Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Das große Duell ist da: Die Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ tritt gegen die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil an. Die Red Devil ist bisher das beste Navi-Custom-Design, bei Vega war allerdings Nitro+ der Platzhirsch. Im Duell um die 7-nm-Krone zeigen sich im Herbst 2019 Vorzügen für beide Grafikkarten.

Zum Test: Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, NMA, Sturmflut92 und 13 andere
Das S Bios Verbraucht einfach ein Tick zu viel, aber der Rest passt. Wie sieht es mit UV aus bei den Nitros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BacShea, fox40phil und 2 andere
red devil, gaming x, nitro+, strix
welche davon wird der gewinner, und warum hat die nitro+ so ein geringes gewicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
bigfudge13 schrieb:
„Gerüchten zufolge“, d.h. heute Nachmittag gibts den Test, vermutlich um 15:00 :)
CB ihr seit so vorhersehbar 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, autoshot, R4fiqi und 3 andere
Mir gefällt dieses Design zusammen mit der THICC 2 optisch am Besten. Nicht zu verspielt trotz RGB Beleuchtung und der Farbmix aus Schwarz und gebürstetem Aluminium sieht auch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und steve-sts
Wolfgang schrieb:
Dann reduziert sich die Lüfterdrehzahl von knapp 1.600 Umdrehungen in der Minute auf etwa 1.00 Umdrehungen, was die Lautstärke um 2 Dezibel reduziert.

Schade das hier grade das mir wichtigste Resultat zensiert wird :p

Aber trotzdem danke für den Test!
 
Danke für den Test. Die Nitro schlägt sich wie erwartet hervorragend, abhängig machen werde ich es vom Preis ob es nun die Sapphire oder eben erneut eine Powercolor wird.
muzafferamg58 schrieb:
Das S Bios Verbraucht einfach ein Tick zu viel, aber der Rest passt. Wie sieht es mit UV aus bei den Nitros?
Sehe ich ähnlich, Sapphire genehmigt sich immerhin 10% mehr, obwohl es schlussendlich nur 20 Watt sind.
@Wolfgang: Wird noch was bzgl. des UV kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Transistor 22, muzafferamg58 und eine weitere Person
Tolles Teil, aber schade, dass die Leistungsaufnahme gegenüber den Referenzkarten so ansteigt. Von den Preisen fang ich lieber gleich gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, v_ossi, Transistor 22 und eine weitere Person
Das Potenzial des Kühlers nicht ausgenutzt würde ich sagen. Warum ist das Alternativ-Bios noch so laut? Da ist doch Luft. Mit der ganzen Zeit zwischen Release der RedDevil und der Nitro+ hätte man das doch perfekt auf die Konkurrenz maßschneidern können.
Und die Leistungsaufnahme ist echt unschön. 260W im Standard-Bios und immer noch 222 im alternativen sind wirklich unnötig.
Die UVP der Karten (nicht nur der Nitro+) ist außerdem etwas zu hoch. Von den aktuell sogar teils höheren Marktpreisen ganz zu schweigen.
Ich bin sehr froh meine Referenzkarte + Accelero Xtreme IV für 398€ geschossen zu haben. 400€ ist für eine unhörbare 5700XT in meinen Augen das Maximum. Eigtl. eher 350€, aber das wird noch einige Zeit dauern und so lange wollte ich nicht warten.

Und was ist das mit diesen RGB Controllern und deren enorm hohen Verbrauch? Die Referenz liegt 9 Watt niederiger im Idle. Das kann doch unmöglich der Verbrauch dieser Controller sein. Damit kann man ganze SoCs betreiben. Sind die Dinger in 130nm gefertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Sturmflut92, Transistor 22 und 5 andere
PickNick schrieb:
Nicht zu verspielt trotz RGB Beleuchtung (...)


Ich dachte, die hätte keine Beleuchtung. Deshalb verbraucht die doch auch 50% weniger im Idle. :evillol:

Oder die Leute von XFX haben's echt drauf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
Erinnern wir uns mal, als die Karten nicht über das Slotblech rausragten, gute Zeiten 😄

Bei mir steht bald auch eine neue Karte an, Sapphire scheint da einiges richtig zu machen, bei der Vega64 auch..
 
Sehr verehrte Damen und Herren, wir haben einen Gewinner!

Das Rennen war knapp, die red Devil wurde sehr gut, auch die MSI hat mich positiv überrascht, Sapphire hat aber diesmal fast alles richtig gemacht. Tatsächlich bin ich eher auf die zweite Navigeneration gespannt, genauso wie auf Ryzen 4000.

Die aktuellen Chips gehören zu den ersten der 7 nm Klasse überhaupt, wenn bei der Fertigung entsprechende Erfahrung vorhanden ist, kann das ganze eigentlich nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und HardRockDude
Eine sehr schöne Karte.
Sapphire war schon immer einer der Top Hersteller für AMD Custom Designs.
Meine alte R9 290 Vapor-x werkelt immer noch in einem anderen PC.
Mir gefällt es auch was sie mit der Trixx Software angestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und NMA
Solide Karte, aber die Red Devil bleibt die einzige Custom, bei der ich das BIOS so übernehmen würde.
Bei der Strix, Gaming-X und Nitro+ würde ich wohl immer das Power-Limit runtersetzten.

@Wolfgang
Wer auf der Grafikkarte das alternative BIOS nutzt, muss sich mit 2 Prozent weniger Bildern in der Sekunde zufriedengeben. Die Radeon RX 5700 XT Nitro+ ist dann noch 2 Prozent schneller als die Referenzkarte und zudem der Radeon RX 5700 XT Pulse um 1 Prozent voraus. Der Leistungsvorteil zur PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil mit dem Silent-BIOS beträgt 3 Prozent.

Kann es sein, dass hier ein Fehler bei den Benchmark-Ergebnissen ist? A- und S-Bios unterscheiden sich nur ganz minimal und das passt dann auch nicht mehr zu dem Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Transistor 22 und Clubbi
@Banned das bezog sich auch eigentlich auf die Sapphire Karte, aber hast recht, ist blöde geschrieben :D
Kann auch sein das XFX da Photodioden verbaut hat die Energie durch die andere RGB Beleuchtung zurückspeist um so den Verbrauch zu senken :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Absolut auf Augenhöhe meiner Meinung nach. Die Nitro ist die 33€ mehr nicht wirklich wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, NMA, Deathless und 6 andere
Okay, also nix was die 6,6% Aufpreis zur Devil rechtfertigt, insbesondere wenn ich selbst noch an den Lüfterkurven rumfummeln muss. Ist das gesamte Lüfterverhalten noch immer dem AMD Treibermurks geschuldet, was die Custom-Hersteller wieder ausbaden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und Cpt.Willard
Revan1710 schrieb:
Solide Karte, aber die Red Devil bleibt die einzige Custom, bei der ich das BIOS so übernehmen würde.
Bei der Strix, Gaming-X und Nitro+ würde ich wohl immer das Power-Limit runtersetzten.

@Wolfgang


Kann es sein, dass hier ein Fehler bei den Benchmark-Ergebnissen ist? A- und S-Bios unterscheiden sich nur ganz minimal und das passt dann auch nicht mehr zu dem Text.
Ja ich denke auch, dass sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.
 
hrhr....

langsam haben ja alle hersteller ihre power packs auf den markt geworfen....

wann gibt es endlich nano versionen mit 150watt, 5% weniger leistung und mit kurzem mini pcb....für den kleinen mann wie den mini gerne mit einem 6pol anschluss :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Strahltriebwerk, NMA und 3 andere
Zurück
Oben