Schlechtere Bildqualität beim TFT im Vergleich zum CRT unter WinXP?

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
397
Ich muss mal meine Erfahrungen posten, da ich mein heutiges Erlebnis einfach nicht verstehen kann:

Ich besitze seit drei Jahren folgenden CRT: den IIyama Vision Master Pro 513, ein 22" CRT mit Diamondtron Streifenmaske. Dieser liefert sowohl im 2D als auch im 3D Bereich ein sehr gutes Bild.
Technische Details hier: http://www.iiyama.de/default.asp?SID=&NAV=236&PROD=64

Aufgrund diverser Testberichte, wonach ein aktueller TFT in Sachen Bildqualität inzwischen jeden guten CRT abhängt und aufgrund exzellenter Reaktionszeiten von <8ms auch voll spieletauglich ist, habe ich mir folgenden TFT bei Alternate bestellt: den Viewsonic VX924 mit nur 3ms Reaktionszeit. Details hier: http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VX924.htm

Heute kam er an: ausgepackt, angeschlossen (per DVI) und erschrocken: ein grauenhaftes 2D-Bild unter WinXP: unechte Farben, ungleichmäßige Ausleuchtung, zu hohe Kontraste. Erst nach langem Kalibrieren der Einstellungen am Monitor und des Nvidia Bildschirmtreibers konnte ich die Anzeige auf ein erträgliches Maß einstellen. Die Bildqualität im 2D Modus kann man bestenfalls als "gut" bezeichnen.

In 3D Spielen ist die Bildqualität indes sehr gut, es entsteht wirklich keine störende Bewegungsunschärfe. Ich habe CS:S, BF2, C&C und Direct Action getestet. Trotzdem werde ich den TFT morgen zur Post tragen und umtauschen, denn:

22" IIyama Vision Master Pro 513
sehr gute Bildqualität 2D
sehr gute Bildqualität 3D

19" Viewsonic VX924
gute Bildqualität 2D
sehr gute Bildqualität 3D

19" Eizo L768 (von mir bereits getestet 12/2004)
sehr gute Bildqualität 2D
befriedigende Bildqualität 3D

Ich wäre ja schizophren, wenn ich 450 € oder mehr für einen Rückschritt ausgeben würde!

Ich verstehe nicht, wieso die Bildqualität von TFT's so hoch gelobt wird. Selbst ein TN-Panel soll im Vergleich zu CRT's eine bessere Bildqualität haben. Dies kann ich nicht mal andeutungsweise nachvollziehen. Selbst der Eizo L768, welchen ich letztes Jahr getestet habe, kommt an die 2D-Bildqualität meines Vision Master Pro zwar heran (ohne diesen zu übertreffen!), erzeugt aber beim Spielen eindeutig zu viel Schlieren.

Mein Fazit zum Thema TFT:
Erst, wenn ein TFT eine brillante Bildqualität im 2D-Modus liefert und somit einen guten CRT dabei eindeutig aussticht und bei 3D-Spielen absolut schlierenfrei ist, lohnt sich ein Umstieg. Ich würde wirklich gerne auf einen TFT umsteigen, doch momentan gibt es kein Produkt, welches beide Voraussetzungen erfüllt. Ich habe nun schon zweimal meinen bereits gekauften TFT wieder umgetauscht. Schade! :(

Ciao Frank
 
Wo hast du gelesen das TFT´s besser sind , als CRT´s?
Also ich hab´s noch nie gehört.
Hab selber ein TFT , ein Samsung XELO SP1702 17"
Vor ein paar jahren für 400€ gekauft .
25 ms reaktionsziet , aber super bild in 2d und 3d , keine schlirren.
Ich kenne viele die ein TFT haben , ich muss sagen das mir bis jetzt
mein Monitor am besten gefällt.
Super Kontrast, Lebensechtefarben...........

der samsung muss sich hinter keinem crt verstecken .
obwohl ein crt 5 mal schnellere reaktionszeiten hat.
 
xXSteVeXx schrieb:
Wo hast du gelesen das TFT´s besser sind , als CRT´s?
Also ich hab´s noch nie gehört.

In diversen Foren, z.B. bei prad.de und in Testberichten bei netzwelt.de

25 ms reaktionsziet , aber super bild in 2d und 3d , keine schlirren.
Ich kenne viele die ein TFT haben , ich muss sagen das mir bis jetzt
mein Monitor am besten gefällt. Super Kontrast, Lebensechtefarben...........

Der Aspekt der Schlieren ist natürlich sehr subjektiv. Für mich war die Schlierenbildung beim Eizo L768 trotz 15ms unerträglich.

Ciao Frank
 
Mal eine Gegenfrage: Bei einem Schwenk zu Geizhals erhalte ich für denen 22-Zoller einen günstigsten Preis in Österreich für knapp 550 Euro und EU-weit für knapp 500 Euro.

Dieses Gerät versuchst du jetzt mit einem 450 Euro teuren TFT zu toppen? Dat geht nicht. Natürlich, der 22-Zoll-Monitor kostete mal mehr, weil er so eine große Bildfläche hat, aber auch der TFT kostet mehr, weil er so flach ist. Bleibt immernoch die Beobachtung, dass du einen teuren Monitor mit einem billigeren vergleichst. Neue Technik hin oder her, das kann nicht aufgehen.

TFTs, die es mit deinem Monitor aufnehmen könnten, sind eben sehr teuer. Die "normalen" Modelle bis 500 Euro (gut, hier ließe sich über das Attribut "normal" streiten) stecken viel am CRT-Markt in die Tasche, aber nicht alles.

Eine Frage hätte ich dann aber doch: Den Monitortreiber hattest du schon mitinstalliert, ja? ;)
 
Silver schrieb:
Mal eine Gegenfrage: Bei einem Schwenk zu Geizhals erhalte ich für denen 22-Zoller einen günstigsten Preis in Österreich für knapp 550 Euro und EU-weit für knapp 500 Euro. Dieses Gerät versuchst du jetzt mit einem 450 Euro teuren TFT zu toppen? Dat geht nicht.

Der Eizo L768, welchen ich im Dezember 2004 zum Test "vor Ort" hatte, kostete damals auch 550 €. Dieser liefert zwar eine ähnlich gute Bildqualität, fällt aber bei Spielen deutlich ab.

Eine Frage hätte ich dann aber doch: Den Monitortreiber hattest du schon mitinstalliert, ja? ;)

Selbstverständlich nicht. Ich habe bewusst den falschen Monitortreiber verwendet, nur um mir selbst eins reinzuwürgen... ;) ;) :D

Ciao Frank
 
Ja, wirklich brilliante Bildqualität gibt es bisher nicht in Kombination mit guter Spieleleistung. Da musst du wohl noch etwas warten.

Und nach dem Monitortreiber muss man an dieser Stelle einfach Fragen. Viele sind so an das "Plug and Play" bei den Grafikeigenschaften gewöhnt, dass ihnen gar nicht einfiele, daran etwas zu ändern. ;)
 
Das einzigste, was vielleicht deinem Wunsch entsprechen könnte, wäre ein PVA oder MVA-TFT mit Overdrive. Schau mal bei Prad danach...
TN-Monitore können da allerdings wirklich nicht mithalten, sind vom Display her halt auf geringe Kosten und schnellen Bildaufbau ausgelegt, bei eingeschränkter Qualität.
 
Stimmt.

Der Eizo L778 könnte evtl. etwas für dich sein:

PVA-Panel mit Overdrive
178° Blickwinkel h/v
10-Bit-Look-Up-Table (LUT)
12ms Schaltzeit zwischen Graustufen
und noch einiges mehr. ;)


Bye,
 
Wenn Du Dich schon bei Prad rumtreibst, dann lies auch die Berichte. Es ist wohl kein Wunder, dass dein 22'' CRT besser wegkommt, wenn du ihn erst mit einem spieluntauglichen und dann mit einem TN-Panel TFT ersetzt. Dabei gibt es wie schon empfohlen PVA Panel mit Overdrive, die sowohl absolut farbecht als auch völlig schlierenfrei sind. Allerdings kosten die wirklich guten ein wenig mehr als 500 Euro. Schließlich sollte es doch langsam klar sein, dass kein TFT ohne Ausleuchtungsfehler und Bewegungsunschärfe daherkommt, das ist nun einmal technisch bedingt.
 
dahum schrieb:
Dabei gibt es wie schon empfohlen PVA Panel mit Overdrive, die sowohl absolut farbecht als auch völlig schlierenfrei sind. Allerdings kosten die wirklich guten ein wenig mehr als 500 Euro. Schließlich sollte es doch langsam klar sein, dass kein TFT ohne Ausleuchtungsfehler und Bewegungsunschärfe daherkommt, das ist nun einmal technisch bedingt.

Das ist die Frage: ist ein PVA-Panel mit Overdrive ebenso schlierenfrei wie ein TN-Panel mit Overdrive (wie der VX924)?

Ich habe damals wie heute die Testberichte bei prad.de gelesen. Laut deren Aussage(n) kommt zwar der Eizo L778 auf gute Werte bei Schlierenbildung, wird aber durch den Viewsonic VX924 übertroffen. Da mir die Schlierenbildung beim VX924 kaum aufgefallen ist und diese sich an der Grenze des Erträglichen befindet, gehe ich davon aus, dass mir die Schlierenbildung bei einem (definitiv langsameren) PVA-Panel mit Overdrive störend auffallen würde.

Mir ist klar, dass je nach persönlicher Warnehmung die Schlierenbildung als störend empfunden werden kann oder nicht. Ich gehöre definitiv zur empfindlicheren Sorte. Da muss ich mich "Silver" anschließen: brilliante Bildqualität gibt es momentan nicht in Kombination mit sehr guter Spieleleistung. Daran wird auch der Samsung 970p nichts ändern.

Ciao Frank
 
Also ich kann auf meinem keine Schlieren erkennen, das meint immerhin, dass Objekte einen farbigen Schweif hinterherziehen. Das tut kein moderner Monitor mehr und wenn doch, dann in so minimalem Maße, dass es von der Bewegungsunschärfe überlagert wird. Ich kann mir deshalb gar nicht vorstellen, dass du auch auf dem VX924 noch Schlieren erkennen kannst, von speziellen Testprogrammen mal abgesehen. Ich meine, wie willst Du bei der normalen Bewegungsunschärfe ein Nachziehen von 1/10 Millimeter sehen, das geht gar nicht, wie man mit einem Lesbarkeitstest leicht herausfinden kann.

Außerdem finde ich es merkwürdig, dass Spieler nach immer weniger Millisekunden schreien, um jede Bewegungsunschärfe zu vermeiden, und gleichzeitig immer mehr Spiele mit eingebauter Bewegungsunschärfe und Bloomeffekten auf den Markt kommen. Offensichtlich hat man erkannt, das eine Simulation von Unschärfe etwas realistischer daherkommt. Ich kann ein wenig Bewegungsunschärfe jedenfalls nicht als Mangel an Bildqualität bewerten, es ist eine Eigenheit, an die man sich gewöhnen kann und die auch einige Vorteile mit sich bringt, die sich durch weicher Übergänge von Bewegungen ergeben. Ich persönlich bin auf meinem TFT sehr viel zielgenauer geworden, weil ich schlichtweg bei schnellen Spielen wie UT2004 Bewegungsgeschwindigkeiten besser einschätzen kann.
 
@ SILVER

Hab mir vor Kurzem den Vorgänger des Viewsonnic glaub den Vx 912 geholt.
Hab den einfach nur angeschlossen per Dvi und keinen Treiber installiert.
Ist das zwingend notwendig( geht mir dadurch Performance verloren bzw. bei der Reaktionszeit oder der Bildqualität ) oder kann ich einfach so laufen lassen?
 
Zurück
Oben