schöne Bescherung - Mainboard bei WaKü Einbau geschrottet

bastilo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe durch eigene Doofheit gerade mein Aorus X570 Elite geschrottet. Beim Festschrauben der Aio Wasserkühlung habe ich nicht aufgepasst und bei einer Schraube neben das Gegengewinde der Backplate geschraubt. Das Resultat seht ihr im angehängten Foto. Wenn ich den PC starte laufen alle Lüfter auf Hochtouren und der Monitor sagt kein Signal. Seht Ihr versierten Bastler noch eine Möglichkeit mit Nagellack etc. das Board zu retten oder ist es einfach nur für die Tonne?

Vielen Dank schonmal für eure aufbauenden Worte und zumindest euch Frohe Weihnachten ;)

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • 1608896723205.jpg
    1608896723205.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 557
Vielleicht besteht doch eine (kleine) Chance ... die Stelle säubern und mit einer Lupe inspizieren.
Die Leiterbahnen in dem Bereich müssen durchgängig sein und dürfen untereinander keine Berührung haben. Wenn es nur die auf der Oberfläche sind und keine in tieferen Schichten betroffen sind, geht vielleicht noch was mit dem Mobo ;) .. drücke Dir die Daumen!
 
Das sieht nach einem durchgehenden Kupferlayer aus. Ich denke ist leider Schrott.
 
Die erste Bahn vom Loch gerechnet, ist möglicherweise durchtrennt.
Das weiß-silbrige zwischen den Bahnen 1 bis 4 muss weg.
Auch eine dieser Bahnen könnte durchtrennt sein.
 
Garantie?
 
Wie Garantie?
Bei Selbstverschulden greift keine Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, JohnathanSeagul, Deathangel008 und 6 andere
Was hat Garantie damit zu tun? Nichts, selber kaputt gemacht, nix Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Otsy und fanaticmd
Gibt es für sowas denn keine entsprechenden Unterlegscheiben, um eben sowas zu vermeiden?
 
Mein Beileid, ich denke auch, dadurch dass die PCB schon so komplex mehrschichtig aufgebaut sind, dass du auch nach dem Reinigen wohl kein Glück mit einer Bastellösung haben wirst.

Sieh's so, ist zwar wirklich, wirklich blöd, aber wenn deine Daten weg wären, wäre es wohl noch viel schlimmer (ohne Backup). Das hier kann man mit Geld wieder fixen und sollte nach ein paar Tagen des Wartens hoffentlich vergessen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cyberskunk77
Recharging schrieb:
Mein Beileid, ich denke auch, dadurch dass die PCB schon so komplex mehrschichtig aufgebaut sind, dass du auch nach dem Reinigen wohl kein Glück mit einer Bastellösung haben wirst.

... Das hier kann man mit Geld wieder fixen und sollte nach ein paar Tagen des Wartens hoffentlich vergessen sein.

Oh weh, das sieht gar nicht gut aus. Es wird wohl tatsächlich ein neues Board fällig sein. Ich weiß nicht, was die anderen Betrachter von dem Bild halten, für mich ergibt es jedenfalls den Eindruck als hätte ein Kurzschluss stattgefunden.
 
was für ein kurzschluß??? dann wäre wohl irgendwo ne verfärbte stelle.

wie man hier einwerfen kann, das hier ne garantie greifen soll, begreife ich auch nicht. vlt. die garantie, das dem TE sowas nie mehr passiert
 
Muss sich da zwingend was schwarz verfärben? Irgendwie sieht es für mich nach verspritztem Lötzinn aus an
ein paar Stellen, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anteilnahme,
wie oben geschrieben, Lehrgeld bezahlt und die Garantie wird garantiert nicht von mir in Anspruch genommen.

Viele Grüße
Sebastian
PS Gigabyte Aorus Elite, wenig gebraucht, im nicht ganz so guten Zustand, günstig in findige Hände abzugeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und konkretor
So schlimm sieht das garnicht aus. Wirklich mal mit Alkohol reinigen, damit die Beschichtungsbestandteile von Kratzern unterschieden werden können. Der aufgeriebene Massepunkt ist eigentlich verstärkt. Ist die Leiterbahn daneben intakt, kann man mit Platinenlack versiegeln. Von dem einen Bild ohne Makro sieht das sogar reparabel aus und Smartphone Techniker reparieren mittlerweile sogar unter dem Mikroskop Patinen, wo die Schraube gleich sämtliche Layer zerstört hat.

 
Guten morgen,
ich habe jetzt mal das Board ausgebaut und soweit wie möglich gereinigt. Sieht für mich tatsächlich so aus. als ob nur die erste Leiterbahn "offen" ist und Kontakt mit dem Kuperlayer hat, ich werde mir mal den Lack besorgen und freue mich über Tipps wie ich diesen richtig anwenden kann. Oder seht Ihr da noch woanders einen Schaden?
Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • 1608978352034.jpg
    1608978352034.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
Nun, etwas tief hat es sich rein gegraben, sieht mit den Verfärbungen nach einem Kurzen aus und da sollte Masse Abstand zu den anderen Leiterbahnen haben.

Die doch kurz geschlossene Datenleiterbahn zum RAM müsste man aber mit einem dünnen Draht überbrücken können.
Also das Kupfer der beschädigten Leiterbahn um den Schaden herum um mehrere Milimeter, aber nicht über die Kurve hinaus entfernen, Untergrund mit guten Lötstopplack isolieren und mit passenden Kupferdraht sauber gelötet ohne Kurven die abisolierte Leiterbahn überbrücken,

Aber mit detailierteren Bildern könnte man mehr sehen und sagen und ob durch den Druck der Schraube das Massebahnkupfer selbst nur zu den Seiten hin aufgeworfen wurde. Das sollte auch entfernt werden und kein weiterer Layer beschädigt, sonst muss man weiter kratzen.

Am RAM Slot auf einer der Leiterbahnen, ist das nur Staub oder eine Druckstelle von irgendeinem Werkzeug?
 
Zurück
Oben