SATA-Brenner-Frage

das ist wohl nicht so ganz klar ;)
Ich werde auf jeden Fal auf den neuen Asus warten, ich check jeden Tag mein geizhals-Bookmark, ob mix oder alternate den Lieferbereit hat. Laut alternate soll er ja noch im September kommen.
Da ich noch ein normales DVD-ROM-Laufwerk habe (war damals etwas sparsam :D ), habe ich keine Probleme mitm Lesen bei Bios oder Windows. Und spätestens bei Vista kann ich IDE getrost vergessen.
 
Hi zusammen,

so nun mache ich die Verwirrung komplett ob ein Samsung SH-W163A DVD-Brenner (SATA) unter Windows läuft oder nicht ;-)

Unter Windows XP Pro SP 2 wird er bei mir nicht erkannt. Win bootet nicht weiter, im Bios wird er aber schon korrekt erkannt.

Unter Windows XP Pro 64 ohne Probleme.

Vielleicht ein Frage der Win-Updates??? Keine Ahnung.

Guß
Markus
 
Hab auch Samsung 163 und keine Probleme. Im BIOS wirds erkannt und meiner WinXP CD habe ich mithilfe von iso builder 3 gleich Chipsatz+AHCI/RAIDtreiber hinzugefügt.

iLL
 
@MarkHoh:

Unter Windows XP liegt das eher daran, ob dort die Treiber für S-ATA installiert sind oder net. Windows XP 64bit hat die wohl schon standardmässig dabei.
Bei meinem nForce 570-Board mußte ich unter WinXP SP2 die Treiber manuell aufspielen (bzw. in die Installations-CD integrieren), unter Windows Vista RC1 brauchte ich nicht einen Treiber für mein Mainboard. Die waren alle standardmässig schon dabei, sogar die Raid-Treiber waren dabei (nForce4-Besitzer hatten da weniger Glück).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ all!

Hab mal ne Frage zu dem ASUS DRW-1612BLT und zwar wo ich diesen kaufen kann! Hab schon gesucht aber leider nirgendwo gefunden und bei Alternate ist er leider nicht mehr verfügbar!
Hoffe mir kann jemand weiter helfen oder vielleicht einen anderen empfhelen, er sollte aber auch DVD Ram besitzen, schreiben als auch lesen.
Danke schon mal im voraus.
 
Ich habe eine kleine FAQ über die verfügbaren SATA-Laufwerke verfasst. Kannst ja mal hier nachschauen.
 
Danke für die Antwort, hat mir leider nicht weiter geholfen, bei Schottenland.de wird der Brenner angezeigt und bei ASUS uf der HP gibt es jede menge Intenetlinks zu Läden die ASUS Komponenten verkaufen aber keiner in meiner nähe diesen Brenner!
 
Zurück
Oben