Seltsame GPU-Z Werte?

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
161
Hallo,

ich war heute dabei die MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC zu undervolten und hab mich dann schrittweise den Werten der ersten beiden Screenshots angenähert. Timespy und Firestrike als Benchmarks liefen stabil durch.

Die Max-Werte vom ersten GPU-Z Screenshot stammen dann auch daher (mit Powerlimit +0% sah es sogar sehr ähnlich aus), die Max-Werte aus Firestrike von den folgenden Screenshots schießen jedoch teilweise wahnsinnig in die Höhe (Memory / SOC VRM / Mem VRM Temperature und auch die Power-Draw-Anzeige), ebenso mit Default-Settings (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt).

Ist das ein Bug und/oder hängt das mit den Vega Lastspitzen zusammen?
Wenn ja, kann ich das getrost ignorieren und können die anderen Werte bzgl. ihrer Unbedenklichkeit abgesegnet werden?
Die Lüfterkurve wollte ich noch anpassen. Hochgetaktet habe ich bisher nichts, evtl. habe ich das mit dem Speicher vor.

Vielen Dank

PS: Das NT ist ein Pure Power 11 600 ohne CM, falls das noch relevant sein sollte.


undervolt.pngundervolt2.pngtimespy_powerlimit50.giffirestrike_powerlimit0.giffirestrike_powerlimit50.giffirestrike_default.gif
 
Sieht alles normal aus. Durch das UV taktet die Karte jetzt ja auch automatisch etwas höher, dann steigt die Temperatur natürlich auch wieder an.
 
Bei Temperaturen von angeblich über 1000 °C und einer Leistungsaufnahme von angeblich über 1000 W muss es sich um einen Auslesefehler handeln, da spuckt GPU-Z Mist aus, warum auch immer...
 
Startest du GPU-Z auch immer wieder neu wenn du die Settings geändert hast oder lässte das durch laufen? Letzteres bringt mir auch eine Menge an Fehlern, ich änder immer die Settings während alle Programme aus sind, so klappt das ganz gut.
 
Nimm hwinfo64 in der neusten Version...
 
Diese Unart hat GPU-Z bei mir auch - ziehe mal den Verlauf in volle Breite, dann siehst du das es nur ein, maximal zwei spikes sind die dir solche Werte ausgeben. Das kommt gelegentlich vor und nicht bei jedem Durchlauf.
@pupsi11: das habe ich auch schon bei HWInfo64 gesehen, nicht so oft und extrem wie bei GPU-Z, aber auch da gibt es das.
 
Also, neugestartet hab ich GPU-Z immer, damit ich wusste, dass die Max-Werte auch von den neuen Settings sind.
Habs heute reproduziert: Auf dem 1ten Screenshot mit PL 0% sieht man die Ausreißer, mit PL 50% war diesmal nur die Watt-Anzeige "verbuggt".

Mit default settings lief es heute normal durch (auch mit PL 50%).
Würdet ihr die Werte trotzdem verwenden bzw. seht ihr noch Optimierungsbedarf?
Weiss nun nicht, ob manuelle Lüfterkurve und RAM OC aufgrunddessen die schlausten Ideen wären.

Komischerweise kommen die Ausreißer fast ausschließlich bei niedrigen mV-Werten vor, nur einmal mit default settings (Bios 1, balanced). Das kann doch kein Zufall sein?

firestrike_pl0_nochmal.giffirestrike_pl50_nochmal.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben