Seagate Exos 7E8 ST8000NM000A wie viele Platter

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.886
Hallo Experten,

ich finde nicht mal im Datasheet eine Angabe wie viele Platter in einer 8TB Seagate Exos 7E8 ST8000NM000A verbaut sind, auch nicht via Googlesuche.

Könnte mich einer von euch Aufklären wie viele in dieser CMR HDD verbaut sind, danke.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke, hast du auch das Sheet zur Seagate Exos E - 7E10 8TB, der unterschied ist mir nicht geläufig.

mfg
 
du findest diese manuals wenn du einfach nach der langen modellnummer + manual googelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
017B

Habs gefunden, hat auch 5, hmm frage mich wo da der Unterschied bei E8 vs E10 sein soll.
In der Spalte verrutscht, die hat nur 4 Platter, geil.

mfg
 
Weshalb ist Dir die Anzahl der Platter wichtig?
 
Ich bin selbst von Beruf in der Qualitätssicherung tätig und gelernter Mechaniker.
Es ist recht einfach, um so mehr bewegliche Bauteile ein Gerät hat um so schneller kann sie kaputt gehen.
Daher bevorzuge ich schon immer HDD´s mit weniger Platter und Head Stacks.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Naja, das stimmt halt auch nur begrenzt:
 

Anhänge

  • Broken 3 glass platter Toshiba.jpg
    Broken 3 glass platter Toshiba.jpg
    918 KB · Aufrufe: 68
C4rp3di3m schrieb:
um so mehr bewegliche Bauteile ein Gerät hat um so schneller kann sie kaputt gehen.
Naja, nüchtern betrachtet bewegt sich immer nur 1 Arm mit Lese-/Schreibköpfen und immer nur 1 Stapel Platter. Sind ja jeweils fest miteinander verbunden.
Auf der anderen Seite sind weniger Platter primär eine Kostensparmaßnahme der Hersteller. Kleinere Kapazitäten können mir der Zeit also mit weniger Plattern gefertigt werden als früher. Dem kann man als Endkunde sicherlich viel positives abgewinnen aber auch was negatives. Zum Beispiel, dass die Physik immer anspruchsvoller wird, weil für jedes Bit viel weniger Platz auf der Oberfläche bereitsteht als früher und ggf die Fehlerkorrektur öfter eingreifen muss...
 
Purche schrieb:
Auf der anderen Seite sind weniger Platter primär eine Kostensparmaßnahme der Hersteller.
Nicht nur . Weniger Platter bedeutet auch mehr Daten auf einem Platter, also eine höhere Datendichte . Wegen der höheren Datendichte kommen dann auch bei einer Umdrehung der Platte mehr Daten am Lesekopf vorbei und man hat eine höhere Datenübertragungsrate. Das ist auch von Vorteil für den Nutzer.

Maximal sind derzeit wohl mit CMR 2,2 TB pro 3,5" Platter möglich. Also 22 TB bei max. 10 Plattern in einem Gehäuse.
Und inzwischen gibt es auch Platten mit mehr als einem Arm
Zur weiteren Steigerung der Datendichte sind dann aber neue Techniken wie HAMR oder MAMR notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ist mir bekannt. Aber ganz ehrlich? Wenn ich eine "kleine" Platte unter 5 TB bräuchte und mir der Hersteller rein hypothetisch die Wahl ließe, ob ich eine mit 2 "normalen" Plattern nehme oder eine mit nur 1 Platter, wo sie mit den neusten und kaum bewährten HAMR oder MAMR Verfahren die Bits aneinander quetschen (was sie ja seit Jahren nicht stabil genug für Massenmarkt in den Griff bekommen), dann würde ich nicht lange überlegen müssen, welche Variante ich nehme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben