Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X oder Tri-X OC New Edition

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hi,


ich stehe momentan vor dem Kauf einer neuen R9 290 (ohne X).

Hierbei möchte ich mich zwischen diesen beiden Grafikkarten entscheiden:



Die "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC" kostet insgesamt 330€ und wurde laut Geizhals im Februar 2014 veröffentlicht.

Die "Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition" kostet insgesamt 305€ und wurde laut Geizhals im Februar 2015 veröffentlicht.


Ist der Aufpreis von 25€ für die "Vapor-X" Variante das Geld wert oder sollte ich lieber zur "New Edition" greifen, weil sie eine neue Revision bekommen hat und aktueller ist.
 
Das sind nicht die selben Karten, also die New Edition ist keine Weiterentwicklung der anderen.

Die New Edition bezieht sich auf die alte "Tri-X OC" welche ein anderes semicustom PCB hatte mit anderen Stromsteckern (6+8), die neue Edition hat 8+8 und bessere Lüfter.

Die Vapor-X hingegen ist was anderes, deren Kühllösung hat z.b. die Teildeaktivierung der Lüfter, also nur noch ein Lüfter dreht im Idle. Sie ist zudem von Haus aus höher getaktet.
 
Die New Edition ist von P/L her besser, meiner Meinung nach.

Die Lüfter sind durch ein neues Lager laufruhiger als in der ersten Revision und durch das neue PCB kannst du vermutlich besser OC.

Die Vapor-X ist dafür ab Werk etwas höher getaktet und stellt im Idle 2 von 3 Lüftern ab, allerdings ist die New Edition dank der neuen Lüfter gleich laut.

Ich rate dir also zur Tri-X New Edition, lite Retail reicht auch.
 
Die Vapor hat ansich den besseren Kühler, schaltet bis ca. 60 Grad 2 der 3 Lüfter ab, hat ne Backplate und ne schicke Beleuchtung. ^^

Die New Edition ist aber auch sehr gut. Im Vergleich zum Vorgänger wurde auch an der Kühlung geschraubt.

Münze werfen? :/ ;)
 
Lois schrieb:
Die New Edition ist von P/L her besser, meiner Meinung nach.

Die Lüfter sind durch ein neues Lager laufruhiger als in der ersten Revision und durch das neue PCB kannst du vermutlich besser OC.

Die Vapor-X ist dafür ab Werk etwas höher getaktet und stellt im Idle 2 von 3 Lüftern ab, allerdings ist die New Edition dank der neuen Lüfter gleich laut.

Ich rate dir also zur Tri-X New Edition, lite Retail reicht auch.


Heißt das also, dass sich mit dem neueren PCB der "New Edition" die Karte besser übertakten lässt als die Vapor X?




Für Vapor-X spricht also folgendes:
  • 1 Fan Mode unter IDLE
  • Coole Beleuchtung der Fans
  • Von Werk aus etwas höher getaktet



Für die New Edition hingegen:
  • Kein 1 Fan Mode, aber dafür gleichwertige Lüfter wie beim Vapor
  • Neues PCB (besseres PCB als beim Vapor X) und somit besser bzw. höher übertaktbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bessere PCB bezieht sich auf die alte Tri-X. Die Vapor-X hat schon ein full-custom PCB mit 2x8.

Hier der Test von CB zur Vapor-X:
CB-Test Vapor-X
 
TNM schrieb:
Nein, das bessere PCB bezieht sich auf die alte Tri-X. Die Vapor-X hat schon ein full-custom PCB mit 2x8.

Dann spricht wohl alles für die Vapor-X.

Ich habe leider vor einer Stunde die "New Edition" schon bestellt und nicht darauf geachtet, dass die Vapor-X Variante nur 25€ teuerer ist.

25€ wäre mir der 1 Fan Mode eigentlich wert (und die Backplate).

Kennt sich jemand mit Stornierungen bei Jacob-Computer aus? :(
 
Schau doch mal im Kundenmenu nach ob die Bestellung dort aufgelistet ist und ob du sie stornieren kannst.

Ansonsten, ganz unten auf der Homepage, mittlere Textreihe "Service", Widerrufsformular ausfüllen.

Wenn alles nichts hilft, sobalds geliefert wird zurück gehen lassen (hast ja 14 Tage Rückgaberecht).
 
Hier noch ein Artikel: https://www.computerbase.de/2015-02/sapphire-legt-radeon-r9-290-x-tri-x-neu-auf/

ob höher als Vapor-X, kann ich nicht sagen, gehe ich aber von aus. Höher als die Tri-X auf jeden Fall.
Die Lüfter selber sind nicht beleuchtet nur der Schriftzug.

Die New Edition hat wohl auch beleuchtet Schriftzug (in weiß, statt blau) und auch eine Backplate. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, Google bietet keine Eindeutige Antwort
 
Im Zweifel würd ich einfach ne Email mit Bestell-/Kundennummer und Stornierung an Jacob schreiben.:)
 
Elite_Psych schrieb:
Dann spricht wohl alles für die Vapor-X.

Ich habe leider vor einer Stunde die "New Edition" schon bestellt und nicht darauf geachtet, dass die Vapor-X Variante nur 25€ teuerer ist.

25€ wäre mir der 1 Fan Mode eigentlich wert (und die Backplate).

Kennt sich jemand mit Stornierungen bei Jacob-Computer aus? :(

Heute ist doch Sonntag...
Da ging die Bestellung noch nicht raus :p

Einfach stornieren, kannst ja gleich erwähnen, dass du die teurere Vapor X nun ordern möchtest, was dem Händler schon recht sein wird. ;)
 
TNM schrieb:
Schau doch mal im Kundenmenu nach ob die Bestellung dort aufgelistet ist und ob du sie stornieren kannst.

Ansonsten, ganz unten auf der Homepage, mittlere Textreihe "Service", Widerrufsformular ausfüllen.

Wenn alles nichts hilft, sobalds geliefert wird zurück gehen lassen (hast ja 14 Tage Rückgaberecht).


Stardrink schrieb:
Heute ist doch Sonntag...
Da ging die Bestellung noch nicht raus :p

Einfach stornieren, kannst ja gleich erwähnen, dass du die teurere Vapor X nun ordern möchtest, was dem Händler schon recht sein wird. ;)



Jo, Stornierung ist kein Problem gerade. Das eigentliche Problem ist meine Unentschlossenheit.

Die Bewertungen der Vapor-X (hier) zeigen, dass es bei vielen Usern zu Blackscreens kommt. Dazu gibt es auch viele Threads im Forum (hier z.B: https://www.computerbase.de/forum/threads/black-screen-sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-oc.1346152/ oder https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-vapor-x-r9-290x-friert-staendig-ein.1452253/ oder https://www.computerbase.de/forum/threads/black-screen-sapphire-vapor-x-r9-290-tri-x-oc.1346152/)


Da es noch nicht so viele Bewertungen der "New Edition" gibt, werde ich warscheinlich zuerst die New Edition nehmen (beliefern lassen) und einige Tage austesten. Falls sie ohne Probleme läuft, dann behalte ich sie. Ansonsten kaufe ich mir die Vapor-X im Nachhinein und sende die New Edition zurück.

Was haltet ihr von der Idee? :)




PS: Vielen lieben Dank an alle Beiträge. Ich wäre verloren ohne eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Idee, solange du wiklrich nur zurück Schickst, wenn du Probleme hast. Denke aber die Tri-X New Edition ist eine sehr gute Wahl
 
Lois schrieb:
Ja gute Idee, solange du wiklrich nur zurück Schickst, wenn du Probleme hast. Denke aber die Tri-X New Edition ist eine sehr gute Wahl

Danke für die Entscheidungshilfe Lois!

Und danke an alle anderen Helfer.




Behalte zunächst die "New Edition", weil die New Edition höchstwarscheinlich von Werk aus ohne Blackscreens klappen wird. Ich habe gründlich in den "Vapor-X Blackscreen" Threads recherchiert und die 2 Lösungen für das Problem waren folgende:
  • GPU Chiptakt um 50 MHz verringern
  • Neues Bios Update flashen

Man beachte, dass die "New Edition" von Werk aus 30 MHz unter dem Chiptakt der "Vapor-X" läuft. Außerdem ist das neue Bios warscheinlich auch mit von der Partie (Sapphire würde so ein schwerwiegendes Problem sicherlich nicht unbeachtet lassen und die "New Edition" mit altem Bios ausliefern...).

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blackscreen-Fehler traten bei allen 290ern auf. Da die Vapor-X (zu recht) die beliebteste und mit am meist gekaufte 290er war findest du dort selbstverständlich auch die meisten Fehlerberichte.

(Mach dir keine Sorgen wegen der Blackscreens. Erstens wenden sich nur Käufer mit Problemen an Foren, zweitens sind die Treiber auch besser geworden letztes Jahr, drittens liegt die Rückgabequote der Vapor-X bei ~7%, was ein ganz normaler Wert ist :))
 
Habe jene R9 290 Tri-X -New Edition-
Lüfter bis 10% drosselbar, besser oder zumindest gleich auf mit Vapor X
da unter 650 U/ Minute drehen.

Dafür sind aber bei gewissen Drehzahlen Schleif, Kreisch, sprich "Rattern" Geräusche unter IDLE wahrzunehmen, dies ist bei Weitem Nicht positiv!!

Beim Zocken hatte ich gar mit der R9 290 Tri-X --> New Edition (mit OC auf 1100 Mhz)
schon 4 bis 5 Blackscreens, vor Allem bei Thief 4 und unter FarCry 4
Stock schafft die Karte OC @1100 Mhz, weiter nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Habe jene New Edition
Lüfter bis 10% drosselbar, besser oder zumindest gleich auf mit Vapor X
da unter 650 U/ Minute drehen.

Dafür sind aber bei gewissen Drehzahlren Schelif, Kreisch, spich Rattern Geräusche unter IDLE wahrzunehmen, Nicht positiv!!

Beim Zocken hatte ich gar mit der R9 290 Tri-X --> New Edition (mit OC auf 1100 Mhz)
schon 4 bis 5 Blackscreens, vor Allem bei Thief 4 und auch Farcry 4
Stock schafft die Karte OC @1100 Mhz, weiter nicht probiert.

https://www.youtube.com/watch?v=EomL1oysVXs&hd=1

Schau dir das mal an.
 
Kenn ich.
Ist aber die Erste, "Veraltete" Tri-X Version
Möchte bei den Lüftern nix machen
Bereits zu Anfang gleich Profil erstellt unter IDLE mit Sprunghaften Lüfterspeed Drehzahlen
Dann herrscht schön Ruhe im Karton, Upss Rechner!
 
horn 29 schrieb:
Kenn ich.
Ist aber die Erste, "Veraltete" Tri-X Version
Möchte bei den Lüftern nix machen
Bereits zu Anfang gleich Profil erstellt unter IDLE mit Sprunghaften Lüfterspeed Drehzahlen
Dann herrscht schön Ruhe im Karton, Upss Rechner!

Meine New Edition ist schon neben mir am liegen (wird erst morgen eingebaut, weil ich meinen alten Rechner in ein neues Gehäuse einbauen lasse muss). Melde mich später wieder, ob ich das selbe Problem habe.


Falls ja, dann sende ich sie wieder zurück und kaufe mir eine Vapor-X oder direkt eine GTX 970.
 
Nun, ich meine dennoch dass die Tri-X New Edition eine Super Karte ist.
Diese Manko im Idle ist im Handumdrehen gefixt, und zudem hatte ich die Karte vor 7 - 8 Wochen nur 264 Euro (bei mir zuhause in Italien)
Mit OC +25mv hatte ich auch die BlackScreens in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben