Schrift teilweise plötzlich unscharf

coolmodi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.957
Gelöst, siehe Post #4.

Hi,

ich habe seit heute ein Problem, und zwar ist die Schrift auf meinem NB zum Teil sehr unscharf.
Auf den Desktop, hier im Browser usw. ist sie normal. Aber in einigen Fenstern ist sie dann extrem verschwommen.
Hier mal am Beispiel von Steam:
steam.png
Hier ist das eigentliche Steamfenster normal scharf (sieht im Bild auch etwas unscharf aus), und das Kontextmenü ist EXTREM verschwommen.

Ich habe die Win8.1 Preview, aber auf meinem Desktop-PC ist es normal (auch 8.1).
Es hat vermutlich was mit der Skalierung zu tun (1080p auf 15,6"), da es bei den Fenstern auftritt (zumindest habe ich den Eindruck), die sonst einfach etwas "verschoben" waren, also sich z.B. Schaltflächen leicht überlappten.
Dazu finde ich nur "Größe aller Elemente ändern", was nur "smaller" und "larger" als Option bietet. Beides macht es nur sehr viel schlimmer :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein allgemeines Problem mit 8.1 sein soll, da ich dazu auch nichts mit Google finde.

Edit: Jetzt ist es in Steam komplett verschwommen, ka warum -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Hintingproblem aus. In Windows 7 gibt es in der Systemsteuerung eine Möglichkeit zur Anpassung der Schriftglättung. Vielleichst suchst du danach mal.
 
Hallo,

du hast bestimmt die Element-Skalierung von Window auf Mittel.

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige

Einfach wieder auf Klein stellen und gut ist. Oder du musst dich damit abfinden, wenn du das brauchst.
 
dysgenics schrieb:
Hallo,

du hast bestimmt die Element-Skalierung von Window auf Mittel.

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige

Einfach wieder auf Klein stellen und gut ist. Oder du musst dich damit abfinden, wenn du das brauchst.

Dort gibt es klein, normal und groß, nur macht klein dann ALLES unscharf, da es eben weniger als normal wird.
Schrift auf dem Desktop ist ja "normal", nur einige Fenster sind scheinbar künstlich großgezogen, wobei die Schrift auch einfach großgezogen wird.
Ergänzung ()

fjen schrieb:
Sieht nach einem Hintingproblem aus. In Windows 7 gibt es in der Systemsteuerung eine Möglichkeit zur Anpassung der Schriftglättung. Vielleichst suchst du danach mal.

Wenn du ClearType meinst, das beeinflusst NUR die scharfe Schrift, die unscharfe verändert sich durch die Option absolut gar nicht.
Ansonsten finde ich nichts bezüglich Hinting.


Edit: Und es liegt 100% an der Skalierung von einigen Fenstern. Beim Nneuinstallieren des Intel Grafiktreibers wurden die Fenster kurzzeitig normal groß UND scharf, und dann gleich wieder größer und verschwommen. Das war aber nur für die unscharfen Fenster der Fall, alles andere hat sich dabei nicht verändert.
Nur wüsste ich nicht wo ich das manuell umstellen könnte. Dieser klein-normal-groß Regler macht genau das nicht. Der ist wie auf meinem Desktop-PC eingestellt, und hat mit dieser "extra"-Skalierung scheinbar nichts zu tun.


Ok, habe es nun behoben :)
Da gab es einen Hacken für "Let me chose one scaling level for all my Displays", was die "alte" 100%,125%,150% Auswahl zurückbringt, und das Problem damit wieder behebt.

Ohne den werden unterschiedliche Elemente unterschiedlich skaliert, was einfach nicht funktioniert. Wer auf sowas kommt ist mir rätselhaft...

Aber danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Win8.1 Preview, aber auf meinem Desktop-PC ist es normal (auch 8.1).
Man darf fragen wie es sich ohne 8.1 verhält-

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Man darf fragen wie es sich ohne 8.1 verhält-

CN8

Vermutlich normal, da die Skalierungsoptionen sich in 8.1 scheinbar von der Auswahl 100/125/150% für alles, auf diesen Failregler verändert haben.
Das hat sich bei mir scheinbar nach einem Neustart/Update umgestellt, da es direkt nach der 8.1 Installation bis heute nicht so war.

Wenn man den besagten Hacken setzt, dann hat man wieder die normale Auswahl und Funktion.
 
bei mir funktioniert dieses automatische Skalieren auch eher schlecht. Ich habe es auch wieder abgeschaltet.
 
Danke hat mir auch geholfen ;)

Systemsteuerung -> Anzeige -> Mittel 125% fixieren
 
Hallo ihr,
ich habe auch das gleiche Problem mit der unscharfen Schrift.

Leider habe ich Vista 64 Bit und bis jetzt helfen eure Lösungen bei mir nicht :mad:

Ich bin ziemlich verzweifelt weil ich mein System gerade über Tage neu aufgesetzt habe und jetzt plötzlich das :lol:

Wenn irgend jemand ein Tipp hat oder irgend eine Idee, wäre klasse !!!

Ich brauch leider etwas größere Schrift also min. 125%, sonst seh ich nix....aber die teilweise unscharfen Menü-darstellungen machen mich wahnsinnig....HIILFE !!

Freu mich über jede Antwort, bis dann Jan
 
Hallo,
also nun habe ich eine zumindes halbgute Lösung die ich allen die evtl doch hier landen obwohl es ein win8 Forum ist.

Hier meine Lösung für 64 und 32 bit Vista!

Es ist ähnlich wie bei win 7...wenn man die Schrift vergrößern will MUSS man unbedingt den Harken setzen ( der Text lautet Schriftglättung wie bei XP oder so ) dann ist zumindest die manuell vergrößerte Schrift wieder scharf. Leider bleiben viele Menu-schriften trotzdem klein auch wenn man diese unter Erweitert in allen einzellnen Punkten wie Fenster, Symbole, 3D Objekte usw verändert -.-

Also gibt es nur eine halbherzige Lösung für Menschen die wirklich überall größere Schriften brauchen/wollen.

Grüße Jansoon
 
Hilfeeeeee!!

Hatte auch das Problem mit der kleinen Schrift bzw. Unschärfe, habe auf kleiner geklickt und die Schrift ist jetzt scharf, aber:

ALLE Desktopsymbole sind weg!!!
Nur noch der Name des Symbols steht da!!

Was mache ich jetzt? Auch die Hilfe mit Löschen der AppData/Iconcache hat nichts gebracht!!!

Taskleiste ist leer....das hibts doch nicht!

Nutze Windows 7 Prof.
 
Zurück
Oben