SATA Controller? Empfehlenswert oder Alternative?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Hi Leute, so ich bin eigentlich fast fertig mit meinem Upgrade und Austausch. Allerdings überlege ich immer noch irgendwie meine SATA Steckplätze um 2 zu erweitern, ich hatte auf meinem alten MB Asus Prime Z270-K 6x SATA und jetzt 4x SATA bei Asus Prime Z690-P D4. Ich habe eine HDD nun abgestöpselt, aber würde sie doch wieder anstecken und das DVD Laufwerk über einen Controller o.ä. laufen lassen, HDDs/SSDs sollen über das MB SATA Slots laufen, ist besser. Bei dem DVD Laufwerk ist es ja nicht schlimm wenn es nicht die höhste Durchlaufrate hat.

Könnt ihr etwas empfehlen?
 
Für mein SelbstbauNAS hab ich den günstigsten Controller genommen, den ich gefunden hab, und der tut einfach was er soll.
 
es gibt günstige (5€ aliexpress) sata controller. mit asmedia chip für 2x SATA

aber die funktionieren nicht gut für optische laufwerke, festplatten kein problem

ich habe noch ein internes, blu ray laufwerk, aber wenn das mal kaputt gehen sollte, kommt nur noch USB in Frage es macht wirklich keinen Sinn einen wertvollen SATA III Port, mit so einer Schnecke zu belegen
 
Grad mal geschaut, meiner hat auch nen Asmedia Chip.
Wenn daran optische LW nicht funktionieren, kann @Caine1 das ja einfach wieder ans Mainboard hängen und dann HDDs an den Controller.
Ergänzung ()

Caine1 schrieb:
HDDs/SSDs sollen über das MB SATA Slots laufen, ist besser.
Okay, wenn du meinst :)
 
das haupt problem ist die Anbindung, PCI Express x1, ist eben etwas dünn für SATA 3 Ports also bei SSDs, würde man den vollen Durchsatz nicht erreichen können. Wobei das, im Alltag sehr verschmerzbar ist es sind ja Hauptsächlich die Zugriffszeiten die zählen

diese asmedia chips sind auch schon sehr lange auf dem Markt vielleicht gibt es heute einen besseren Chip

bei Karten mit mehr als 2 Ports muss man aufpassen oft sind hier noch ältere Chp oder Multiplier im Einsatz die dann komplett in den Keller gehen bei der Performanz

also recherchieren welcher Chip Satz drauf ist, sollte man machen
 
80-90% Der Billigen Sata Controller haben einen Chip von J Micron doer ASMedia. Die sind billig und tun ihren Dienst.
Bei vielen HDDs empfehle ich, den Strom der HDDs schaltbar zu machen. Ist ruhiger :)
 
Nimm einen LSI SAS 9207-8i (PCIe 3.0 x8) - da hast dann Ruhe...
Da kannst 8 SATA-HDDs direkt oder 40 mit Port-Extender anschließen - kostet ca. € 110.-
 
zonediver schrieb:
Nimm einen LSI SAS 9207-8i (PCIe 3.0 x8) - da hast dann Ruhe...
Da kannst 8 SATA-HDDs direkt oder 40 mit Port-Extender anschließen - kostet ca. € 110.-
wenn man nur 2 weitere Ports baraucht ist es halt mit Kanone auf Spatzen geschossen (5€ vs. 110€ und die 110€ kommen ja noch Kabel usw. oben darauf)
 
kieleich schrieb:
ist es halt mit Kanone auf Spatzen geschossen
...ich liebe es, mit Kanonen Kleinvieh platt zu machen :p👍
 
hehe.

die feine lösung ist natürlich ein hba. kosten hin oder her. ist einfach was anderes als diese 5€ controllerkarten.
und dafür irgendwelche mainboard asmedia/jmicron totlegen.

ich hab rechner, die recht voll mit platten sind, und klar hab ich dafür hardware karten.
 
eh ned, aber was gscheites ist halt teurer als diese billigkarten.

die gscheiste lösung ist sowie so truenas core/scale. wenn man es von anfang an ausreichend dimensioniert, kann es fast zum loch ohne boden werden. ned wirklich, leider, man kriegt alles voll.

ich verwende einen älteren broadwell quadcore xeon mit 4x8gb ecc unbuffered. im idle verbraucht der sehr wenig, verschwindend wenig, bedenkt man die platten.
auf supermicro micro-atx board. boot ssd an intel controller, optionale cache ssd an intel, zwei 8-port hba karten, die ned voll belegt sind. aber luft nach oben ist gut.
truenas core, ab 22.(release) werde ich wohl "scale" ausprobieren.
ein bissl mit vms an dem teil herumspielen. und da ist core ned grad das ideale. nun, ist auch ein nas.
 
Besten Dank! Der Delock Controller hat als Chipsatz JMicron JMB582, ist dieser gut?

kartoffelpü schrieb:
Gibt ja auch welche mit PCIe 3.0 x1, was nahezu den Durchsatz von 2x SATA 3.0 erreicht: https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html?hloc=de
Mit Delock habe ich gute Erfahrungen! Evtl. wäre das hier was :)

till69 schrieb:
Oder über ein externes DVD Laufwerk nachdenken ... wann braucht man das überhaupt noch in 2022?

Bzw. USB3 SATA Adapter für LW, die man selten braucht
Hmmmm danke! Ich überlege es mir mal :).
 
Also ich hab einen Delock x4 mit 5 SATA in einem System verbaut und der läuft super und macht keine Probleme, für knapp 50€ sollte der zu haben sein, 5 Kabel waren auch mit dabei
 
Zurück
Oben