Seltsames Problem beim Brennen

Eyestea

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
33
Guten Abend liebe Community!

Ich habe seid langer Zeit ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Brenner. Da ich in letzter Zeit öfters hier in das Forum schaue, weil ich mir demnächst einen neuen Rechner nach dem super Tutorial zusammenstellen möchte, dachte ich, dass ich hier ja mal mein Problem schildern könnte! Eventuell könnt ihr mir ja mit dem ein oder anderen Ratschlag weiterhelfen! :freaky:

Also folgendes:

Immer wenn ich eine CD oder DVD brennen möchte, wird der Puffer ganz normal gefüllt etc, jedoch schlägt der Brennvorgang stets nach 3% oder so fehl. Ich habe daraufhin viel gegoogelt, Treiber aktualisiert, wirklich alles mögliche probiert! Ist schon etwas länger her, denn ich konnte mir auf eine Weise, die ich mir selbst nicht erklären kann, Abhilfe schaffen!

Ich bin irgendwann mal auf die Idee gekommen, im Gerätemanager beim Primären und/oder Sekundären IDE-Kanal den Übertragungsmodus von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO" zu stellen. Ich weiß schon gar nicht mehr wieso! (Letzter Brennvorgang ist schon etwas her, da meine Schwester einen Latop hat, der wunderbar brennen kann) :D

Nachdem ich diese Änderungen vorgenommen habe, konnte ich tatsächlich normal brennen. Normal im Sinne von: Es erscheint kein Fehler und die CD/DVD funzt! Allerdings dauert der Vorgang dann seeeehr, sehr, seeeeeeeehr lange! :mad:

Mein CD/DVD Brenner ist übrigens von LG, bei Everest wird er als
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B bezeichnet.

Ich weiß nicht, ob diese sperrlichen Infos schon ausreichen, um mir ein paar Lösungsvorschläge zu geben? Ansonsten fragt mich bitte.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus und noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan :)
 
Ersetzte mal das ATA Kabel. Hatte mal ein Kabel, das durch ständige Umbauten am rechner an einer Stelle aufgebrochen war und dabei hatte ich ein ähnliches Problem(ständige Lags beim Laden des Betriebssystems.

Also ich würde einfach mal das ATA Kabel gegen ein rundes so kurz wie möglich gehaltenes tauschen.

Kabel kostet ca. 5 - 10 €.

mit PIO kann ich im mom auch ned erklären(hab kurz wiki überflogen), aber ich denke es ist der langsamste Modus.
 
DMA ist: Daten direkt vom bzw. zum Arbeitsspeicher zu übertragen ohne umwege deshalb natürlich um einiges schneller als PIO. Ich würde daher auch mal das Kabel Tauschen, denn ansonsten hat entweder der Mainbord- oder der Brenner DMA-Controller ne Macke
 
Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich überlege mir mal, ob sich die Anschaffung lohnt, da ich ja sowieso vorhabe mir demnächst einen neuen Rechner zu holen..(wenn die 5850 endlich mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist)..und weil ich zur Zeit wie gesagt am Laptop meiner Schwester brennen kann!

Naja ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan (:
 
Zurück
Oben