Mein neuer alter Win98 PC

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.575
Hi leute,

die 15 Jahre sollte der PC lange überschritten haben, dann bin ich wohl richtig in der Retro-Ecke.
Aus einer Laune heraus möchte ich mir mal einen alten PC, den ich natürlich vor langer langer Zeit verkauft habe, wieder aufbauen, allerdings in teilweise verbesserter Form mit Komponenten, die damals zu spät rauskamen oder zu teuer waren.
Dafür verzichte ich heute auf Teile, die zu teuer sind, für das was sie bieten.

Dieser PC ist auch nur ein Teil des Projektes, es folgt dann auch noch ein zweiter PC, den ich mir zusammenbauen möchte.

Aber der Reihe nach. Ich fange mit dem "neueren" PC an.

Erste Teile sind auch schon eingetroffen und so sammel ich mir langsam Stück für Stück alles zusammen.

CPU: Intel Pentium III-S Tualatin 1,4GHz SL6BY
Mainboard: ASUS TUSL2-C Sockel 370
RAM: 2x 512MB SDRAM PC133
GPU: Diamond Viper V770 RIVA TNT2
Netzteil: (hier nehme ich was modernes) Corsair VS450
Gehäuse noch nicht ausgewählt, am liebsten einen Old-School Desktop mit 2x Floppy Einschub
Floppy: Mitsumi 3,5" 1,44MB
CD/DVD: NEC DVD Multi Brenner (hatte erst an ein CD Laufwerk/Brenner gedacht, aber so bin ich dann flexibler)
HDD: Seagate 40GB HDD
Soundkarte: Soundblaster Live!

Dazu kommt eine Menge kleinzeugs, was man alles nicht mehr rumfliegen hat, wie VGA Kabel, IDE Kabel, Floppy Kabel und ein alter TFT Monitor. Ich verzichte auch drauf mir dazu einen Röhrenmonitor zu kaufen, zu mal ich noch einen TFT zu Hause habe.

Geplant ist darauf erstmal DOS 6.22 laufen zu lassen und parallel Win98SE. Ich habe früher viel NASCAR Racing 2003 Season gespielt, das möchte damit unter anderem wieder machen, ebenso wie Sim City 2000 und Birth of the Federation.
Die Frage ist, ob und wie gut, der SB Live unter DOS funktioniert, da die Tualatin Boards kein ISA Bus mehr haben, jedenfalls nicht mit Intel 815 Chipsatz. Funktioniert das alles nicht gut, werde ich mein zweites Projekt in Angriff nehmen P1-233MMX.

Mein damaliger Win95/98 PC war ein bißchen anders, aber im Grunde nicht viel.
Ich hatte einen Pentium II 500 mit einem Gigabyte BX2000+, wohl eines der besten Boards zu der Zeit, leider sind die abartig teuer heutzutage und der Abstand zwischen einem P1-233MMX wäre mir auch nicht groß genug, daher hab ich mir gedacht, ich guck nach dem besten P III den ich bekommen kann.
Auch wenn es bessere AGP Grafikkarten gibt und eine Geforce 256 oder 4 irgendwas sicher bei weitem schneller als die RIVA TNT2 ist und es auch günstigere Riva TNT2 Karten gibt, wollte ich doch wieder die gute alte Diamond Viper V770 haben. Eigentlich eher sogar die V770 Ultra, die ist aber nicht zu bekommen. Die hatte ich damals extra gekauft für Final Fantasy VIII auf dem PC.

Ich werde jetzt einfach erstmal gucken, wie weit ich mit dem ganzen Zeugs komme und falls es an der Soundkarte am Ende scheitert (was man viel im Internet liest zu PCI und DOS Soundkarten), wird ein P1 233MMX mit Gigabyte 586HX dazukommen.

Jetzt die Frage in die Runde: Was für ein Gehäuse soll ich nehmen? Ich bin unentschlossen und Geizhals ist auch kein riesen Hilfe. Vielleicht hat auch jemand noch was passendes, was er mir anbieten kann.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und Fotos werd ich dann auch noch reinstellen, von den Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und whats4
Sterntaste schrieb:
Warum war Geizhals nicht hilfreich?
Das Inter Tech hab ich auch gefunden, habs das Kriterium vergessen zu erwähnen: keine Löcher in der Seitenwand. :D

Sterntaste schrieb:
W98 mit 1 GB RAM? War offiziell nicht bei 512 MB Schluss?
ja das hab ich mich auch gefragt. Ich werde ausprobieren, da Dual Channel eh kein Thema ist und ich zwei 512MB Speicher gekauft habe.

NOTAUS schrieb:
so ein ähnliches hatte ich damals für meinen P1 166MMX mit brutalen 32MB EDO RAM. Wurde immer für das Desktop Gehäuse belächelt, hat mich aber nie gestört, fand es praktisch, weil man einfach direkt an CD und Floppy dran kam, ohne verrenkung unter den Tisch und die IDe Kabel haben auch immer gepasst, im Gegensatz zum Big Tower von Freunden.
 
Hallo @Jasmin83

Mit dem TUSL, dem P3S hast du einen sehr schnellen Unterbau gewählt. Die CPU ist BJ2002 und je nach Anwendung so schnell wie ein Pentium IV mit 2GHz.
Warum ich das erwähne? Die Auswahl ist für DOS nur begrenzt sinnvoll (stark abhängig von den Spielen).

Soundblaster Live ist nicht gleich Soundblaster Live. Gibt Modelle die laufen unter DOS ohne SB Link, andere zicken rum.

Du darfst Windows 98SE nicht mit mehr als 512MB RAM installieren! Du musst nach der Installation das inoffizielle ServicePack 2.4 oder 3 installieren, damit du 1GB RAM fehlerfrei verwenden kannst.

Für die gewählte CPU käme eher etwa wie eine GF3 oder GF4 / Radeon 9700 - 9800 in Frage.
Die TNT2 wäre wieder eher was für den nicht gewollten P3 500.

Und täusche dich mal nicht, wieviel schneller der P3 im Vergleich zum Pentium MMX ist. Aber die Periode 97-2001 war derart schnelllebig..

Viel Spaß beim Schrauben!
Ich hab dein Thema abonniert, wenn Fragen und Probleme sind, helfe ich gern weiter.

Edit: eine sehr gute Anleitung für die Installation von Windows 98SE findest du im Voodooalert:

https://www.voodooalert.de/board/fo...llieren-und-konfigurieren-achtung-viele-bild/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jasmin83
Vielleicht wird aus dem 2-PC Projekt dann doch noch ein 3-PC Projekt und der Tualatin bekommt am Ende dann noch Windows 2000 oder sofern ich es wie damals in den Griff bekomme: Me, aber das sehe ich noch nicht mit Me.
Dann brauch ich doch noch ein Gigabyte 440BX Board :D
Das bastelfieber hat mich def. gepackt, soviel ist mal sicher.
 
Hi

Jasmin83 schrieb:
CPU: Intel Pentium III-S Tualatin 1,4GHz SL6BY

Wird für Dos Spiele etwas Schnell sein , aber ....


Jasmin83 schrieb:
RAM: 2x 512MB SDRAM PC133

https://www.creopard.de/2019/08/Windows-98-mit-mehr-als-1-GB-RAM-stabil-betreiben.htm

Jasmin83 schrieb:
GPU: Diamond Viper V770 RIVA TNT2

Wird man für bestimmte Dos Spiele brauchen.
http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=346

Jasmin83 schrieb:
HDD: Seagate 40GB HDD

Bei MS Dos drauf Achten.

Jasmin83 schrieb:
Soundkarte: Soundblaster Live!

Die soll wohl in der Tat , probleme unter Dos bereiten , hätte daher zu eine SB16 geraten , aber da das Board keine ISA Steckplätze mehr hat , versuche es mal mit SBEMU

https://www.youtube.com/results?search_query=sbemu

Wenn alles nicht hinhaut , bist du mit dem P1 233MMX + eine SB16 bessser bedient unter MSDos !

mfg.
 
Bei den alten Boards unbedingt darüber nachdenken, die Kondensatoren zu tauschen … die sind oft fertig (nicht immer).

Für Intel 440BX Boards bin ich immer zu haben. Hab da auch ein paar im Lager (quasi mein Steckenpferd)
 
Ich würde es 100% authentisch machen und ein Netzteil besorgen der aus der Zeit stammt. Das passt nicht ein corsair Netzteil aus ästhetischer Sicht
 
Karre schrieb:
Für Intel 440BX Boards bin ich immer zu haben. Hab da auch ein paar im Lager (quasi mein Steckenpferd)

Ja , und mit dem Board brauchte man noch kein ATX Gehäuse bzw. Netzteil :D

http://www.amoretro.de/2013/01/asus-p2b-b-rev-1-02-intel-bx-slot-1-motherboard.html

Das war eine der Besten AT BigTower in den 90ern , nach meiner Meinung , war echt froth den weiter nutzen zu können mit dem Asus P2B-B Baby AT Board und lief Perfekt mit einem P2 333@400Mhz , und konnte mir den ganzen ATX Kram sparen :D , er musste erst weichen mit dem Upgrade auf einen AMD Duron 800 , schade das es da keine Boards mehr für AT gab :(

https://www.galaxus.de/de/page/big-tower-mit-voodoo-power-retro-gaming-pc-build-18616

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, dass es noch niemandem auffiel:

Das TUSL2-C unterstützt "nur" max. 512MB RAM, da der i815(EP) Chipsatz von Intel auf 512MB "kastriert" wurde, um die i820 Rambus Plattform beim Kauf anzukurbeln, was ja schlussendlich schief ging. Für 98 SE/ME sind 512MB RAM aber mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Chesterfield schrieb:
Ich würde es 100% authentisch machen und ein Netzteil besorgen der aus der Zeit stammt. Das passt nicht ein corsair Netzteil aus ästhetischer Sicht
Deswegen hab ich hier noch ein FSP 300W liegen, aber in mir sträubt es sich, sowas zu verbauen :D
Ergänzung ()

Aslinger schrieb:
Das TUSL2-C unterstützt "nur" max. 512MB RAM, da der i815(EP) Chipsatz von Intel auf 512MB "kastriert" wurde
Jetzt hab ich es auch so rausgelesen. Ich hatte es ursprünglich so verstanden, das 512MB pro Slot gehen, aber wenn man weiter blättert im Handbuch, steht dort das zwar 512MB pro Slot unterstützt werden, aber auch nur max 512MB :rolleyes:

Egal, ich seh schon, das das dann am Ende mein Win 2000 Rechner wird und ich mir doch noch einen BX440 zusammenstellen werde mit ISA für DOS.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Wird für Dos Spiele etwas Schnell sein , aber ....
genau, den kenn ich auch noch von früher. :D
 
Jasmin83 schrieb:
genau, den kenn ich auch noch von früher.

Ich zugegeben erst seit ein paar Tagen , wo ich das Video gefunden habe über Setmul :D
Aber jetzt weiss man , wie man auch so in "KillerSpiele" :D wie Hi-Octane bendigen kann mit Setmul , weil auf einen 1Ghz+ CPU ist das in VGA sowohl als auch SVGA unspielbar also im sinne von zu Schnell.
Denke mal auf P2 300 oder P3 500 CPU's war es optimal Spielbar in SVGA !

Warum man es Killerspiel nannte :D , damals hies es Can it Run Hi-Octane :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer baut die alten Spiele endlich auf neue Grafik und Windows 10 um?

Die Hersteller wissen gar nicht, was sie an neuem Umsatz verpassen.

Obwohl Hi-Octane ganz gut läuft in Defend-R.
 
wuselsurfer schrieb:
Wer baut die alten Spiele endlich auf neue Grafik und Windows 10 um?

Ja , Nightdive sind da so die Einzigsten , die sich darum zum Teil kümmern !
Hi-Octane steht zumindestens mal auf der Gog Wunschliste :D
https://www.gog.com/wishlist/games/hioctane

mfg.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Obwohl Hi-Octane ganz gut läuft in Defend-R.

Ja , in der Dosbox läuft es perfekt klar , man kann es ja durch die CPU Auswahl bzw. durch die Cycles so anspassen wie man es gerne hätte , bzw. bei Max. Cycles so viel wie die CPU Schafft für die Emulation.

Oder mit PCEM in der Original Geschwindigkeit , mit den jeweiligen CPU's ab 4Mhz 😉

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Wer baut die alten Spiele endlich auf neue Grafik und Windows 10 um?
Einige machen es ja. Command & Conquer 1 und 2 gibts ja für Win 10 und neu und frisch. Bei SC2000 gibt es zwar eine Version für 1,99€ bei GOG.com, aber die läuft dann in DOSbox und sieht echt nicht schön aus, aus dem Klassiker kann man noch eine ganze Menge rausholen, wenn man wollte.
 
Sterntaste schrieb:
W98 mit 1 GB RAM? War offiziell nicht bei 512 MB Schluss? Ausnahmen gab es, aber wohl nicht viel.
Noch "schlimmer", der i815 Chipsatz konnte generell nicht mehr al 512MB, aber auch diese sind teilweise für 98 sehr problematisch, da muss man probieren und ein paar werte in der 'system.ini' anpassen. Windowas Me ließ sich mit 512MB schon eher überreden und auch leichter mit noch mehr.
 
Jasmin83 schrieb:
Bei SC2000 gibt es zwar eine Version für 1,99€ bei GOG.com, aber die läuft dann in DOSbox und sieht echt nicht schön aus, aus dem Klassiker kann man noch eine ganze Menge rausholen, wenn man wollte.

Was genau sieht denn nicht schön aus ?
In der Dosbox kann man noch , viele Einstellungen über die Dosbox.conf vornehmen !

Mfg.
 
Jasmin83 schrieb:
Geplant ist darauf erstmal DOS 6.22 laufen zu lassen und parallel Win98SE.
Hmm, warum nicht einfach Win 98SE installieren und dann von dort ins mitgelieferte DOS booten? Gibt sogar Guides für, wo du vor dem Systemstart ein Auswahlmenü hast um direkt ins DOS oder 98SE zu booten.

Im Vogons hat ja Phil (von Phils Computer Lab) mal was gepostet:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=41865
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben