Sehr dummer Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guado_Mo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Hallo,

Ich war so dämlich und hab mir gedacht ich bei schnell meine neue m.2 SSD ein und hab mein PC runtergefahren und sofort losgelegt (Netzteil war an) danach ging er nicht mehr an. Nach dem ausbau der SSD ergab sich das selbe bild. Was kann nun alles kaputt oder die Ursache sein. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach dem Draufhauen helft ihr ihm jetzt dann auch?

Guado bitte etwas mehr Informationen und Mühe geben bei der Anfrage. Sonst passiert es dann mal, dass nicht mal mehr eine Rüge kommt bei deinem nächsten Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Hagen_67
Welche Information soll ich hinzufügen dass ihr mir helfen könnt?
Mainboard: b450 aorus m
CPU: ryzen 5 2600
GPU: GTX 1060 6gb
RAM: 2x8gb von ballistix crucial, 3200
M.2 SSD: WD blue 2280 1tb
 
Hast du zum Einbau andere Sachen ausbauen müssen, die im Weg waren?
Welche M.2 SSD ist es genau?
Welches Mainboard oder welcher Slot auf dem Mainboard.

Grund der Frage: M.2 ist eine Bauform und es gibt M.2 SATA und M.2 PCIE. Manche Slots können nicht alle M.2 aufnehmen. Eine M.2 SATA in M.2 PCIE geht halt nicht. Manchmal wird bei Belegung eines M.2 Slots auch ein "normaler" SATA-Port deaktiviert, sodass ein dort angeschlossenes Laufwerk nicht mehr geht. Manchmal bootet Windows dann nicht.
Daher noch eine Frage, was heißt, der Rechner geht nicht mehr an? Keine Lüfter, kein Bild, kein Mucks?

Edit: WD Blue? Siehe hier, die gibt es als SATA oder PCI, obwohl beide M.2 und 2280:
https://geizhals.de/?cmp=1661257&cmp=2195074
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und coasterblog
Wilhelm14 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Hab jetzt alles Komponenten hin geschrieben und es geht nichts, kein Lüfter gar nichts. Es ist eine sata.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musstest du Kabel aus dem Weg räumen beim Umbau? Vielleicht ist nur ein Kabel abgegangen. Kontrollier die mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Wilhelm14 schrieb:
Musstest du Kabel aus dem Weg räumen beim Umbau? Vielleicht ist nur ein Kabel abgegangen. Kontrollier die mal.
Hab schon alles kontrolliert und musste meint GPU ausbauen.
 
Mal ganz banale Frage: Ist das Kabel am Netzteil eingesteckt? Hast du den Netzschalter am Netzteil umgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und JohnStorm
codengine schrieb:
Mal ganz banale Frage: Ist das Kabel am Netzteil eingesteckt? Hast du den Netzschalter am Netzteil umgeschaltet?
Nein darum ist es ja so dämlich. Wollte wissen was da jetzt kaputt sein kann.
 
Graka gecheckt? Im Zweifelsfall diese auch ausbauen, dann versuchen zu starten. Ohne Graka sollten zumindest die Lüfter angehen.
 
Bei dem Fehlerbild kann das alles sein. Du bittest hier bei einem Fehler um Hilfe, bei dem man per Ferndiagnose nicht viel ausrichten kann. Du solltest systematisch vorgehen. Ich würde alle möglichen Fehlerquellen wie Festplatten, SSDs, Grafikkarte und andere PCIe Karten ausbauen, die restlichen Kabelverbindungen alle neu stecken und nur minimal mit CPU und RAM starten. Sollte nichts passieren, wäre ein BIOS Reset sinnvoll. Sollte dann nichts passieren, würde ich mal das Netzteil manuell starten (Prüfen des Netzteils). Wenn das Netzteil in Ordnung ist, kannst du es auch ohne RAM noch versuchen. Wenns es dann nicht startet würde ich vermuten, dass das Mainboard einen Schaden hat. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen dieser Art sind schwierig. Um die Ursache zu finden braucht man nun mal Erfahrung. Das kann man hier nicht in ein paar Sätzen alles vermitteln.
 
Wir machen das jetzt so:

Hier ist zu.
@Guado_Mo kann jetzt einen neuen Beitrag entsprechend der hier
cartridge_case schrieb:
verlinkten Checkliste erstellen.
Dazu gehört unter anderem dann auch den oben angepinnten Thread "Null-Methode" zu lesen und anzuwenden.

Mit einem ausführlichen und strukturierten Text, kann dann erneut auf Fehlersuche gegangen werden.

Es ist unhöflich und respektlos, derartige Beiträge mit nichtssagender Überschrift ins Forum zu stellen, bei dem jegliche Infos einzeln abgefragt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, burnout150, bart0rn und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben