodus vorgesehen. Daher kann der Wert Max Wert der GTX Ti auch nicht in die Wertung mit einfließen. Und im Referenzdesign ist die 290x im Quietmodus zwar leiser und sparsamer kann den takt dafür nicht halten.
 
SKu schrieb:
Immer die gleicher Leier von dir und immer die gleichen Argumente, die zugunsten Nvidias ausgeschmückt werden und Tatsachen wie die Lautstärke bei einer GTX780ti(Max) völlig ignoriert werden. 58,5 dB gegen 61,5 dB der R9 290X im Uber-Mode. Beides ist miserabel und schrecklich laut. Die 8% positive Leistungsdifferenz der Nvidia Karte wird dann zugunsten Nvidias mit gleichwertigen Brüllwürfelqualitäten gelobt und mit höherem OC-Potential untermauert.
Egal ob 58,5 oder 61,5 dB, das sind keine Zustände und unerträglich für das Hörerlebnis am PC.

Weißt du auch was "(max)" bedeutet? Das heißt quasi nichts anderes, als dass die Karte übertaktet wurde und das Power Target auf 106% und die Zieltemperatur auf 95° angehoben wurde. Im Auslieferungszustand betragen die Werte 100% und 83° und die Karte liegt bei 50 db(A).
Das ist zwar immer noch zu laut, aber immerhin gibt es brauchbare Custom Lösungen, die diesen Wert auf 44 dB(A) drücken können und das mit einem 2 Slot Design (43 dB(A) mit 3 Slot Kühler): https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/
Die hier getestete Karte von Sapphire kommt zwar nicht ganz an diese Werte, ist aber um Längen besser als die Standardvariante.
 
Zurück
Oben