Sat 95% Signalqualität 60% Signalstärke Fragmente

EmZed

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Sat-Empfang.
Ich habe eine Sat-Anlage von Technisat mit 4 Anschlüssen am LNB. Das Kabel zum Receiver ist in etwa 15-20m lang und doppelt geschirmt und hat an den Enden die Stecker zum aufdrehen. Als Receiver benutze ich den Receiver von Sky mit Festplatte.
Dieser zeigt mir 95% Signalqualität und 61% Signalstärke.
Dieses Systen betreibe ich so seit ca 4 Jahren und hatte nie Probleme damit. Ich weiß nicht ob es am Sturm liegt aber seit kurzem habe ich alle paar Minuten Bildfragmente mit kurzem Tonausfall. Da ich dachte, dass sich die Schüssel nach dem Sturm verstellt hat, habe ich sie mit Sat-Finder neu ausgerichtet. Das Signal über den Finder konnte ich leicht verbessern und ist nun bei diesem perfekt (Voller Ausschlag bei maximaler Feineinstellung). Doch leider keine Verbesserung am Gerät.
Ich weiß nun nicht mehr was ich noch tun kann, da ich immer gutes Bild hatte und ich nichts am System geändert habe. Die Schüssel ist ja scheinbar gut ausgerichtet.

Ich bin mir nicht sicher ob ich damals eine höhere Signalstärke hatte, als das System noch fehlerfrei lief, ich glaube aber schon.
Wie kann ich meine Signalstärke nun verbessern? Wo liegt der Fehler?
Auch die Nachbarn haben keine neuen Bäume gepflanzt o.ä. Ich wohne im obersten Stock meines Hauses, welches das höchste der Straße ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

LG Andre
 
Hast du noch einen quasi Ersatz-Receiver (oder kannst du einen auftreiben) mit dem du mal testen kannst?

Und welche Programme haben diese Bild- u. Tonstörungen?

Ach und noch was, hast du ein LNB mit integriertem Multischalter oder externem Multischalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen billigen neuen Digital Receiver im Keller. Über den we fe ich wohl aber nicht Sky oder HD empfangen können.

Die Störungen treten bei allen HD und Sky Sendern auf.
Die normalen sind glaube ich Störungsfrei.

Ich kann noch hinzufügen, dass ich bis vor ein paar Wochen auch so gut wie nie Ausfälle hatte. Die müsste schon die Welt draußen unterhehen und dann wären die Ausfälle auxh nie länger als ein paar Sekunden bis höchstens 1 Minute.

Ich weiß nicht was ein Multischalter ist, von daher gehe ich davon aus, dass ich das nicht habe. Das Kabel geht vom LNB aus direkt in den Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmZed schrieb:
Ich habe noch einen billigen neuen Digital Receiver im Keller.
Die Störungen treten bei allen HD und Sky Sendern auf....

Wenn, dann muss der auch HD-Sender empfangen können (sonst bringt dir der Test imo gar nichts)!

Diese Frage hätte ich auch gern noch beantwortet:

Ach und noch was, hast du ein LNB mit integriertem Multischalter oder externem Multischalter?
 
Hatte oben schon beides soweit editiert, dass sich deine Fragen erledigen :)
 
Ich würde die Antenne ja mal mit den Receiver ausrichten, außerdem die F-Stecker mal überprüfen (Feuchtigkeit beim LNB).
Wenn noch nicht vorhanden kann man die einfachen F-Stecker durch Cabelcon Self Install F-Kompressionssteck ersetzen.
 
...Ich weiß nicht was ein Multischalter ist, von daher gehe ich davon aus, dass ich das nicht habe. Das Kabel geht vom LNB aus direkt in den Receiver...

Dann hast du ein LNB inkl. Multischalter quasi ein sogenanntes Quad-LNB:
Diese LNB-Art verfügt über vier Ausgänge, so dass bis zu vier digitale Receiver angeschlossen werden können. Im Gegensatz zum Quattro-LNB ist der Multischalter bereits integriert.

Aber teste deine Anlage erst mal mit einem anderen HD-Receiver und dann sehen wir weiter...
 
Ist es wirklich sinnvoll die Antenne mit dem Receiver auszurichten? Was der angibt ist doch ziemlich ungenau. Und anhand der Bildqualität sieht man ja auch nichts, bis es weg ist.
Solche Stecker habe ich nicht, müsste ich erst bestellen. Den Stecker am Receiver habe ich bereits überprüft, der ist in Ordnung. An den am LNB komme ich nur wenn ich die Schüssel erstmal komplett abmontiere. Das wollte ich mir eigentlich erstmal ersparen. Kann es denn der Stecker sein obwohl der Sat-Finder maximale Qualität anzeigt?

Einen anderen HD Receiver habe ich nicht und weiß auch niemanden der mir auf die schnelle einen leihen könnte :(
 
Niemals hätte ich meine antenne verstellt bevor ich nicht den rest zuerst nachgeguckt hätte. Also wie schon erwähnt: treib einen anderen hd receiver auf

Wenn es dumm läuft war deine antenne vorher besser eingestellt und das problem liegt ganz wo anders.

ps: ich richte schon immer die antennen mit nur einem receiver aus. Einer ist am fernseher und einer an der antenne und dann wird gebrüllt wenn es besser wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn es dumm läuft war deine antenne vorher besser eingestellt und das problem liegt ganz wo anders.

DAS kann jetzt natürlich auch alles gut möglich sein...

Aber trotzdem viel Erfolg. :)
 
EmZed schrieb:
Das Signal über den Finder konnte ich leicht verbessern und ist nun bei diesem perfekt (Voller Ausschlag bei maximaler Feineinstellung). Doch leider keine Verbesserung am Gerät.

Dann lege mal ein feuchtes Tuch/Tempo übers LNB und versuche noch einmal ob es sich besser justieren lässt.

Das Fehlerbild deutet jedenfalls auf zu schwaches Signal hin, ob nun ein schleichender Defekt des LNB, ein defektes Kabel/F-Stecker oder gar Receiver lässt sich ad hoc nicht bestimmen. Hier hilft ohne Messgerät nur probieren, also Kreuztausch des Receivers ob die Probleme auch an anderen Anschlüssen auftreten bzw. mit anderem Receiver an deinem Anschluss.
 
@EmZed,

bei Digital- resp. HD-SAT gibt es kein schlechtes Bild (so wie seinerzeit bei Analog-SAT die sogenannten 'Fische') - da gibt es nur: Bild ja oder Bild nein und 'Bild nein' bzw. Bildartefakte sind Empfangsstörungen (und bei Empfangsstörungen sind (meistens) auch Tonstörungen -aussetzer die Folge)! Deswegen ist die Ausrichtung einer solchen digitalen SAT-Antenne (landläufig auch 'Schüssel' genannt) im Prinzip MILLIMETER-ARBEIT für einen störungsfreien Empfang!

Du kannst nur hoffen, dass du mit deinem Gedrehe jetzt nicht alles zur Minna gemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sat-Finder ist so ein billiger.
Aber die Ausrichtung vorher hat damit vorher auch immer super geklappt egal wo und mit welcher Anlage.
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich die Schüssel zwar neu ausgerichtet habe, dies aber nur millimeterweise, wenn überhaupt getan habe. Die Ausrichtung war also schon fast optimal. Habe dies nur getan um dies als Fehler auszuschließen.
Da der Fehler nach dem Sturm der letzten Tage war, finde ich dieses als erstes auszuschließen doch eigentlich recht sinnvoll. Ein kaputter Receiver ist zwar natürlich möglich, wäre dann aber doch wohl eher Zufall.

Also wie gesagt, an der Ausrichtung (die auch schon vorher mit dem Finder von mir gemacht wurde) habe ich so gut wie nichts verändert. Habe die Schrauben nichtmal wirklich geöffnet sondern nur durch festeres andrehen die Justierung leicht verändert. Glaube also dass dadurch nichts vermurkst ist.
Kann es sein das am LNB etwas durch den Sturm verstellt ist?
Habe auch schon von Funktelefonen als Fehlerquellen gelesen. Nein Telefon steht zwar wirklich direkt neben dem Receiver. Aber dies tut es schon immer. Habe aber auch dies schon durch ausstecken der kompletten Telefon und internetanlage ausgeschlossen

Ich bin der einzige der an diesem LNB hängt, um die Frage noch zu klären
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jetzt noch sonst was an möglichen Fehlerquellen aufzählen - das bringt dich aber nicht wirklich weiter. Was du jetzt machen musst ist handeln! Sprich jetzt quasi das 'Pferd von hinten aufzäumen'. Also durch Austausch der einzelnen Komponenten beginnend beim Receiver und ist der nicht die Fehlerquelle dann das Kabel und ist es nicht das Kabel dann das LNB. Du kannst aber auch gern mit dem Kabel anfangen oder mit dem LNB... Aber tu was. Nicht reden - MACHEN!
Oder gib die Sache einer Firma deines Vertrauens in Auftrag.

Das HDMI-Kabel vom Receiver zum TV hast du auch schon getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schonmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich hoffe, dass es an einer dieser Fehlerquellen liegt und werde diese nun nach und nach durchgehen.
Ich werde euch dann hier berichten obs was geholfen hat oder nicht :)

Edit: mein hdmi Kabel geht bei mir von meinem Receiver zunächst in einen Verstärker und von diesem ins TV. Da die Störungen aber nur beim TV auftreten, aber nicht bei anderen Ausgängen sollte eine Überprüfung zum Verstärker hin reichen. Dies habe ich getan.
Das ist nicht der Fehler. wäre auch Zufall gewesen wenn bei schlechter Signalstärke gleichzeitig das hdmi-Kabel defekt ist.aber danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Receiver die Werte "95% Signalqualität und 61% Signalstärke" anzeigt, würde ich auch damit die Antenne Ausrichten.
Am besten mit einen Helfer, die Antenne meinetwegen nicht erst lösen sondern nur vorsichtig in einer Richtung drücken, der Helfer schaut dann wie sich die Anzeige ändert (Achtung ein zwei Sekunden warten, Digital reagiert Zeitversetzt). Erst dann wenn du weist in welche Richtung es besser wird die Antenne leicht Lösen.
 
EmZed schrieb:
...Edit: mein hdmi Kabel geht bei mir von meinem Receiver zunächst in einen Verstärker und von diesem ins TV. Da die Störungen aber nur beim TV auftreten, aber nicht bei anderen Ausgängen sollte eine Überprüfung zum Verstärker hin reichen. Dies habe ich getan.
Das ist nicht der Fehler. wäre auch Zufall gewesen wenn bei schlechter Signalstärke gleichzeitig das hdmi-Kabel defekt ist.aber danke für den Tipp.

Aber den SAT-Receiver mal auf direktem Weg (also OHNE erst über den Verstärker) am TV angeschlossen, hast du trotzdem auch getestet?
 
Ja habs getestet.
Die HDMI sind von Goldkabel für 50€/m und noch keine 2 Jahre alt. Deswegen können die zwar trotzdem defekt sein, aber die sind es nicht ;)

Ich hab nun vorne am LNB mal versucht den Winkel zu verändern um den Brennpunkt vielleicht neu zu treffen. Es gibt zwar keine offizielle Einstellmöglichkeit für das LNB bei mir, trotzdem lässt es sich minimal justieren.
Die Signalstärke ist zwar immernoch 60%, aber ich habe nun schon seit ca 30 Minuten keine Fragmente mehr gehabt
 
Zurück
Oben