[Black-Screen] Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC

Aatrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
33
Hallo,

ich habe seit Samstag einen neuen PC;

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Arc XL R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
3 x CO-9050017-RLED Corsair Air Series LED AF140 Quiet Edition Gehäuselüfter 140 m

Nun habe ich vermehrt (täglich 2-3 mal bei 4-6 Stunden Betriebszeit) häufig auf dem Desktop grundlos einen Black-Screen.
Es wird zu dem Zeitpunkt nichts gestartet oder geöffnet. Ich habe den PC zum test mal im Idle laufen lassen und gewartet.
Nach ca~ 45 Minuten kam dann ein Black-Screen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, solange ich in einem Spiel bin, (Battlefield 4 Kampagne) stürzt auch nach 5 Stunden nichts ab.

Nach meiner Recherche habe ich viel über die im Titel genannte Grafikkarte gelesen, von Kunden, die ähnliche Probleme haben.

Eine genaue Lösung konnte ich jedoch nicht heraus finden; einige schieben es auf den Treiber, wiederum andere auf die Grafikkarte.

Bei dem Fehler handelt es sich darum; das der Bildschirm "Schwarz" wird, jedoch nicht aus geht(noch leicht beleuchtet/hell). Die Tastatur, Maus und der PC bleiben unverändert(LEDs, Lüfter, Geräusche[..]).

Lediglich ein Reboot hilft dabei, den normalen Betrieb wieder aufzunehmen.
Auf dauer ist dies jedoch störend, da (bislang noch nicht geschehen) das ganze auch während dem Arbeiten (Programmieren, GFX oder rendern) auftreten könnte, und die gesamte Arbeit weg wäre.

Ich dachte, bei einer Grafikkarte für 424 EUR könnte man nichts falsch machen?


Viele Grüße,
Aatrox
 
Versuche mal beim nächsten Blackscreen dein Monitorkabel an die interne GraKa anzustecken, ob diese dann das Bild übernimmt und ob evtl. ein Treiberfehler angezeigt wird.
 
Leider besitzt diese Zusammenstellung keine interne Grafikkarte (Intel Xeon E3 1230v3).

Im offiziellen Sapphire Forum wird mein Problem exakt beschrieben;
https://www.sapphireforum.com/showthread.php?33079-R9-290-Tri-X-OC-blackscreens
(Keine abstürze beim Spielen, nur nach dem Spielen bzw. auf dem Desktop)

Bei ihm hat eine neue Grafikkarte Abhilfe geschaffen.
Ist dies wirklich notwendig?
Denn ich möchte nicht mehrere Tage auf eine neue Grafikkarte warten, ich brauche den PC zum arbeiten.
 
Zu 100% der Treiber. Bis zum letzten WQHL Treiber 13.12 war alles in bester Ordner, auch bei mir.
Die letzten 14er Betas und auch der aktuelle 14.4 WQHL Treiber sind alle Schund!
Bei mir wird aktuell mit dem 14.4 der Bildschirm schwarz wenn ich das CCC starten will.
Mit dem 14.4 Beta habe ich einen schwartzen Bildschirm direkt nach dem Login bekommen wenn der Bildschirm per DVI oder Displayport angeschlossen war, booten per HDMI und dann Login, Anschließend Monitor wieder per DVI verbinden und alles läuft. Mit dem 14.2 wird wiederum der Bildschirm bei mir schwarz wenn der Rechner aus dem Energiesparmodus aufwachen soll. Monitor erkennt auch immer eine angeschlossene aktive Grafikkarte nur es kommt eben kein Bild mehr.
Alles bei mir jederzeit Nachstellbar. Der einzige OK Treiber bleibt der 13.12 Final, was ein Armutszeugnis ist!
 
Hallo,

vielen Dank für die Info mit dem Treiber; ich habe nun die v13.12 installiert, hoffen wir mal, dass die Fehler dadurch behoben sind.
Ergänzung ()

Nach nur 10 Minuten abgestürzt, liegt also nicht am Treiber.
(alten Treiber vollständig deinstalliert, den neuen Treiber installiert)

Was ich jedoch bemerkt habe; auf der Grafikkarte diese gelben Status LED's:
Normalerweise leuchtet immer die erste, die anderen beiden schwach. (intelligente Lüftersteuerung)
Während dem Black-Screen leuchten die ersten beiden auf, und die dritte ist komplett aus.
Ergänzung ()

Hallo,

könnte es evtl. am zu "kleinen" Netzteil liegen? (Hardware siehe Thread erster Beitrag)
Das wurde mir in diesem Forum empfohlen, könnte aber bei zu wenig Leistung die Grafikkarte nicht mehr versorgen(?).
Die Grafikkarte ist mit 2x6+2 PINs direkt am Netzteil angeschlossen.

(Offiziell wird von Sapphire ein 750 Watt Netzteil, sowie jeweils 150 Watt pro 6+2 PIN vorausgesetzt)

Seit dem Absturz um 17:00 Uhr läuft der PC wieder stabil(kein einziger Absturz, habe den PC laufen lassen, kurzzeitig sogar eine Stunde auf dem Desktop im Idle).

Auch Battlefield 4 ging ohne Probleme während dieser Zeit, und da benötigt die Grafikkarte am meisten Strom.

Viele Grüße,
Aatrox
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750W sind ziemlich hoch gegriffen. Das liegt vor allem daran, dass die Leistungsangabe alleine nicht viel über das Netzteil aussagt.

Laut Tests kann man sagen, dass die Leistungsaufnahme des gesamten Systems unter Last etwa 400W beträgt.
https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/4/

Ich nutze zB ein BQ E9 480W mit der 290 Vapor-X und es läft wie geschmiert. Das Netzteil kann (laut Test) bis zu 600W raus hauen bevor es abschaltet.
Es gibt aber auch Netzteile die ihre aufgedruckte Leistung nur kurze Zeit, oder gar nicht halten können.
Zu dem Thema gibt es auch hier auf CB einen guten Artikel.
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort;
habe nun alle Windows Treiber aktualisiert, sowie MSI Afterburner installiert und die GPU-Einstellungen angepasst, seit 19 Uhr gab es kein Blackscreen mehr.

Zudem habe ich einige Programme deinstalliert, die haben die Temperaturen (CPU, GPU, Mainboard, HDD etc..) ausgelesen.
Sowie den Samsung SSD Treiber, dieser hatte zuletzt sogar in Battlefield 4 rumgezickt (Abstürze etc..)

Die Zuverlässigkeit lt. Windows unter der Systemsteuerung ging von 2 / 10 Punkte seitdem wieder auf 3 / 10 Punkte :)

Ich werde das nun weiter beobachten, sollte alles nichts bringen werde ich wohl die Grafikkarte einschicken müssen(?).
 
Ich sehe eben erst, dass du Windos 8.1 nutzt. Ich bin noch bei Win7 und habe einige Programme die du genannt hast auch drauf:
Core Temp, CPU-Z, GPU-Z, Samsung Magician, 1-2 Asrock Tools vom Mainboard (die eigentlich wirklich unnötig sind).
Ich habe keine Probleme dadurch. In Verbindung mit Win8.1 kann es natürlich wieder etwas anders sein, aber ich glaube wirklich es liegt an der GraKa selbst.
Ich würde dir auf jeden Fall einen Umtausch ans Herz legen.

Wo hast du die denn gekauft? Manche Shops tauschen ja recht zügig um.
 
Der Fehler ist komischer weise seit gestern, 19:00 Uhr nicht mehr aufgetreten.

- Treiber aktualisiert, Grafikkarten Treiber auf 13.12 gelassen.
- Die RAM Riegel auf 1600 Mhz angepasst, diese sind auf diese Taktrate ausgelegt, Windows hat diese jedoch als 1333 Mhz erkannt (Evtl. der Fehler?)
- Einige Treiber von Intel und Samsung deinstalliert, die sich beißen könnten lt. anderen Foren.
- Mit MSI Afterburner den VRAM leicht gesenkt.

Die Karte wurde bei Jacob-Computers.de gekauft am 28. April 2014.
Lt. verschiedenen Benchmark-Tests ist diese Karte i.O., hat kein Spulenfiepen bis 4400 FPS(?) und keine Artefakte.
Ergänzung ()

Black-Screen soeben wieder aufgetreten; habe nun eine Fehlerquelle entdeckt und auch in Google danach gesucht.
Das Problem trat gerade eben beim anschauen von Live-Streams über Google Chrome auf, nach über 24 Stunden Ruhe.

Mir ist aufgefallen, das ich gestern keinen Live-Stream angeschaut habe; und die Black-Screens immer auftreten bzw. meistens, als ich ein Live-Stream angeschaut habe.

Andere Berichten von den gleichen Phänomen und, das man die Hardware Beschleunigung des Browsers deaktivieren solle.
Ich werde das nun ausprobieren und euch auf den laufenden halten; falls noch jemand das Problem mit diesen Phänomen hat, könnte er sich hier mal dazu äußern?
 
Habe die Hardware-Beschleunigung in Google Chrome deaktiviert, seitdem kein Black-Screen mehr.
Absichtlich habe ich auch ein YouTube-Video abgespielt in Dauerschleife, selbst nach 2 Stunden kein Black-Screen.

Evtl. hilft das deaktivieren auch bei deinem Problem; ich merke dadurch keinen Nachteil beim Surfen oder Videos schauen über Google Chrome.
 
Hallo Aatrox,

ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Grafikkarte, keine black screens während Spielen und vermehrt beim Streamen.
Wie bist du vorgegangen um die Hardware-Beschleunigung in Google Chrome abzustellen?

Gruß,
Chris
 
Guten Abend,

die Idee mit der Hardwarebeschleunigung ist gut, allerdings geht man dem Problem eher aus dem Weg anstatt es zu beheben. Hatte mit meiner Vapor-X das gleiche Problem. Möchte dazu nicht noch mal alles neu schreiben, es gibt hier im Forum schon nen R9 290 Vapor-X Thread, in dem ich das Problem bereits näher beschieben habe:

Xtra987 schrieb:
Guten Abend,

Der bittere Hintergrund hinter den 1350Mhz.

Um eins mal vorweg zu nehmen. Hier steht nun verdammt viel Text. Allerdings achte ich schon drauf, das hier nicht zu viel unnötige Information rein kommt, um das ganze möglichst kompakt zu halten. Allerdings möchte ich darum bitten, entweder wirklich alles durchzulesen, oder ab hier NICHT weiter zu lesen. Es gibt nichts schlimmeres als Halbwahrheiten und Gerüchte die aufgrund von Fehlinformationen entstehen.

Die Problematik mit dem Speicher geht viel tiefer ins Detail als nur die 50Mhz zu wenig. Eigendlich wollte ich dazu garnichts schreiben, weil ich zum Thema Problemlösung noch mit dem Deutschen Sapphire Support in Verbindung stehe, die guten Leute in Hong Kong beim Sapphie Hauptsitz allerdings eine Arbeitsmoral an den Tag legen, den wir deutsche hier so nicht gewohnt sind. Ich muss gleich mal dazu schreiben, das wir eine Sammelbestellung gemacht haben und in einem Paket alle 3 von den guten Stücken schon am Releasetag, dem 04.04.2014 bei mir angekommen sind. Die anderen beiden Karten sind hier bei mir im näheren Freundeskreis im Einsatz und funktionieren einwandfrei.

Ich beschreibe mal kurz den Fehler speziell meiner Karte genauer:

Schon von Anfag an war klar, das meine Karte so regulär nicht hätte an den Endkunden ausgeliefert werden dürfen. Karte eingebaut, Windows gestartet, Treiber installiert, alles gut bis auf gelegendliche Bildfehler. Bei dem Versuch, eine 3D anwendung zu starten, sofort ein Blackscreen. Das ganze habe ich nun mehrmals versucht, bis irgendwann die Karte selbst bei Systemstart abstürzte.

Wichtige Zwischeninfo:

Die Sapphie Karte läuft schon von Werk aus mit einem VDDC Offset von +25mV auf den bekannten Taktraten von 1030Mhz GPU und 1400Mhz RAM.

Die vorübergehende Lösung - auch eher schlecht als Recht:

Nach vielen einzelnen Tests habe ich herausgefunden, das die Karte technisch absolut einwandfrei läuft, wenn man bei der Karte mithilfe von Sapphire Trixx entweder den Speichertakt um 50Mhz zurücknimmt, oder den VDDC Offset auf +50mV erhöht.

Die Problematik an der Lösung:

Trixx ist zwar in der Lage, nach dem Windowsstart automatisch die manuell eingestellen Werte zu übernehmen, allerdings muss die Karte bis dahin erst mal stabil laufen, das klappt nicht immer, häufig schmiert sie ab während die Taktrate gesenkt wird.

Meine Einstellung zurzeit ist die Version mit den 50Mhz "zu wenig". Ist diese stabile Einstellung übernommen kann man machen mit dem System was man möchte, es ist nicht möglich die Karte dazu zu bewegen abzuschmieren. Auch weitere Taktänderungen im Trixx sind Problemlos möglich, man muss immer nur aufpassen das der Takt des Speichers zum Offset passt. Bei +200mV Offset sind dies magere 1600Mhz.
Für mich ist das allerdings lange noch kein Grund, die Karte zurück zu geben. Mein Anliegen an Sapphire war lediglich, mir ein Bios zu basteln in dem die Standart Speicher Taktrate auf 1350Mhz gesenkt ist, um bei normalem Gebrauch völlig auf Trixx verzichten zu können.

Mein persönliches Fazit:

Speicherchips unterliegen genau wie Porzessoren oder GPUs Qualitätsschwankungen. Auf meiner Grafikkarte wurde warscheinlich Speicher verbaut, der von der Güte her nicht ausreicht um innerhalb der Spezifikationen (mindestens Taktrate X bei Spannung Y) der Vapor-X betrieben werden zu können. Es wird warscheinlich auch nicht der komplette Speicher sein, sondern nur ein einziger Chip von vielen.

Warum ich trotz Garantieanspruch aufgrund ganz klarem pruduktionbedingtem Mangel, für den Fall das Sapphire die nächsten Tage mit einem modifiziertem Bios für mich rüber kommt, die Karte nicht zurück geben werde:

Zum ersten Vergleichen wir einmal die "Leistungseinbuße" aufgrund der fehlenden 50Mhz Speichertakt:

1030Mhz/1350Mhz/+25mV
Graphics Score: 10771
Graphics Test 1: 52.94 fps
Graphics Test 2: 41.99 fps

1030Mhz/1400Mhz/+50mV
Graphics Score: 10779
Graphics Test 1: 52.83 fps
Graphics Test 2: 42.12 fps

Wie man sieht liegt der Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit (Fast jeder 3D Mark Score wird auf der selben Einstellung immerwieder wiederholt leicht abweichen). Das sollten sich dann die Leute die undervolten wollen mal zu Herzen nehmen, wenn bei ihnen Blackscreens auftreten, einfach mal Speichertakt zurück nehmen.

Zum Anderen mal der Gedanke, was passiert denn, wenn ich das Produckt zurückgebe? Die Karte wandert mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit in die Mülltonne. Das ist zum einen nicht gut für die Umwelt (nein, ich bein kein Grüner, aber muss ja auch nicht sein das unnütz Müll produziert wird). Zum anderen sollte man sich villeicht mal Gedanken über die Rückläuferquote machen und deren Auswirkung auf die allgemeine Preisgestalung. Auf Deutsch: Gehen zu viele kaputt, muss das Geld woanders wieder verdient werden. Und das zahlt dann ihr alle wenn ihr in Zukunft Grafikkarten kauft. Bitte bedenkt das wenn ihr meint mich für meine Endscheidung runterbuttern zu wollen.

So, das sollte nun so erst mal alles dazu gewesen sein, wenn noch Fragen dazu bestehen, oder ich etwas überlebenswichtiges vergessen habe, einfach noch mal nachhaken, ich werde die Infos dann versuchen nachzureichen. Desweiteren werde ich natürlich Bericht erstatten, wie der weitere Verlauf der Sache aussehen wird.

In dem Sinne,
Gute Nacht :)

Wer Lust und Laune hat, kann ja mal ausprobieren, ob Takt senken oder Spannung erhöhen zum gewünschten Erfolg führt, habe zum Ausprobieren immer ein mp4 Video abgespielt, wobei dann dank Hardwarebeschleunigung die Karte instabil wurde, oder auch nicht.

Wenn das Problem damit behoben werden kann und wer sich zutraut, das Bios selbst zu flashen, der soll sich bei mir per PN melden, dem kann ich gern mein Bios zur Verfügung stellen. Ich habe dieses von Sapphire aufgrund meines Problems und meines Lösungsvorschlags bekommen. Es erhöht etwas die Spannung und das Problem war zumindest bei mir Geschichte, seid Wochen Ruhe, endlich :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Sache mit der Hardwarebeschleunigung ausschalten im Browser hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Die MHz um 50 MHz runterstellen scheint allerding bisher rund zu laufen. Danke für den Tipp Xtra987 :) Wie würde das mit dem Bios flashen denn in etwa laufen? Ich hab leider so gar keine Ahnung davon :(
 
Hallo,

habe ganz genau die gleichen Probleme mit dem Blackscreen.

Möchte die ja schon gerne behalten weil seh Leise ist und trotzdem gute Leistung bringt.

die 50 mhz weniger machen ja nicht wirklich einen unterschied beim Zocken.

Wenn ich das runtertakte und die Karte geht mir warum auch immer irgend wann kaputt noch in der Garantie Zeit erlischt diese dann wenn man bei den Einstellungen ändert ?
 
Die Einstellungen sind nur temporär und nicht nachvollziehbar.
Ist aber kein freifahrtsschein für Unfug.

Ich hab btw. Auch eine r290 Vapor-X und bei mir hilft keiner der genannten Lösung.
Meine Karte ist jetzt 1 Woche alt und geht Dienstag zurück wenn ich keine Antwort vom sapphire support erhalte, Vllt haben die ne Lösung.

MfG

Firu
 
Hier mal die Antwort vom Sapphire Support,

das Netzteil ist eigentlich zu schwach für die Karte. Wir empfehlen einmal ein stärkeres Netzteil zu testen. Vor allem wenn das NT altert, lässt auch die Leistung noch nach. (bis zu 20% Verlust bereits im ersten Jahr)

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

CPU i7-4770k kein oc
2x Hdd
1x SSD
5x 140mm Lüfter
Sapphire Vapor-x 290 oc

Und ein Seasonic x-560....

Ich weis nicht was ich davon halten soll.
 
Also ich habe meine Karte gestern früh auf 1350 gesetzt und ist den ganze Tag durchgelaufen ohne Probleme.

Habe die auch angeschrieben und hab gemeint das einer aus dem Forum hier ein Bios update bekommen hat und es dann mit der 1400mhz ging wurde die Spannung angepasst wie Xtra987 in seinem Beitrag halt schreibt.



Gestern Nachmittag habe ich ihnen geschrieben Heute um 11 Uhr kam die Antwort (recht schnell find ich gut )
wir haben das bisher nur für einen Käufer der Vapor-X OC gemacht und ein BIOS individuell angepasst. Wenn Ihre Karte nicht genau die gleiche PN/SKU Kombination hat, wird das nichts werden. Es besteht auch kein generelles Problem mit dem BIOS der Karte. 99,9% der Karten laufen Fehlerfrei bei Usern.


Wir können das allerdings gern prüfen, ob wir ein BIOS stellen können. Dazu benötigen wir bitte die PN, die SKU und die Seriennummer der Karte.

Habe denen die Daten geschickt mal schauen was kommt.

@Firunchen mit was hast du denn die Mhz verändert ?

Habe meine mit MSIAfterburne gemacht. Das programm muss halt auch mit dem PC Starten sonst werden die Einstellungen ja nicht übernommen.

Eben hatte ich aber trotzdem einen Ausfall weil MSIAfterburne noch nicht geladen war wieder ein ein Black-Screen. Da wäre so ein Bios Update denke ich mal schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Trixx und MSI Afterburner.
Habe beide abwechselnd mit "Frischem" Windows starten lassen.

- Hab auch Kombis mit 1350Mhz und +50mV getestet. Mal ging es 1std, mal 4-5Std.
- Habe die Onboradkarte ausgeschalten
- Hab geschaut ob die Karte richtig sitzt
- Pci-E Stecker umgedreht, also von links nach rechts, Karte hat ja 2x8Pin Steckplätze

- hab jetzt meine alte 7950 Vapor-X Boost OC wieder drin, diese rennt bei 1100Mhz und Mem 1400Mhz ohne zicken seit 2std.
- CPu auf 4,5GHz gehauen und BF4 angeschmissen. Netzteil wird lauwarm.

Am Netzteil kann es also nicht liegen.

Karte geht Zurück und fertig, mal sehen ob die nächste funzt.

MfG Firu
 
Also ich habe auch eine R290 VaporX und meine läuft seit Drei Wochen absolut Problemlos. Und ich habe auch "nur" ein 550W Be Quiet Netzteil. Hab Gestern mehrere Stunden BF Hardline Beta gezockt, absolut ohne Probleme.
 
Zurück
Oben