Schneller Arbeits+Privat Laptop/ ca. 15 Zoll/ ca. 1500 €

Beero84

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
72
Ich Grüße euch.

Bin sonst nur stiller Leser hier im Forum. Nun hab ich mal eine Frage.
Meine Schwester hat mich gebeten Ihr bei der Auswahl Ihres neuen Arbeitscomputers zu helfen.

Kenn mich in Sachen Gaming Desktop PC´s und auch mit Apple Geräten zwar gut aus aber hab in Sachen "mobile Geräte" mich ewig nicht mehr beschäftigt.
Weiß also nicht was zur Zeit aktueller Stand der Technik ist.


Gesucht wird ein Laptop der die Woche überwiegend auf Arbeit steht aber auch das Wochenende mit nach Hause genommen wird um Ihn auch Privat zu nutzen.
Dazu gleich eine Frage... Gibt es mittlerweile Geräte die erkennen wenn das Gerät an der Steckdose hängt um den Akku zu schonen? Ihr aktueller hängt fast den ganzen Tag an der Dose...mir wurde früher mal gesagt das ist nicht gut für den Akku :-)

Der Laptop soll mit Betriebssystem sein. Ich hab Ihr einfach mal Win 10 empfohlen, da ich damit sehr zufrieden bin und das ganze Gejammer aktuell nicht nachvollziehen kann.
Wichtig ist nur das Sie Dokumente die Sie mit ihrer aktuellen Software ( MS Office, E Powerpoint, Excel für Win Vista) erstellt hat auch damit öffnen kann. Ich denke einfach mal das es diese Programme auch für Win 10 gibt und diese abwärtskompatibel sind?! ...kenn mich da echt nicht mehr aus da ich für mein Office IOS nutze....:streicheln:

Das war es auch schon an Software die Überwiegend genutzt wird. Die andere Software läuft ausschließlich über Browser also alles nichts weltbewegendes.

Was ich einfach mal voraus setze ist ein schneller Prozessor und reiner SSD Speicher ( ca 500GB)

Gespielt wird bis auf 1-2 Spiele pro Jahr eigentlich nicht, dann wahrscheinlich sowas wie Life is Strange :). Also ganz ohne Grafikkarte sollte er nicht sein.

Mit der Auflösung bin ich mir unschlüssig. Also ich spiele auf 27 Zoll mit einer Auflösung von 2560x1440, bin total zufrieden und kann mir nicht vorstellen das man so eine Auflösung oder höher auf einen 15 Zoll Gerät braucht. Wie seht Ihr das?
Die Display Qualität an sich sollte aber schon hochwertig sein für das Budget.

Will hier auch nicht über das Budget diskutieren, eigentlich war noch mehr angesetzt aber unter der Prämisse das Sie dieses Gerät viele Jahre nutzen wird find ich das OK und hat Sie sich verdient.

Wichtig: Das Gerät muß es aktuell zu kaufen geben, nicht erst in ein paar Monaten.



Budget: ca. 1500 €

Anwendung: mobil & stationär
CAD (Welche Software? Wie professionell?) keine
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) Windows Amateur kram
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) sehr selten Spiele, Auflösung noch Unklar?!

SSD: ja
Festplattengröße: ab 250 GB SSD
Laufwerk: DVD wäre nett

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt oder spiegelnd, Hauptsache gutes Panel

Akkulaufzeit: siehe Text oben ( Gerät hängt oft an der Dose aber im Urlaub sollte man schon einen Spielfilm abspielen können.
Betriebssystem: Win 10 bitte

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? egal, Verarbeitung und Haltbarkeit sollen vor Design stehen.


Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Auf jeden Fall Nummernblock
DVD Laufwerk wäre schön
Wie oben schon erwähnt SSD.
Tastaturbeleuchtung wäre nette Spielerei

Ich danke schon mal allen im Voraus die mir helfen, werde mich auch umsehen und alle in Frage kommenden Geräte hier einfügen, der Übersicht halber.

Vorschläge: Update: 06.02.2017


HP ProBook 450 G4http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Y8B60EA&opt=ABD&sel=NTB
Lenovo ThinkPad T560 https://www.lapstore.de/a.php/shop/...965/kw/Lenovo-ThinkPad-T560-20FJS27D00-Campus


noch unsicher:
ASUS Zenbook Pro UX501VW-FY062T https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux501vw-fy062t-90nb0au2-m03020-a1436591.html


aussortiert:
Acer Aspire F15 F5-573G-749W https://geizhals.de/acer-aspire-f15-f5-573g-749w-silber-nx-gfmeg-003-a1554097.html
oder https://geizhals.de/acer-aspire-f15-f5-573g-74x5-schwarz-nx-gd6eg-040-a1515964.html
HP Pavilion 15-bc203ng silber https://geizhals.de/hp-pavilion-15-bc203ng-silber-1dl04ea-abd-a1562666.html
Acer TravelMate P259-MG-78EU https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+travelmate+p259+mg+78eu

Würde mich gerne bis Mitte dieser Woche für ein Gerät entscheiden.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung Laufwerk Option, Kaufkriterien angepasst, aussortiert)
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merke auch gerade das es bei den meißten Geräten am Laufwerk scheitert.(gerade bei Dell gesehen) Da gibt es ja wirklich nicht mehr viele Geräte.
Mit Laufwerk hab ich den hier gefunden https://www.notebooksbilliger.de/toshiba+tecra+a50+c+290+notebook?nbb=8f14e4
Aber ist eigentlich extrem teuer und hat nur so ne Krücke von Grafikkarte drinnen
Ich werde nochmal mit Ihr reden ob es Ihr soooo wichtig ist. Gibt ja auch USB DVD Player zum anstöpseln.

Danke für den Link Spillunke . Passt Super werde ich mit Aufnehmen.

EDIT: Also Blue Ray/DVD Laufwerk nicht unbedingt notwendig aber wenn er es hat ist Sie nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man wirklich nur Büroarbeiten damit erledigt, dann könnte auch ein Dell XPS 15, ein ASUS UX510 oder ein Lenovo T460 zu deinen Anforderungen passen.
 
Das Dell XPS 15 fällt raus, da es doch keinen Nummernblock hat?

Zu den bereits genannten würde ich ich noch das Lenovo Ideapd 510 in den Raum werfen. Preislich gut unter dem Budget (~900-1000€ je nach Konfiguration)
 
Danke Mexdus, habe das Asus und das Dell mit hinzugefügt...

..so bin erstmal raus für heute. Ich stöber schon seit 5 Stunden durch Online Shops:pcangry:

@CptnObvious Jo danke hab ich garnicht gemerkt...schon zuviele Laptops geschaut heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöber lieber nicht durch online Shops, sondern verschaff dir eine relativ vollständige Marktübersicht bei Geizhals - die Shops sind nie vollständig und verwirren nur mit Preisen, minimal unterschiedlichen Konfigurationen, Werbung, usw.

Wenn das Budget so hoch ist und die Anforderungen an die Leistung so niedrig, darf's ruhig mehr Qualität sein, oder? Deine Vorschläge sind da leider nix, bzw. Folgen hauptsächlich dem Motto - viel Leistung, für möglichst wenig Geld.

Daher schau dich mal beim Lenovo ThinkPad T560, ggf. auch T570 (ist der Nachfolger, der noch nicht erhältlich ist), dem Dell Latitude 5570 (oder 5580) und dem HP Elitebook 850 G3/G4. Das sind jeweils die Geräte mit der besten allgemeinen Qualität, die dann ihren Preis hat. Komplett ausreizen müsste man das Budget bei ihren Anforderungen daher eh nicht - alternativen wären: ThinkPad L560 oder Probook 450 G3/4 und 650 G3/4. Bei so viel Budget, brauchst du ihr keine billigen Acer Aspire oder Hp Pavillions unterjubeln.

Ein Probook 450 G4, ab 900€, ggf. bei HP schauen wie man vom restlichen Budget die Garantie verlängern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Model, sehe mir die Vorschläge heut Nachmittag mal an.

Wusste nicht das einige Hersteller so miserabel sind.
Ansonsten teile ich deine Meinung, das man für das relativ hohe Budget ruhig ordentliche Qualität kaufen sollte.

Ich habe ja erstmal Vorschläge zusammen getragen, da wird dann noch aussortiert.
Aber ich will ihr zumindest 2-3 Geräte zur Auswahl hinlegen.

Grüße
 
Habe bisher mit Dell, HP und Lenovo im Business Bereich zu tun gehabt. Aus der Erfahrung heraus würde ich nur noch Lenovo kaufen.
Mit den Geräten bin ich bisher am Besten gefahren und es waren einige:

- x61
- t50
- t500
- x200
- t520
- t450s
- p50

Ich hatte bisher mit keinem Gerät Probleme und würde es sofort wieder nehmen. Die neuen T-Serien haben glaube ich alle ein Num-Block. Die Tastatur ist hervorragend und das Schreiben langer Texte macht schon richtig Freude :)
 
Das Lenovo T560 macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Wenn ich allerdings ein Full HD Display, 256GB SSD, 940 Grafikkarte, 8GB Ram hinzufüge, komm ich schon auf knapp 1700 €...und da hat der nur den kleinen i5 Prozessor, mit i7 (mal ganz abgesehen davon ob man den nun braucht) nochmal 300€ mehr, das ist schon eine Hausnummer.

Das Probook 450 G4 passt auch echt sehr gut in dieser Ausstattung...DVD Laufwerk, SSD + große HDD, i7, kleine Grafikkarte, Tastaturbeleuchtung. Bis jetzt mein persönlicher Favorit...Danke für den Vorschlag. Hat jemand Erfahrungen zu dem Display?
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Y8B60EA&opt=ABD&sel=NTB

Lenovo T460 fällt leider aus da 14 Zoll

Dell XPS 15 auch da keinen Nummernblock.
 
Ca. 500GB SSD Speicher sind beim 450 G4 aber nicht erfüllt.
 
Ja da hast du recht, aber ist ja noch 1TB HDD dabei. Das sollte reichen. Derzeit benutzt Sie von 265GB HDD auch nur die Hälfte.

Hab oben auch nochmal die Kaufkriterien angepasst.


Hab nun auch mal einen Lenovo T560 zusammengestellt:

(Wie kann ich hier Spoiler einfügen?)
Prozessor: Intel Core i5-6200U-Prozessor (3 MB-Cache, bis zu 2,80 GHz)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64
Sprache des Betriebssystems: Windows 10 Home 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
Bildschirm: 39,62 cm (15,6") IPS-Display FHD (1.920 x 1.080), nicht Touch-fähig, WWAN
Speicher insgesamt: 8 GB PC3-12800 DDR3L 1600 MHz SoDIMM
Grafik: NVIDIA GeForce 940MX 2GB
Security Chip: Software TPM und Hardware dTPM
Tastatur: Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock – Deutsch
Zeigegerät: UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
TPM Setting: Software TPM-fähig
Kamera: 720p HD Camera
Festplatte: 256 GB Solid-State-Laufwerk, SATA3 OPAL 2.0-fähig
Erweiterungssteckplatz: Smart Card Reader
Akku: ThinkPad-Akku, Li-Polymer mit 3 Zellen (44 Wh) Vorderseite
Akku Rückseite: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen, 72 Wh, Zylinderzelle, Rückseite
Netzteil: 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, kein vPro
Integriertes mobiles Breitband: Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar
Sprache: Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
Garantie: 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

1.708,33 €
inkl. MwSt.




Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und Ram kann man bei den Business-Geräten - vor allem den 15' Geräten - nahezu immer problemlos auf- und umrüsten. Da die Hersteller sich entsprechende Updates immer vergolden lassen, lohnt sich das vor allem finanziell.

Das ThinkPad T560 ist nochmal 1-2 Stufen höherwertiger (und hat einige Features mehr und auch 3 Jahre Vor-Ort-Garantie) als das Probook und dementsprechend auch (deutlich) teurer.

Falls jemand in der Familie/etc. Zugriff auf Bildungsrabatte (Schüler, Azubi, Student, Dozent, Lehrer, ...) hat, wird das ThinkPad nochmal deutlich günstiger, siehe z.B. hier. Wobei ich gerade sehe, die Konfigurationen dort sind nicht sonderlich toll - mal gucken ob andere Campus-Shops noch bessere haben (die Thinkpads sind im Moment fast im Abverkauft, weil die neue Generation im Anmarsch ist).

Wenn das Gerät hauptsächlich auf dem Schreibtisch steht, würde ich die Qualität des Probooks aber auch als ausreichend bezeichnen.

edit: Bei Lapstore sieht es schon besser aus, z.b. eine Version mit i5, FHD, 940MX, 8GB Ram und 500GB SSD für 1100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun nochmal den Anfangspost upgedatet.

Beim Asus ASUS Zenbook Pro UX501VW-FY062T bin ich mir noch unsicher, da ich nichts negatives oder positives gelesen habe.
Kann jemand über die Qualität dieses Gerätes berichten?

Ansonsten würde ich Ihr die beiden genannten (siehe oben) Vorschlagen..?!


Grüße und danke...
 
Zurück
Oben