Seasonic PRIME TX und Gigabyte X570S Aorus Master

DeusExMachina

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
267
Grüße,

für einen neuen Rechner habe ich mir das Gigabyte X570S Aorus Master ausgesucht und da mein Antec True Power zu meinen mit etwas über 15Jahren schon ewig alt war (und leider seit Montag auch kaputt) dachte ich mir ein neues NT muss her. Die Entscheidung fiel unabhängig vom Ausfall, aber der macht es halt zwingend Notwendig.

Jetzt hat das Aorus Master aber 2 x 8Pin 12V ATX Konnectoren, das Seasonic Prime XT (750W) aber nur einen, wenn ich das richtig verstehe ist der zweite Anschluss nur für extremstes Overclocking notwendig?

Oder wird der für einen 5900/5950X zwingend gebraucht? Was wäre dann ein Sinnvolles NT?

Danke schon mal für euere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel brauchst du einen Anschluss belegen. Wenn du ganz sicher gehen willst, schau in's Handbuch vom Board.
 
das NT hat 2x, da bin ich mir sehr sicher.
Ich habe ein 650er Seasonic Prime Titanium, und habe hier auch 2x 8-Pin Connectoren.

Laut Produktseite liegen 2 Kabel bei. Sieht man auf den Fotos.
Seasonic Prime TX

Seasonic als Hersteller kann ich nur empfehlen. Auch der Support super, als ich mal einen Austausch brauchte. Garantie mit 12 Jahren bei den neuen Modellen ist eh top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
die meisten Netzteile haben "nur" einen 8-Pin EPS Stecker, aber zusätzlich einen 4+4 Pin ATX12V Stecker. Und jetzt rate mal was passiert, wenn man diese 4+4 gemeinsam in einen 8-Pin EPS steckt...

In diesem Fall gilt tatsächlich 4+4=8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux und CrankAnimal
zwingend nicht, aber empfohlen auch trotzdem mit anzuschließen. prozessoren und auch board selbst erzeugen spitzen und die wären dadurch auch mit abgefangen. mit Seasonic macht man nichts falsch ( ist ein echter hersteller, kein Label einer marke )
 
https://seasonic.com/prime-tx?__cf_...zZeWw-81vSxubvvrA0QDKxSnj0WuO3GX97FaA4#cables

1625209077657.png

Der zweite 8-Pin-Stecker ist womöglich als 4+4-Stecker ausgeführt. Einfach rein damit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Offensichtlich habe ich meine Frage nicht verständlich genug formuliert. Mir ging es darum ob der zweite 8Pin zwingend notwendig ist (das Handbuch ist da nicht eindeutig) oder nicht und ob im Zuge das NT passend ist.

@CrankAnimal Danke das 2 Cabel beiliegen hatte ich tatsächliche einfach überlesen, dann ist das NT passend wenn ich bei pins brauche (und wenn nicht naja dann ist es halt Bonus für "später" )

@nordic_pegasus Danke für deinen Hinweis, auch wenn ich dachte wir hier nicht bei Golem sind und einen gepflegteren Umgang mit einander haben.
 
Weil mir der Rest von der Boardausstattung besser zu dem passt was ich mir zusammenbaue.
 
hi,
besitze das Seasonic Fanlass px-500 und das hat auch schon diese beiden Stecker, bei.
weißt du ab wann dieses Mainboard Lieferbar ist? Da dieses auch auf meiner Wunschliste ist und da soll auch ein 5900x drauf. Als Netzteil dachte ich an das Seasonic Fanlass TX-700. Ich will kein OC machen, recht das Netzteil? Das 500 wird ja zu klein sein?
 
@DeusExMachina:
für nen 5950X mit werkssettings ist ein einzelner 8pin völlig ausreichend. aber wenn der stecker eh vorhanden ist schadet es auch nicht beide anzuschließen.

@nexam:
der 5900X schluckt mit werkssettings maximal 142W. dafür ist das Fanless PX 500W sicher nicht zu klein. relevant wäre hier die graka.
 
Zurück
Oben