schaffte es kein Hersteller mal ein gutes Cube Gehäuse zu bauen?

Skynet123

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
Hi
nur als Moserthread (-:

Ich habe mir ganz simpel ein Cube, 2 Kammer Gehäuse, ATX mit etwas Airflow kaufen wollen.
Aktuell besitze ich ein Nachbau (preiswerter) ein MTALLICGAR NEO Qube eines O11Dynamic.
Damit war (bin) ich mittelprächtig zufrieden, für alles genügend Platz, überall 360 er Radiatoren einbaubar, aber diese bescheu... Frontglasplatte.
Luft via Lüfter kommt de facto nur von unten rein, dann Graka im Weg -> Luft im CPU, Mosfet etc. is nich.
Eine Riserkabel möchte ich nicht einsetzen, 1. gibts die soweit ich weiß nur als PCI 3 , ich habe aber 4, was ich selbstverständlich auch nutzen möchte, auch ist dies eine zusätzliche Fehlerquelle.

Nun schaute ich was es noch so schönes gibt, alles mit Glas vorn fällt eh weg.


Corsair Carbide Series Air 540

Pott Hässliche 5 " Blenden vorn

Vorteil:
120er Lüfter hinten möglich
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 170 mm
Sehr gut für GPUs Wakü wo seltsamerweise die Schläuche waagerecht abgehen und demzufolge Platz benötigt wird (wer denkt sich sowas aus?)

Nachteil:
Maximale Grafikkartenlänge: 320 mm
1x max. 360/280/240/140/120 mm (Vorderseite)

So, und das wars dann schon, 360 CPU AIO , in meinem Fall Arctic, die eh dicker ist als alle anderen, kriegste halt kein GPU mehr rein......

PC-O11 Air Midi-Tower (den habe ich jetzt bestellt)

passt so von der Optik, schlicht, steht eh unterm Tisch

Vorteil:
es passt alles an verschiedenen Plätzen rein (360 AIO) - man kann spielen

Nachteil:
80 mm Lüfter hinten?????????
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 155 mm - oh das wars dann wieder mit GPUs Wakü

Und selbst wenn man Kohle in die Hand nehmen will

Corsair Crystal Series 680X

Vorteil:

Sehr schicke Teil

Max. Höhe CPU-Kühler: 180 mm
1x max. 140 mm (Rückseite)

Nachteil:
1x max. 360/280 mm (Vorderseite)
Habe nur ein Montageplatz
Max. Grafikkartenlänge: 330 mm
What - ja dann kann ich auch wieder die Front 360er AIO vergessen.

Ich verstehe das nicht, das ist doch denen Ihr Job.
Einfach die Gehäuse mal 5 cm tiefer oder breiter machen, so schwer kann das doch net sein.

Habt Ihr noch was in petto was dem nahe kommt?
Ich habe nichts weiter gefunden.

Sorry irgendwie Formatierungsprobleme, gibts hier net einfach Formatierung übernehmen?

dankee
 
Also dein Radi ist zu dick/groß, aber die Gehäuse sind dann Schuld?

Entweder kleinere Radis nutzen oder größere Gehäuse suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wer in das O11D Air hinten einen 80mm-Lüfter knallt, hat das Belüftungskonzept vom Case nicht verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Xero261286 und RaptorTP
Vlt sind auch deine Anforderungen zu hoch. Wenn man ein kleinen Cube will muss man abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und piepenkorn
What?
Meine AIO Arctic Frezzer 2 ist Standard und das schon seit Jahren!
Stimmt sie ist dicker als alle anderen aber auch die beste, auch vom Preis her, von daher erzähle bitte nicht meine AIO wäre zu groß, zu dick oder sonst was.
Das ist STANDARD.

größere Gehäuse suchen.
Ah noch größer?

Es wäre schön wenn man sich auf sinnvolle Beiträge beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vllt liegt es daran, das ein Cube ein total bescheidenes Gehäusekonzept ist?

Nö finde ich nicht, ich hatte früher seit Jahren Standard Gehäuse, und ich stehe eben aufgrund der Trennung auf das 2 Kammersystem.
Früher habe ich immer zu kämpfen gehabt die Kabellage in die max 2 cm Platz reinzuprügeln........ nun nicht mehr. (mit Cube)

Is auch egal, ich habe meine Meinung kundgetan, gut vl. interessiert es auch keinen , aber ich denke ich bin mit meiner Meinung nicht alleine.
 
also würde ich heute ein Cube Case kaufen:

Corsair Crystal Series 680X


Mir ginge es aber um Zwangsbelüftung der Graka.

Es wird aber wohl darauf hinauslaufen ein eigenes zu konstruieren.
Lasern lassen und zamme stecken.

Variablen GhettoModd für Graka ! wäre der Wunsch :)
Quasi 2x 140mm Lüfter die direkt Frischluft ziehen und die Graka versorgen. (höhenverstellbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hab ein Corsair Carbide 250D, was halb so voluminös ist. Ich kenne das Thema gut :D

Ich wünsche mir auch ein Gehäuse, das perfekt in mein Ikea Regal passt.
Nur juckt es weder Corsair noch Ikea, worauf ich Bock hab. Also macht man Kompromisse.
Kleines Gehäuse, kleine Komponenten. Großes Gehäuse, große Komponenten. Ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Valeria und piepenkorn
@borizb dein cube sein CUBE...

Aber es soll ja sogar Tische geben mit genügend Platz für alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi Jungs,
danke für die Antworten, es geht nicht darum was jeder mag oder auch nicht, ich mag halt Cube.
Und Fact ist auch das wenn man ein Gehäuse, egal welcher Art konstruiert man als Hersteller sehen muss, was ist auf dem Markt und wie setze ich um das möglichst viele Varianten verbaut werden können, erst recht bei so einem großen Klopper wie sich hier einige ausgelassen haben.

Jo unterm Schreibtisch is Platz - kein Problem
Es geht auch bei Cube nicht darum wie groß die Dinger sind es geht um das Konzept was mir zusagt.
Ich habe auch mehrere kleine PCs zusammengebaut, Jonsbo C2, is zwar kein Cube, aber will damit sagen kenn mich auch etwas mit klein aus. (-:

"Wenn man ein kleinen Cube will muss man abstriche machen."
Ich nehme das gern auch 5 cm breiter oder tiefer, wie bereits dargelegt.

@xxMuahdibxx
Über 100€ - das ist dreiviertel des Gehäuses........... aber danke für den Tipp.
Nö ich will nix mit LED, ich hasse Bling bling - aber jeder wie er mag.

@chaopanda
Wer in das O11D Air hinten einen 80mm-Lüfter knallt, hat das Belüftungskonzept vom Case nicht verstanden...
Ähh ja

Corsair Crystal Series 680X fällt ja leider auch weg 1x Zwangsplatz 360er -> zuwenig Platz Graka, sind heutzutage gern mal 33 cm lang. Meine 6900XT ist 27 cm und 7 cm für Radiator inkl. Lüfter brauch ich.
Max. Grafikkartenlänge: 330 mm , da würde nicht ma meine kurze GPU im Referenzdesign reinpassen.
Das ist schon ..... für sonen großen Klopper.

@borizb
Ja ich finde die genannten Gehäuse nicht klein, nur undurchdacht konstruiert.
Ich hatte auch ma jahrelang nen Be Quite Dark, das war nen Klopper........
Corsair Obsidian Series 250D neeee is mir zu klein, bissel Volumen für den Luftfluß wäre cool.
Ergänzung ()

@ Ameisenbaer
Jo mit dem Ding kannst dich austoben.
Is aber schon eher old scool , mit HDD etc. (-:

Jo ma schauen muss ich halt leider mit Kompromissen leben.
Naja danke für Eure Zeit.
 
Skynet123 schrieb:
Ja ich finde die genannten Gehäuse nicht klein, nur undurchdacht konstruiert.
Ich hatte auch ma jahrelang nen Be Quite Dark, das war nen Klopper........
Corsair Obsidian Series 250D neeee is mir zu klein, bissel Volumen für den Luftfluß wäre cool.
200mm Front Lüfter von Noctua bei 600RPM auf ne 65W CPU und 125W GPU, das ist kühl
und fast unhörbar unter Last. Wenn ich beide Watt Werte verdoppel wie vmtl. in deinem Fall,
wirds auch mit doppelt so viel Luftstrom und Platz im Gehäuse tricky. Physik ist ne Bitch :D
 
Skynet123 schrieb:
Is auch egal, ich habe meine Meinung kundgetan, gut vl. interessiert es auch keinen , aber ich denke ich bin mit meiner Meinung nicht alleine.

Dir ist bewusst das das hier weder Facebook noch Twitter ist und man hier keine Beiträge erstellt um "seiner Meinung Kund zu tun". ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Skynet123 schrieb:
ich habe meine Meinung kundgetan, gut vl. interessiert es auch keinen , aber ich denke ich bin mit meiner Meinung nicht alleine.
Skynet123 schrieb:
danke für die Antworten, es geht nicht darum was jeder mag oder auch nicht, ich mag halt Cube.
"So kommet herbei und erhöret die Meinung meiner, und möget ihr mir beifallen, denn so tuet ihr es nicht, sei die Meinung eures verdammet für den Abgrunde des Donnerbalken!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, hantolo und Shelung
Was nicht passt, wird passend gemacht.

Kommste mal zur DCMM und lässt dich beraten.
Alles nit so schwer ;)
 
Als Cube Gehäuse definiere ich persönlich primär Gehäuse, in denen das Board waagerecht liegend eingebaut wird (behebt auch das Problem der sich durchbiegenden Grafikkarte auf eine elegante Art und Weise. Dem entsprechend hast du lediglich normale Tower Gehäuse aufgelistet.
Ein sekundäres Ziel ist dabei, dass das Gehäuse dabei auch eine möglichst kleine und möglichst quadratische Grundfläche bietet (und dabei noch nicht mal so flach ist, da i.d.R. "2 Stockwerke" verbaut werden), so dass üblicherweise Mini-ITX, maximal µATX Boards verwendet werden können, da die Standfläche sonst zu groß wird, was viele nicht wollen. Entsprechend fällt damit die Möglichkeit weg, intern große & viele Radiatoren, möglicherweise große CPU Kühler und viele (große) Lüfter zu verbauen.

Entsprechende Gehäuse sind z.B.:
leider hat Thermaltake bei den Intakes gut um 1cm gegeizt und somit das Gehäuse verhunzt, da das Teil wirklich gut aussieht. Außerdem ist das Gehäuse konzeptionell eigentlich für WaKü ausgelegt, aber die Radiatoren versperren einem dann nur den Blick auf das Innenleben, was den Reiz des Gehäuses ausmacht)
https://geizhals.de/thermaltake-level-20-vt-ca-1l2-00s1wn-00-a1870310.html?hloc=de
https://geizhals.de/chieftec-mesh-ci-02b-schwarz-ci-02b-op-a2464978.html?hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermaltake-core-v1-ca-1b8-00s1wn-00-a1148017.html?hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-12043-a943041.html?hloc=de
und dann noch mein Favorit, das wohl "am wenigsten schöne", aber dafür ATX Board fähige, guter Freund für 3,5" Laufwerke und Bastelwütige, da es auch wie eine Open Benchtable funktionieren kann und mit einem guten Airflow gesegnete
https://geizhals.de/cooler-master-haf-xb-evo-cube-rc-902xb-kkn2-a1077165.html?hloc=at&hloc=de



ghecko schrieb:
Vllt liegt es daran, das ein Cube ein total bescheidenes Gehäusekonzept ist?
Nicht bescheiden, die Leute wollen halt möglichst eine kleine Standfläche, da sie gerade Mini / Midi Tower mit tempered Glas Seitenteilen gerne sehen möchten und entsprechend auf dem Schreibtisch oder in einem Regal platzieren, da ist die Tower Option natürlich die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben