Projekt Selbst gebaute Wakü....

ich weiss, und?
 
kannst mir ja helfen.... Ich hätte gern den "Perfekten".

Mach ich gern, aber meine Erfahrungen allein werden für das "perfekt" nicht reichen. Deshalb meine Bitte an alle, die Erfahrungen haben, um deren Mithilfe.

...ich vermute, dass ich schon dass richtige Werkzeug finde. Wenn nicht, kauf ichs mir halt. Das ist es dann wert.
...Die Frage ist halt, ob meine Werkstatt solche Maße verwendet oder nicht. Falls nicht, dann muss ich eben bissle Geld investieren.

Das hab ich anfangs auch so machen müssen, aber gute Werkzeuge haben auch nen ordentlichen Preis. Da stellt sich dann die Frage, ob es sich lohnt.

Mal ne Frage zu der Werkstatt - in wie weit ist die ausgestattet, was Maschinen angeht? CNC-Maschinen?

afaik werden 1/4" mit 11,8mm vorgebohrt.

Schon richtig, sollte man keinen 11,8mm Bohrer haben, dafür aber ne CNC-Fräse, kann man das Kernloch auch fräsen.

Aber bis es in die Produktion geht sollte doch erstmal geklärt werden wie der Kühler final aussehen soll, oder?
 
Mach ich gern, aber meine Erfahrungen allein werden für das "perfekt" nicht reichen. Deshalb meine Bitte an alle, die Erfahrungen haben, um deren Mithilfe.
Ich würd auch helfen, da ich mir im mom auch einen CPU Kühler selbst bauen will.
 
Die "Werkstatt" ist ganz ok ausgerüstet. Von Schrauben und Hammer bis CNC-Maschinen. Ich würde gar keinen so großen Aufwand betreiben, hätte ich nicht (zumindest fast) die richtigen Mittel.

Die Öffnungen habe ich extra ein wenig größer gestaltet, damit ich keine Platzprobleme bekomme.

Nochmals die Links für die letzten Bilder:
ISO Mittelteil Kupferteil

Danke für die zukünftige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach leichten Änderungen jetzt 17mm zwischen den Öffnungsmittelpunkten. Dabei bin ich aber nicht um einen kleinen Kanal herumgekommen. Reicht das? Wenn nicht, bin ich wahrscheinlich gezwungen den Kanal zu vergrößern.
Noch eine Frage: Sollten die Strukturspitzen am Plexiglas anstoßen oder soll ich dazwischen einen Millimeter Platz lassen?

@ H.O.B.B.I.T
Wo hast du die passenden Dichtungsringe gefunden bzw. wie hergestellt?
Nur nebenbei: Sehr schöne Arbeit :D

Bilder gibt es später. Auf Nachfrage kann ich auch tech. Zeichnungen und 3D Modelle veröffentlichen.
 
Ich glaube die Kupferspitzen sollten zumindest unter der düse nicht an das plexi glas aber du solltest möglichst feine und viel microstruktur reinbringen
 
gibt es das nicht im Sanitärhandel?

Da wirste wohl am seltensten genau die Dichtringe finden, die du für ne Wakü brauchst.

Wo hast du die passenden Dichtungsringe gefunden bzw. wie hergestellt?

Anfangs hatte ich es mit Gummischnur versucht. Hatte mir dazu mal 20m irgendwo bestellt (waren nicht mal 5 €) und dachte ich kann die Stoß an Stoß kleben. Leider gibt das eine zu harte Stelle, die zu schnell undicht wird.
Durch meine Arbeit bin ich dann an die Firma Leise geraten, die Dichtringe in so ziemlich allen Größen und das auch noch günstig vertreiben.

Ich habe nach leichten Änderungen jetzt 17mm zwischen den Öffnungsmittelpunkten. Dabei bin ich aber nicht um einen kleinen Kanal herumgekommen.

Also ich fande die erste Variante mit dem Kanal zu den Düsen gar nicht mal so schlecht. Was ich vielleicht etwas anders machen würde, wären die Lamellen. Immerhin sind sie es, die die Wärme an das Wasser abgeben sollen, somit sollten diese so viele Fläche bieten wie nur möglich.

Wenn ich es morgen zeitlich schaffe, setz ich mich mal ran und bau mal ein Modell, wo man sieht, wie ich das mit den Lamellen meine.

Kann mir mal bitte noch einer sagen, wie die Lochabstände beim Sockel 1366 sind?
 
also, wenn schon, dann würde ich mir was schneidern (lassen) dass das wasser DIREKT auf den Heatspreader kommt. das dicht zu bekommen sollte kein allzu großes problem sein, und da haste dann halt die direkteste form der wakü!

wie realisieren? die maße vom heatspreader nehmen, den block entsprechend ausschneiden dass der heatspreader reinpasst, und in den rand der "vertiefung" in der dann der heatspreader verschwindet noch ne dichtung reinsetzen. ist zwar dann für die katz wenn du dir ne neue cpu holst, aber wenn dus dir selbst bauen kannst (?) ist das ja ohnehin kein problem!
 
Nose schrieb:
also, wenn schon, dann würde ich mir was schneidern (lassen) dass das wasser DIREKT auf den Heatspreader kommt. das dicht zu bekommen sollte kein allzu großes problem sein, und da haste dann halt die direkteste form der wakü!

Hört sich toll an, aber das ist mir dann doch zu gewagt. Wenn ich die normale Wakü vorher testen kann (ob sie dicht ist), dann ist das bei dieser Form der Kühlung nicht möglich. In dem Fall geht die Funktion des Prozessors vor die max. Leistung.

H.O.B.B.I.T schrieb:
Also ich fande die erste Variante mit dem Kanal zu den Düsen gar nicht mal so schlecht.

Da könnte ich eigentlich 2 verschiedene Plexiglas-Teile fräsen und die dann eventuell von der Wirkung her vergleichen. Ich fand die erste Kanalversion halt am schönsten, weil sie symetrisch war.

H.O.B.B.I.T schrieb:
Was ich vielleicht etwas anders machen würde, wären die Lamellen. Immerhin sind sie es, die die Wärme an das Wasser abgeben sollen, somit sollten diese so viele Fläche bieten wie nur möglich.

Wenn ich es morgen zeitlich schaffe, setz ich mich mal ran und bau mal ein Modell, wo man sieht, wie ich das mit den Lamellen meine.

Für Vorschläge bin ich immer offen. Was für ein CAD-Programm verwendest du?
 
Ein Anruf bei der Firma Leise hatte genügt und ich konnte sie abholen.

Und was haben die etwa gekostet?


aber du solltest möglichst feine und viel microstruktur reinbringen

Die einzelnen "Stoppel" sind 1x1 mm groß. Dazwischen ist auch nur 1 mm Raum. Kleiner kann ich auf keinen Fall fräsen. Vllt. muss ich den Abstand noch vergrößern. Leider.



An sonsten noch ein paar Bilder. Die Spitzen habe ich entfernt, da mein Vater gemeint hat, die zu fräsen währe sehr schwer. Leichter Styleverlust, aber was soll man machen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 407
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 406
  • Unbenannt7.PNG
    Unbenannt7.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 417
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 404
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 416
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    26 KB · Aufrufe: 407
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 408
die 48x2mm Stückpreis 40 Cent
die 28x2mm 30 Cent

Die sind ja fast billiger, als im Baumarkt. *lol*


Noch i-welche verbesserungsvorschläge? An sonsten gehts ans Programm schreiben.
 
Ymf 92 schrieb:
Hört sich toll an, aber das ist mir dann doch zu gewagt. Wenn ich die normale Wakü vorher testen kann (ob sie dicht ist), dann ist das bei dieser Form der Kühlung nicht möglich. In dem Fall geht die Funktion des Prozessors vor die max. Leistung.

theoretisch könntest du es mittels druckluft testen, aber in der tat würde das ganze dann etwas aufwändiger werden...
 
theoretisch könntest du es mittels druckluft testen, aber in der tat würde das ganze dann etwas aufwändiger werden...

Wie schon gepostet, mir ist es für das erste Mal zu riskant. Sry, falls ich jemanden enttäusche. Vllt. wird es später umgesetzt.
 
Meiner Meinung nach solltest du den Kühler komplett aus Metall herstellen und wenn möglich nur aus zwei, anstatt aus drei Komponenten.

Warum?

Aus Metall weil Plexiglas etwas temperaturempfindlich ist. Bei mir ist mal die Pumpe ausgefallen und der Plexiglasdeckel hat sich leicht verformt -> Wasserschaden

Aus zwei Komponenten weil dadurch das Risiko abnimmt dass der Kühler an den Kontaktflächen zwischen den einzelnen Bauteilen undicht ist.
 
Zurück
Oben