SATA PCIe Erweiterungskarte? Probleme? Erfahrungen?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
hi Leute,

ich eröffne das mal als neues thema weil es spezifischer ist, da ich mir ja ein neues MB kaufen möchte aber die ASUS mainboards (PRIME) nur 4x Sata bieten und ich evtl. nicht auf GIGABYTE wechseln möchte (da gibts ja einige mit 6x Sata) Preisklasse um die 200 Euro, überlege ich evtl. eine PCIe SATA Erweiterungskarte zu kaufen, aber wie gut sind diese? könnte es da probleme geben? würde es dann natürlich verwenden um meine 4x Sata auf 6x Sata zu erweitern. danke
 
Manche Karten betrachten Laufwerke als Wechselmedien (removeable). Dieses zu ändern (auf fixed disk) kann je nach Treiber trivial bis unmöglich sein.
 
Wofür sind denn die >4 Ports verplant?

Eventuell kann man das auch durch m.2 ersetzen, falls nicht alle SATA-Ports gleich von anfang an verplant sind.

Ansonsten, klar, irgendeinen HBA da rein und fertig. SATA können die alle.
 
Wobei das auch kein wirkliches Problem ist wenn sie als removeable angezeigt werden... SATA ist ja theoretisch auch HotPlug fähig.

SATA Karten funktionieren normalerweise sehr solide, nur sie schaffen nicht ganz den Durchsatz den der Chipsatz kann. Die schnellen SSDs sollte man also immer direkt ans Board stecken.
 
Besten Dank, ich wollte nicht zu meinem Upgradethema ein 2. aufmachen welches sich gleicht, sondern diese thematik betrifft. grund ist mein derzeitiges setup welches ich beibehalten möchte:

4x hdds (ersetzt durch 2xSSDs nähste woche)
1x Blu Ray Brenner

eine 1x M.2 habe ich schon eingebaut und somit die hauptSSD ersetzt :).
Ergänzung ()

till69 schrieb:
danke! es kommt nur ASUS (evtl. Gigabyte als letzte option) in frage.
 
Was hast du an freien PCIe-Steckplätzen auf dem Mainboard ? Die auch nicht von eine "fetten" Grafikkkarte verdeckt werden. Und auch nicht "shared" sind mit benutzen M2-Anschlüssen ? PCie-3.0x 4 oder oder doch nur PCIe-3.0 x1. Wenn du dann im Preisvergleich ( Beispiel, bitte noch anpassen) noch auf PCIe-3.0 beim Adapter achtest, wird die Auswahl recht klein.
 
Zurück
Oben