Scan to eMail vom Brother ADS-1700W Scanner - Eingangsserver blockt Mails

Selter

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
242
Hallo,

ich hoffe, hier ist jemand der, diesen Scanner besitzt und mir weiterhelfen kann ...

Bei der Scan-To-Mail Funktion wird die Mail zwar versendet, aber offenbar ohne "From-Header" - somit wird die Mail von den Empfängerserverem - u.a. Google, GMX, Yahoo geblockt:

Google sagt, dass der "From-Header" fehlt...

The following address failed:

xxxxxx@gmail.com:
SMTP error from remote server for TEXT command, host: gmail-smtp-in.l.google.com (64.233.166.26) reason: 550-5.7.1 [217.72.192.73] Gmail has detected that this message is not RFC
5322
550-5.7.1 compliant:
550-5.7.1 'From' header is missing.
550-5.7.1 To reduce the amount of spam sent to Gmail, this message has bee
n
550-5.7.1 blocked. For more information, go to
550-5.7.1 support.google.com/... and r
eview
550 5.7.1 RFC 5322 specifications. g17-20020a056000119100b003331bca74easi7
380445wrx.51 - gsmtp


Ich habe schon mit Ionos und Goneo als SMTP probiert.

Die Firmware ist aktuell (Version Q).
 
kartoffelpü schrieb:
aber erhoffst du dir, dass dir nun hier geholfen werden kann?
Ja, und zwar insofern, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der diesen Scanner besitzt und die Funktion verwendet.
Wie schon geschrieben, habe ich 2 verschiedene SMTP-Provider probiert mit dem selben Ergebnis.

up.whatever schrieb:
Hört sich nach einem Fall für den Herstellersupport an.
Der Support erscheint mir bisher wenig kompetent ....
Bei der Scan to EMail anhang funktion ist leider die Email programm für den Header zuständig.
Dieses Problem liegt leider nicht am Gerät.
 
Selter schrieb:
550-5.7.1 [217.72.192.73] Gmail has detected that this message is not RFC
5322
550-5.7.1 compliant:
550-5.7.1 'From' header is missing.

um ehrlich zu sein, ich würde nicht darauf vertrauen, das das auch der richtige Fehler ist.
Denn viele Emailanbieter blocken pauschal einfache jede Email, die aus der IP Range von privaten Anschlüssen kommen.

Daher würde ich mal bei Google anfragen, ob der Fehler so stimmt oder was genau da der Fehler ist, an was die sich stören.

Dann kannst du dich damit an Brother wenden.
 
Sebbi schrieb:
um ehrlich zu sein, ich würde nicht darauf vertrauen, das das auch der richtige Fehler ist.
Denn viele Emailanbieter blocken pauschal einfache jede Email, die aus der IP Range von privaten Anschlüssen kommen.
Er schreibt doch, dass er smtp Provider verwendet und nicht seinen privaten Mailserver oder direkt vom Drucker an Gmail schickt. Und die Mail kommt von einem IONOS Mailserver zu Gmail.
Da sehe ich wirklich den Brother Support am Zug
 
Comadevil schrieb:
Er schreibt doch, dass er smtp Provider verwendet

ok wenn er das so macht, dann ist ggf aber auch des SMTP Server ncht korrekt konfiguriert. Denn dann wird die Email auch abgelehnt.

Am besten auch mal die Logs des SMTP Checken, wenn die Email versendet wird, ob da ggf noch mehr Infomationen an den Server zurück gegeben wird.

Comadevil schrieb:
Da sehe ich wirklich den Brother Support am Zug

nein, zuerst sollte bei Google angefragt werden, ob die Kommunikation mit dem Mailserver soweit iO ist. Das können die definitiv mitteilen und geben auch ggf Hilfestellung.
 
Also das From-Feld ist komplett leer bzw. exisitert nicht ...

1703004487976.png
 
Na ja, jetzt mal Klartext für Dich:
Dein toller Scanner der Einstiegsklasse kann alleine gar kein Scan-to-Mail, weil er keinen Mailserver integriert hat. Er kann das nur über den Umweg eines Brother-PC-Programmes und dort (!) musst Du Deinen header konfigurieren. Dabei kann es weitere Einschränkungen zum Absender geben. Welche verrät Dir die Anleitung von Brother oder der Brother-Support. Brother hat dafür oftmals auch ganz gute videos auf youtube im Angebot.
Die Firmware des Scanners hat damit nichts/wenig zu tun.
 
Mit dem Scanner ist es sehr wohl möglich - ohne Anschluss an PC - direkt Mails zu versenden. Er hat natürlich keinen Mailserver integriert aber quasi ein Email-Programm, welches die Mails dann über SMTP - z.B. bei Ionos versendet.
Mails an meine eigene Adresse kommen ja auch an....
 
ThomasK_7 schrieb:
Na ja, jetzt mal Klartext für Dich:
Dein toller Scanner der Einstiegsklasse kann alleine gar kein Scan-to-Mail, weil er keinen Mailserver integriert hat. Er kann das nur über den Umweg eines Brother-PC-Programmes und dort (!) musst Du Deinen header konfigurieren.
Das stimmt nicht. Der Scanner generiert die Mail lokal auf dem Gerät und sendet sie standalone über die Netzwerkverbindung an den konfigurierten SMTP. Der Fehler liegt im auf dem Gerät implementierten rudimentären Script/Client, der keinen RFC-konformen FROM: Header generiert.
Der Brother Support stellt sich vorsichtig ausgedrückt trotz ausführlicher Ticketbeschreibung mit allen Bedingungen als schwerstens begriffsstutzig dar und verweist darauf "dass GMail nicht unterstützt wird und man einen anderen Provider benutzen soll" und rafft nicht, dass der Absender keinen Einfluss darauf hat bei welchem Provider der Empfänger seine Mailadresse hat oder wie das Firmennetzwerk und dessen Mailer beim Empfänger konfiguriert sind. Sendet man sich einen Scan an das interne Firmennetz welches nicht block wenn die Mail vom eigenen SMTP kommt und sieht sich den Quellcode der Mail an, dann stellt man fest dass diese nicht RFC-konform ist. Kann man wenn man möchte auch mit diversen Developertools prüfen die man benutzen kann um den Output zu prüfen wenn man z.B. selber Mails mit Scripts erzeugen lässt.
Dass die Mail gebounced wird ist insoweit korrekt wenn der Zielprovider fehlerhafte Mails nicht akzeptiert. Wie eben GMX, Yahoo, Gmail etc.
Der Brother Support ist nicht mal in der Lage die original Bouncemessage von GMail zu lesen! Das hat mich sehr erschrocken. Und den diversen Forenthreads nach ist der ADS-1700W nicht das einzige Brother Gerät mit diesem Bug in der Firmware (Q). Und der ADS-1700W ist nicht nur ein sehr verbreitetes Gerät, sondern auch für die Zwecke derer die so einen haben ein sehr gutes Gerät. Unsere Medienabteilung hat da ganz andere Kaliber von Scannern betrieben, hier in unserem Geschäftsbereich steht auch ein von diesem Bug betroffener ADS-1700W der hier in der Verwaltung mit DMS und Autoingest einen guten Job macht. Abgesehen von dem Scan-to-Mail Bug. Beste Grüße von Delta Bravo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selter
Ich meinerseits nicht, evtl. der TE/OP. Den Aufwand bei Gmail erst noch ein anwendungspezifisches Passwort zu erstellen usw. habe ich nicht betrieben weil irrelevant für uns. Zum einen müssen unsere Mails von einer Firmendomain kommen und es ändert nichts daran, dass bei der vom Gerät erzeugten Mail der bemängelte Header tatsächlich fehlt, die Mail also nicht konform zu RFC 5322 ist und damit vollkommen korrekt von diversen Mailern gebounced werden kann wenn das Zielnetz fehlerhafte Mails nicht annehmen möchte. Und die Netze die fehlerhafte Mails bzw. ohne SPF nicht annehmen werden ja mehr, nicht weniger. Das Netz irgendeiner Krankenkasse war neulich auch dabei. Und das wird demnächst noch hochspannend, wenn wir uns hier mit Telematikinfrastruktur und Ver-/Entschlüsselungsrelay befassen müssen. Aber das ist ne spätere Baustelle, bei der allerdings korrekte Header dann auch wieder wichtig werden. Ich habe keine Lust noch irgendeine Instanz zu hosten die erst noch die Mails vom Scanner umschreibt, nen Envelope drum verschlimmbastelt oder so Workaround-Blödsinn. Da muss einfach der Bug aus der Firmware raus. Leider kapiert der Support scheinbar auch nach über 10 Mails nicht worum es überhaupt geht. Kann doch nicht so schwer sein einen Header zu fixen. Beste Grüße von Delta Bravo
 
Ich bleibe bei meiner Antwort, weil sie sachlich richtig ist.

Wenn der ADS 1700W einen richtigen eigenen Mailserver hätte, dann könnte man diesen auch konfigurieren.
So hat er irgendetwas fest voreingestelltes (proprietär), wo man lediglich in dessen Adressbuch Zielanschriften zur Kurzauswahl ohne PC/Handy eingeben kann.
Einen richtigen integrierten Mailserver kannst Du mit Deiner eigenen Absendermailadresse konfigurieren.
Da er das nicht hat, gibt es dazu auch keine Anleitung.
Er kann das nur über die Brother-Zusatzsoftware für Windows und Android, über die dann auch die Mail versendet wird.
Deswegen auch die Antwort vom Brother-Support zu diesem Thema:
Brother Support schrieb:
Bei der Scan to EMail anhang funktion ist leider die Email programm für den Header zuständig. Dieses Problem liegt leider nicht am Gerät.

Ein Gerät dieser Preisklasse hat immer keinen eigenen Mailserver, sondern realisiert dies softwaremäßig über den PC/Handy.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ich bleibe bei meiner Antwort, weil sie sachlich richtig ist.
Ein Gerät dieser Preisklasse hat immer keinen eigenen Mailserver, sondern realisiert dies softwaremäßig über den PC/Handy.

Deine Antwort ist und bleibt sachlich falsch. Links von mir steht ein ADS-1700W... Und der ist ein Standalone-Netzwerkdevice. Kein Scanner, auch die nicht die teuersten, hat einen eigenen Mailserver. Das wäre ja ein administrativer Graus. Alle liefern das über eine Clientfunktion an einen SMTP-Server. Es wird weder PC noch Handy benötigt (außer einmal zur Konfiguration mittels der Admin-WebGui). Beste Grüße von Delta Bravo
 
Na dann zähl mal auf, welche Scanner für 300-400€ Scan to Mail an nicht nur die Herstellercloud, also frei konfigurierbar, eigenständig ohne PC/Handy können!
 
Na dann zähl mal auf, welche Scanner für 300-400€ Scan to Mail an nicht nur die Herstellercloud, also frei konfigurierbar, eigenständig ohne PC/Handy können!

ADS-1700W. Weitere Modelle und Hersteller darfst du gerne recherchieren. Noch mal: Auch die teuersten Scanner in unsere Medienabteilung senden über einen geräteinternen Client (bzw. Bibliotheken) und haben definitiv keinen Mailserver on Board. Das ist nicht nur unnötig, sondern wäre auch unnütz und gefährlich, die Administration eines Mailservers ist eine hochkomplexe sicherheitsrelevante Sache. Keine Funktion eines Mailservers wird auf einem Scanner gebraucht, ausschließlich Client Funktionen wie sie auch Libs wie secure-smtplib bereitstellen. Nur muss die Gerätesoftware auch fehlerfrei programmiert sein und eine RFC-konforme Mail erzeugen. Was auch echt nicht mal schwer ist.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kann man dem Geraet nicht "irgendwie" eine Absendeadresse einstellen?

Ja, man kann die Absenderadresse in der GUI eingeben. Die Software auf dem Device macht nur keinen gültigen FROM: Header draus. Und das bemängeln entsprechend (streng) eingestellte Mailer in der Zieldomain halt. Im Mailclient des Empfängers bleibt das VON Feld dann leer.

HEADER BROTHER

Return-Path: <noreply-scanner@******.de>
Authentication-Results: ************.de; dkim=none
Received: from mout.************.de ([***.***.***.***]) by mx.******************.de
(mxeue001 [***.***.**.**]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MNvjc-1rFUow0UvI-00YUEk
for <*******@******.de>; Fri, 23 Feb 2024 22:49:18 +0100
Received: from ADS-1700W-BR5CF370BEAD8E ([*.***.**.200]) by
mrelayeu.************.de (mreue010 [***.***.**.**]) with ESMTPSA (Nemesis) id
1M6DnM-1rX1hk1HWS-006eqx for <*******@******.de>; Fri, 23 Feb 2024 22:49:17
+0100
Content-Type: multipart/mixed; boundary=------------------------ba8e01a0e1451a2e
Mime-Version: 1.0
[B]X-Mailer: Brother Email Client[/B]
To: *******@******.de
Date: Fri, 23 Feb 2024 22:49:10 +0100
Subject: Autoscan to E-Mail Server Job
Disposition-Notification-To: noreply-scanner@******.de
Message-ID: <************************@mrelayeu.************.de>
X-Spam-Flag: NO

HEADER MAIL CLIENT

Return-Path: <*******@******.de>
Authentication-Results: ************.de; dkim=pass header.i=*******@******.de
Received: from mout.************.de ([217.72.192.74]) by mx. ************.de
(mxeue102 [***.**.***.**]) with ESMTPS (Nemesis) id 1N4767-1qvbdz3w8X-00r1gN
for < ************@******.de>; Fri, 23 Feb 2024 22:56:10 +0100
Received: from mout. ************.de ([***.***.**.**]) by mx. ************.de
(mxeue101 [217.72.192.67]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MXnQI-1rPQXu2drQ-00SSid
for <******@******.de>; Fri, 23 Feb 2024 22:56:10 +0100
X-UI-Sender-Class: 55c96926-9e95-11ee-ae09-1f7a4046a0f6
Received: from [192.168.178.60] ([2.200.60.200]) by mrelayeu. ************.de
(mreue108 [213.165.67.113]) with ESMTPSA (Nemesis) id
1MmUDf-1rD8Wp1EYr-00iVeR for < ************@ ************.de>; Fri, 23 Feb 2024 22:56:10
+0100
Message-ID: < ************@ ************.de>
Date: Fri, 23 Feb 2024 22:56:11 +0100
MIME-Version: 1.0
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:102.0) Gecko/20100101
Thunderbird/102.15.1
Reply-To: ************@ ************.de
[B]From: ************ ************ < ************@ ************.de>[/B]
Content-Language: de-DE
To: ************@ ************.de
Subject: Testbetreff

Und der FROM: Header-Teil fehlt eben bei vom Brother Client gesendeten Mails. Was die Mailer in den Zieldomains wegen Antispam-Maßnahmen nicht annehmen.
Und das kapiert der Brother Support nicht, daher findet der TE/OP eben auch keine Lösung. Also nicht nur er. Nun nutzen wir die Scan-to-Mail Funktion hier nicht besonders oft, die Kiste links von mir ist fast ausschließlich dazu da mit zwei Schnellbuttons Zeugs übers Netz in die Autoingestfolder vom Dokumentenmanagement zu scannen, ärgerlich ist so ein Bug und der fürchterliche Support den ich so von Brother bisher nicht kannte allemal. Vor allem für diejenigen die Scan-to-Mail häufiger nutzen wollen oder überwiegend dafür angeschafft haben. Na mal sehen ob der TE/OP mal laut gibt ob er hier noch mitliest. Beste Grüße von Delta Bravo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gelegentlich lese ich noch mit ;-)

@DBX133 hat das Problem ja nochmal ausführlich beschrieben. Es liegt also an dem Bug im Mail-Client des Scanners.

Mit dem Brother-Support komme ich leider nicht weiter. Die scheinen das nicht zu verstehen (wollen) ...
 
Zurück
Oben